PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7N266-C ???

Knuffi
22.04.2002, 23:48
Hi

Finde dieses Board sehr gut und habe auch schon Tests darüber gelesen.
Habe allerdings in der neusten C"t darüber gelesen das es probleme mit der übertragung bei PCI karten geben soll? sprich schwacher Datendurchsatz
kann mir jemand was darüber berichten? Kann man der C"t glauben? Warum wurde das nicht in diversen andren Tests festgestellt?
Wie seid ihr mit Board zufrieden und würdet ihr zum Kauf raten oder auf Nachfolger
615D warten.
Oder als alternative das Abit
http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/3261i.htm
Fragen über Fragen ich weiss aber bitte helft mir.
Danke schon mal im vorraus

MFG
Knuffi

Nero24
23.04.2002, 00:15
Original geschrieben von Knuffi
Kann man der C"t glauben? Warum wurde das nicht in diversen andren Tests festgestellt?Naja, das stimmt so nicht ganz:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7n266/10.shtml (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7n266/10.shtml)
(Absatz: PCI Performance)

sowie

http://www.au-ja.org/review-asusa7n266-2.phtml (http://www.au-ja.org/review-asusa7n266-2.phtml)
(Absatz: PCI Kompatibilität)

Warum "das nicht in diversen andren Tests festgestellt" wurde, dürfte auf der Hand liegen: um über solche Dinge zu stolpern, müßte man sie erst einmal testen und wer mit Verlaub gesagt, außer den genannten (Online)-Magazinen, testet denn noch auf Kompatibilität und Stabilität? ;)

an01523
23.04.2002, 01:07
jepp - die meisten interessiert nur 3D-Perfomance, Speicherduchsatz (oder besser Sandra2002), Benchmarks, FPS (Framerate ist Life - wie es so schön im 3DQuark 2001 steht).

Haupsache 0,007 fps mehr als die anderen - der Rest interessiert nicht. Deswegen finde ich es gut dass es Planet3Dnow, c't und andere wenige gibt denen nicht nur die Framerate wichtig ist.

Knuffi
23.04.2002, 01:09
Hi

@Nero24

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe mir deine Links durchgelesen werde aber irgendwie nicht so richtig schlau daraus
(Asche auf mein Haupt)
Also das Board ist trotzdem Top schätze ich mal laut deiner Meinung?
Und was hälst du von dem Abit Board?(Ich weiss wir sind hier im Asus Forum)
Und jetzt noch kaufen oder auf den Nachfolger warten?
Wäre glücklich noch antworten darauf zu bekommen.
Und nochmals danke

MFG
Knuffi

Nero24
23.04.2002, 01:24
Also zu dem Abit-nForce-Board kann ich nichts brauchbares sagen, da wir es noch nicht im Test hatten (Abit hat sich leider etwas merkwürdig, was Testsamples für Online-Magazine betrifft :[)

Aber um auf Deine Frage mit dem A7N266-C zurückzukommen: mein ganzer Schrank liegt voll mit Testsamples: KT266, KT266A, KT333, SiS745, ALi MAGiK 1, AMD 761, etc. Und welches Mainboard steckt in meinem Arbeitsrechner? Ein A7N266-E mit nVidia nForce Chipsatz. Das Board ist einfach rund! Super Performance, Servertaugliche Stabilität, Overheat-Protection in Hardware, 5 INT-Leitungen, ein sehr guter Onboard-Sound, 10/100 mBit LAN und keinerlei Allüren, was die Interrupt-Verwaltung betrifft. Fehlermeldungen wie IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL, wie sie VIA-User gelegentlich zu sehen bekommen, wenn sie nicht 100% sauber gearbeitet haben bei der Konfiguration des Systems, wirst Du auf dem nForce nie zu sehen kriegen ;)

Eine Einschränkung gibt es jedoch und das ist die bereits erwähnte PCI-Performance/Kompatibilität. Unsere Test-Pinnacle (siehe Review) funktioniert auch mit den neueren BIOS-Versionen nicht auf dem Board! Sie zeigt die selben Sympthome, wie auf dem AMD760MPX Board mit aktiviertem Delayed Transaction! Insofern darf man wohl auch hier mal wieder auf irgendwelche Kompatibilitäts-Probleme bei der PCI-Master Verwaltung schließen :-/ Alle anderen Geräte, die bei Ghanja und mir im Rechner stecken (auch eine SCSI-Karten von Adaptec), funktionieren hervorragend. Allerdings haben wir noch nicht probiert, ein Raid-System auf dem nForce zufahren, was die Kollegen von Au-Ja getan haben und prompt Schwierigkeiten hatten.

