Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A mit XP-1800-nur 1150MHZ
Hallo,
hab mir gerade das K7S5A gekauft. Auf dem Board ist auch der XP-Aufkleber, also müsste es ja XP-tauglich sein.
Mein XP-1800 wird auch im Bios als Athlon XP angezeigt. Aber, sowie ich im Bios den CPU-Takt von 100MHZ auf 133MHZ setzte, bootet er nicht mehr und bleibt nach der Grafikkartenanzeige im Bios hängen.
Speicher: 2mal Infineon CLs SDRAM.
Wie kriege ich meinen XP auf 133MHZ Systemtakt ?
James Ryan
27.04.2002, 12:07
Hi Ozzy!
WIe siehts denn mit der Kühlung aus? Vielleicht wird er ja nur zu warm wenn du ihn auf 133 MHz FSB setzt! ???
MfG 8)
netbuster
27.04.2002, 12:13
es kann aber auch an den infineon rams liegen... probier wenn möglich mal einen anderen hersteller... infineon ddr ram macht ziemlich häufig probleme in letzter zeit, vor allem auf dem board. versuch einfach mal mit nem anderen ram... kommen irgendwelche pieptöne aus dem pc?
Tja,
hab nen Thermalright Vollkupfer-Lüfter drauf, CPU-Temp wird mit 55 Grad angezeigt, Gehäuse ist offfen.
Hab inzwischen mal das neueste Beta Bios -0325- drauf gemacht, genau das gleiche bei 133MHZ zeigt er noch GEforce2MX an, die HD-Lampe leuchtet permanent und dann bleibt er stehen.
Da hilft dann nur noch CMOS löschen und dann fängt er wieder bei 1150MHZ an.
Inzwischen hab ich den Kühler auch mal neu aufgesetzt und neue Paste drauf-Jetzt bootet er zumindest mit 133/133- aber Windows2000 startet immer noch nicht.
wenns mit 133MHz nicht geht dafür aber mit 100MHz lag es bisher fast immer daran dass keine Wärmeleitpaste auf der CPU, oder zuviel Wärmeleitpaste drauf war.
Mit Infinion SDRAM sollte es keine Probleme geben, habe ich selber hier und laufen 100%. Nur Infinion DDRRAM machen ab und zu Probleme.
Also ich tippe ganz klar auf falsche Kühlermontage und dadurch auf zu hohe Temperatur. 55°C bei geöffnetem Gehäuse ist nicht normal!!!
Original geschrieben von ozzy
aber Windows2000 startet immer noch nicht.
wenn du vorher ein VIA Chipsatz hattest, und einfach ohne Neuinstallation versuchst ein Board mit SIS Chipsatz zu starten dann geht es nicht. Eine Neuinstallation ist zwingend erforderlich - sei froh dass du dann endlich die ganze VIA Kacke (Patches, 4-in-1 Treiber, UDMA-Tool,...) los wirst.
Nach der Neuinstallation installierst du dann nur den AGP 1.09f Treiber von www.sis.com.tw (unter Support nachgucken) - und das wars schon. Dann vielleicht nur noch kontrollieren ob UDMA im Gerätemanager aktiviert ist.
Hi,
ich würde auch auf eine zu hohe Temp tippen! Habe auch schon ein K7S5A verbaut, und 55°C bei offenem Gehäuse und ohne Auslastung ist definitiv nicht normal! Müssten mindestens 10-15°C weniger sein, v.a. wenn Du den Rechner eben erst gestartet hast!
mfg
Also-erstmal möchte ich mich hier bei allen bedanken, ist ja unglaublich, wie schnell ihr hier alle mit euren Ratschlägen und Hilfe aufwartet !
@an01523
Ich habe Win2000 incl. SP2 ganz frisch installiert und keine Via-Sachen mehr im System. SIS-AGP-Treiber ist auch drauf.
@Netbuster
Ich hab jetzt mal 4 verschiedene Speichermodule getestet, davon 3 mal Infineon und einmal Memtech-ist bei allen gleich-Windoof läuft nicht.
@alle
CPU und Kühler neu aufsetzten hat es ja schon etwas gebracht, insofern ja auch, dass ich nicht mehr das CMOS resetten muß, nur leider läuft Windoof noch nicht. Die CPU-Temperatur ist jetzt auch bei 49Grad und nicht mehr 55 Grad. Die CPU selbst war auch nur lauwarm, der Kühler war recht warm, ist doch auch ein Indiz, dass der Kühler efektiv ist, oder ? Das Die ist äußerlich in Ordnung, Wärmeleitpaste war auch ausreichend drauf.
Was mich aber wundert ist, daß der Rechner zumindest ja, wenn er ganz kalt ist einmalig hochlaufen müsste, aber nicht mal das schafft er, Win2000 bleibt immer an der gleichen Stelle stehen.
Was aber geht:
100/133 : Windos läuft ohne Probleme
133/133 : Windos läuft im abgesicherten Modus ! Wieso denn das ?
Was nicht geht :
133/133 : Im normalen Modus läuft Windos nicht.
Um Fehler auszuschließen hab ich jetzt auch nur noch die Grafikkarte drin und nichts weiter und nur eine Bootplatte angeschlossen. Bisher noch erfolglos.
