PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze bei 3dmark2001se

Silent Joe
22.04.2002, 01:35
Hi Leute,

habe das Problem, daß 3dmark bei mir ca. 2 s nach starten des Tests abstürzt.
Weiß nicht woran das liegt. Habe nen xp1700+ mit ner evil master 2 und einem k7n420 als mobo.

Habt ihr vielleicht tips?

Habe beim suchen im thread nen hinweis auf agp read synchronisation gefunden, welches in meinem bios aber nicht vorhanden ist.

Sonst irgendwelche ideen?

BBigTree
22.04.2002, 02:06
Hihi,

was hast du für ein NT ??
Welche Timings beim Speicher ?? - Bbig

Ecraft
22.04.2002, 14:04
Könnte an den IRQs, Netzteil, Speicher etc. liegen... poste mal etwas genauer!

MFG

Ecraft

PANASONIC
22.04.2002, 14:20
Und Kontrollieren ob AGP Fast Writes ausgeschaltet ist !!!!

Silent Joe
22.04.2002, 17:00
Mein Netzteil ist ein Enermax 350 aktiv,

habe 256 DDR Kingston

Timings, wo seh ich das???

Im Bios habe ich den Punkt Fast writes nicht gefunden.
Gibt's das überhaupt bei meinem Mobo?

Spiele funzen sonst einwandfrei, nur 3dmark macht probs!!!

Was braucht ihr noch?

BBigTree
22.04.2002, 19:19
Servus,

die Timings findest du im BIOS - klar, :] - unter den RAM-Einstellungen.
Aber wenn du die nicht findest, bzw. nicht weiß, wo diese zu finden sind, dann hast du da ja auch nix weiter eingestellt, ;).

Dann instlliere doch mal : MotherBoardMonitor (http://mbm.livewiredev.com/)
Dann unter Sys- und Intervall-Log die Werte protokolliren und ein wenig surfen, arbeiten, mal Vollast, ein Game.. .
Dann mal die MinWerte (findest du unter ExtremWerte) posten. - Gruß Bbig

foenfrisur
22.04.2002, 20:18
nenne auch mal deine treiber die installed sind.
agp, graka etc

Nero24
22.04.2002, 20:44
Hi,

wie genau stürzt der 3DMark2001SE ab? Landest Du einfach unvermittelt auf dem Windows-Desktop (dann ist es zu 99% ein RAM-Problem => Speichertimings auf 2.5-3-3 bzw. 2.5T-Normal stellen) oder bleibt der Rechner einfach stehen? In letzterem Fall kann vieles dafür verantwortlich sein, angefangen bei einem AGP-Problem über Netzteil-Probleme bis zu CPU-Temp Probs. Daher einfach mal folgendes Checken

1. Sind die Treiber installiert, die hier aufgelistet sind?
http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#nvidia (http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#nvidia)

2. Falls ja, dann installiere den Mainboard-Monitor oder ein anderes Tool zum Überwachen der CPU-Temperatur. Höher als 55°C sollte die Temp nicht sein.

3. Falls auch das paßt, dann stell den AGP-Mode mal von 4x auf 1x und probier nochmal. Das 3DMark2001SE ist extrem AGP-lastig. Wenn Dein Mainboard ein Problem mit Deiner Grafikkarte oder umgekehrt, kann das schon mal zum Freeze führen.

Silent Joe
22.04.2002, 23:48
Nvidia treiber nutzen nichts. Habe doch eine radeon 8500 le. Der treiber heisst glaube 6043, bin aber nicht ganz sicher. Ist auf jeden Fall der vorgeschlagene für xp.

Ich habe erst vor einem Monat den richtigen Treiber runtergeladen.

Und ich komme nicht zum Win Screen zurück, sondern direkter Neustart!!!

Nero24
23.04.2002, 01:52
Original geschrieben von Silent Joe
Nvidia treiber nutzen nichts. Habe doch eine radeon 8500 le.Hier bist Du wie es scheint einem kleinen Mißverständnis aufgesessen! ??? Die nVidia-Treiber sind nicht für Deine Grafikkarte, sondern für Dein Mainboard. Das MSI K7N420 trägt einen nForce 420 Chipsatz von nVidia auf der Platine und da Windows dafür keine Treiber im Regal hat, mußt Du dafür zwingend die nForce-Treiber (nicht zu verwechseln mit den Treibern für die GeForce-Grafikkarten!!)nachinstallieren. Und die findest Du unter genanntem Link. Momentan ist bei Deinem Mainboard weder ein brauchbarer AGP-Treiber installiert, noch ein Treiber für den RAM-Controller, der beim nForce ja obligatorisch ist, noch für's Power-Management. Oder anders ausgedrückt: Dein Board schreit nach Hilfe *buck*

Für die Radeon brauchst Du natürlich zusätzlich die Treiber von ATI, klar :)

PANASONIC
23.04.2002, 14:01
Ach,

Der muss einfach AGP Fast Writes ausschalten, dann gehts !!!!!!!!!

Silent Joe
23.04.2002, 18:42
Alles klar.

Ich sehe meinen Fehler ein. Dennoch muss ich dir sagen, daß mein nforce treiber natürlich installiert ist. Den habe ich auf der beigefügten cd gefunden. Habe sogar schon ein Bios-update gemacht. Weil es onboard grafik besitzt habe ich beim installieren die grafik treiber nicht mitgenommen. Damit es später keine Konflikte mit der Graka gibt. Habe meines erachtens also an einiges gedacht.

Ums jetzt nochmal zu sageen: Ich finde kein Fastwrites im Bios, folglich kann ich es auch nicht deaktivieren.

Lasst euch bitte was anderes einfallen.

Bis dann.

Nero24
23.04.2002, 18:55
Ein Neustart ist also Dein Phänomen? Kann es sein, daß Du Windows XP verwendest? Windows XP macht automatisch einen Reboot, wenn das System einen Bluescreen verursacht. Das dumme dabei ist, daß Du so die Fehlermeldung nicht lesen kannst.

Deaktiviere den Auto-Reboot doch erst mal. Systemsteuerung/ System/ Erweitert/ Starten-und-Wiederherstellen/ Einstellungen. Dort ist ein Punkt namens "Automatisch Neustart durchführen". Den deaktivieren. Wenn der Fehler nun erneut auftritt, dann solltest Du zumindest die Fehlermeldung lesen können und damit sehen, welcher Treiber oder welches Modul den Fehler verursacht. Das poste dann mal bitte hier rein :)

Silent Joe
23.04.2002, 23:32
Alles klar, das werde ich gleich mal Versuchen. morgen poste ich dir das Ergebnis.

Danke erstmal für den Tip!!!

Silent Joe
24.04.2002, 17:40
So, hab getan, wie mir befohlen. Ist wieder abgestürzt!

Zumindest habe ich jetzt eine Fehlermeldung bekommen.

Stop: 0x00000050 (0xe2501ae0, 0x00000000)

0xbfa02c59, 0x00000001

ati3d2ag.dll -Address bfa62c59 base at bf9ef000

Datestamp 36a2a628

Könnt ihr damit was anfangen???

Nero24
24.04.2002, 18:03
Tja, die Fehlermeldung ist gold wert! Damit ist auf jeden Fall schon mal sicher, daß der Grafik-Treiber der ATI Radeon den Bluescreen auslöst und nicht der AGP-, RAM-, oder Soundtreiber - so weißt Du, was sich lohnt durchzuprobieren. Es gibt ja unzählige Beta-Treiber für die Radeon auf den einschlägigen Seiten, wie 3DCenter.de oder Rage3D.com. Einfach mal ein paar ausprobieren.

Silent Joe
24.04.2002, 18:12
Dann versuche ich mich mal mit dem neuen Treiber von ATI, den 6058. Werde mich dann nochmal melden.

Was sagt die Fehlermeldung eigentlich genau aus? Wo kann man das nachlesen?

Thx erstmal.

Toys6
30.04.2002, 18:32
Original geschrieben von Nero24
Tja, die Fehlermeldung ist gold wert! Damit ist auf jeden Fall schon mal sicher, daß der Grafik-Treiber der ATI Radeon den Bluescreen auslöst und nicht der AGP-, RAM-, oder Soundtreiber - so weißt Du, was sich lohnt durchzuprobieren. Es gibt ja unzählige Beta-Treiber für die Radeon auf den einschlägigen Seiten, wie 3DCenter.de oder Rage3D.com. Einfach mal ein paar ausprobieren.

Das denke ich absolut nicht. Der Grakatreiber ist okay. Ist ein Problem mit dem RAM. Vermutlich Inkompatibilität. Abhilfe kann bringen:
1. BIOS Settings ändern.
2. Anderen RAM.
3. Andere Treiber für Mainboard und/oder Graka, ist aber nicht wahrscheinlich.

Ist die Onboard Graka wohl im Bios deaktiviert, oder sind nur keine Treiber installiert? Schau mal im Gerätemanager! Und dann, wenn notwendig, im Bios.

Devastators
05.05.2002, 22:12
???? Wo nimmst Du Deine riesige Weisheit her?!?!?!

ati3d2ag.dll -Address bfa62c59 base at bf9ef000
Das heist defakto: GraKa Treiber hat mist gemacht!

1. wurde schon besprochen... hilfst so niemanden weiter
2. geht ja mal so eben!
3. das wirds am ehesten sein!

Auch wenn Du eventuell keine Probs mit diesen Treibern hast, dann muss das nicht auf andere zutreffen. Ich würde mit den GraKa Treibern anfangen.

Toys6
06.05.2002, 21:05
Na dann: viel Spaß, ich schau mir das aus der Ferne an. Bin neugierig.
Würde er probeweise eine andere Graka nehmen, wird der Fehler bleiben. Das kann ich natürlich nicht zu 100% sagen, aber es ist sehr wahrscheinlich. Täts nicht sagen, wenn ich das nicht schon oft erlebt hätte. Und mit oft meine ich oft.
Daß meine Vorschläge leider mit Geld verbunden waren tut mir leid.
Aber ich hab im Keller noch einen alten P90 stehen, der läuft stabil. Vielleicht läßt sich das was brauchen, Treiber-CD ist dabei.

Van Dyke
06.05.2002, 21:46
@toys6

die onboard graka deaktiviert sich sobald eine graka im agp befindet

@devastators

denke auch das es der treiber ist aber wenn alle spiele angeblich laufen also warum ein funktionierendes system mit verschiedenen treibern vermurksen nur weil 3dmark nicht läuft???

Devastators
07.05.2002, 15:23
Würde er probeweise eine andere Graka nehmen, wird der Fehler bleiben

Wir sprechen ja auch von GraKa Treibern! :o

Toys6
07.05.2002, 17:33
Jaja, ist auch klar, daß, wenn er z.B. die Radeon raustut und testweise eine Nvidia probiert, die Treiber wohl nicht passen werden.

So ganz nebenbei bringt es nix, wenn wir zwei lang und breit herumdiskutieren und kein Feedback von dem bekommen, der das Problem eigentlich hat (=Silent Joe).

Silent Joe
07.05.2002, 23:45
Sorry Leutz,

war ein paar Tage unabkömmlich...

Also, ich habe den neuesten Treiber installiert, der auf der ati-news.de site angeboten wird. Das Problem ist leider geblieben. Weiss jetzt auch nicht mehr weiter.:[

Toys6
08.05.2002, 20:49
Hast Du nicht die Möglichkeit, vielleicht versuchsweise mal andere RAMs zu probieren?

Silent Joe
09.05.2002, 01:12
Nein, leider nicht. Hab keinen in meinem Bekanntenkreis der ddr hat.
Und nur für Testzwecke will ich mir keinen anderen Ram holen, dafür fehlt mir das Geld.

Nero24
09.05.2002, 01:21
Hi,

das einzige, was mir dazu noch einfällt ist, mal mit der AGP Aperture Size zu spielen. Bei einigen Chipsatz/Grafikkarten Kombinationen ist es z.B. zwingend notwendig, mindestens 128M Size einzustellen, um einen stabilen und schnellen Betrieb zu gewährleisten (siehe hier (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1006085989))

Wenn das auch nichts hilft und diverse noch anstehende RAM-Austausch Aktionen ebenfalls wirkungslos bleiben, dann bliebe wohl nur noch zu bemerken, daß nVidia Chipsatz plus ATI Grafikkarte offenbar keine gelungene Kombination darstellt :-/

Wenn Dir vorwiegend erst mal wichtig ist, ein in allen Lagen stabiles System zu haben, dann zieh die Radeon raus und verwende den Onboard-VGA des 420-Boards. Dieser Grafikchip liegt von der Performance her irgendwo zwischen GeForce 2 MX-400 und GeForce 2 GTS. Damit ist schon auszukommen, bis das Problem mit dem ATI-Treiber gelöst ist :)

Silent Joe
09.05.2002, 02:20
Hey Leute,

ich weiss zwar nicht was los ist, aber habe gerade den Benchmark Test erfolgreich und endlich ohne Absturz durchführen können.

8037 Punkte.

Ist das eigentlich OK?

Kein OC!

Ansonsten danke ich euch allen für die vielen Versuche das Ding zum funzen zu be´kommen.

coladose55
09.05.2002, 11:33
Und warum ging es jetzt plötzlich ??? ??? ??? ???
Hast du doch noch irgendwas verstellt oder neu installiert? Weil es kann doch nicht mal funzen und mal nicht so wie es will, oder?

Silent Joe
10.05.2002, 00:12
Ich kapier's ja auch nicht.

Habe den neuen Treiber ja installiert gehabt und habe danach auch schon den Test mal ausgeführt. Damals hatte es ja auch nicht geklappt.

Vielleicht habe ich mal hier mal da irgendetwas verändert, wobei ich mir nicht im klaren war was ich damit eigentlich bewirke...

Anders kann ich es mir auch nicht erklären.

Was ist denn mit den Punkten, ist das rgebnis OK?

Toys6
10.05.2002, 07:33
hey,
bei 3DMark 2001 gibts eine Online- Comparison. Da kannst Deine Punkte vergleichen mit anderen, die die ihren dort auch veröffentlichen. Dann hast Du einen guten Überblick.
Du brauchst nur gleich nach dem Test den richtigen Button drücken, weiß jetzt auch nicht, wie der heißt.

Vor allem kannst Du dort mit PC´s vergleichen, die auch die gleiche Graka, die gleiche CPU, usw haben.

DoE
12.05.2002, 10:26
Zur ERgänzung:
Ich kann dieses Phänomen nur bestätigen.
Bei mir läuft der Bench mal und mal nicht.
Sowohl mit meiner GTS Pro und der Ati Radeon und verschiedenen Treibern stürzte er mal ab und mal nicht.
Woran das liegt weiß ich bis heute nicht.
Einmal kam sogar eine Fehlermeldung die sich auf ein Problem im 3DMark selber bezog und ich sollte die Website aufsuchen, um Support zu erhalten.
Also es lag mit Sicherheit nicht am Speicher oder der Graka und dessen Treiber.
Ich habe auch mit allen Optionen gespielt.
Fazit:
Mal läuft er, mal nicht.
Warum auch immer.
Greets
Cancer

Jethro
12.05.2002, 13:41
Hi,

ich hab das selbe Problem, allerdings in einer anderen Konfiguration:

EPOX 8KHA+
Athlon 1800XP
256 MB APACHER
Evil Master II
SBLive

Der Test lief schon 2x durch, normalerweise gibts aber immer Freezes, mal früher mal später. Fast writes deaktivieren sowie konservativstes Speichertiming bringt keine Besserung. Ich hab den Rechner vor ein paar Tagen mit der Graka + der CPU aufgerüstet. Vorher (Radeon VE+Duron 700) gab es keine Probleme,war der stabilste Rechner den ich je hatte.
Möglicherweise ist die Evil Master II ja wirklich evil.

:)

Werd jetzt nochmal den FSB runtersetzen, dann bin ich aber auch mit meinem Latein am Ende.

Steinkalt
12.05.2002, 13:44
War bei mir auch so, bis ich in der Registry mal die Autostarteinträge durchgeguckt habe.
Was manche Softwarefirmen sich dabei denken meinen schönen PC mit so einem Mist zu belasten :[
Naja, auf jeden Fall sind bestimmt 15 Einträge rausgeflogen, Neustart und alles lief bestens :)

Jethro
12.05.2002, 20:09
So jetzt hab ich des FSB sowie DRAM-Clock auf 100 gestellt. Damit läuft der Test dann 3 Minuten durch und bleibt dann stehen.
Als finalen Test hab ich dann die alte GraKa wieder eingebaut. Damit ist er dann über 3 Stunden ohne Probleme gelaufen.
Das ist jetzt zwar Erkenntnismäßig auch ne Nullnummer ;), da es ja noch immer am Netzteil oder Board liegen kann, da die neue Karte evtl. mehr last auf dem Bus erzeugt bzw. mit Sicherheit mehr Strom zieht, aber ich denke ich werd die Karte umtauschen.
Am plausibelsten erscheint mir noch immer ein Temperatur Problem, da die Karte bei hohen Gehäusetemperaturen Bildstörungen erzeugt und das auch das seltsame Verhalten "mal klappt es, mal nicht" am ehesten erklärt.

@Steinkalt: Kann bei mir nicht daran liegen, da ich das OS frisch aufgespielt hab, ohne irgendwelche Zusätze.

Sollte jemand vor morgen den Stein der Weisen finden, bin ich im voraus schonmal dankbar.:)

Eins ist sicher,
nichts ist sicher.
Und nicht mal das.

slavezero777
13.05.2002, 23:38
Schmeiß bitte mal den komischen CPU-Kühler runter. Das Ding kühlt noch nicht mal einen XP1600 richtig. In diversen Tests konnte ich nachlesen das dieser Kühler der größte Schrott ist der im Moment überhaupt angeboten wird. Die Angaben sind ein Wunschtraum des Herstellers. Diese Fehlermeldungen deiner Graka-Treiber müssen nicht zwingend auch mit denselbigen zu tun haben. Hatte mit diesem Teil die größten Probs auf einem 1600XP. NaJa schön leise ist er ja aber kühlen tut er außer einem Duron oder Celeron gar nix. 8)

DeadGerbil
14.05.2002, 00:04
kannst ja mal die graka runtertakten , dann wird se vielleicht nich so heiß , dann weißte schonmal obs an der temperatur liegt . . . . hast du das Problem auch nur bvei 3dmark ?? oder auch bei normalen Games ? Ich hatte bei 3dgames und edmark auch ne zeitlang ständig freeze, habe dann mal ältere Treiber für die Radeon Karten ausprobiert , und danach klappte alles .

Silent Joe
14.05.2002, 10:30
@slavezero777:

Das mit dem Kühler habe ich auch schon vermutet, weil meine Gehäuselüfter und mein NT schon auf fast max laufen, Dennoch ist mein Sytem immer um 55-60 Grad beim Spielen. Muss mal schauen, wenn wieder ein bischen Kohle zur Verfügung steht lei´ste ich mir was anderes. Muss aber auch leise sein!

@DeadGerbil:

Meine Graka ist nicht übertaktet. Auf was soll ich das Ding denn runtertakten?

DeadGerbil
14.05.2002, 15:03
musst ausprobieren . . . manche Karten laufen eben zu heiss , auch wenn se nich übertaktet sind . Ich glaube aber eher nichtdass es an der hitze liegt . . . eben nur um das schonmal auszuschließen . Nur wenn jetzt im Moment alles läuft kann mans ja auch schlecht testen . . .

Sixpack187
14.05.2002, 20:41
Die Evil Master ist auf jedenfall EVIL. Hab schon 2 Karten ausprobiert in 5 verschiedenen Mainboards (Epox 8KHA+, Epox8K3A, ShuttleAK35GTR, ASUS A7V133, Abit Kt7RAid). Jedesmal Abstürtze oder Grafikfehler. Komischerweise lief sie in einem Intel Rechner einwandfrei.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise