News Der Liveshopping-Onlineshop ZackZack stellt das Zahlverfahren Nachnahme ein

G

Gast31082015

Guest
In einer News vom 30.05.2012 teilte der Online-Händler ZackZack.de mit, ab dem 01.06.2012 keine Bestellungen auf Nachnahme mehr anzunehmen. Begründet wird dies mit abnehmender Resonanz des Zahlverfahrens und der nicht mehr zeitgemäßen Handhabung in einem modernen Liveshoppingportals. Als zeitgemäße, schnelle und vor allem sichere Alternativen werden nun ausschließlich die Kreditkarte oder Paypal angeboten. Dies entspricht eher dem, was man sich im Hause ZackZack vorstellt, um den Kunden die unnötigen Kosten bei der Übergabe des Paketes zu ersparen. Inwiefern die schwindende Resonanz wirklich belegbar ist, bleibt offen, interne Zahlen dazu wurden nicht veröffentlicht. Auch bleibt fraglich, wie man nun reagiert, da sich die Kundenbeschwerden darüber doch häufen. Zum einem war die Ankündigung recht kurzfristig, zum anderen gäbe es auch andere Anbieter als DHL falls es den Betreibern dort zu teuer wäre.

ZackZack gehört im Übrigen wie auch Alternate, Mix-Computer und Olano zur Wave Gruppe, bei denen man in den Endkundenshops nachwievor per Nachnahme zahlen kann. Warum nicht einfach dem Kunden die Wahl gelassen wird und man ggf. die Versandkosten bei Nachnahme erhöht, wie es auch bei Alternate der Fall ist, bleibt ein Rätsel.

<b>Update 07.06.2012:</b>

In einer News vom 06.06.2012 besinnt sich ZackZack auf seine Kunden und führt auf Grund der Kritik das Nachnahme Bezahlverfahren wieder ein.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.zackzack.de/html/info/news.html" target="b">ZackZack</a>
 
Weg mit diesem alten Zopf.

Ich will nicht wissen wie viele Leute gezackt haben und am Ende kam das Ding dann zum Absender zurück.

Warum so wenige Shops Sofort-Überweisung akzeptieren verstehe ich nicht, und +3% für PayPal finde ich ne Schweinerrei ...
 
Dafür funzt es wenigstens.
Bah, wollte Sandboxie über PayPal bezahlen.
Eigentlich schien alles richtig eingestellt zu sein, nur wollte PayPal mir das Geld nicht vom Konto abziehen, sollte Kreditkarte angeben.
Wenn ich eine hätte, wozu dann Paypal?
Naja, ging dann doch auch mit Überweißung.
Saturn Online auch so ein Mist, ging nicht mal Überweißung.
Die haben doch nen Knall.
Ich melde mich doch nicht bei jeden bedepperten Laden an, weil ich einmal was kaufen will.
 
Nachnahme ist so 90er...

Und nicht zu vergessen das es teilweise sehr lang dauert bis der Verkäufer das Geld auf dem Konto hat.
Im dümmsten Fall hat der Käufer die Ware zurück geschickt und der Händler hat noch nicht mal das Geld erhalten.


...
Warum so wenige Shops Sofort-Überweisung akzeptieren verstehe ich nicht, und +3% für PayPal finde ich ne Schweinerrei ...

Sofortüberweisung ist eine Art Grauzone weil Du Pin und Tan an Dritte weitergibst. Das sehen manche Banken nicht gerne und verbieten das auch in ihren AGBs.
 
PayPal ist wirklich der letzte Dreck. Ich hatte mich dieses Jahr angemeldet und habe es mehrfach ausprobiert. Bei Valve Steam, bei der Deutschen Post, bei World of Tanks und noch ein paar Seiten. Eigentlich alles Branchengrößen. Mein Konto bei PayPal war verifiziert und alles drum und dran. Aber es hat kein einziges Mal geklappt eine Zahlung erfolgreich abzuschließen. Einfach lächerlich. Da lobe ich mir Click & Buy. Da habe ich einige Male bei heise und bei Microsoft (Digital River) eingekauft und nie gab es irgendwelche Probleme. An meinem Rating kann es nicht liegen. Ich habe keine Ratenkreditverträge laufen, telefoniere mit Prepaid Karten und mein Girokonto war nie überzogen. Mein Rating müsste demnach bestens sein. Aber nichts da. PayPal will einfach nicht. Deswegen habe ich mein PayPal Konto nun geschlossen und gebe mein Geld weiter Click & Buy. Der PayPal Support hat auch immer nur mit nichtssagenden Baukastenantworten geantwortet. Leider bieten nur wenige Seiten Click & Buy an. Am liebsten ist mir eh Bankeinzug, aber das ist ja so gut wie nirgends möglich, außer bei Amazon.
 