Mann, jetzt hab ich mir extra das K7S5A gekauft, weil ich die CPU nicht im Asus a7V-133 stabil zum laufen gekriegt habe und nun gehts schon wieder los. grrrrrrrrrrrrrrrrr
James Ryan
27.04.2002, 14:52
Wenn die CPU schon einen anderen Board nicht läauft ist sie bestimmt im EIMER!! :-/ :-/
Sicher das sie nicht kaputt ist?? :P
MfG 8)
@J_Ryan
Daran hab ich auch schon gedacht ! Aber mit 1150MHZ läuft sie ja anstandslos.
ghostadmin
27.04.2002, 15:18
check mal das eins nach dem anderen:
- Temperatur vom Chipsatz prüfen
- CPU-Die nach Rissen untersuchen
- Auto Detect DIMM/PCI Clk disablen im Bios
- Den RAM übertakten (z.B. mit CHFSB)
- Bios updaten auf andere Version
- Gleich nach dem booten ins Bios Setup gehen und gleich wieder verlassen
- Nach dem booten den Rechner nochmal mit STRG-ALT-ENTF resetten
- Win98 in der Registry "Fastreboot" disablen
- Quickboot im Bios disablen
- L2 Cache disablen, keine dauerhafte Lösung da Performanceverlust
- Lüfter auf Chipsatzkühler entfernen! Es können elektrische Störungen durch den Magnetem im Lüfter auftreten!
kannst du mal posten was für Temperatur du jetzt hast?
Wenn die CPU schon in 2 Boards nicht läuft dann könnte in der Tat die CPU defekt sein. Ich glaube aber es liegt an der Kühlung. Hast du vorher schon ein PC zusammengebaut? In letzter Zeit gibt es sehr viel Postings von PC-Newbies welche entweder gar keine Wärmeleitpaste auf dei CPU draufmachen, oder zuviel WLP auftragen was auch schlecht ist. Die Wärmeleitpaste muss hauchdünn sein - damit der Kühler am besten noch direkten Kontakt zur CPU besitzt.
Die Unterseite des Kühlers und den DIE der CPU muss man vorher mit Spiritus (oder ähnliches) reinigen damit kein Fett und Schmutz da ist.
James Ryan
27.04.2002, 16:56
@J_Ryan
Daran hab ich auch schon gedacht ! Aber mit 1150MHZ läuft sie ja anstandslos.
Das heisst gar nix! Bei meinem alten TB ist ein Stück von der DIE abgebrochen und der lief auch mit 100 MHz FSB aber bei 133 ging er nicht mehr! ;)
MfG 8)
@ozzy :
Kannst Du mal die Leistungsdaten Deines Netzteils posten und auch mal im Bios nachschauen ob die Spannungen des NT unter dem Soll liegen ?
Sind die CPU-Temperaturen von 55/49 Grad bei FSB 100 oder 133 ?
Bei 133 wären die gerade noch gut bei 100 zu hoch .
@alle
Vielen Dank für eure zahlreichen Tips, ich melde mich jetzt erst, da ich vor lauter PC-Umbauten gar nicht mehr zum Posten gekommen bin.
Die CPU ist heile und läuft jetzt doch auf meinem Asus A7V-133. Das Entscheidene war der Tip von AMDler, die Core-Spannung auf dem Asus manuell zu jumpern ! Siehe auch hier :
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=40549
Die Temperatur auf dem Asus liegt jetzt bei geschlossenem Gehäuse bei 30/47 Grad im Leerlauf und bei 33/51 Grad unter Volllast. (Boardtemp/CPU-Temperatur)
Da es nun da läuft, hab ich es im ECS nicht mehr versucht.
Wenn Du auf Deinem XP die L7 Brücken schließt, hast Du auch 1,85V VCore,
damit sollte er dann analog zum Asus auch um K7S5A laufen.
Allerdings ist die CPU wohl wirklich nicht ganz ok, wenn Du eine höhere
Versorgungsspannung anlegen musst, um sie spezifikationsgemäß zu betreiben.
Pure_Ignoranz
29.04.2002, 19:14
Hallo,
hab mir gerade das K7S5A gekauft. Auf dem Board ist auch der XP-Aufkleber, also müsste es ja XP-tauglich sein.
Mein XP-1800 wird auch im Bios als Athlon XP angezeigt. Aber, sowie ich im Bios den CPU-Takt von 100MHZ auf 133MHZ setzte, bootet er nicht mehr und bleibt nach der Grafikkartenanzeige im Bios hängen.
Speicher: 2mal Infineon CLs SDRAM.
Wie kriege ich meinen XP auf 133MHZ Systemtakt ?
Moin!
Ich hatte mit meinem 1600+ fast das gleiche Problem, nur bei mir kam er nicht mal mehr zur GraKa Meldung, wenn ich im BIOS 133/133 eingestellt hatte. Einmal fuhr er dann immer "fast" hoch, Fehlermeldung, dann nabba, nur CMOS Clear hat geholfen, aber dann natürlich wieder mit default Werten). Zuerst auf's NT getippt (nur 300 Watt). Nach etlichen Versuchen (Karten raus, nur Prim Platte dran etc.) hat sich dann das Powermanagement als Übeltäter entpuppt, wenn ich den ganzen Rotz disabled hatte (auch ACPI oder so), dann fuhr er auch einwandfrei hoch (Win98SE, aber das ist beim Hochfahren ja egal). Mittlerweile ist der Rechner super stabil als 1750+ unterwegs (142MHz), keine Probleme mehr.
Gruß
PI
an meinen tb fehlt auch ein kleines stück DIE..
aber er läuft immernoch einwandfrei.. zum glück.. den ich hab kein anderen im haus.. :D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.