Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V = Schrott hoch 3, dauernd Freezes
Hi, habe das A7V mit dem 1010A-Bios drauf, Win2000 laufen und ständig Freezes. Mal nach 5 Minutne, mal nach 5 Stunden. Hab die RAM-Timings auf das langsamste, sogar versucht die Tips von Nero hier anzuwenden, aber dann startet Win2K gar nimmer. Setz ich die Timings von -2,11 und +1,0 wieder auf AUTO, fährt er zumindest hoch.
So langsam stinkt mir das, ich hol mir nen neues Board - aber bis ich die Kohle zusammenhab - hat da einer nen Tipp? :(
Hi,
nur der Vollständigkeit halber - alle notwendigen Treiber sind drauf?
http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#via (http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#via)
auch die CPU-Patches für den K7-Core?
http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#cpu (http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#cpu)
Neuestes Service-Pack ebenfalls?
AGP-Mode schon mal auf 1x probiert?
Desweiteren: eine Eumex 404PC Telefonanlage hast Du nicht zufällig oder?
Ja, die Treiber hab ich installiert, auch den K7-Patch
aber ne Eumex hab ich nich...normales Q-DSL ;)
BBigTree
25.04.2002, 01:08
Servus,
Motherboardmonitor (http://mbm.livewiredev.com/) installieren und die Sys-&Intervallog aktivieren, also die Werte speichern, als z.B. *.txt_Datei.
Dann weiter arbeiten, zocken, crunchen, ...
Dann laß uns die MinWerte (findest du unter EXtremWerte) wissen, ;). - Gruß Bbig
OK, MBM hab ich eh drauf, Log ist an - aber was solls bringen...? ???
mr-online
25.04.2002, 02:58
Das gleiche Problem hatte ich auch.
allerdings unter NTFS
Windows 2000 läuft ganz normal hoch.
erst bin ich ins Internet gegangen, und nach ca. 10 minuten ist der Rechner einfach abgeschmiert.
ich hatte noch nicht mal nen BSOD.
neustart....
Rechner ohne ins internet zugehen ne weile ohne last laufen gelassen.
absturz mal nach 1 stunde oder nach 20 stunden.
Habe windows neu installiert und diesmal nicht als NTFS sondern unter FAT32.
Und da schau er rennt 78 stunden test mit internet, DVD, Spiele.. etc.
Ob es nun am NTFS liegt weis ich nicht. ( ist das überhaupt möglich ??? )
Bei mir scheint das der Fehler gewesen zusein.
Helloween
25.04.2002, 08:21
@Starace
Wie wär es mal mit einer Auflistung Deiner Komponenten ? Vielleicht ist es ja ein Problem mit Deiner Hardware ! z.B. SoundBlaster Live !?
Original geschrieben von StarAce
..... So langsam stinkt mir das, ich hol mir nen neues Board - aber bis ich die Kohle zusammenhab - hat da einer nen Tipp? :(
Tjoh, du musst nur unbedingt wieder eins mit VIA-chipsatz kaufen. ;D
Die sind ja sooo gut, die Teile, die allerschnellstesten und stabil-wie-sau. Gibts auch immer sofort 10 Leute, die das bestätigen und sich wegschwärmen über VIA-boards - also vermutlich bildest du und alle anderen sich die probs nur ein ... ;D
OK, Sarkasmus-beiseite: nimm ein SIS-board. Entweder du wartest auf das Asus A7S333 oder greifst zum MSI 745ultra, das sofort verfügbar wäre.
Oder: Du wartest auf das Asus und kaufst dir einstweilen ein ECS K7S5a/K7S6a. Um den Spottpreis nix verhaut und dein prob ist gelöst.
Original geschrieben von BadMoon
Tjoh, du musst nur unbedingt wieder eins mit VIA-chipsatz kaufen. ;D
Die sind ja sooo gut, die Teile, die allerschnellstesten und stabil-wie-sau. Gibts auch immer sofort 10 Leute, die das bestätigen und sich wegschwärmen über VIA-boards - also vermutlich bildest du und alle anderen sich die probs nur ein ... ;D
OK, Sarkasmus-beiseite: nimm ein SIS-board. Entweder du wartest auf das Asus A7S333 oder greifst zum MSI 745ultra, das sofort verfügbar wäre.
Oder: Du wartest auf das Asus und kaufst dir einstweilen ein ECS K7S5a/K7S6a. Um den Spottpreis nix verhaut und dein prob ist gelöst.
so ein schmarrn! ;)
man kriegt jedes a7v zum laufen wenn das mobo nix hat - es kann auch das nt oder der ram oder zu hohe temp oder die graka (treiber - temp) schuld sein - wenn ein a7v nicht kaputt ist, dann läuft das auch! 8)
OK, zur Hardware:
Asus A7V, Duron 1200, 512 MB RAM, IBM 40 GB Pladde, IBM 10 GB Pladde, SB Live, 3COM Netzwerkkarte, 431 Watt Netzteil, 3 Gehäuselüfter...
