PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V266-E: I/O-Voltage Settings ?????

CapJo
21.04.2002, 21:10
Als ich meinen Recher vom Händler bekommen habe, hab ich nochmal die Jumper überprüft. Dabei ist es mir aufgefallen, dass die Jumper für I/O-Voltage nicht auf die Default-Spannung (2,65V) eingestellt sind, sondern auf das Maximum von (2,8 V).

Ich hab mich dann bei einem Freund erkundigt, der genau das gleiche Mainbord hat. Bei ihm war das Board vom Asus-Werk ab auch auf 2,8 V eingestellt und nicht auf den Default Wert. Alle sonstigen Jumper waren wie im Handbuch abgebildet auf Defaultwert.

Ich frag mich ob ich die I/O-Voltage auf 2,8 V belassen soll, da dies wohl der Defaultwert von Werk ab war und der Händler den Wert nicht verändert hat. Er läuft damit auch sehr stabil.

Doch für DDR-RAM Module ist die Spannung auf 2,5 V spezifiziert, deshalb frag ich mich ob ich den Wert nun auf 2,8 V lassen soll oder auf 2,5 V runtergehen soll ???

Ich will ja nicht das meine 512 DDR-RAM von Infineon durchbrutzeln !!!!!!

Also weiss jemand was genaueres ??? Bitte postet mal !!!

Im Voraus THX und Greetz

KillerEngine
21.04.2002, 21:56
genau das selbe is mir auch aufgefallen.

hab ka wieso.
und weiss auch net ob er nu auf 2.8 oder 2.5 läuft

CapJo
21.04.2002, 22:02
Dann bin ich wohl nicht der einzige !!!

Vielleicht ist das ne Maßnahme um den Speicherproblemen die mit dem A7V266-E bei eingen Modulen auftreten aus dem Weg zu gehen !!!

Mit höherer DRAM-Spannung steigt ja auch die Signalstärke und es kommt dann wahrscheinlich zu weniger Fehlern mit den verschiedenen Modulen.

Ist nur ne Vermutung !!!

Weiss schon jemand was näheres ???

Rita
21.04.2002, 23:00
@ CapJo

Bei mir war zum Handbuch ein loses Blatt von Asus, auf dem stand, dass es ein Druckfehler ist.
Die Defaultwerte sind 2.8V.

CapJo
22.04.2002, 18:16
Bei mir war kein solches Blatt dabei ???

In den Datenblättern von Infineon steht, dass DDR-RAM für die Spannung von 2,5 V spezifiziert ist. Also sollte man ihn mit dieser Spannung betreiben.

Sind da die Defaultwerte von Asus mit 2,8 V nicht zu hoch ???
Mit 2,8 V ist der Defaultwert auch gleichzeitig der Maximalwert !!!

Irgendwie komisch ???

Auf Welche Komponenten hat diese Spannung noch auswirkungen ???

im Handbuch steht:

... this voltage is suplied to the DRAM, chipset, AGP and PCI...

Welche Spannung ist da jetzt drauf ??? 2,5 V ; 2,65 V oder 2,8 V ???

Werden irgendwelche Komponenten durch diese Spannung beschädigt ??? Speicher oder andere Karten ???

Rita
22.04.2002, 18:35
@ CapJo

Wenn Dein Speichertiming mit 2.65V läuft, dann lass es so.
Wenn Du natürlich mehr aus deinem Speicher heraus holen willst, dann geh auf 2.8V.
Durch eine höhere Spannung kann man den Speicher zu mehr Stabilität verhelfen.
Bei einer höheren Dimm-Voltage ist ein höherer FSB möglich.
Die Dimm-Spannung kann man bis ca. 3.2V erhöhen allerdings nicht für einen dauerhaften Betrieb zu empfehlen, ein Dimm-Modul mit einer Spezifikation von 2.5V so zu quälen wäre gleichbedeutet, die Spannung des Athlon auf 2.25V zu erhöhen - und das ist schließlich auch zu viel.
Wenn nun der Riegel mit weniger Spannung gefahren wird, folglich weniger Risiko für die betroffene Komponente, was logischerweise die durchschnittliche Lebensdauer des Speicherriegels erhöht.
Meine laufen schon immer auf 2.8V.

CapJo
22.04.2002, 19:02
Wo bekomme ich nun die richtigen Jumperstellungen für die unterschiedlichen Spannungen !!! Bei mir ist nach dem Handbuch bei 2,8 V schluss. Keine 3,2 V !!!

Stimmen die Angaben aus dem Handbuch ??

Rita
22.04.2002, 19:13
@ CapJo

Durch modifizieren des MB.

Die Angaben im Handbuch stimmen.

CapJo
22.04.2002, 19:29
Warum ist die Default-Spannung 2,8 V obwohl die Speicherhersteller die Spannung auf 2,5 angeben ???

Rita
22.04.2002, 19:33
@ CapJo

Der Mobo Hersteller weis ja nicht welchen Speicher du verwendest.

CapJo
22.04.2002, 19:43
DDR-RAM ist grundsätzlich auf 2,5 V ausgelegt !!!

Das dürften die Leute von ASUS wissen !!! Und 2,8 V sind schon weit darüber !!!

Rita
22.04.2002, 20:04
@ CapJo

Auf dem Board gibt es ja Schwankungen von ca. 0,2 Volt.
Für eine sichere und stabilere Funktion wird deshalb die Spannung erhöht.

CapJo
22.04.2002, 20:18
Und wie stark beeinflusst es die Lebensdauer des Speichers ???

Rita
22.04.2002, 20:44
@ CapJo

Speicher normal ca. 10 Jahre.
Bei erhöhter Spannung ca. 8 Jahre.

Was bei der heutigen Schnelllebigkeit kein Problem darstellen sollte.

CapJo
22.04.2002, 21:01
@ Rita

THX für die Infos

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise