Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche MoBo KT266A/333A das Strom nicht alleinig über 5V-Leitung zieht...
grisuinthehouse
22.04.2002, 09:11
Hi Leutz!
Habe die Vermutung, dass die seltenen spontanen Reboots meines Systems nur die schwankende Versorgung auf der 5V Schiene durch das Enermax verantwortlich sind...
Kann denn einer ein Board empfehlen, das sich nicht alleinig auf der 5V-Schiene wie das Epox 8KHA+ "ernährt"?
Grisu
grisuinthehouse
23.04.2002, 09:09
*nachobenschieb*
Meines Wissens gibt es das nur auf P4-MBs unter Zuhilfenahme zusaetzlicher
Stromanschluesse.
Shaoqiang
23.04.2002, 13:28
Original geschrieben von Luanne
Meines Wissens gibt es das nur auf P4-MBs unter Zuhilfenahme zusaetzlicher
Stromanschluesse.
dito...
gibbet bei amd nicht...
wird sich wohl erst mit dem hammer ändern...
darkangel12
23.04.2002, 19:25
eine frage warum tausch du statt den mainboard nicht einfach das netzteil es gitb ja netzteile die haben 550 welches enermax netzteil hast du sicher nur eine schwächer version oder ?
hast du vieleicht einen vcore mod der mehr als 2.01 volt zieht
MusicIsMyLife
23.04.2002, 20:33
wenn es um eine stabile 5 volt leitung geht, da ist enermax auch nicht unbedingt das non plus ultra. ich wollte mir auch immer eins holen, aber wenn ich das mal machen sollte, dann wird es wohl das 400 watt von antec. das soll in dieser hinsicht mit am besten sein.
mein 300 watt von levicom hat 4,97 - 5,03 volt auf der 5 v leitung, bei 2,1 volt vcore. damit bin ich jetzt schon zufrieden.
Original geschrieben von grisuinthehouse
Hi Leutz!
Habe die Vermutung, dass die seltenen spontanen Reboots meines Systems nur die schwankende Versorgung auf der 5V Schiene durch das Enermax verantwortlich sind...
Kann denn einer ein Board empfehlen, das sich nicht alleinig auf der 5V-Schiene wie das Epox 8KHA+ "ernährt"?
Grisu
hi, dann poste hier doch mal die werte. die dein mbm-log wiedergibt :)
Also meine Spannung - d.h. die meines Netzteils :-) - auf 5 V ist bei leider auch nicht so doll. Ich hab bei 1,82 Vcore 4,81 - 4,84 V.
Wüßte mal gerne einige Vergleichswerte von Euch!!
Postet bitte mal fleißig! Ich habe nämlich eine ähnliche Vermutung bzgl. einiger seltener crashs unter volllast
THX
GRuß
Stalker
MusicIsMyLife
23.04.2002, 21:16
wie schon oben beschrieben.
4,97 - 5,03 volt bei 2,1 volt vcore
ich hatte mit diesem netzteil und der gleichen konfiguration bei gleichen einstellungen auch schon 4,75. seitdem ich aber wieder ein anderes bios geflasht habe, sehen die spannungswerte wieder so rosig aus.
hmm, ich bin mir fast sicher, quasi als quintessenz aus vielen threads hier zum thema, daß es oft auch mit einem hohen vcore zusammenhängt, den die meisten netzteile zwar noch liefern, aber dafür zb. in der 5v schiene zusammen- oder einbrechen :]
wäre ja eigentlich auch logisch, denn wenn man die leistungsabnahme bei einem hochgetakteten prozessor hochrechnet, das nt aber die 2,1v statt 1,85 oder 1,75v auch noch leisten muß... - das holt sich die halt von der combined power, die dann auch entsprechend einbricht ;)
nun, es gibt ja enermaxes, bei denen hier viele leuts schon festgestellt haben, daß die über ihre spezifikationen hinaus, keine großartigen reserven mehr fürs oc besitzen, während z.b. antec oder tsp dort noch stabiler laufen sollen, wie man hört (liest) ...
nun, ich denke die bandbreite zwischen "superstabil" und gleichzeitig heftigem oc und abstürzen ist heutzutage nicht mehr sehr groß, es sei denn man verwendet entsprechend aufwendig ausgesuchte komponenten...
viele sagen auch, daß es mit einem anderen speicher dann besser wurde - imho, glaube ich daß die netzstabilität, die spannungsstabilität, die verwendeten hardwarebausteine, die boardspannungswandler, ... alle zusammen wie in einem orchester für den klang oder mißklang verantwortlich sind.
dazu empfehle ich auch mal den artikel über stabilitätstest und das thema stabilität im allgemeinen in der pc games hardware vom april 2002 nachzulesen :)
Die Enermax halten einfach nicht das was sie versprechen. ich hab nen 350er mit in der signatur stehendem syst. bei 4,81 V. An Vcore Mod brauch ich hier net mehr zu denken. nen Kumpel von mir hat nen 431 Enerm. mit nem Thunderbird 1333@1600@ 2,00 Volt bei 4,75 Volt. Hier kommts sogar schon dann und wann zu reboots. Bei abgesenktem Takt und Spannung dann net mehr.
Fazit: Enermax Nt's liefern zu wenig Saft auf der 5 Volt Leitung.
grisuinthehouse
24.04.2002, 09:40
Also meine Werte bei Standart Core sind laut MBM zwischen 4,95 und 4,82V - die schwanken doch sehr stark imho. Wenn ich ins Bios schaue wechseln die so oft wie sie abgefragt werden... :(
Wenn ich die Core hochsetze isses auch zum *** da geht es meist dierekt zum Reboot / Absturz...
@ Faffner Ich glaube dies ist auch meine Erkenntnis nach langen Jahren des "schrauben" am PC - besonders seit den Athlon... Hab nun wirklich viel Mühe auf die Auswahl meiner Komponenten gelegt aber trotzdem beim NT danebengegriffen :( Wurde leider erst zu spät bekannt, dass die 5V-Schiene so schwach ist...
Ich werde heute mal ein TSP 420 bei meinem Händler mitnehmen und testen...
THX@all
Grisu
während bei der erhöhung des taktes die verlustleistung und damit natürlich auch der strombedarf des prozessors linear ansteigt, steigt sie bei erhöhung des vcore quadratisch an!!! :o :o :o ;)
man kann sich also meistens schon vorher ausrechnen, ob ein nt für die eigene zusammenstellung im hinblick auf oc passt oder nicht ;)
grisuinthehouse
24.04.2002, 12:41
Jau - damit die Kiste einigermaßen lief hatte ich schon den Core um 0,1V runtergesetzt... ;)
Zum Thema rechnen - mein alter C64 hat sich geweigert das auszurechnen...out of memory... ROFL
Grisu
Mein Enermax 450 is auf 5V auch in die knie gegangen hab dan aber den 5V mod gemacht (über poti 5V einstellbar) jetzt trotz aller übertaktung 5.04 V unter Vollast(hab das so eingestellt)
hier im Board gibt es auch nen Thread wo der mod beschrieben ist(is ganz einfach nur ein poti anlöten )
grisuinthehouse
24.04.2002, 15:31
Jo, hab ich schon gehört von...Aber erst teste ich mal heute ob das mit dem TSP besser ist - dann kann ich immer noch löten lassen...
Vielleicht hat ja auch das Board nen Schaden weg...
Grisu
Eisfuchs
24.04.2002, 17:04
Original geschrieben von Mursel
Die Enermax halten einfach nicht das was sie versprechen. ich hab nen 350er mit in der signatur stehendem syst. bei 4,81 V. An Vcore Mod brauch ich hier net mehr zu denken. nen Kumpel von mir hat nen 431 Enerm. mit nem Thunderbird 1333@1600@ 2,00 Volt bei 4,75 Volt. Hier kommts sogar schon dann und wann zu reboots. Bei abgesenktem Takt und Spannung dann net mehr.
Fazit: Enermax Nt's liefern zu wenig Saft auf der 5 Volt Leitung.
MUHAAAA
Da bin ich ja mit meinen 4,73V auf der 5V - Schiene der grottenschlechteste
hier...;) :( :'( :-X
Mein XP 1800+ wird mit 1,728 Vcore ( auf Board extra so eingestellt, wegen
der Wärmeentwicklung...;) ) gespeist.!8)
Die Werte sind alle aus ASUS PC Probe ( in der neuesten Version ).!
Mit neuestem Beta - Bios fürs MOBO...versteht sich...
Die Werte stimmen auch mit denen aus dem Bios überein...
Und mein Sys is noch nit abgekackt.! 3DMark läuft durch...
Seti@Home 24 Stunden pro Tag...8)
Wenn jemand Screenshots möcht mail ichs ihm...
Netzteil ist ein NoName 400 Watt für 50€...gelle?
grus Eisfuchs
Edit: Und ich übertakte noch nicht mal:]
MusicIsMyLife
24.04.2002, 21:44
und ich dachte immer mein nt ist das schlechteste. dabei liefert das ding noch 4,97 - 5,03 volt bei 2,1 volt vcore! hoch lebe levicom! vor dem erhalt des netzteils habe ich von levicom noch nie gehört. aber von netzteilen verstehen die scheinbar was.
ich bin mal gespannt, wenn ich mit 2,4 volt vcore laufen lass.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.