[jQuery] Dynamisch Teile der Seite mit neuen Inhalten

Bitspyer

Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
1.010
Renomée
43
Standort
Mainz
Hi,

irgendwie stehe ich gerade voll aufem Schlauch. Hintergrund: Zwar habe ich eine kleine, eigene Scriptsammlung für Ajax-Calls um Inhalte schnell auszuwechseln, aber irgendwie ist das nicht ganz so sauber und kA. wie sich das mal mit neueren Browsern verhält. Also kam der Gedanke: Hey, es gibt doch Frameworks, da musst Du das Rad nicht ständig neu erfinden... Also, mal geschaut und jQuery ausgeschaut...

Nun mein Problem: Ich habe eine Seite mit -3- Containern (menu, header, content), Die Container haben auch eine CSS, aber die spielt für das Problem eigentlich keine Rolle.

PHP:
<html>
<head></head>
<body>
<div class="menu"></div>
<div class="header"></div>
<div class="content"></div>
</body>
</html>

Mir fehlt jetzt der einfache Zugang, wie ich mit jQuery einen nachgeladenen Inhalt zB. dem Container content zuweise. Der Inhalt wird vorher mittels PHP gerendert und dann komplett ausgeben. Die ganzen jQuery - Tutorials befassen sich nur damit, wie man was hübsch ein und ausfadet, lustige Boxen malt oder über den Schirm wabern lässt.

Vielleicht brauch ich auch nur 'en Schubs in die richtige Richtung...

Schon mal danke,
Bitspyer
.
EDIT :
.

So, jetzt machen wir mal einen großen Schritt nach links (oder rechts) und stellen uns von dem Schlauch runter....

Ja, manchmal muss man sein Problem einfach mal runter schreiben um dann auf die Lösung zu kommen:

PHP:
<script type="text/javascript">
function inhalte(ziel){

$(ziel).load("renderpage.php");

}
</script>

Zack, kurz, zielführend. Vielleicht nicht ganz so sauber, aber tut erstmal. Und an das load kann man noch 'ne Funktion für weitere Bearbeitungsschritte dran hängen...

Problem gelöst...

Bitspyer
 
Zurück
Oben Unten