Details zum Clawhammer

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
<a href="http://www.virescentnetworks.com/news/amd04252002.htm" TARGET="b">Viresent Networks</a> hat ein paar Details zum kommenden Clawhammer zusammen getragen. Dieser ist ja bekanntlich die Desktopvariante des Opteron (ehem. "Hammer") und soll den XP Ende 2002 ablösen.
<ul><i>"AMD said that the 8th-generation, 64-bit capable Athlon will perform 25% faster than the current Athlon XP processor on the same applications.

This increase in speed is attributed to the on-chip memory controller and improvements in the processor core.

AMD says that moving the memory controller onto the processor die reduces the latency, increasing the performance by as much as 20%. All of today's memory controllers are stored externally in the motherboard chipset."</i></ul>
 
hab ich das richtig verstanden dass man 20% der 25% (also 4/5 des leistungszuwachses des clawhammers an dem integrierten controller fest macht? was ist mit sse2, 64bit und all den anderen verbesserungen?

für mich zeigt das aber auch dass der clawhammer wohl die gleiche 2nd level cache anbindung haben wird wie der athlon xp *würg*
anscheinend macht man den hammer wirklich sehr gut will sich aber noch die eine oder andere verbesserung für die nachfolgerversion aufbewahren (cache und speicheranbindung)
 
Hab ich so auch schon gelesen. 80% Performancegewinn sollen tazächlich aufgrund des integrierten Speichercontrolers erziehlt werden. Das andere soll der Core rausholen. Das zeigt da der Core sehr stark am Athlon design anlehnt und das da gar nicht mal soviel verändert wurde.
 
was findest du so schlimm an der l2-anbindung? die 64bit? na, wird seinen grund haben, daß dort nichts geändert wird...

was den geschwindigkeitszuwachs betrifft: es ist mal wieder interpretationsbedürftigt, aber wahrscheinlich schon so gemeint, daß 20% zuwachs allein von der integrierten nb kommen, OHNE auch nur ein bißchen an der software ändern zu müssen. zuwachs durch sse2 oder gar 64bit kommt EXTRA drauf (wurden auch schon mit 15% NOCHMALS(!!!) benannt. :D weitere fünf prozent durch leichte interne änderungen des cores gegenüber dem bisherigen xp.

wenn die zahlen übertrieben sind (wie meist) dann bleibt immer noch festzuhalten:

- es gibt einen leichten ipc zuwachs durch interne änderungen (meinetwegen 2,5%)
- es gibt einen starken ipc zuwachs durch nb integration (meinetwegen 10%)
- es gbt einen leichten zuwachs durch sse2 (meinetwegen 1% *lol* *lol* )

UND

- es gibt einen zuwachs durch verwendung von 64bit programmen (hmm: 10% ???)

kann ja jede/r selbst zusammenzählen: bei vorsichtiger schätzung locker 20% TOP! :D :D
 
wo haben die denn 105mm² Diefläche her? In der AMD-Präsentation vom letzten Herbst stand noch was von 64mm². Aber viellleicht war er ursprünglich mit 256kB L2-Cache geplant und kriegt jetzt doch 512kB. Wäre ja auch ein Rückschritt gewesen, wenn der Barton schon 512kB haben wird. Und allein die Menge an Cache beeinflußt natürlich die IPC auch drastisch (sieht man ja am Northwood auch, und der Barton soll laut Virescent 10% 20% über dem alten XP liegen!), daher kommen evtl. auch die manchmal etwas unterschiedlichen Angaben.
 
Ich habe bislang für den Clawhammer immer 104 mm² gelesen, aber die Abweichung zu 105 mm² ist ja nicht groß.

Bei der Performancesteigerung gegenüber dem XP wurde ja im Prinzip noch nie genau gesagt, ob man sich dabei auf einen 256 KB XP (Palomino) oder einen 512 KB XP (Barton) bezieht. Wenn sich die Werte von AMD auf den Barton beziehen, wäre das natürlich schön.
Bei der Steigerung des IPC muss man auch beachten, dass durch die Verlängerung der Pipeline der IPC zunächst einmal sinken kann (je nach Anwendung). Da das erst einmal ausgeglichen werden muss, kann das mit 20% mehr Leistung durch den Speichercontroller schon stimmen, andere Verbesserungen wie eine verbesserte Branch Prediction gleichen dann die Verluste durch die Längere Pipe aus.
In den von AMD angegebenen Performancevorteilen sind IMCO noch keine Vorteile durch SSE2 miteinbezogen, sodass gerade in SSE2 Software (siehe THG Benches ;) , z. B. Sysmark 2002) der Vorteil auch bei 50 % liegen könnte.
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Ich habe bislang für den Clawhammer immer 104 mm² gelesen, aber die Abweichung zu 105 mm² ist ja nicht groß.

Bei der Performancesteigerung gegenüber dem XP wurde ja im Prinzip noch nie genau gesagt, ob man sich dabei auf einen 256 KB XP (Palomino) oder einen 512 KB XP (Barton) bezieht. Wenn sich die Werte von AMD auf den Barton beziehen, wäre das natürlich schön.
Bei der Steigerung des IPC muss man auch beachten, dass durch die Verlängerung der Pipeline der IPC zunächst einmal sinken kann (je nach Anwendung). Da das erst einmal ausgeglichen werden muss, kann das mit 20% mehr Leistung durch den Speichercontroller schon stimmen, andere Verbesserungen wie eine verbesserte Branch Prediction gleichen dann die Verluste durch die Längere Pipe aus.
In den von AMD angegebenen Performancevorteilen sind IMCO noch keine Vorteile durch SSE2 miteinbezogen, sodass gerade in SSE2 Software (siehe THG Benches ;) , z. B. Sysmark 2002) der Vorteil auch bei 50 % liegen könnte.

genau darauf freue ich mich auch! endlich schluß mit rumpfuschen bei den benchmarks. zumindest wird es schwerer...
 
trotzdem, dass die coreänderungen dermaßen minimal sind enttäuscht mich doch etwas...
hier handelt es sich doch eigentlich um einen athlon xp der hier und da etwas aufgepeppelt wurde.
ich hätte mir ne schnellere l2-cache verbindung gewünscht und vielleicht noch die eine oder andere verbesserung des cores.
naja ich werd erstmal sowieso nicht auf den hammerzug aufspringen. entweder ich hol mir nen sledgehammer oder ich warte überhaupt noch ein ganzes jahr (wobei das ziemlich qualvoll sein könnte).
 
Na ja, man sollte sich auch mal überlegen, *was* für größere Änderungen der aktuelle Athlon-Core denn überhauot erhalten könnte... Ich sehe da im Moment nur ein verbesserte Cache-Anbindung (mit viel mehr Cache) und vielleicht eine verbesserte Branch Prediction Unit. Ach und natürlich SSE2, aber das sind ja auch nicht so die großen Änderungen, verglichen beispielweise mit der Evolution des P6-Cores... (oder dem kommenden Prescott).

MfG
Seemann
 
naja wie auch immer ich glaube nicht dass die änderungen des hammer in der form ein warten rechtfertigen.
ich hol mir wohl noch diesen sommer bzw. im frühherbst einen throughbred. in verbindung mit ner radeon 8800 dürfte der vom preis/leistungs verhältnis dann perfekt sein und auch im nächsten jahr gibts dann mit dem barton ein prozzi der auf dem selben mainboard läuft und mit dem ich dann upgraden kann :)

auf den hammer steig ich dann erst um wenn dieser auch was cache etc. betrifft überarbeitet worden ist...
 
Ich glaube es ehrlich gesagt nicht, dass er nur eine 64 Bit Anbindung haben soll.
Dann hätte ja der RAM eine breitere Anbindung ;D
Naja, auf jeden Fall steht fest, dass er abfährt wie eine Rakete :) 8)
 
Zurück
Oben Unten