CPU läuft übrigens auf 40°C. das Board auf ca. 30°C....
An der Hitze kanns damit eigentlich nicht liegen...am Proz. auch net, das Problem trat mit nem TBird 1000 auch auf :/
Original geschrieben von Faffner
so ein schmarrn! ;)
man kriegt jedes a7v zum laufen wenn das mobo nix hat - es kann auch das nt oder der ram oder zu hohe temp oder die graka (treiber - temp) schuld sein - wenn ein a7v nicht kaputt ist, dann läuft das auch! 8)
Tjoh, wie gesagt StarAce, ... ;D ;D ;D
... erstens is irgendwas anderes Schuld und zweitens bildest du dir die freezes nur ein! ;D ;D ;D
Ich Dummerle hatte ganz vergessen, das ist ja hier das Asus-Forum und ergo kennt man gar nix anderes als die VIA-Plage ;) - zumindest vorerst. Wieauchimmer, meinereiner hatte jedenfalls genug von den ganzen "eingebildeten" freezes, Knacksern, nogo-boots etc., aber seit meinem Umstieg auf SIS bilde ich mir ein, dass ich überhaupt keine freezes und dergleichen mehr erlebe. Die Macht der Autosuggestion oder wie? :] ;)
mein Alptraum ist immer dass ich aufwache und alle meine 5 Systeme wieder mit VIA Chipsätzen sind *buck*
ich kann BadMoon nur zustimmen, lass in nächster Zeit die Finger weg von allem wo VIA drauf steht. Dein A7V kannst du so für etwa 70-80€ bei www.ebay.de verkaufen. Für den Preis kannst du dir dann ein SiS735/SiS745 Board kaufen. Bald müsste das ASUS A7S333 da sein, ich hab mir das MSI 745 Ultra gekauft weil ich nicht mehr warten konnte.
Wenn man ein Problem beim A7V/A7V133 beseitigt dann steht schon ein nächstes vor der Tür. So gings mir fast 1 1/2 Jahre (hatte 1 A7V und 2 A7V133). Nur noch Probleme, Abstürze, Freezes, usw.
BBigTree
26.04.2002, 03:05
Servus,
@an01523 & BadMoon: Nana, ma' locker bleiben.
@StarAce: Poste doch mal deinen MinWerte aus der MBM-Log_Datei. - Bbig
HipHopJunkie
26.04.2002, 07:03
Da muß ich ja mit meinen 2 A7V, 1 A7V133 und einem A7V266-E verdammtes Glück gehabt haben, das sie ausnahmslos ohne Probleme funktionieren.;D ;D ;D
Gruß HipHopJunkie
Helloween
26.04.2002, 07:52
OK, zur Hardware:
Asus A7V, Duron 1200, 512 MB RAM, IBM 40 GB Pladde, IBM 10 GB Pladde, SB Live, 3COM Netzwerkkarte, 431 Watt Netzteil, 3 Gehäuselüfter...
CPU läuft übrigens auf 40°C. das Board auf ca. 30°C....
An der Hitze kanns damit eigentlich nicht liegen...am Proz. auch net, das Problem trat mit nem TBird 1000 auch auf :/
Ich vermute es liegt an der SBLive. Hatte ich damals auch ! Unter Systemsteuerung/Audio/Audio/ die Hardwarebeschleunigung runter stellen. Danach dürfte es keine Probs mehr machen !;)
Cu
Helloween
Hm, ich teste zur Zeit AGP 1x...mal schaun, obs das is ;)
P.S.: Dass ich mir nie wieder VIA kauf, versteht sich von selbst, SiS roxx :D
Was bringt eigentlich AGP 4x? Bisher seh ich keine Einbußen bei 1x, daher frag ich <g>
Hm, ich teste zur Zeit AGP 1x...mal schaun, obs das is ;)
P.S.: Dass ich mir nie wieder VIA kauf, versteht sich von selbst, SiS roxx :D
Was bringt eigentlich AGP 4x? Bisher seh ich keine Einbußen bei 1x, daher frag ich <g>
da wir ja alle hier keine masochisten sind und dir jetzt alles hier einzeln tagelang erklären, wie wärs wenn du mal den AMD Config-Guide durcharbeiten würdest - da steht alles bestens drin erklärt:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/index.shtml
ich werd hier irgendwie das gefühl nicht los, daß wir hier alle von dir nur :-X werden!
also dann lies das alles erst mal durch und überzeuge uns dann von dem gegenteil ;)
@BBigTree: Wer is hier un-locker? Alles kewl. :)
@Faffner:
(Stänkerstänker, die 2te ;D )
Warum is in diesem Athlon-Configguide SIS eigentlich nur aufs Beiläufigste erwähnt? Noch dazu, wo nun mehr als ein SIS-bestücktes board am Markt vertreten sein wird. Kann man denn nicht wenigstens erwähnen: Wer ein SIS board hat, inste den AGP-Treiber und lehne sich dann entspannt zurück: System fertig konfiguriert! ;D
?!? Ich verarsche hier die Leute?
