PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A IRQ Sharing. HILFE!

FluFFy123
25.04.2002, 20:04
Hoi!

Also, ich habe folgendes Problem: sobald ich den USB port aktiviere, stürzt mein rechner reproduzierbar ab. ich kann die irqs in der systemsteuerung leider nicht umstellen (will windows nicht. W98 SE).

das umslotten der soundkarte (die hörbar einen konflikt hat - sound kackt ab), hat leider auch nichts gebracht. ich habe also die USB schnittstelle im bios deaktiviert. nu läuft alles. aber das kann ja nicht die lösung sein?!

also, bitte...wer etwas weiß, oder das gleiche problem hatte: ich bin für alles dankbar!

BadMoon
25.04.2002, 20:27
Die seriellen Ports im BIOS deaktivieren - braucht eh niemand. Dann werden diese beiden IRQs frei. Soundkarten sind in slot 2 oder 3 gut aufgehoben. Immer lustig rumstecken und im bootschirm prüfen, welche Karte sich nun welchen IRQ genommen hat (leere Diskette ins FloppyLW, dann kann nicht weitergebootet werden).

Das mit der automatischen Adressenvergabe ist wirklich ziemlich ärgerlich ... aber nicht SIS-spezifisch, andere boards haben diese Zwangsbeglückung auch.

Kleiner Tip noch: wenn es mit den IRQs dann endlich passt, starte Win im abgesicherten Modus und schau in der Gerätesteuerung nach, ob ev. eine Komponente (soundkarte, Monitor, Maus etc.) mehrfach gelistet ist. Falls ja: alle z.B. soundkarten (wenn doppelt gewesen) löschen und nochmal neu starten, damit Win nur diese eine, vorhandene Soundkarte installiert.

K7Jo
25.04.2002, 23:03
Hallo,

schau doch 'mal in diese FAQ-Seite (http://www.hirschberg-cosmetic.com/test/hardware/k7s5a/k7s5a2.htm) mit Tipps zu den IRQ des K7S5A ... ;).

Gruß, K7Jo

CoolerMaster
26.04.2002, 00:06
leere Diskette ins FloppyLW, dann kann nicht weitergebootet werden).

Oder die Break-Taste drücken (bei mir steht Break CH/FR-Tastatur)

@K7Jo

Aus der F.A.Q
sowie generell nicht Slot1 wegen AGP!

Aus 2 Gründen

IRQ wird (immer) mit der Grafikkarte geteilt (geshared)
Heutige Grafikkarten Produzieren eine menge wärme....was so manche PCI Karte nicht mag bzw. sich abschaltet.

BadMoon
26.04.2002, 12:22
Original geschrieben von CoolerMaster

Oder die Break-Taste drücken (bei mir steht Break CH/FR-Tastatur)

bzw. die *Pause*-Taste, wenn dt. Tastatur. Dafür muss man aber ein schneller Finger sein, bei CPUs >500MHz flutscht das nur so vorbei. ;)

FluFFy123
26.04.2002, 13:35
Danke Jungs!

ich werde das gleich mal testen! (muss aber erstmal wach werden :)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise