MySQL/PHP - Abfrage & Email Notification

Betagnom

Commodore Special
Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
487
Renomée
13
Standort
Vienna
Grüß euch,

Ich würde eure Hilfe benötigen. Ich habe eine Datenbank "test1" mit der Tabelle "tab2" und möchte davon 2 verschiedene Reihen abfragen. "row1" und "row2"

Die abgefragten Reihen enthalten 2 Dinge:

1. Ein Datum (Wann fällig)
2. Eine ID (Ersteller des Eintrags)

Per PHP rufe ich nun diese 2 Reihen ab, und erhalte Datum und ID:

2012-05-01 sowie 51

So nun stehe ich an - Ich würde gerne den Ersteller bei erreichen des Datums per Mail informieren. Ist nicht mein Fachgebiet, daher wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar =)

Greetz
Gnom
 
Für den E-Mail-Versand gibt es für PHP bereits einige gute Bibliotheken, die dir einen Großteil der Arbeit abnehmen. Schau dir doch mal den SwiftMailer und den phpMailer an.

Gruß,
Max
 
Was braucht man da an Bibliotheken? Für simple Benachrichtigungen hat php doch alles an Board..
PHP:
$IMAP = imap_open({Mail-host.tld:port/imap}, IMAP-User, IMAP-User Passwort);

	$to			= '"Max" <mm@domain.org>';
	$bcc			= '"Keks" <bla@keks.com>, ';
	$header		= 'From: "Absender" <no-reply@deine-domain.tld>, ' . "\r\n";
	$header		.= 'MIME-Version: 1.0' . "\r\n";
	$header		.= 'Content-type: text/html; charset=utf-8' . "\r\n";
	$subject		= 'Benachrichtigung';
	$message	= '<html>
	<head><title>Titel</title></head>
	<body>
		<p>Inhalt</p>
	</body>
	</html>';

imap_mail ( $to , $subject , $message , $header , NULL, $bcc, NULL );
imap_close($IMAP);
 
Es macht keinen Sinn jedes mal das Rad neu zu erfinden. In die Bibliotheken ist viel Entwicklungsaufwand reingeflossen, damit sie problemlos funktionieren und keine (oder weniger...) Sicherheitslücken haben.

Gruß,
Max
 
Was hat denn die Benutzung einer nativen PHP-Funktion damit zu tun: "das Rad neu zu erfinden"?

PHP bietet von sich aus eine äußerst einfache Möglichkeit um simple E-Mails zu verschicken. Warum sollte man für eine simple E-Mail Benachrichtigungen gleich ein umfangreiches Framework einbinden?

Keine Frage, phpMailer finde ich auch echt super wenn man etwas umfangreichere Projekte hat. Aber für eine "Status Notification"-Mail ist es m.M.n. überdimensioniert.
 
mail() ist per se sehr unsicher, wenn man nicht genau weiß was man da tut. Ich will nicht wissen, wieviel Spam über unzureichend gesicherte Kontaktformulare verschickt wird... ;) Gerade als Laie ist es also sehr empfehlenswert, einfach fertige (und etablierte!) Komponenten zu nutzen. Die kosten kein Geld und bei einer Datei braucht man sich auch keien Gedanken über den Speicherplatz machen...

Gruß,
Max
 
Der Einwand mit der Sicherheit bei Formular-Feldern ist natürlich berechtigt, in seinem Anwendungsfall aber irrelevant, da er es ja an ein internes Script und nicht an ein Formular-Feld koppelt ;-)

Solange die Eintrage in der DB O.K. sind wäre hier kein größeres Problem zu erwarten^^
 
Jo, und der nächste der das Problem hat findet den Thread, liest "einfach mail() nehmen" und implementiert sein Kontaktformular völlig falsch. ;) Darum empfehl ich einfach immer eine entsprechende Bibliothek zu nehmen, gerade als Laie... Wir reden hier immerhin von einer kleinen PHP-Klasse und nicht von einem großen Framework mit mehreren tausend Dateien...

Gruß,
Max
 
Zurück
Oben Unten