ASCII Files Editieren per GUI ohne großen Programmieraufwand?

snooopy365

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.364
Renomée
12
Hallo Jungs und Mädels,
meine momentan Problematik ist die, das ich zwar grundsätzlich weiß wie man programmiert, aber keine konkrete Sprache kann.

Brauche jetzt im Rahmen meiner Masterarbeit eine einfache Anwendung.

Und zwar haben ich ein Programm, welches über kein Grafisches Userinterface verfügt.
Das Programm vergleicht 2 Datenreihen in Form von Kurven miteinander.

Die Ort der Dateien, die Namen, Einstellungen usw. sind in einer ASCII datei vorzunehmen.
Für mich soweit kein Problem, nur hätte die Firma es gerne so, das es auch Doofe bedienen können.

Also ich muss quasi per Grafischer Oberfläche mit Droplist und Checkbox direkt die Werte in der ASCII Datei ändern.

Frage wäre: Gibt es hier vielleicht ein fertiges Tool, welches drag and Drop zusammen zu bauen ist, oder komm ich nicht drum rum mich mit Code zu beschäftigen?

Dann auch gleich die nächste Frage: was macht hier sinn als Programmiersprache?
Das ganze wird zu 99% auf Windowsrechner gebraucht, daher tendiere ich zu einer Windows oder Multiplatformsprache.
Aber da ich wie gesagt bisher sehr eingeschränkte erfahrungen habe:
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Wichtig wäre das es direkten schreibzugriff auf die ASCII files haben muss, also ASCII einlesen und schreiben muss.

Hoffe mir kann hier geholfen werden :)

PS: Nein es handelt sich nicht um ein Informatikstudium... die Programmierung ist nur Mittel zum zweck und "könnte" auch in andere Abteilungen ausgelagert werden... aber das wird ja wohl selbst zu schaffen sein, rein vom programmieraufwand her ist das ja nix dolles.

lg
benny
 
Frage wäre: Gibt es hier vielleicht ein fertiges Tool, welches drag and Drop zusammen zu bauen ist
Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte, ohne der Programmlogik zu sagen, was sie zu tun hat, also hast du das bereits richtig erkannt:
[...] oder komm ich nicht drum rum mich mit Code zu beschäftigen?

Allerdings glaube ich nicht dran, dass das so aufwendig wird, d.h. viel Code wird wahrscheinlich nicht zu schreiben sein.

Dann auch gleich die nächste Frage: was macht hier sinn als Programmiersprache?
Das ganze wird zu 99% auf Windowsrechner gebraucht, daher tendiere ich zu einer Windows oder Multiplatformsprache.
Aber da ich wie gesagt bisher sehr eingeschränkte erfahrungen habe:
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Womit hast du denn bisher gearbeitet? Bei den Anforderungen gibt es bzgl. der Sprache keine wirkliche Begrenzung:
  • C++, Delphi, AutoIt (auch dafür gibt's einen GUI-Desginer), wenn man sich für native Programme entscheidet
  • PHP, JavaScript (beide in Verbindung mit HTML), wenn man es wirklich plattformunabhängig, also via Webinterface, realisiert
  • Java gibt's auch noch, ist ebenso plattformunabhängig, aber auf keiner Plattform nativ durch die JVM.
  • und es gibt noch andere Sprachen, die ich mangels Kenntnis der entsprechenden Entwicklungstools außen vor gelassen habe: Python, Perl & Co.
Insofern rate ich dazu, am ehesten an die Sprache zu gehen, die man kennt oder wo man am einfachsten reinkommt. C++ ist für letzteres eher nichts ;D.

MfG Dalai
 
Wenn es eine CSV-Datei ist bzw. als solche geschrieben werden kann, dann könnte es evtl. auch einfach reichen, die in Excel bzw. Calc zu bearbeiten und wieder abzuspeichern. Kommt eben auf das Format der Textdatei an, die Du da bearbeiten mußt.

Falls es im XML-Format ginge, dann könnte man sich einen aus der Liste greifen: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_XML_editors

Möglicherweise ist es einfacher, das Programm, daß diese Configs benötigt, so anzupassen, daß es das entsprechende Format frißt, als noch einen kompletten grafischen Editor für die Configs zu basteln. Nur so als Idee, ich hab ja keinen Schimmer, worum es genau geht.
 
Nur damit ich das richtig verstehe, ist die Anforderung einen kleinen Editor für die ASCII-Files zu schreiben?
Wenn dein Grundprogramm, das die datenreihen vergleicht, keine GUI hat, der Benutzer also mit sowas umzugehen in der lage sein soll, sollte er auch fähig sein Notepad oder sonstwas zu bedienen.

"doofe" sollte man sowieso nicht mit sensiblen Daten arbeiten lassen ;)

Um der Aufforderung im Threadtitel nachzukommen. Du könntest die z.b. Eine der Express-Editions von Visual Studio ziehen, das sind abgespecke varianten des großen MS Visual Studio, sie bringen einen grafischen GUI-Editor für Windows mit, der es dir zumindest mal erlaubt mit ein paar mausklicks deine Elemente auf eien Form zu ziehen.
Das dann mit Code zu befüllen sollte keine große Hexerei sein.
.Net bietet dafür schon recht praktische Funktionen alla System.IO.File.ReadAllText() mit der man Textdateien auslesen kann und System.IO.File.WriteAllText() mit der man umgekehrt wieder in eine Datei schreiben kann. Das sind also Quasi Einzeiler um Daten von dem File zu holen und sie zurück zu schreiben.
Vereinfachend kommt hinzu dass die Dokumentation des .Net Framework sehr umfassend ist und es viele Tipps & Hilfen im Netz gibt.

Gruß,
ich
 
Vielen Dank für die vielen Inputs.
an Web-basiert hatte ich gar nicht gedacht.
Aber die Idee ist natürlich gut, werde das ganze wohl erstmal als html/php schreiben, denn hier ist mein Kenntnissstand wohl am besten.

@Ge0rgy
Gebe dir prinzipell Recht, dennoch kann ich es nachvollziehen das nicht jeder "lust" hat in einem Texteditor rumzuwerkeln.
Es geht um die Auswertung von Beschleunigungen beim Fahrzeugcrash.
Daher selbst wenn sie es können, haben die meisten einfach nicht die Zeit sich zum Vergleich 2er Kurven durch einen Konsolenanwendung zu kämpfen.
 
Also ich würde sagen, die Anforderungen sind leider nicht genau genug um das beantworten zu können. Was heißt "vergleichen von Datenreihen in Form von Kurven" genau? Innerhalb einer Datei, oder jeweils gleiche Zeilen in (1 bis n?) verschiedenen Dateien? Wie sind die Dateien formatiert? Werden die Inhalte der Dateien als Kurven auf dem Bildschirm nebeneinander dargestellt, oder wie darf ich mir das vorstellen? Und das sind nur einige der Fragen ... Könntest Du die Anforderungen vielleicht etwas genauer fassen?
 
Die Fragen sind hier:

1.) Ist es ein Problem, wenn das Ding NUR auf Windows läuft, oder muss das 1% der anderen Betriebssystem auch unterstützt werden?

2.) Wie viele Leute sollen damit arbeiten

3.) Sind die Leute firmenintern oder ist es ein Kunde (in dem Fall sind doch etwas höhere Qualitätsstandards anzuraten)

4.) Kannst du vielleicht einmal so eine Datei hier reinstellen (mit Testdaten gefüllt) bzw. beschreiben, was du genau editieren willst. Dann können wir den Aufwand ganz gut schätzen.

5.) Wie groß sind die Dateien? Wenn diese in dem RAM passen, dann würde ich nichts editieren, sondern alles einlesen, bearbeiten und dann wieder speichern.

Wenn es nur ein kleines internes Projekt für ein paar Leute ist, dann würde ich einfach ein Visual Studio hernehmen (die Express Edition ist kostenlos) und ein kleines Projekt mit C# bzw. VB.NET machen (je nachdem, ob dir C oder VB mehr liegt).

Wenn du vorher nocht überhaupt nichts selbst programmiert hast (außer ein paar Schulbeispielen ohne GUI), dann würde ich einmal sagen lass die Finger davon und hol dir irgendjemanden, der halbwegs Programmieren kann, der dir das Ding schreibt. Muss ja kein externes Entwicklerstudio sein. Reicht irgendein Informatikstudent, die sich ein paar Euro dazu verdienen will.
 
1) Nur Windows, die 1% wären nett sind aber kein muss
2) um die 20
3) nur intern
4) leider nein, liegt alles im vertraulichen Bereich
5) passt alles in den Ram.

6) Denke das ich hier eine teil/teil Lösung deiner Idee verfolgen werde, also hauptsächlich die Anforderung klar definieren und dann ein kurzes Programm als Proof of Concept schreibe, habe hier erste Ansätze mal in php reingeschmissen und denke das liefert ganz sinnvolle Lösungen.
Werde dann einfach die gesamte Fehlerbehandlung ausklammern und diese Arbeit auslagern.

@BoMbY
Die "Daten" an sich will ich ja nicht bearbeiten sondern legendlich die "Konfigdatei"
Ich hätte das bei der Formulierung der Frage auch weglassen können, wollte damit nur der Frage wofür die Konfig ist entgegenwirken.

Allerdings muss ich auch sagen das der Fokus der Arbeit momentan noch von einer Ecke in die andere springt da ich mich in den ersten Wochen der Arbeit befinde und sich erst langsam der Fokus herrausstellt.
Ursprünglich sollte er auf der Einbindung liegen, inzwischen ist er davon aber weiter weg gewandert und liegt nur mehr im Ergebnis des Kurvenvergleichs und eigenen Ansätzen eines möglichen Vergleiches.
Was mir auch ganz lieb ist, da solche überlegungen deutlich mehr kreativität erfordern als eine Konfigdatei zu bearbeiten. Das wird zwar nach wie vor Bestandteil sein, wo ich dank der Antworten hier mich nun richtung PHP orientiert habe, aber wie genau die Zusammenstellung am Ende aussieht wird sich zeigen :)
 
So ein Tool lässt sich mit dem Qt-Creator / Qt Designer oder Visual Studio in Minuten zusammenklicken. Der Code um die Datei zu lesen und zu schreiben ist auch sehr einfach, egal ob in Python, C++, VB oder C#.

Hab noch einen Screenshot eines Beispielprojekts von mir angehängt. Das ganze ist in Qt / C++ geschrieben. Die GUI enthält Textfelder, Buttons, Dropdown Felder und unten eine Tabelle in welche die Eingaben oben übertragen werden. Die Daten werden dann in einer Textdatei gespeichert und wieder ausgelesen. Das ganze habe ich sehr schnell zusammengeklickt obwohl ich noch keine Qt Erfahrung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich mir auch mal genauer anschauen.
Hätte nicht gedacht das ich hier soviel Feedback erhalte :)
Danke nochmals
 
Zurück
Oben Unten