Insofern würde ich raten: steht Video-Schnittkarte und/oder Raid-Controller auf der Einkaufsliste, dann nimm lieber keinen nForce, solange diese Kinderkrankheiten nicht kuriert sind. Falls nicht, dann greif zu und erfreue Dich an diesem Fels in der Brandung ;D

Knuffi
23.04.2002, 01:52
Hi

@Nero24
Super wie schnell du Antworten tust:o Danke
Jetzt habe ich alles verstanden8)
Videoschnitt mache ich nicht,Raid weiss ich nicht genau habe jetzt zwar mal eins
aber so richtig begeistert bin ich nicht davon(vielleicht mache ich was falsch)
Deshalb hatte ich vielleicht an das Abit gedacht mit Raid und USB2.0
Ich würde also nur ne G4 4400Ti ins Asus einsetzen weil es ja ein Super OnboardSound hat wie du sagst.Daher kann man sich ne Karte sparen auch wenn ich ne Audigy habe die aber manchmal Ärger macht:(
Jetzt muss ich nur noch sehen wo ich das Board in Berlin bekomme:]
Also ich danke dir noch vielmals für deine schnelle Hilfe
Auch alllen anderen

MFG
Knuffi

Jasch
23.04.2002, 09:39
ICh wollte mal hinzufügen in meinem A7N266-C arbeit ein PromiseFasttrak100(Raid0 2x40GB) +Adaptec2940 U2W(IBM DNES U2W) und ich kann eigentlich keine Probleme Festestellen.

Carlo
23.04.2002, 10:10
Hallo Jasch,

Glückwunsch, daß Du keinen Highpoint-Raid-Controller hast. Mit dem gibts
nur Probleme, sodaß ich auch auf einen Fastrak TX2 von Promise wechseln
mußte. Der Highpoint-Chip scheint sich mit dem nForce-Chipsatz, zumindest
in Form einer separaten PCI-Karte nicht zu vertragen. Habe ihn jetzt in ein
Epox 8KTA3 gesteckt; da schnurrt er tadellos.

Jasch
24.04.2002, 10:39
gut kann möglich sein habe ja keinen aber die Probs vom auja test kann ich nicht nachvollziehen mit Promise oder mit der irq verteilung

Wuschl
24.04.2002, 15:55
Hi alle!

Also ich habe das Board auch und folgende Probleme damit:

1) Auf meinem (ex-)Highpiont Controller ließ sich mit keinem Microsoft basierenden Partitionierungsprogramm eine Partition erstellen - Ein Promise Fasttrack TX2 machte es wieder gut

2) Unter Win98se ließ sich meine SB Audigy nicht installieren (Setup brach nach Neustart immer mit schwerem Ausnahmefehler ab) ich habe das Sys 5 mal neu aufgesetzt und die Treiber in allen erdenklichen Reihenfolgen installiert- kein Erfolg. Unter Winme und XP sowie 2000 funst das Installieren der Treiber ohne Probleme, jedoch behaupten alle Os beim Versuch die Treiber der Audigy upzudeten es sei keine Audigy gefunden worden :[

3) Unter Win Me (ich glaube auch unter Win98se) macht bei größeren Transfers von Ide auf Raid (Raid 0 an Fasttrack TX2) nach rund 1 Minute eine Pause welche etwa 1/2 Minute andauert wobei es egal ist ob ich zb.ein Spiel von Cdrom installiere oder zb ein Spieleaddon (Counterstrike etc.)von der Datenplatte (Ide sekundär Slave) auf Raid0 transferiere :[ -Dieses Problem besteht unter Win XP und 2000 nicht-

Alle Treiber sowie Bios'e sind auf neuesten (offiziellen) Stand, ich trauere schön langsam meinem Abit Kr7a nach! Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und diese in den Griff bekommen?

lg Wuschl

darki
24.04.2002, 19:33
@Wuschl

Wenn du den zusätzlichen usb anschluss eingesteckt hast, tu ihn mal raus. Hat bei mir wunder gewirkt. Konnte nichmal in windows wenn er bei den pins für usb 2 und 3 war. Mit den anderen anschlüssen hatt ich komischerweise keine probs.

