Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABIT KR7A-R - WinXP lässt sich nicht installieren! :(
entrapment4u
22.04.2002, 21:50
Hi!
Ich habe ein Problem mit meinem ABIT KR7A-R bei der Installation von WinXP Pro! Als Kreuztest habe ich Win2k Pro versucht, mit dem gleichen Resultat!
Wenn das System zum Abschluss der Installation neu bootet bleibt das System mit einem schwarzen Bildschirm hängen.
Im abgesicherten Modus bootet das System, deshalb vermute ich das Problem bei einem Treiber.
Daraufhin habe ich folgendes versucht:
1. mit F5 als Standard-PC installieren - negativ
2. die HDD an den VIA-IDE und HPT deaktiviert -negativ
3. alle Karten ausser VGA raus -negativ
4. APIC im BIOS aktiviert -negativ
Ich bin mit meinem Latein am Ende! :(
Aber Ihr AMD-Freaxxx habt sicher die Lösung für einen Newbie wie mich! ;D
PC-Konfig:
ABIT KR7A-R 7G/6N/6G
Hercules 3D Prophet III GF3
2x256 MB Kingmax 5ns
MAXTOR 4D080H4
Der Rest dürfte erstmal ohne Belang sein, da das Problem auch in minimaler Konfiguration auftritt!
Abschliessend muss ich noch erwähnen, das Win9x/ME ohne Probleme zu installieren ist und rocksolid läuft!
TIA
entrapment4u
MusicIsMyLife
22.04.2002, 22:52
hatte auch ein ähnliches problem.
habe win xp pro installiert, indem die festplatte am normalen ide hing. danach im windows einen neuen treiber für den hpt raid controller installiert und die platte dann an den raid geklemmt. dann hat es gefunzt. bei der installation habe ich den standard hpt treiber installieren lassen, ohne eine taste zu drücken.
ist dein system in irgendeiner weise übertaktet? wenn ja, stell mal alles auf default.
entrapment4u
22.04.2002, 23:01
Hi!
Es ist ein KR7A, es hat also einen HPT372, der wird standardmässig von Win XP nicht unterstützt. Und ich sagte schon, das ich die HDD auch alleine am VIA-IDE versucht habe. Keine Lösung des Problems!!!
Jepp, das Sytem ist overclockt! Aber für die Tests habe ich es logischerweise auch mit Standard-Takt betrieben! Es hat nichts gebracht!
THX
entrapment4u
entrapment4u
23.04.2002, 08:56
Hi!
Könnte es evt. nen Problem der GeForce 3 sein? Habe irgendwo mal sowas gelesen, weiss aber leider nicht mehr wo!
TIA
entrapment4u
troublemaker
23.04.2002, 10:07
Hallo Leute!
Hast Du schonmal versucht den Treiber im abgesicherten Modus zu installieren?
THX & CU
troublemaker 8)
Hast du schon mal einen "alten" Treiiber probiert??? So < 23.xx
Zum Geforce 3 Prob, das war bei Hardwareluxx, auf einem Epox 8K3A+ (KT333)! (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000010&p=5)
MfG
Rossi
Hi,
also beim mir hat ich dasselbe Problem.
Die Lösung war, das ich bei der Installation am Anfang bei der Frage nach der Installation eines SCSI Controllers etc. die Taste F6 gedrückt hatte und die HPT 372 Treiber von der DISK installiert habe.
Danach ging die INstalltion und der Bootvorgang wie gewohnt vonstatten.
Hoffe der Tip hilft dir.
Gruß @all
entrapment4u
23.04.2002, 20:41
Hi!
Habe das Problem gelöst! ;D
Es gibt scheinbar ein Problem zwischen einigen KT266/333 und GF3! Der Tip von Rossi geht ja auch in diese Richtung!
Ich habe sämtliche verfügbaren Deto's probiert, keiner wollte funktionieren!
Das gleiche mit den verschieden BIOS-Versionen für's KR7A!!!
Dann kam mir ein anderer Gedanke! Das EEPROM extern flashen, wozu hat man Kumpels! ;D
Habe 7G2.31 geflasht! Erst wollte es auch so nich! CMOS-Reset, nix! NT vom Netz und Powerbutton gedrückt, was ich vorher auch schon zigmal probiert hatte! NT wieder ans Netz und was passiert?
ES FUNZT PLÖTZLICH!
Jetzt wollte ich es genauer Wissen! Intern geflasht und den "Powerbutton-Trick", nix geht! Extern und Trick, es funzt! Möglicherweise funzt die Flashroutine bei meinem Board nich richtig! Habe ABIT deshalb kontaktiert!
Zuerst war ich noch skeptisch, aber nach ausgiebigen Tests denke ich das die Sache überstanden iss! ;D
@TYRIX:
Ich habe auch versucht das OS am VIA-IDE zu installieren!!! Da kommt der HPT erst garnicht zum tragen! Demnach iss F6 auch nicht nötig! Wenn man das OS am HPT installieren will ist das natürlich nötig!
Nochmal Dank an Alle die mir Beistand gewährten! ;D
THX
entrapment4u
ich hatte gestern genau das gleiche prob mit meinem KR7A, nur konnte ich noch im Abgesicherten Modus starten.
Nach mehrmaligen probieren mit verschieden Treiber flashte ich das Bios
auf´s 6N und der Rechner lief .Hab´s aber intern geflasht.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.