Sofortüberweisung ist eine Art Grauzone weil Du Pin und Tan an Dritte weitergibst. Das sehen manche Banken nicht gerne und verbieten das auch in ihren AGBs.

Naja, der Service ist TÜV usw. zertifiziert und sicherlich deutlich vertrauenswürdiger als PayPal es jemals werden könnte.
Gut das ich bei einer Bank bin die das OK findet.
Und das man Pin und Tan an dritte weitergibt stimmt übrigens nicht, das behaupten nur die Banken. Der TÜV sagt aber was anderes.


An meinem Rating kann es nicht liegen. Ich habe keine Ratenkreditverträge laufen, telefoniere mit Prepaid Karten und mein Girokonto war nie überzogen. Mein Rating müsste demnach bestens sein.

Das gibt kein gutes Rating ^^
Wichtiger Punkt ist übrigens deine Wohngegend und das du nur Prepaidkarten nutzt heist beim Rating eher "der kan sich keinen anständigen Vertrag leisten"
Auch ein nie überzogenes Konte gibt nicht zwangsläufig ein gutes Rating.
Gut bewertet wird eher ein Kreditnehmer der immer pünktlich zahlt und auch wer sein Geld ausgibt, ne KK gibt auch eher gute Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehen viele Institutionen jedoch etwas anders: Ein Klick - und weg sind die Daten
Auch heise äußert sich in der c't mehr als kritisch über sofortüberweisung.de: Zahlung mit Tücken

Und dass ich zu geizig bin und sich dies negativ auf mein Rating auswirkt, kann sein. Ich mag keine langfristigen Verträge.
Ich mag auch keine Dienste, wo man die anfallenden Kosten nicht direkt im Blick hat und jederzeit stoppen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den größten Vorteil der Nachnahme darin, daß die Sendung eben nicht Gott weiß wo in der näheren Umgebung abgeladen wird und ich dann, sofern ich überhaupt davon erfahre, u.U. wochenlang meiner bereits bezahlten Ware hinterherlaufen kann. Das ist mir die 2,- Mehrkosten allemal wert.
 
damit hab ich keine probleme. hab mich allerdings auch schon beschwert, wenn keine benachrichtigung kam, das scheint zu helfen.
 
Ich sehe den größten Vorteil der Nachnahme darin, daß die Sendung eben nicht Gott weiß wo in der näheren Umgebung abgeladen wird und ich dann, sofern ich überhaupt davon erfahre, u.U. wochenlang meiner bereits bezahlten Ware hinterherlaufen kann. Das ist mir die 2,- Mehrkosten allemal wert.

Bei den 2€ bleibts aber nicht. Es kommen in dem meisten Fällen noch 5€ Bearbeitungsgebühr dazu weil die von der DHL erhoben werden. Und die Kosten geben dir Shops zwangsläufig weiter. Also insgesamt 7€ mehr an Portokosten. Da nutz ich lieber die Packstation. Auch wenn die nicht in der Nähe ist.
 
Ich habe immer per Nachnahme bezahlt, wenn mir der Shop unbekannt war oder ich die Ware möglichst schnell haben wollt - hat immer funktioniert.
 
Nachnahme ist eigentlich für den Ferneinkauf das Beste für unbekannte Händler.
Da kann ich gleich die Annahme verweigern wenn bereits die Verpackung beschädigt ist ohne mich um mein Geld streiten zu müssen.
Es ist mir unverständlich wie man so eine Zahlungsform streichen kann.

Aber als Konsument hat man es ja sowieso in der Hand: Dort einfach nicht mehr kaufen
Und schon haben sich solche offensichtlich kundenfeindlichen Maßnahmen erledigt.

lg
__tom
 
Wieder ein Shop weniger bei dem ich in Zukunft kaufe.
Ich bestelle ausschlieslich über NN oder Rechnung falls ich es nicht vor Ort bekomme.

Erst die Ware, dann das Geld. ...
 