Wuschl
24.04.2002, 20:08
@Darkrain:

Danke für den Tipp aber dieses komische Usb Dingsbums habe ich nicht angesteckt. Mich würde sowieso interessieren was sich Asus dabei gedacht hat die Platine auf die Unterseite des Slotbleches zu montieren sodass ohne Weiteres die Kontakte mit anderen Karten ungewollt "Sharen ;D "[kurzschließen]. Aber mal Spaß beiseite: Sogar Hersteller deren Boards normalerweise Schrott sind (Msiiih) hat einfache, gut isolierte Stecker am Slotlech ohne Platine oder so Klumpat dran, Abit, Epox und co machen das ebenso *grrr*

lg Wuschl

Ps: Vielleicht liegts ja nur am Bios- mal sehen wie das nächste offizielle die Zusammenarbeit diverser Komponenten handelt. :]

RICHTHOFEN
24.04.2002, 20:30
@Wuschl

Ich hab das Board auch und unter Win98 gabs massig Probleme.
Liegt aber eher am alten 98 das mit den neuen Techniken nicht mehr zu Rande kommt.
Ich hab nun XP drauf und da geht alles aber vom allerfeinsten.
System installiert, den 6MB Nvidia nForce unified Treiber drauf und fertig war alles.
Rennt wie Sau und will einfach nicht abstürzen :)

Via sieht mich nie wieder.....

J.J.McClure
24.04.2002, 21:44
@Wuschl

meine SB Live macht auch Probleme unter 98SE (blue screen bei der Installation und 98 fährt nicht runter). Besitze das Board erst seit gestern und werde nochmal alles durchprobieren.

Gruss
J.J.

CoolerMaster
24.04.2002, 23:00
@ J.J.McClure

Deine Erfahrungen deken sich eigentlich mit dem Review von P3D.

Also als OS Windows2000 oder höher (Michey Mouse Edition (ME) mal ausgenommen
;D

Wuschl
25.04.2002, 05:13
Na toll da kauft man sich ein Board und kann ein Os welches sogar noch ofiziell vom Hersteller supportet wird nicht mehr einsetzen!

@ Richthofen: Ich habe das 2.Winblöd (vorher 98se dann ME und jetzt 2000) zum Spielen installiert. Nur geht mir's 2000er total am Geist weil's zu langsam startet und die Spiele unter Win2k ein total arges Maushandling machen.

Na mal sehen ich hoffe immer noch auf's neue Bios... :-/

lg Wuschl

J.J.McClure
25.04.2002, 08:32
Hi,

könnt ihr bei der AMR-Karte den S/PDIF Ausgang unter 98SE benutzen?

Gruss

J.J.

Mr.Nvidia
25.04.2002, 08:52
Original geschrieben von J.J.McClure
@Wuschl

meine SB Live macht auch Probleme unter 98SE (blue screen bei der Installation und 98 fährt nicht runter). Besitze das Board erst seit gestern und werde nochmal alles durchprobieren.

Gruss
J.J.

.......verwende die Live Ware 3.0 + "Update" Treiber.........dann gibt es auch eigentlich keinerlei Probleme mehr............
Die 2.0 Version hatte beim Installieren Probleme mit "CPU'S höher als 800MHz........."

Es grüßt

Mr. Nvidia

RICHTHOFEN
25.04.2002, 11:15
@Wuschl

Also ich hab gleich XP drauf gemacht, da es einfach unkomplizierter ist bei neuer Hardware.
Und unter XP rennt das nforce wie ne eins.

Ich kann euch gar nicht sagen wie oft ich in meiner Zeit als VIA Kunde hin und wieder mal nen Bug hatte wie Infinite Loop und andere.
Mit dem nForce hab ich noch nicht einen einzigen Bug hier erlebt, der mein System zum Krachen brachte.