Ich dreh hier fast durch, weil mein PC dauernd freezt und dann krieg ich sowas unterstellt?!?
Ich habd as Dings durchgelesen, aber mein problem war da net bei...
?!? Ich verarsche hier die Leute?
Ich dreh hier fast durch, weil mein PC dauernd freezt und dann krieg ich sowas unterstellt?!?
Ich habd as Dings durchgelesen, aber mein problem war da net bei...
ok, ich entschuldige mich für diese aussage und bin trotzdem sicher, daß wir dein prob in den griff bekommen :-[ ;)
hmm, erzähl mal bitte mehr über deinen speicher und poste hier mal bitte alle chipsatz und pci-relevanten bioseinstelllungen: - transaction delayed muß off sein (z.b.)
außerdem check doch mal bitte deine platten mit dem ibm-diagnose-tool...
wo hängen deine festplatten dran - am raid-conroller?? - du hast mir sicherheit nur sp2 von w2k draufgemacht und nich auch noch zusätzlich den largememorypage-patch und so, oder???
hmm, das kriegen wir hin und ich bin jetzt überzeugt davon, daß du den amd-conf-guide durchgearbeitet hast -. also noch mal sorry :-[ ;)
ich war auch deshalb etwas wütend weil ich selber das board gehabt hatte und es mit den richtigen treibern auf neudeutsch: rocksolid unter windows - me und unter w2k lief ;)
BBigTree
27.04.2002, 11:12
Servus,
.. und dann wiederhole ich gerne nochmal: Poste doch mal deine MinWerte aus der MBM-Log_Datei. - Bbig
greating to everyone!
@StarAce
hast du mal versucht deine VCore zu erhöhen.
hatte ungefähr die gleichen probleme mit A7V333, aber vielleicht hilft dir das weiter.
bei 100Mhz FSB lief alles einwandfrei, sobald die FSB auf 133(CPU/Memory ratio 1:1) gestellt wurde, tratten freeze und spontane neustarts auf bei W2k. prime95 hat nach einer minute mit rechenfehlern gestopt. die ganzen RAM einstellungen ausprobiert, keine besserung.
probierte die VCore zu verstellen von 1.75V(default) auf 1.775V.... (hardwareMonitor wert 1.8V) die Temp hat sich jetzt um ca. 10°C erhöht (unter last bei 63°C)
kurz um, prime95 läuft stunden lang und der Rechner auch, keine weiteren freeze oder neustarts.
cu jlubben
Also der Tipp mit dem AGP-Mode war nen Volltreffer :D :D :D
Seit ich 1x eingestellt hab, läuft der Rechner schon 24+ Stunden ohne Freeze :D
In diesem Sinne: THX AN ALLE !!! :D
ahmetcelik
02.05.2002, 13:58
Dass viele mit Asus A7V Probs haben, ist ja klar. Aber ich bin ja auch einer stolzer besitzer von Asus A7V-MoBO. Ich gehörte anfangs auch der Probs-Elite *g*.
Dachte mir immer, dass ich nie wieder mit Asus und Via was zu tun haben wollte... Nach langem Suchen auf die Lösungen meines Problems bin ich auf Teccentral (http://www.teccentral.de) gestossen.
Und siehe da... Meine Rettung.. Da habe ich eine Einleitung zum optimalen Einstellen von Asus A7V MOBO gelesen Unter: Teccentral Configguide (http://www.teccentral.de/a7vguide.php)
Lies dir das mal in aller Ruhe durch.. Und ich glaube, deine Probleme werden der Vergangenheit angehören...
Ausserdem ich fahre Win98 und Win2000 Parallel auf Board.. Habe bis zum geht nicht mehr auf Performancebasis ausprobiert.. Null Problemo..
Bei mir ist momentan AGP 4x, Fastwrite enabled... Habe keine Probleme.. Meiner Config gehört auch eine Sound Blaster Live 5.1 Karte... Optimal eingestellt und läuft 1A.. Habe als Bios 1008 Final (modifiziert ebenfalls auf Teccentral (http://www.teccentral.de) zu finden)...
512 MB SD-Ram mit 2x2x2 Timesettings.
Festplatte habe ich auf Promise Controller, läuft wie sau..
Wenn ich dir mal mit meinem Beitrag behilflich sein kann, freut mich...
MFG
PS: Man wird nie schlau genug....
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.