Joomla Seite umziehen

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.179
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Ich bin grade dabei von jemand eine Webseite umzuziehen. Bis jetzt habe ich nur den FTP Zugang.

In der configuration.php steht der User der sich mit der DB verbindet aber ich habe keinen ssh Zugang. Mit mysql client komme ich remote auch nicht drauf.

Joomla ist Version 1.6.3 und ich habe in der configuration.php den User der DB als root eingetragen, geht aber auch nicht zum anmelden.

Jemand eine Idee was man noch probieren könnte?

Als DB Typ ist mysqli eingetragen. Funktioniert das ganze dann auch weiterhin ohne etwas umzuwandeln wenn der neue Server kein mysqli hat?

Kann man in Joomla selbst auch ein Backup der DB machen?
 
In der configuration.php steht der User der sich mit der DB verbindet aber ich habe keinen ssh Zugang. Mit mysql client komme ich remote auch nicht drauf.

Joomla ist Version 1.6.3 und ich habe in der configuration.php den User der DB als root eingetragen, geht aber auch nicht zum anmelden.
Naja, die korrekten Zugangsdaten solltest doch haben, oder? Ansonsten den Provider fragen. Was kommt denn für eine Fehlermeldung?
Als DB Typ ist mysqli eingetragen. Funktioniert das ganze dann auch weiterhin ohne etwas umzuwandeln wenn der neue Server kein mysqli hat?
Nein, wenn das mysqli-Modul von PHP fehlt funktioniert es nicht. Dann meckert er allerdings, dass die entsprechende Funktion nicht definiert ist. Gibt also nen PHP-Error.
Kann man in Joomla selbst auch ein Backup der DB machen?
Bestimmt, aber selbst wenn nicht hindert dich ja nichts daran, dir ein phpMyAdmin o.ä. zu installieren. :)

Gruß,
Max
 
Naja der Besitzer der Seite liegt irgendwie im Clinch mit dem "Hoster" und der Server steht vermutlich bei dem daheim so langsam wie der ist.

Und wenn man im Joomla einfach nur mysql statt mysqli einträgt, dass geht auch nicht?
 
Naja der Besitzer der Seite liegt irgendwie im Clinch mit dem "Hoster" und der Server steht vermutlich bei dem daheim so langsam wie der ist.
Naja, die Zugangsdaten brauchst du. Ohne kommst du nicht weiter.. :) Aber so wie ich das verstehe lief die Seite ja auf dem Server. Also sollten doch die richtigen Zugangsdaten in der configuration.php gestanden sein?!
Und wenn man im Joomla einfach nur mysql statt mysqli einträgt, dass geht auch nicht?
Doch, sollte klappen.

Gruß,
Max
 
Ja die Seite läuft aktuell noch aber der User für Joomla selbst steht ja in der configuration.php nicht drin.
 
Ja doch, ohne diese Information kann sich Joomla ja nicht zur Datenbank verbinden?! *noahnung*

Gruß,
Max
 
Ja da steht der User der SQL DB drin aber der alleine nützt mir ja nichts da ich keinen Remotezugriff auf SQL hinbekomme. Und User/Pw von Joomla selbst steht da auch nicht drin in der configuration.php. Der DB User ist anders als der von Joomla.

public $host = 'localhost';
public $user = 'trendlg_al';
public $password = 'xxx';
public $db = 'trendlg_hd';
public $secret = 'L9PXjNukAZKEOEa5';

Edit:
Der User in Joomla hieß einfach nur "admin" und jetzt mache ich grad ein Backup. Allerdings kann ich dieses Backup (Akeeba heisst das Backup Addin, es ist ein jpa file) auf dem neuen server noch nicht nutzen weil da Joomla noch nicht installiert ist.

Was ist eigentlich mit den ganzen Pfadangaben auf dem Webserver, ist das alles relativ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich was du meinst. :) Installier doch einfach phpMyAdmin und exportier alles was du brauchst. Wenn du die Seite nur umziehen musst, brauchst du u.U. gar nicht in die Admin-Oberfläche von Joomla.

Gruß,
Max

EDIT: Die Pfade sollten relativ sein, bzw Variablen nutzen und somit problemlos auf dem neuen Server laufen. Probiers einfach aus, wenn er eine Datei nicht findet kommt ja eine Fehlermeldung und du kannst das Problem gezielt beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag doch gleich das man phpmyadmin nur rüberkopieren muss :)
Dabei seh ich sogar noch Datenbanken die ich eigentlich gar nicht sehen sollte *suspect*

Also alles was ich jetzt tun muss ist ftp und SQL 1:1 rüber zu kopieren und die configuration.php anpassen?
 
Was berechnet man für sowas eigentlich an Zeit/Geld ???
Etwas mehr Aufwand war es ja schon weil ich nur FTP Zugang hatte Anfangs.
 
Sowas würde ich nach meinem normalen Stundensatz einfach nach Aufwand berechnen, sofern im vorraus nichts anderes ausgemacht wurde.

Gruß,
Max
 
Wieviel Stunden würdest du da ansetzen? Ich mache sowas ja nicht jeden Tag und das braucht vielleicht etwas länger. Provider habe ich auch noch gebucht.
 
Bei sowas würde ich persönlich jetzt 2-3 Stunden schätzen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung das das schnell deutlich mehr werden kann.

Wieviel Zeit hast du denn gebraucht, wenn ich fragen darf?

Gruß,
Max
 
bei 50€ die stunde kannst du dafür 200€ nehmen. wäre jedenfalls mein tarif....
 
Das Problem ist das ich derzeit keinen Auth Code habe um die Domain zu ändern *buck*
Wenn den der alte Provider nicht rausrückt gibts ein Problem
 
Zurück
Oben Unten