News HTC prüft derzeit, ein Betriebssystem zu kaufen

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Der taiwanesische Hersteller HTC gab in einem Kommentar gegenüber dem <i>Economic Observer</i>, einem chinesischen Wirtschaftsblatt, bekannt, an einem Kauf eines Betriebssystems interessiert zu sein. Hintergrund dürfte sein, sich von den Softwareschmieden wie Google (Android) und Microsoft (z.B. Windows Phone 7) absetzen zu können. HTC muss beispielsweise für jedes Android-Gerät 5 Dollar an Microsoft bezahlen. Dabei handelt es sich um Lizenzgebühren. Eile besteht dabei keinesfalls. Laut HTC-Vorsitzende Cher Wang werde in nächster eindringlich geprüft, was geschehen soll. Ein Kauf von HPs webOS steht demnach auch im Raum.

Ein weiterer Grund dürfte sein, dass Googles Android in dieser Zeit aktiv von den Apple-Anwälten ins Visier genommen wird. Ein Verkaufsstop bei Samsung begründete sich in einer Patentverletzung im Bereich der Bildergalerie. Da sich die Patentstreitigkeiten weiter ausbreiten, könnte die Ausweichmöglichkeit für HTC Sinn machen. Die Unabhängigkeit von Google und Microsoft und dessen Umsetzungen könnte einigen Ärger ersparen. HPs Abkehr vom Privatkunden-Markt, sollte er denn so geschehen, könnte den Weg frei machen, webOS einzukaufen. Aber auch andere Lösungen werden angeblich geprüft.
Das Betriebssystem an sich soll laut Aussage von Cher Wang nicht unbedingt entscheidend sein, da es nur die Basis bildet. Der Hersteller nutzt mit seiner <i>HTC Sense</i>-Oberfläche eine Möglichkeit, auf zweiter oder dritter Ebene des Systems zu agieren, wie man es auf Microsofts Windows Phone 7 und Googles Android gleichzeitig vormacht. Die Kompetenz liegt laut eigener Aussage in dem Verständnis eines Betriebssystems, jedoch bedeutet das nicht, dass man selbst eines entwickeln möchte.

<b>Quellen:</b>
<ul><li><a href="http://www.computerworld.com/s/article/9219934/HTC_weighs_buying_WebOS_or_other_mobile_OS" target="b">Computerworld - HTC weighs buying WebOS or other mobile OS</a></li><li><a href="http://www.computerworld.com/s/article/9219819/New_patents_from_Google_shore_up_HTC_s_defenses">Computerworld - New patents from Google shore up HTC's defenses</a></li><li><a href="http://www.heise.de/mobil/meldung/Bericht-HTC-zahlt-Microsoft-5-Dollar-pro-Android-Smartphone-1251983.html">Heise - Bericht: HTC zahlt Microsoft 5 Dollar pro Android-Smartphone</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1315591022">Apple erwirkt Verkaufsverbot für Samsung-Tablets</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1314217802">Niederländisches Gericht könnte die Einführung von Samsungs neuen Handys verhindern</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1313419468">Google kauft für 12,5 Mrd. US-Dollar Motorola Mobility</a></li></ul>
 
2 Fehlerchen:

a) Link auf diesen Thread fehlt in der News Meldung.
b)
HTC muss beispielsweise für jedes Android-Gerät 5 Dollar an Microsoft bezahlen
Das ist sicherlich google, nicht MS ;-)

Wenn Dus geändert hast, kannst Du meinen Kommentar hier dann auch löschen.
 
In den Quellen findest Du einen passenden Artikel zu den Lizenzgebühren... ich habe auch erst gezweifelt, aber es kann belegt werden. Andere Hersteller zahlen angeblich mehr, also 6,50 US-Dollar und mehr. Einfach mal kurz durchlesen bei Heise. :)

Löschen kann ich übrigens nichts, bin kein Moderator. ;)
 
Ah ok, tatsächlich, die Zahlen an MS :o

Dann macht die Meldung aber doch keinen Sinn. Wenn sie für ein Linux OS an MS zahlen, was würde sich dann ändern wenn sie ein anderes OS hätten?

Wenn MS die Patente hat, dann werden die ganz sicher mit jedem anderen OS auch verletzt. *kopfkratz
 
... Wenn MS die Patente hat, dann werden die ganz sicher mit jedem anderen OS auch verletzt. *kopfkratz
Palm dürfte auch eine Menge Patente für mobile Rechner haben :P

Dürfte jedenfalls HTC (und jedem anderen Global Player) eine gewisse Imprägnierung gegen Microsoft-Klagen verleihen.

MFG Bobo(2011)
 
Scheinbar ist es aber einfacher sich mit Microsoft zu einigen als mit Apple. Deshalb gibt es ja nun Googlerola und vielleicht auch noch Gooweb dazu demnächst.
 
Wahrscheinlich gehts mit jedem einfacher als mit "Wir-verklagen-alle"-Apple ;)

Mehr Auswahl bei Betriebssystemen fände ich gut, aber wir wissen das ein Smartphone-BS ohne ein paar hunderttausend Apps zum Scheitern verurteilt ist
 
Wieso zahlt HTC für Android Lizensgebühren an Microsoft? Ich dachte Android ist von Google?!?!?! Oder ist das eine Strafgebühr, weil sie mit MS einen Hauptvertrag haben?? Aber dann müssten sie auch an MS zahlen, wenn sie WebOS installieren *suspect*
 
Wieso zahlt HTC für Android Lizensgebühren an Microsoft? Ich dachte Android ist von Google?!?!?! Oder ist das eine Strafgebühr, weil sie mit MS einen Hauptvertrag haben?? Aber dann müssten sie auch an MS zahlen, wenn sie WebOS installieren *suspect*
Weil Microsoft über gewisse Patente verfügt, die von Android "berührt" werden. Deshalb muss diese Lizenzgebühr von JEDEM Hersteller von Android-Smartphones bezahlt werden. Wenn dich das weiter interessiert, musst du mal die Quellen durchlesen ;)
 
Warum nicht MeeGo ? Ist auch nicht toter oder lebendiger als Webos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht MeeGo ? Ist auch nicht toter oder lebendiger als Webos.
Kann man Linux kaufen? ;)

Abgesehen davon. Apple hat ein sehr simples Geschäftsmodell - was die Konkurrenz gerne nachmachen will. Zwar war/ist Android offen, aber seitdem Google Motorolas Handysparte kaufte, ist mittelfristig schon ein Fragezeichen dahinter. Bei Apple ist das ein geschlossenes System.
Ach ja, worin besteht der Erfolg von Apple? Es ist nicht nur die Verzahnung von Onlinevertrieb für Software ... es ist OH WUNDER! Der Herr sei gepriesen!

Der Apfelkonzern verkauft tatsächlich funktionierende logisch strukturierte Rechner, die praktisch jeder Neueinsteiger UND Profi bedienen kann. Unglaublich, aber wahr! 8)

An sich ist es traurig, dass eine komplette Industrie sich mit diesem simplen Konzept von hinten aufrollen lässt. OK, OK, da kommt noch als "i"-Tüpfelchen das Apple-Design dazu :P

Zum Topic zurück. Mit WebOS bekommt jeder potenzielle Käufer eine ausgereifte, moderne & geschlossene Betriebssystemlösung. Das ist eine gute Basis (aber eben nicht alles!).

MFG Bobo(2011)
 
Weil Microsoft über gewisse Patente verfügt, die von Android "berührt" werden. Deshalb muss diese Lizenzgebühr von JEDEM Hersteller von Android-Smartphones bezahlt werden. Wenn dich das weiter interessiert, musst du mal die Quellen durchlesen ;)

genau, ich lese jetzt noch alle Quellen durch, wenn man das mit einem Nebensatz hätte ergänzend erklären können :]
Aber Danke für die kurze Info :)
 
Der Apfelkonzern verkauft tatsächlich funktionierende logisch strukturierte Rechner, die praktisch jeder Neueinsteiger UND Profi bedienen kann. Unglaublich, aber wahr! 8)

Das ist ein Gerüch, was hinten und vorne nicht stimmt. Apple ist da besser im Marketing als Microsoft, dazu noch mit dem ganzen religiösen Wahn drumherum. In der Realität bleibt da aber recht fix kaum noch was von übrig.
 
Das ist ein Gerücht, was hinten und vorne nicht stimmt. Apple ist da besser im Marketing als Microsoft, dazu noch mit dem ganzen religiösen Wahn drumherum. In der Realität bleibt da aber recht fix kaum noch was von übrig.
Dafür, dass ich keine Erfahrung an Macs hatte, dafür hatten meine Kurzeinsätze doch eine gute Produktivitätsrate.

Das konnte ich mit Windows Vista an keinerlei Stelle erfahren.

Abgesehen davon (wie gesagt, ich nutze selber kein einziges Apfelprodukt) hatte das Handy vom Konzern aus Kalifornien ein Erdbeben in Gang gesetzt. Mag Marketing sicherlich ein Grund sein - die Taxonomie hingegen war der entscheidende Punkt um sich durchzusetzen. Davor war ein Klicki-Klacki bei Nokias Handys und deren Mitbewerber.

Google hats verstanden, dieses Look & Feel gut mit Android einzufangen (auch hier habe ich keine eigenen Geräte - kam aber mit Samples gut klar).

Wie gesagt, meine subjektive Erfahrung - ohne überhaupt eigene Geräte zu besitzen - aber dafür Hut ab Apple und Google!

MFG Bobo(2011)
 
Dafür, dass ich keine Erfahrung an Macs hatte, dafür hatten meine Kurzeinsätze doch eine gute Produktivitätsrate.
Ich sehe, was wir hier im Support für Probleme haben, mit dem Schrabel. Und wenn du mal im Netz etwas tiefer gräbst, findest du auch haufenweise Problemberichte. Da gibts genug Sperenzchen, wo Apple-Produkte nicht mit Apple-Produkten zusammenarbeiten, wo nach Updates die gesamten Einstellungen weg sind etc.
Apple ist auch nur ein totaler Hype. Das versprochene Plug&Play halten sie genau so wenig wie MS damals mit der Einführung von Windows95. Und, Apple hat es hier sogar einfacher, da alles aus einer Hand kommt. Alles in allem würde ich sogar sagen, Microsoft hat auch nur mit Wasser gekocht, Apple dagegen mit heißer Luft. *suspect*
 
Scheinbar ist es aber einfacher sich mit Microsoft zu einigen als mit Apple. Deshalb gibt es ja nun Googlerola und vielleicht auch noch Gooweb dazu demnächst.

Klar Apple verdient pro iDevice sicher ein mehrfaches der $5 welche MS pro Android Gerät verdient. Apple wird deshalb für die benutzung der Patente auch viel mehr pro gerät verlangen als MS.
 
Zurück
Oben Unten