Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A macht einen Notaus!?
SNCShadowMan
20.04.2002, 15:42
Ich habe grade mal etwas ausprobiert, mein Case war zu 1 Lüfter absaugend @7v nach hinten und Case zu
Dann 20min CPUBurn und genau bei 64-65°C ging er aus, liegt das am Board das es so eine Art Overheath-Funktion hat?
Sonst mit offenem Case bleibt er auf 50°C und alle 2 Wochen geht er mal aus und erst nach 5min wieder an. Was kann das sein?
Sonst hatte ich bisher weder Bluescreans noch Abstürze.
Vielleicht zuwarm?
CPU:
1900+@2000+ 133@138
TaiSol CGK760092 mit Standartlüfter(Delta 60x60x10)
Original geschrieben von SNCShadowMan
Dann 20min CPUBurn und genau bei 64-65°C ging er aus, liegt das am Board das es so eine Art Overheath-Funktion hat?
Genau daran liegt das. Das Board hat irgendwo in dem Bereich 64°C bis 68°C einen Abschaltpunkt. So genau habe ich den Punkt bis jetzt noch nicht herausgefunden. Mir ist es bei einem Lüfterausfall selber mal so gegangen und damals habe ich auch nach einigen Suchen irgendwo in einem Forum, ich glaube es war bei OCworkbench, eine Bestätigung dafür gefunden. Das ist halt auch so ein unsichtbarer Punkt im Bios auf den man keinen Einfluß hat. Aber auf alle Fälle gut zu wissen, dass so etwas überhaupt beim K7S5A existiert.
mfg
neo67
SNCShadowMan
20.04.2002, 17:45
jo gut zuwissen
aber warum schaltet meiner ab und zu mal beim Surfen aus und geht nicht mehr an?
zu schwaches NT mit starken spannungsschwankungen? oder sogar instabile netzspanung??
SNCShadowMan
21.04.2002, 08:25
denke ich nicht
Die Spannungen sind IO Schwankungen habe ich auch keine drinne:D
sharptooth
21.04.2002, 12:55
Das wäre ja schon gut, wenn das stimmt. Ich hatte aber mal CPU-Burn laufen gelassen und ich kam bis auf 65 Grad. Nix passierte. Höher bin ich nicht gekommen (mit der Temp).
Es ist ja klar, dass diese Overheat Funktion nur dann funzt, wenn die Temp nicht zu plötzlich ansteigt, wie eben nach CPUBUrn usw. Würde mal der Lufter ausfallen => tschüss...
AMDpooower
22.04.2002, 18:15
@sharptooth
"Es ist ja klar, dass diese Overheat Funktion nur dann funzt, wenn die Temp nicht zu plötzlich ansteigt, wie eben nach CPUBUrn usw. Würde mal der Lufter ausfallen => tschüss..."
Genau das ist das problemm mein arme TB1200C hat nach dem langen quälerei sich
verabschiedet.
Das zuviele bastelei hat dazu gebracht das der lüfter 3 mal ausgefahlen ist = 3 mal einen temp. von 112°C aufwährts. Das war für dem ja zuviel.
bei einem lüfterausfall steiogt die temperatur aber auch langsam! ausser der kühler ist absolut unterdimensioniert!
nur wenn der kühler nicht gerade aufliegt oder "abfällt" schießt die temp innerhalb einer sekunde rauf und es riecht nach knusprig gebackenem prozzi ;)
Striker1
27.04.2002, 00:31
Also eine Notaus-funktion hat das k7s5a nicht.
Habe es durch einen zu kleinen kuehlkoerper schon geschafft die CPU (Athlon C 1400) auf 55 grad aufem Windows-Desktop und ueber 80 Grad mit ueber nacht laufendem DVD-Player ohne Defekt oder Abschaltung zu bekommen.
Ich vermute mal das Netzteil hat wegen ueberhitzung abgeschaltet was auch die Einschaltsperre erklaeren koennte. Kannst ja mal versuchen die PSON leitung am ATX-Stromstecker kurzschliessen. Wenn dann das Netzteil anspringt kann es nur ein Fehler am Mainboard sein, ansonsten wie gesagt das Netzteil.
das kurzschliessen des NTs kann man lassen! einfach ausstecken, warten bis sich die elkos mit einem kurzen *piff* entladen haebn und dann wieder einstecken und die sperre ist weg.
Also, wenn ein Prozzi sich langsam erhitzt und über eine gewisse Temp geht, dann stürtzt er ab! Manchmal gibts n Bluescreen und manchmal halt net! Das hat aber nichts mit ner Schutzschaltung zu tun, sondern ist normal. Wenn du es aber genau wissen willst, dann nimm den Kühler ab (<- Scherz). Ohne Schutzfunktion raucht das Ding ab, mit nicht. Genau da liegt aber der Unterschied!
Hi, ich glaube hier differenzieren nicht alle die CPU Temperatur und die Mobo Temperatur. Ich habe eine Wakü und dennoch alle 100 Stunden eine Zwangspause. Wohlgemerkt läuft w2k server sp2!
Nun habe ich mein silentmod Enermax 365 AX-VE mit Pabst 8412 N/2GML höher getourt. Zum Glüch kann der N/2GML höher drehen als der NGL. Jetzt läuft die Kiste schon den 5ten Tag.
Durch wakü und die geringe NT Entlüftung wurden auf dem Mobo die Spannungsregler sehr heiß:
periphere Wakü Probs --> hot hot hot <-- (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=39891)
Nach diesem Tread glaube ich daß diese Thermosicherung in der Nähe der Spannungsregler sitzen muß...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.