PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A und Probs mit USB Compact-Flash Reader von PQI

morgen33
20.04.2002, 10:33
Hi,
ich hoffe, es kann jmd. weiterhelfen, habe nämlich ein größeres Prob mit einem Compact-Flash-Card-Reader der Firma PQI.

Habe den Reader der Single-Slot-Serie (es passen nur CF-Karten) bei Ebay ersteigert. Er dient dazu, die 32 MB Sandisk CF-Card meiner Digitalkamera auszulesen. Angeschlossen wird der Reader per USB. Bei mir hängt er an einem ganz normalen USB-Port oder an einem Hub mit eigener Stromversorgung.

Folgendes : Zuerst klappte die Installation des Treibers nicht. Habe daraufhin den aktualisierten Treiber gedownloaded. Den konnte ich zumindest einbinden.
Es erscheint im Explorer ein zusätzliches Wechsellaufwerk.
Im Gerätemanager zeigt er nun einen zusätzlichen Festplattencontroller (USB-Stoarage-Device) und ein zusätzliches Laufwerk (Generic Storage Device) an.
Unter USB-Controller zeigt einen USB-Card-Reader und ein unbekanntes Gerät an.

Das unbekannte Gerät funktioniert nicht richtig oder es ist nicht der richtige Treiber installiert und Versuche einen Windows-Treiber dafür zu installieren sind fehlgeschlagen. Einen Treiber der Firma PQI bekomme ich nicht, da diese nur Setup-Routinen bietet und auf meine Anfrage hin, noch keine Antwort gegeben hat.

Das Grosse Problem :::: Wenn ich die CF-Card in den Reader einlege, erkennt er diese zwar, zeigt mir aber keine Bilder an. Die Größe der Karte wird richtig angezeigt, es erscheint aber kein Inhalt !

Wollte da Gerät schon zurückschicken, der Verkäufer beharrt allerdings darauf, daß er Überprüfungskosten in Höhe von Euro 20 +Versandtkosten berechnet, falls das Gerät bei ihm funktioniert. Ich solle mein System auf evtl. Inkompatibilitäten überprüfen, bevor ich es zurücksende, da mir sonst diese Kosten entstehen würden.

Also, Leute, Ihr seid doch sonst so klug, kann mir jmd weiterhelfen ? Vielleicht hab ich nur ne Kleinigkeit übersehen !

Gruß morgen 33

wotan
20.04.2002, 12:30
benutze mal die CF wie eine Festplatte, wenn das geht ist Dein Gerät OK!

Dann kann das System das Format der Bielder nicht leesen! Habe ich auch mit SM-Karten.

wotan

Luanne
20.04.2002, 12:54
Bevor Du den Reader zurücksendest, würde ich in im Rechner eines Bekannten
testen, wenn Dein SYS 2 keinen USB hat.
Sollte er dort funktionieren, hat der Reader ein Problem mit dem SiS-USB-Controller
dann hilft eine Opti oder Via USB-PCI-Steckkarte weiter.
Üblicherweise reicht einem Card-Reader eine einzige Treiberdatei, um korrekt
eingebunden zu werden.

morgen33
20.04.2002, 16:17
@wotan :
Ja, als Festplatte funktioniert der Reader, bzw die CF-Card. Ich kann sogar *.jpg darauf speichern. Die bilder der Kamera zeigt er nicht an, aber den von ihnen belegten Speicher.

Aua - kann das sein, das die Bilder nur über den Twain-Treiber geladen werden können ? Das Format der Bilder soll laut Datenblatt der Kamera JPG sein, aber evtl. wird beim Heraufladen auf den PC mittels Twain-Treiber erst in jpg umgewandelt. In welchem Format die Bilder in der Kamera abgespeichert werden, weiss ich natürlich nicht. Also wenn das so ist, wozu braucht man dann eigentlich die Reader, wenn das Heraufladen sowieso nicht geht, bzw Inkompatibilität zu manchen (?) Kameras besteht ? :-[

Da fällt mir ein, welches Format könnte das denn sein ? Wie hast Du das Problem gelöst ?

@Luanne :

Ich probier den reader nochmal an einem anderen PC aus, mein zweites Sys ist tatsächlich ohne USB. Mal sehen, aber ich habe fast die Befürchtung, das der Fehler bei dem nicht unterstützten Dateityp der von der Kamera gespeicherten Bilder liegt.

Gruß morgen33

wotan
20.04.2002, 20:52
@morgen33

Problem nicht gelöst! Leider. Ist eine Genius mit SM-Karte, auch mit dem Twain war nichts zu machen. Auch mit einem anderen Programm kein laden der Bilder mit dem Reader. Aber zum Datentransport gut geeignet.

Mit der Casio und CF-Karte keine Prob. Auch das Microdr. von IBM 1GB kein Prob.

Benutze den Reader ohne zusätzlichen Treiber, wird sofort von XP erkannt und als Massenspeicher angezeigt.

Dein 2. SYS unterstützt auch USB, mußt nur den Zusatz aufstecken und im Bios einschalten. Hatte gestern noch das Board zur neuinst. zwischen den Fingern.

wotan

morgen33
21.04.2002, 00:44
:) Problem gelöst :)

habe die CF-Karte im Rechner formatiert und anschließend nochmal in der Kamera. Nun zeigt er mir einen Ordner auf der CF-Card an, in dem die Dateien gespeichert sind. Juhu !! Das wars...danke für die Unterstützung, Jungs..geht doch nix über Teamwork. Ich war schon fast am Aufgeben...

Gruß morgen33

P.S. : @wotan : Ich trau mich an die internen USB-Stecker nicht mehr dran, seitdem ich in '98 mal einen Stecker falschrum drauf gemacht habe. Das Ergebnis war ein durchgebranntes Board (nicht das DFI, das habe ich dann neu gekauft)..Da ich keinen Original-Slotblech für das DFI-Board habe, gehe ich das Risiko nicht mehr ein.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise