Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8k3a+ Kaput??
Also langsam bin ich am verzweifeln.
Ich hab letzte Woche mein neues 8k3a+ bekommen, habs eingebaut, eingeschalten, Lüfter liefen an, ansonsten passierte nichts. Nicht mal die POST-Code Anzeige ging an. Also dacht ich mir das Board ist kaputt, also habich wieder ausgebaut und zurückgeschickt.
Heute hab ich ein neues 8k3a+ bekommen,allerdings haben die nicht dazu geschrieben ob das alte kaputt war oder nicht.Ich habs wieder eingebaut, eingeschalten, und es passierte wieder nichts (auch keine POST-Code Anzeige)
Jetzt hab ich schon alles Unnötige (nur noch CPU, RAM, Mainboard, GraKa, Floppy) raus, es geht aber immer noch nichts.
Haben die mir jetzt zweimal ein kaputtes Board geschickt? Wenn nicht kann eigentlich nur noch der Prozessor im Arsch sein, aber sollte dann nicht wenigstens die POST-Anzeige angehen? Alle andere Hardware konnte ich testen und da funktioniert auch alles.
Mein System:
Epox 8k3a+
Athlon XP 1600+
256 MB Kinmax DDR333
Innovision Kyro II
Terratec SixPack
Netwerkkarte (Realtek)
Terratec TerraTV+
60 GB Maxtor
Pioneer 105SZ
Plextor 8/4/32
Enermax 431W
Hi!
Also da ich das gleiche pob hatte, überprüf mal den jumper für das cmos.
Ich hatte ihn auf löschen. ;D
dann auf normal gestellt und siehe da mein system lief hoch.
bis dann und hoffe geholfen zu haben.
Der Jumper fürs CMOS ist schon richtig gejumpert, wenn ich den auf löschen stelle, lässt er sich gar nicht einschalten. So gehen wenigstens die Lüfter an
der fsb vielleicht falsch gejumpert, ahja ich hab nur den power connect am board an geschlossen.die anderen sind ab.
PeterPan
20.04.2002, 15:00
Mhhh schon Komisch !!Netzteil hat auch genug Saft!
Haste nochmal alles überprüft .. die einbau Lage des MainBoards ... sind nur da diese Metall-Pins auf der unterseite des mainboard angebracht wo auch die Board schrauben rein kommen ??
Sitzt der Kühler richtig auf und wurde auch die Schutzfolie abgemacht und Wärmeleitpaste verwendet!!
Vieleicht gibt es Probs mit der Kyro Karte ..haste mal eine andere zum Testen ??
Nein an den Jumpern liegts nicht, hab schon alle Stellungen ausprobiert.
Ich hab inzwischen schon das Board ausgebaut und ohne sonstige hardware betrieben (hab nur nen Lüfter angeschlossen, der lief an), aber da ging die POST-Anzeige auch nicht, was sollte die den anzeigen wenn nichts drauf ist?
eingebaut wars korrekt, jetzt liegt auf dem Tisch und ich hab ne PCI Grafikkarte drin, geht auch nichts
PeterPan
20.04.2002, 15:27
Hi,
Eventuelle den RAM in einer anderen RAM-Bank mal austesten .. also alle 3 mal durch testen !!
Den Jumper für den FSB mal auf 100 mal testen ob es damit geht !!
Oder mal CMOS Clear durchfüheren !!
Anderen RAM Riegel mal testen vieleicht mal einen PC266 nehmen !!!
Hab jetzt den Jumper mal auf 100MHz und hab alle 3 DIMM Bänke ausprobiert, geht immer noch nichts.
PC266 kann ich nicht testen, hab keinen da
Aber mein Speicher hat bei einem Kumpel wunderbar funktioniert, also denk ich mal dass es nicht an dem liegt
TurricanM3
20.04.2002, 19:27
wenn du alles rausmachst (Speicher, Graka, CPU) passiert dann das gleiche?
Schließ mal den PC-Specker an, ob der was meldet.
Das Display geht gar nicht erst an?
Der PC Speacker macht keinen Pieps und der Bildschirm bleibt schwarz
Und wenn ich alles raushau, also nur noch das Netzteil ans Mainboard anschließe und am Mainboard die Power ON Pins verbinde läuft das NT an und die LED bei den Speicherbänken leuchtet auf, aber die POST Anzeigebleibt tot.
TurricanM3
20.04.2002, 20:05
Hab mal gerade einen defekten Duron in das 8K3A+ eingebaut, die Post Anzeige meldet bei mir dann "3C".
Hmm, dann ist dein Proz wahrscheinlich noch in Ordnung.
Was konntest du denn noch nicht wechseln (nur die CPU?)?
Hab alles bis auf CPU und RAM wechseln können.
Aber der RAM hat bei einem Kumpel wunderbar funktioniert (perfekt gebootet und Linux Speichertest ohne Probleme überstanden)
TurricanM3
20.04.2002, 21:17
ist die CPU 100% in Ordnung?
Keine Absplitterungen?
Wenn der Speicher bei ihm funktioniert, muss er leider noch lange nicht OK sein, :( .
Probiere die CPU mal bei jemand anderem aus, möglicherweise hast du dir die zerstört :-[ .
Also die CPU ist optisch in einwandfreihen Zustand, keine Absplitterungen oder irgendwelche Schmauchspuren zu sehen.
Mal schauen ob ich sie morgen in einen anderen PC testen kann.
Was mich halt irgendwie irritiert ist das die POST-Code Anzeige nichts anzeigt, und das schon beim zweiten Board
das selbe Problem hatte auch mein Schwager.
Der Postcode ist nicht angegangen.
Mit Glück ging er dann mal an, wenn vor dem Einschalten mal am CPU-Lüfter gewackelt wurde. Wir haben allesmögliche ausprobiert. War nichts zu machen. Die Epox-Hotline hatte gesagt, das es entweder nur am Speicher liegt, oder an der CPU.
Wie gesagt, wir hatten vorher allesmögliche getauscht usw., ABER nur nicht die CPU,
da dachten wir, das die schon in Ordnung ist. Und siehe da, die CPIU war doch im Eimer. Die hatte beim Unlocken wohl ne Macke bekommen. Denn das Board ging bei jedem 20. Einschalten mal an. Sonst blieb der Postcode immer dunkel.
Seit der neuen CPU läuft das Board ohne Probleme.
Geh mal zu deinen Kumpel und tausche mal die CPU.
Gruss von Dirk
THX für die Antworten.
Ich hab heut leider keine Möglichkeit mehr die CPU zu wechseln und unter der Woche bin ich nicht daheim, kann frühestens am Freitag wieder rumbasteln.
Ich wart jetzt mal ab was e-bug zu dem zurückgeschickten Mainboard sagt, wenn das in Ordnung war ist warscheinlich meine CPU im Arsch, ich weis nur nicht wie ich das geschaft habe. Die ist bis jetzt max. 40 min gelaufen und man sieht auch keine Absplitterungen am DIE.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.