Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7M266-D RAM-Problem
schlagbaum
22.04.2002, 11:23
Auf meinem A7M266-D leisten seit ein paar Monaten 256MB-NoName-DDRRAM hervorragende Dienste. Dies ist ein einseitig bestücktes non registred Modul mit 8 Chips.
Dieser Tage wollte ich RAM aufrüsten. Ich habe mir wieder ein NoName-Modul besorgt, 256MB groß. Dieses Teil funktionierte überhaupt nicht und ist zweiseitig bestückt. Der Speicher wurde manchmal nicht richtig hochgezählt oder es gab Probleme beim booten. Das System lief nicht an.
Daraufhin probierte ich verschiedene Varianten und Kombinationsmöglichkeiten, auch mit geborgten Modulen. Dabei waren verschiedene 128MB- und 256MB-Module, alle non registred und zweiseitig bestückt. Die RAM-Spannung habe ich probeweise auf 2.7Volt angehoben.
Fazit: zweiseitige Module funktionieren bei mir nicht. Wieso???????
schlagbaum
22.04.2002, 11:36
Mir fällt noch ein:
Das Modul was funktionierte ist ein NPC.
Eins der nichtfunktionierenden war von ABOX (AE128M), ein weiteres von MT(46V16M8). Bei den anderen weiß ich's nicht mehr.
Übrigens: Ich glaube nicht, daß es an der Nichtverwendung von Markenspeicher liegt.
Schlagbaum
bonbonfoni
22.04.2002, 20:04
um dich nicht ganz hängen zu lassen
also wenn ich dich richtig verstanden habe:
auch ein einzelner speicher der doublesided ist und ganz einsam im board steckt
läuft nicht
ich kann dir eigentlich nur raten bei www.2cpu.com im forum nachzufragen
da ist der prozentsatz an a7m266-d nutzern deutlich höher
ps:
mein infineon registered ist auch double sided und geht ohne probs
also scheint es kein generelles prob zu sein
Jupp. Reviewed haben wir das A7M266-D auch mit doppelseitigen Modulen, sogar mit zweien davon ;) Ohne Probs. Vielleicht liegt es ja doch an der Marke Noname ;) denn die Crucials mag das Board zumindest sehr gerne...;D
schlagbaum
23.04.2002, 08:14
Ja, auch ein einzelnes doppelseitiges geht nicht. Ich hab nochmal nachgeschaut: Das NPC, welches funktioniert ist wohl ein Nanya-Modul. Die sollten doch eigendlich gehen, oder?
Schlagbaum
Hi!
Ich würde wetten, es liegt am Nicht-Markenspeicher. Oder daran, daß es kein registered Speicher ist. Oder an beidem. ;) Jedenfalls sagen die Leute bei 2cpu.com, daß man am besten registered Speicher verwenden soll. Ich selbst habe zwei zweiseitige 1GB-Module ECC reg. orig. Infineon (16 Chip), die tadellos laufen.
Folgende Geschichte: Ein Freund wollte seinerzeit seinen alten 486er noch ein wenig aufrüsten. Wir haben drei 16MB-Module (damals noch 72-polige Fast Page SIMMs) durchprobiert, bis wir eins fanden, das tatsächlich auf seinem Board lief. Auf meinem Pentium liefen alle problemlos (entsprechend gepaart, versteht sich).
Noch eine Geschichte: Mein Tyan-Board hat acht SIMM-Slots. Will man mehr als vier benutzen, müssen alle SIMMs identisch sein. Das steht auf einem extra Zettel, der im Handbuch lag. Ich wollt's nicht glauben und hab's probiert. Aber tatsächlich, ich habe es nicht geschafft, das Board mit mehr als vier SIMMs stabil zum Laufen zu bringen.
Fazit: Speicher ist eine kritische Sache!
Was ich Dir raten würde: Beiß in den sauren Apfel und kauf Dir ECC reg. Markenspeicher, auch wenn's teuer ist. Im Moment fallen die Preise aber wieder. Bei Alternate haben sie die Preise für ECC reg. Infineon-Speicher erst vor wenigen Tagen gesenkt, nachdem die Preise relativ lange unverändert waren. Vielleicht lohnt es sich, etwas zu warten, wenn Du den Speicher nicht dringend brauchst. Du kannst den Speicher innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Begründung wieder zurückschicken. Du gehst also kein Risiko ein, wenn Du ihn nur ausprobieren willst. Allerdings dauert es bei Alternate ziemlich lange (vier Wochen?), bis Du das Geld tatsächlich wieder hast, weil die Dir einen Verrechnungsscheck schicken. Bei Speichermarkt.de geht es viel schneller, denn die überweisen Dir das Geld direkt auf's Konto. Das dauert höchstens eine Woche. Weiß ich alles aus eigener Erfahrung.
Axel
schlagbaum
26.04.2002, 09:20
Nun, es liegt wirklich am Hersteller. Das NCP- und ein Micron-Modul laufen jetzt tadellos. Eins von Samsung und von OCI dagegen nicht. Von Samsung hätte ich es nicht gedacht. Es ist zwar zweiseitig, aber da nur jewails halb bestückt. Das von OCI (ABOX-Chips) hat 'nen zusätzlichen Adressdecoder drauf, welchem ich die Schuld in die Schuhe schiebe.
Ich glaube nicht, das man die Funktionalität der DIMM's an einer 'Marke' festmachen kann. Es kommt warscheinlich mehr auf die Speicherbustopologie des verwendeten Mainboards an. Das es natürlich auch Schrott-RAM's gibt steht ausser Frage.
@Axel:
Mein altes TYAN-PPro-Dual-Mainboard habe ich problemlos mit acht bunt gemischten SIMM's bestückt und läuft tadellos. Ich habe da auch nur NoName-Speicher drauf. Allerdings gibts bei dem Board einen Jumper für 3.3V nach 5V RAM-Spannung. Meiner steht glaub ich auf 5V.
@schlagbaum:
Auf 2cpu.com gibt es zahlreiche Hinweise, daß das A7M266-D nicht gut mit Samsung-Speicher zurecht kommt. Warum, weiß der Geier. ;) Danke für Deinen Tipp mit dem Tyan-Board. Ich würde zwar wetten, daß die SIMMs mit 5V betrieben werden, weil das die normale Spannung für 72polige SIMMs ist, aber ich überprüfe es am WE mal, nur um sicher zu gehen.
Axel
@schlagbaum:
Bin leider erst gestern dazu gekommen, die Einstellungen der SIMM-Spannungen zu überprüfen. (Die Sache hatte keine so hohe Priorität. ;) ) Die Jumper stehen alle auf 5V. Das ist der Default. Ich kann mich auch nicht erinnern, die Jumper mal verändert zu haben. Ich vermute stark, die Kiste würde mit 3.3V auch gar nicht laufen. Trotzdem vielen Dank!
Axel
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.