Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dualboard aber welches ist gut genug
Bastardo
21.04.2002, 17:46
hi leute,
ich stehe kurz davor meinen rechner auf dual cpu umzustellen, da ich sehr viel gleichzeitig mache, und außerdem meine zwei 80er seagates raid schalten will, und das ohne extra raid controller. deshalb möchte ich meinen einsamen 1800+ gesellschaft beschaffen.
jedoch fehlte mir in letzter zeit die zeit um die ganzen artikel über dualboard zu lesen.
deshalb nun die frage an euch:
welches board ist sehr gut, kann mit reg. und ecc rams umgehen und hat raid
noch cooler wäre es wenn ihr sofern bei p3d nicht vorhanden gleich ein review linken würdet.
danke für eure mühe
mfg
Also Dual-Boards mit dem 760MPX-Chipsatz kenn ich nur von ASUS, MSI und Tyan und die haben alle kein Raid onboard.
Sonst gibts da nur noch die älteren Tyan-Boards mit dem MP-Chipsatz, die gibts auch mit SCSI-Raid, allerdings ab ca. 500 € aufwärts.
Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt mir so was anzuschaffen, habs dann aber sein gelassen, weil mir die jetzigen Boards einfach noch nicht ausgereift genug sind in Sachen Performance. Werd mal bis zum Hammer warten und schaun ob die Lage da besser aussieht.
Hier (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000006&p=) ist ein gute Review der drei erstgenannten Boards.
Schau mal hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7m266-d_part2/index.shtml) & Hier! (http://www.hardwareluxx.de/pages/Testdatenbank/Mainboards_AMD/AMD760_MPX_Dual-Chipsatz/index.html)
Rossi
Propaganda2
21.04.2002, 21:09
Es gibt auch eins von Gigabyte.
Genaue Typbezeichnung und Features gibts Morgen.
8)
necronom
22.04.2002, 11:14
yo zusammen,
iss ja alles schön und gut.
.
du sagst du machst viele sachen parallel, aber bei einem dual mobo sollten auch die anwendungen diese unterstüzen , sonst hast du keinen performence gewinn.
grüssle
Astrokill
22.04.2002, 11:50
Original geschrieben von necronom
du sagst du machst viele sachen parallel, aber bei einem dual mobo sollten auch die anwendungen diese unterstüzen , sonst hast du keinen performence gewinn.
Nicht ganz: wenn er mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen hat, müssen die einzelnen Anwendungen nicht unbedingt Mehrprozessor-Unterstützung haben, sondern dann läuft halt einfach eine Anwendung auf CPU 1 und die andere auf CPU 2...
DrEckSack
22.04.2002, 12:02
ne also ich bin mir ziemlich sicher das du da nicht wirklich performance gewinn hast.
was machst du denn z.B. gleichzeitig? auser beim ripen könnt ich mir da nicht viel sinnvolles vorstellen aber da würd ich ehr nen 2ten PC empfehlen den da zählt auch die auslastung auf IDE und so.
GreEetz
AMD_Feuerspucker
22.04.2002, 12:12
-Seti
-Videorendering
-3D-Animation
-Photoshop
....
ausserdem kann man mehrere Dinge ohne Performanceverlust gleichzeitig laufen lassen.
Abit bringt auch ein Board: WA7A oder so
Bastardo
22.04.2002, 14:35
ich surfe im internet
dabei brenne ich was
dabei läuft edonkey, (download und upload)
und noch icq (download und upload)
und manchmal, wenn ich einen kumpel da habe, wird noch mächtig die netzwerkleitung beansprucht. (stuff tauschen)
installationen über dvd laufwerk
naja je nach situation checke ich noch mein konto, schicke mails, benutze office, oder auch windows commander für ftp downloads.
dabei möchte ich keinen ruckler oder sonstiges erleben, jedoch hat das asus board einige macken, wie ich gelesen habe.
und außerdem möchte ich zwei swiftech mcx 462 auf meinen prozis haben, und die löcher auf dem board hat asus nicht, ist doch der größte scheis das asus bord.
ich sehe mal wie es mit dem gigabyte board aussieht.
und was ist mit dem von tyan, das abgespeckte, hat das gescheite leistung
mfg
Propaganda2
22.04.2002, 20:54
Hallo.
Hier die versprochene Beschreibung des Gigabyte Boards:
Typ: GA-7DPXDW-C
AMD 760 MPX Chipset
supports dual Athlon MP & Duron MP
266/200 FSB
AMD 762 North- und 768 Southbridge
up to 4GB PC1600/2100 ECC registered DDR
Dual IDE ATA 100
AC97 onboard
hardware monitoring with Winbond W83627HF
auf der Abbildung erkennt man die Befestigungslöcher für die CPU Kühler, für den Chipsetkühler sind auch Bohrungen vorhanden (der Kühler ist wahrscheinlich nur auf dieser Abb weggelassen)
4Steckplätze für DDR
AGP Pro
2 PCI 64Bit/66MHz
4 PCI 32Bit/33MHz
2serial, 1parallel, 2+2USB
ein minimum 400Watt NT ist gefordert: 250W auf 3,3&5V (das Enermax EG651 packt das locker, die 435Watt (???) Variante ist da an der Grenze)
(12V21A, 5V35A, 3,3V34A,...)
Raid gibt es auf diesen Boards nicht, da man in diesem doch sehr professionellen Bereich SCSI Raid 320 Controller in einen 64Bit/66MHz Slot einsetzt.
URL: networking.gigabyte.com.tw
Soviel dazu.
Irgendwo hatte ich einen Artikel gelesen, wie man aus einem XP einen (vorgegaukelten ;D ) MP macht war irgendetwas mit den L11 Brücken (????????? )
ich weiß aber nicht mehr wo das stand.
8)
AMD_Feuerspucker
22.04.2002, 22:17
Tyan Boars sind von Haus aus eher auf Stabilität eingestellt.
Wenn man mit ihnen umgehen kann, kriegt man auch sie auf ordentliche Geschwindigkeit ;) 8) 8)
Tyan hat schon jahrelange Erfahrung in diesem Bereich, auch Dual-Boards für AMD haben sie schon sehr lange, das ist natürlich kein Nachteil.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.