Es kommen, zumindest bei Alternate, noch 4,90€ Gebühren hinzu die aber dort auf die Versandkosten umgelegt werden. Hätten sie bei ZZ auch tun können und dann den Kunden entscheiden lassen.

Paypal mag ich nicht, es gibt nur eines das noch schlimmer ist und das ist dieses Sofortüberweisungszeug. Viel Spaß wenn da mal was ist, abgesehen davon das man gegen Bestimmungen der Banken verstößt.
 
Habe noch nie dort bestellt, schon allein der Name kommt mir unseriös vor. *noahnung*

Nachnahme ist btw. die einzige Garantie dass das Paket auch beim richtigen Empfänger ankommt und wenn nicht haftet man dafür wenigstens nicht und ein anderer hat des Produkte erworben. ;D Das ist mir gern 2 € wert...
 
Wenn ich schon mit einem Händler Erfahrung gesammelt habe brauche ich keine Nachnahme-Option mehr.

Der springende Punkt ist hier das "wenn" - für bisher nicht genutzte Händler ist VK bei mir Pflicht, so läuft immer meine erste Bestellung ab. Egal wie groß der Name ist.

Sofortüberweisung - sorry, aber das geht mal gar nicht! Als wenn ich einem dritten PIN und TAN geben würde, ja sicher... warum nicht gleich ein Video von all den Nummern machen und auf Youtoube hochladen... ;D
Ich meine, absolute Sicherheit gibt es nie - aber ich muss mir nicht noch extra ein Loch ins System schießen.
 
Du gibst ja bei Sofortüberweisung keinem deine Pin und TAN, jedoch kann er auf dein Konto schauen. Bei mir hat das z.B. bei einer Bestellung über Notebooksbilliger.de/Sofortüberweisung 2011 zu einem negativen Risikoeintrag in der Schufa geführt, obwohl das Konto für dieses Geschäft mehr als ausreichend gedeckt war. ;)
.
EDIT :
.

...
Der springende Punkt ist hier das "wenn" - für bisher nicht genutzte Händler ist VK bei mir Pflicht, so läuft immer meine erste Bestellung ab. Egal wie groß der Name ist....
Vorkasse? *noahnung* Du bist sehr risikofreudig!
 
Nachnahme ist eigentlich für den Ferneinkauf das Beste für unbekannte Händler.
Da kann ich gleich die Annahme verweigern wenn bereits die Verpackung beschädigt ist ohne mich um mein Geld streiten zu müssen.
Es ist mir unverständlich wie man so eine Zahlungsform streichen kann.

Aber als Konsument hat man es ja sowieso in der Hand: Dort einfach nicht mehr kaufen
Und schon haben sich solche offensichtlich kundenfeindlichen Maßnahmen erledigt.

lg
__tom
Wir sind zwar selten einer Meinung - aber wo du Recht hast, hast du Recht ;D

MFG Bobo(2012)
 
Yeah, jetzt nutzt man ur noch die Zahlungen, die kaum ein Deutscher benutzen kann oder würde.

Andere Möglichkeiten als 'Dreck' (Paypal und KK), wie Vorkasse (oder Bankeinzug) bietens ja nicht an, so dass viele potentielle Kunden von einem Einkauf bei ZackZack abgehalten werden, da sie nicht zahlen können.

Eine glorreiche Entscheidung*buck*
 
Nachnahme kostet ordentlich und anders als bei den Kollegen von MIx oder Alternate ist beim Liveshopping eine erhöhte Affinität zu überstürzten Käufen aus dem Bauch zu bemerken...Daher wird bei denen der Anteil mit "Annahme verweigert" erheblich über dem Durchschnitt sein, wobei der Händler einsam auf den Kosten sitzen bleibt :(

Mmoe
 
Paypal werde ich mir auch nie Registrieren zum Glück hab ich ne gebührenfreie Creditkarte ;) nebenbei: Nachname kostet auch noch irgendwie 5 Euro extra. Ansonsten kuck ich meistens vorher ob der Laden glaubwürdig ist und zahl dann per Vorkasse.
 
Nachnahme ist so 90er...

Dann lebe ich in dieser Hinsicht lieber in den 90er als in der Gegenwart.

Schade, dass die Möglichkeit der Nachnahme nun nicht mehr angeboten wird - damit werde ich dort auch nichts mehr bestellen.
Das eine oder andere gute Angebot gab es nämlich schon für mich.
 
Zurück
Oben Unten