Bulk Encryption per GPU?

Markus Everson

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
6.787
Renomée
270
Standort
Deutschland
Hier beschreibt AMD eine Implementierung von AES die auf internen wie auch diskreten GPUs laufen soll. Kann jemand was damit anfangen? Mir ists zu mathematisch, ich finde keinen Ansatz um zu bewerten ob das Praxisrelevanz hat.
 
Man kann ja einfach mal die Performance betrachten, denn das ist ja letztlich das Entscheidende für die Praxisrelevanz. Auf den Charts weiter unten ist als Vergleich ein i7 930 aufgeführt, dagegen sieht das natürlich super aus. Aber Sandy Bridge und Bulldozer haben ja bei AES gewaltig zugelegt, und wenn man das so vergleicht mit entsprechenden anderen Benchmarks, dann dürfte eine 5770 etwa auf dem Niveau eines FX8150 landen. Also entweder man optimiert die Algorithmen noch kräftig oder die GCN-Karten schieben sich durch Architekturverbesserungen wieder deutlich nach vorne. aber wenn sich AMD mit so einem Thema überhaupt befasst, dann bedeutet das wohl, daß AMD plant, die Grafikchips langfristig vor sowas vorzusehen, sie sollten dann auch leistungsmäßig einen klaren Vorteil bieten.

Andererseits sollte man vielleciht auch nicht immer auf die Top-CPUs schauen als Vergleich. Angenommen, man baut ein NAS mit einem Ontario, dann kann die Festplattenverschlüsselung über die GPU laufen, die ja sonst völlig überflüssig wäre.
 
Na ja, soweit war mir das schon klar. Aber denk mal ans untere Ende des Leistungspektrums, zum Beispiel an Fileserver mit Bobcat und verschlüsseltem Filesystem.
 
Zurück
Oben Unten