Was die Maussteuerung angeht, so ist die unter XP und 2k in der Tat anders als unter 98.
Aber man muss nur bissl rumtesten.
Ich habe nun das richtige Verhältnis gefunden und bei mir is nun vom Speed bei der Maus alles gleich wie vorher.
Wenns um 1 bis 2mm Mausweg abweicht, merkst das eh nicht. Wenn du jeden Tag spielst hast dich spätestens nach 1 Woche drann gewöhnt.
Ich seh keinen Grund mehr 98 einzusetzen.
Das System ist uralt und richtig supported wirds von MS auch nicht mehr, denn nach wie vor spinnt 98 bei ACPI und IRQ Sharing etc.. total rum, was ein Problem des OS ist und nicht der Chipsatztreiber.

CoolerMaster
25.04.2002, 20:10
ACPI wer braucht denn so ein Mist.....Steckerleiste mit Klipschalter spart am meisten Strom......

ACPI hat mit Windows 2000 auch probleme es legt immer alles auf IRQ9....was bei meinem System tip top funktioniert.

Auch unter Win98 hat ich keine probleme auch mit meinem A7V133 hat ich keine probleme (ausser das ich mal das falshe BIOS geflasht hatte..) und jetzt mit dem A7A266-E ein Traum hab sogar noch einen IRQ frei (Nr. 5) keinen Freeze oder sonstige sachen erlebt.

Am liebsten würd ich das Plug&Play BIOS deaktivieren......baut nur bookmist. Karten rein jeder einen IRQ zuteilen bei Win2K F5 beim start drücken Standart-PC und die Kiste läuft.

J.J.McClure
25.04.2002, 21:49
@Richthofen

XP funzt wirklich super, absolut stabil.

Ich bin echt überrascht über die gute Soundqualität des Boards, da brauch ich meine SB Live! garnicht zu installieren.

Gruss
J.J.

Wuschl
25.04.2002, 22:16
@ Richthofen:

Thx für Deine Antwort leider habe ich nicht jeden Tag Zeit zum Spielen und auch nicht mich mit Sachen herumzuärgern die eigentlich selbstverständlicherweise funsen sollten :[

Könnest Du mir bitte die Sache mit der Maussteuerung von Spielen wie zb.Unreal Tournament, Quake3 etc. mal genauer erklären? Ist es eine *.ini Datei irgendwo oder hast' Dich einfach daran gewöhnt?

Weiters kann ich nicht akzeptieren, dass eine aktuelle Hardware auf einem Os welches immer noch vom Microsoft supportet wird auf diesem Board einfach nicht funsen will- bei einem Msi Board um 140€ hätte ich das zwar noch hingenommen aber bei einem Asus welches etwa 1/4 mehr kostet nicht mehr! Und nochwas: Nichtmal unter WinXP lässt sich der Treiber meiner Audigy NICHT updaten weil das Setup behauptet keine Audigy gefunden zu haben(Audigy ist aber installiert und funktioniert)! Vielleicht hat ja Epox daran gut getan keine Nforce Boards zu bauen?

Das heißt aber nicht, dass ich mit der Meinbung von C't konform gehe, denn die 2 oder 3 mb Schreibrate je Sekunde kann ich auch ohne nachzumessen und unter Berücksichtigung der "Kaffeepausen" welche mein Promise Raidcontroller unter Win 9x/Me einlegt, nicht bestätigen... Aber C't hat ja selber sowas eingeräumt wie das sie nicht wissen ob dir Chipsatztreiber schuld wären oder deren Testdiskette.

lg Wuschl

Und wieder mal Ps: BIOSSSSS!
Hoffe der Ramsch funst dann sonst nehm' ich echt mein Kr7a wieder aus der Online Auktion denn da funste alles so wie's soll! (auch Audigy und co.) [Oder ich tausche das 8Kha+ meiner gelegentlich genutzten Lanpartymaschine gegen das A7N aus denn an solchen selbstverständlichkeiten gab's nichtmal an Via Boards was zu bemängeln] -Außerdem wär' das ja mal eine Lanpartymaschine mit ordentlich Prestigevorschusslorberen-

RICHTHOFEN
25.04.2002, 22:58
wenn deine SB unter XP nicht geht solltest du mal Creative anmailen :)
Ich weiss schon wieso meine SB Live nicht mehr drinn ist im System.
Die einzigen Treiber die gut auf meinen SB Karten liefen waren die 98er.
2k und XP konnte man total vergessen.
Ich begnüge mich mit dem nForce Sound der geht sofort ohne rumgemurkse :)

Roger
25.04.2002, 23:01
jo, das stimmt. Ich hatte vorher eine SB 16 in meinem A7V133. Die habe ich erst
garnicht eingebaut und die Seriensoundkarte genommen... also für meine Ohren
reicht die ;D ...

cu Roger

CoolerMaster
25.04.2002, 23:24
Also meine SB Live lief bei mir immer in drei verschiednen MBs. Einmal VIA MVP3,KT133A und jetzt dem AliMAgic

Die Treiber sind aber die reinste Katastrophe.....der Server ist lahm das Setup Programm lässt einem nicht mal die option dieses diskdetector usw scheisse abzustellen das braucht doch kein Mensch.....

Also eigentlich müssten die noch einen Light Treiber anbieten für alle die die weiteren Funktionien nciht benötigen. Die Modem-User wären dankbar und meine Windows registrierung auch.

Will heisse meine nächste wird eine Hercules Fortismo 2 von Terratec bin ich nicht überzogen.

Wuschl
26.04.2002, 04:58
@ Richthofen:

Audigy funst ja unter WinXP nur die Treiber lassen sich nicht updaten. In meinem vorigen Board (Abit Kr7a-Rais [Via Kt266A]) war das alles kein Prob. Aber Nero24 hat da was von Sachen veschrieben die mit dem neuen Beta-Bios funsen vielleicht funst ja dann meine Audigy auch :)

Lg Wuschl

Li_Payne
26.04.2002, 08:41
Ich konnte bisher mit keiner Bios-Version das Audigy Problem unter XP erkennen, alles lief absolut problemlos. (A7N266-C)

Ich würde aber dringend empfehlen, die Audigy in den Slot 4 zu stecken, dort hat sie einen eigenen IRQ-Kanal und das ist für eine Soundkarte bestimmt sehr nützlich.

Wenn überhaupt tippe ich sowieso bei Problemen auf die IRQ's, lässt sich aber relativ leicht regeln:

1. Onboard Dolby

- bei Nutzung der Dolby Karte --> PCI1/5 auf IRQ 5 setzen.
- 2. Steckkarte (Scsi/Raid) in Slot 4 --> auf IRQ 3 setzen (COM2 deaktivieren)
- 3. Steckkarte in Slot 2 oder 3, sowohl Slot 2 und 3 --> IRQ "Auto"
(Das führt dazu, das sich diese Karte + USB + Serial auf IRQ 10 befinden = no prob)

2. Audigy(oder andere Soundkarte)

- Audigy in Slot 4(wichtig) --> IRQ 5
unbedingt onboard Sound disablen
- 2. Steckkarte (Scsi/Raid) in Slot 5 --> IRQ 3 (Com2 deaktivieren)
- 3. Steckkarte siehe oben...

Wenn man dann noch die aktuellen Bios'se flasht, gibt es definitiv null Probleme...

Korbendallas
26.04.2002, 11:57
Dass sich die treiber der audigy unter xp nicht updaten lassen (mit der meldung, dass keine audigy da ist obwohl sie schon ton von sich gibt) liegt mit ziemlicher sicherheit nicht am a7n266, weil ich das selbe problem auf meinem A7v (kt133) auch gehabt habe.
die karte war überhaupt die hölle, nur knackserei pur -> ist wieder zurück gegangen. creative kommt mir nicht mehr ins haus, die terratec xfire 1024 funkt vom ersten tag an wie sie soll, egal in welchem slot.

MFG
Korben

Wuschl
26.04.2002, 14:53
@ Kordobelanas

Auf meinem vorherigen Via-Board (Abit Kr7a Raid) funste die Audigy ohne murren und knurren(auch Updates), nur in A7N funst unter WinXP und allen anderen Windows'en das Treiberupdate nicht.

@ Li_Payne

Danke werd's mal an einem ruhigen Abend ausprobiern

Grüße Wuschl

Li_Payne
26.04.2002, 15:38
@Wuschl:

Ich habe bei mir festgestellt, das die Audigy im Slot 5 Probleme machte, meine Symtome waren: Störgeräusche und manchmal stoppte Windows XP beim Start.

Das war dann aber bei oben genannter Variante (Slot 4) absolut gegessen.
Im Slot 5 habe ich jetzt meinen Promise Controller und alles läuft super.

Mein Bios: 1002b3 (www.asuscom.de)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise