Eine kleine Frage zum Thema programmieren

KazutoSensei

Cadet
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
7
Renomée
0
Standort
Potsdam
Hallo erstmal,
ich möchte bevor ich meine Frage stelle mich vorstellen da ihr vielleicht dann einen leichteren Vorschlag oder Rat für mich habt, um dem Ziel näher zu kommen.

Ich heiße Patrick, bin 17 und leidenschaftlicher Zocker und Musik Lover.
Ich spiele Computerspiele schon seit ich 5 Jahre bin und mein erstes Game
war "Command & Conquer". Ich habe mit ca. 10 Jahren angefangen Spiele die
ich gefunden habe, in mehrere Einzelteile zu zerlegen. (z.B. Grafik, Charaktererstellung, Questsystem, Waffen u.s.w..)
Mit 15 Jahren habe ich angefangen bei GTA San Andreas Multiplayer zu scripten, ich war nicht der beste, habe aber dennoch vieles verstanden.
(ob die Computersprache bei SAMP "scripten" o. "pawno" o.ä. hilft oder einen anfang gibt weis ich nicht.)

Nun zu meinem Ziel/Vorhaben...

Da ich "Spieleentwickler" o. "Game Creator" o. "Spieleprogrammierer", wie mans auch nennen mag, werden will und schon mich darauf vorbereiten will. Was auch immer für ein harter steiniger Weg kommen mag.

Ich möchte versuchen ein Spiel zu programmieren was entweder "Pokemon" o. "OGame" nahe kommt. Beide Spiele dürften bekannt sein und ich denke für den Anfang richtig gewählt, sollte ich falsch liegen und doch schon weiter bzw. schwerer sein, tut es mir leid.

Nun eure Ratschläge bitte.
Ich freue mich auf eure Tipps/Tricks.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi,

ich versuche derzeit mir einige Programmierkenntnisse anzueignen. Es gibt eine Menge von Online-Programmierkursen.
Ich arbeite mich derzeit durch den Einführungskurs CS101 auf www.udacity.com. Dort gibt es schon einige Kurse und bald auch einen HTML5 Spieleentwicklungskurs.

Daneben gibt es noch viele andere Seiten. Die meisten Angebote sind auf englisch, aber das zu lernen gehört als Programmierer dazu

www.codeacademy.com und Khanacademy.org hat einen Computerscience Angebot.


Gruß
Patrick
 
Hi Patrick,
welches Anfangstutorial empfiehlst du mir für OGame ähnliche spiele?
(Seite Codecademy) HTML oder Java? Welches ist dafür besser.

Danke schonmal für deine bisherigen Informationen

Mit freundlichen Grüßen
 
Da hast du dir ja was vorgenommen. OK.
Du solltest dir erst mal darüber klar werden, was wofür zu gebrauchen ist. HTML ist z.B. keine Programmiersprache.
Was möchtest du denn machen? Wenn du hardcormäßig die Grafikkarte und den Rechner richtig nutzen willst, kommst du an den richtigen Programmiersprachen nicht vorbei.
C++, die Königsklasse, die alles möglich macht aber auch etwas schwerer zu lernen ist.

C#, nicht ganz so performant wie C++ aber etwas einfacher zu programmieren.
Java, erzeugt Code für eine virtuelle Maschine. Kann man auch fast alles mit machen.

Desweiteren gibt es dann noch eine Menge Sprachen für Spezialanwendungen.
Unter anderem eben auch die Skriptsprachen, die du erwähntest. Kenn ich mich nicht mit aus.
Für manche Spiele gibt es spezielle Baukästen und entsprechende Skriptsprachen, aber ob es das ist, was du möchtest?

Ich würd für den Einstieg Java empfehlen. Da kann man relativ schnell erste Apps erstellen, die im Webbrowser oder native auf dem PC laufen. Für Android Games ist das auch hilfreich. Kannst ja mal hier reinschauen:
http://panjutorials.de/tutorials/android-gameapp-entwicklungstutorial-lazy-pudding/
 
Ich möchte eine Online Spiel erstellen, wie z.B. OGame, ein Aufbau Spiel mit 90% schrift und 10% Bilder. Das ich mit Grafik bisher noch nicht arbeiten kann ist mir klar, doch ich will anfangen kleine Spiele zu programmieren die dann wegen Grafik auch nicht schrecklich aussehen ^^.

Deshalb OGame oder Pokemon Richtung.
Und wenn ich 10 Jahre lernen muss, ich möchte es machen.

MfG
 
Anfangen ist das wichtigste. Ich bleib bei meiner Java Empfehlung. Haste schnell einen kleine Web App erstellt. Was man machen kann, sieht man ja an den Web Games bzw. Android Apps.
Wichtig ist erst mal die Programmierlogik zu verstehen.
Wie bringt man Text auf den Bildschirm, wie reagiert man auf Tastatureingaben und Mausklicks, wie bewegt man kleine Bilder, Sprites, über den Bildschirm, Speichern und Laden von Spielständen. Das Online Handling.
Fang erst mal an mit einer kleinen statischen App. Einfach nur ein kleines Fenster in dem du was Text ausgibst. Anschließend ein Feld hinzufügen, das auf Mausklicks reagiert z.B. ein Start Feld.
Dann einen Kreis, den du über den Bilschirm laufen läßt. Wenn man auf den Kreis klickt, ändert er die Farbe, ein Punktezähler wird hochgezählt etc. Das kannste in ein paar Tagen drauf haben.
Ersetze dann den Kreis durch ein Sprite(Fliege) und füge noch ein Hintergrundbild hinzu, haste dein erstes lustiges Spiel und alle Elemente, die du benötigst.
 
Vielen herzlichen dank amd,
ich werde es versuchen, wenn ich dann dem ersten Ziel näher komme,
würdest du evt. mitmachen?

MfG
 
Kann dich beim Start unterstützen. Weiteres per PM.
 
als kleiner Einwurf am Rande...
es gibt OpenSource-Spiele, die man mitsamt Quellcode herunterladen kann, eventuell sind diese ganz praktisch um sich einen Überblick zu verschaffen wie denn allgemein ein Spiel aufgebaut ist.
Abseits der Ballerspielecke, rundenbasiert fällt mir zum beispiel "FreeCol" ein, das ist ein in Java geschriebener Colonization-Klon. Also keine 3D-Grafik aber dennoch sieht esnicht hässlich aus.
Man zieht Speilfiguren über eine Landschaftskarte und interagiert. - Also wenn du etwas weiter bist, und dann vor fragen stehst wäre ein spiel in der art vielleicht für den einen oder anderen aha-effekt gut.
Nur so als kleiner Denkanstoß... hab mit Spieleprogrammierung noch wenig gemacht.
 
Hat zwar nicht unbedingt direkt was mit der Spieleprogrammierung an sich zu tun, aber ggf. lohnt sich auch immer mal ein Blick in die Making Games.

Lese ich schon ne Zeit lang und es sind immer mal interessante Artikel rund um die Spielentwicklung drin. Dabei sind auch immer mal Infos zu Messen, zum Studium usw.

Gibts meist auch an jeder Bahnhofsbuchhandlung oder eben die Artikel online. Einfach mal reingucken.

Ist etwas schwer das auf einen Punkt zu bringen. Ist wie die ct ja auch über die IT Welt schreibt, was ja vom Handy über nen Router bis zum PC alles mögliche seien kann. So gehts bei Making Games eben um alles rund um die Spiele-Entwicklung. Da darf man nur nocht unbedingt ausschweifende Programmierkurse erwarten. Aber letztendlich ist die Programmierung ja auch nur ein Teil das Ganzen.

Von daher für dich vielleicht interessant:
Von der Idee zum Konzept
Richtig anfangen
Von der Idee zum Konzept - der Spielmechanismus
Sicherheit in Online-Spielen
Von der Idee zum Konzept – Frühes Balancing
Entscheidungen in Spielen

Aus eigener Erfahrung kann ich halt sagen das man sich da schon mal einen gewisses Konzept zurecht legen sollte. Anfangs ist man da vielleicht voller Ideen und hackt mal drauf los und dann kommt man aber schnell an den Punkt wo nix mehr zusammenpasst, die weiteren Ideen ausbleiben usw. Dann wirds hart und hilft ungemein wenn man sich da an einem roten Faden entlang hangeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du richtig und effizient programmieren willst, solltest du fit in Mathe sein. Speziell Vektor- und Matrizenrechnung, Differential- und Integralrechnung, numerische Methoden, etc. pp. Denn darauf läuft es im Endeffekt immer hinaus. Wie man die Mathematik letztendlich umsetzt, ist Frage der Programmiersprache.

Zudem solltest du dir klar werden, wo du genau hin möchtest. "Spieleentwicklung" ist sehr allgemein gefasst. An meiner Uni (TU Ilmenau) kannst du ein paar Infos nachlesen. Studium heißt immer auch Spezialisierung. D.h. such dir dein Thema aus, z.B. Schwerpunkt Engines, Physik, UI, Grafikdesign.. Ich habe da auch nicht sooo den Überblick, bin schließlich Physiker. Aber scheue dich nicht, einen Prof. bei Interesse auch mal anzuschreiben. Viele wissen grade bei Beginn eines Informatikstudiums nicht, worauf sie sich einlassen und was sie erwartet. Es gibt im April auch einen Tag der offnen Tür an der Uni. Am Institut für Medien und Kommunikation gibt es auch ein Modul Game Design. Das ist aber denke ich nicht das, was du suchst.
 
Danke erstmal an euch beide.
Ich weiß nicht, entweder Grafik oder Systeme.
Sowas wie Quest, Levelsystem oder halt Grafik.
Wobei ich halt das Spiel aufbaun will, halt Characktererstellung, Levelsystem, Quests, Klassen etc..

Im voraus, ich weiß das das Ziele sind die fast unmöglich sind zu erreichen, aber mein Wunsch ist es, und wenn ich in die nähe komme bzw. was davon kann bin ich glücklich.

MfG
 
Da kommt es auf die Erwartungshaltung an.

Wenn du nur ein kleines Spiel zum lernen für dich selbst basteln willst, weil du danach eh studieren willst und schon mal Grundlagen haben wllst, dann kannst du auch alles selbst machen. War ja früher in den Anfängen der Videospiele nicht anders. Da saß einer im Keller, oder mal auch 2 o. 3 Leute und die haben halt was zusammengehackt.

Auch die ersten Browsergames wurden erst mal nur von wenigen Leuten entwickelt.

Aber schnell braucht man eben mehr und da hat hoschi_tux vollkommen Recht. Es gibt nun mal an sich keinen der alles kann (vielleicht Markus "Notch" Persson, den Minecraft Entwickler, aber der ist jetzt auch kein begnadeter Grafiker *g*).

Für eine Engine braucht es sehr viel Mathe und Physik, für KI auch sehr viel Mathe, Grafikengine programmieren heißt dabei aber auch nicht irgendwelche Dinge zu zeichnen denn dafür hat man ja Designer, Datenbanken sind auch keine so einfach Geschichte...

Wenn du in Richtung Browsergame gehen willst und dir davon aber keine große Spielerzahl versprichst, denn dafür gibt es einfach zu viele und auch viel zu viele professionelle die mit toller Grafik Spieler anlocken, dann musst du dich eben mit Datenbanken (in der Regel SQL) und diversen Webtechniken (HTML, CSS, PHP, Ajax...) rumschlagen. Man muss nicht immer alles anwenden, aber zumindest wissen was man wofür braucht und was man für sein Vorhaben einsetzen kann.

Ich habe auch gerade das hier gefunden:

Vielleicht ist das auch was. Ich habe nicht reingeguckt, von daher kann ich nicht beurteilen wie gut es ist. Aber es ist eine Reihe von vielen Tutorials.

Weiterhin habe ich noch das hier gefunden:
http://gameseal.net/tutorials

Ist zwar wohl nicht optimal, bietet aber ggf. auch einen Einstieg.
 
Um in eine etwas ernsthaftere Richtung zu gehen, würde ich sowas wie die Unity-Engine als Grundlage empfehlen. Die läuft auch als Browser-Plugin. Wenn man damit etwas ordentliches hin bekommt, dürfte das schon mal eine ordentliche Grundlage sein.
 
Für einen Anfänger ist das aber mit Kanonen auf Spatzen schießen wie man so schön sagt :)

Ich habe mir jetzt noch nicht groß angeguckt wie die Engine so aus Programmierersicht aussieht, aber wenn man bisher quasi bei 0 steht, dann dürfte das ein ziemlicher Overkill sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, vielleicht. Selbst damit gearbeitet habe ich auch nicht. Da gibt es aber auch einige extreme Vorteile. Zum einen ist die Engine sehr flexibel, es gibt z.B. damit gemachte MMOs die über das Browser-Plugin laufen (das Kinder-MMO Monkey Quest als Beispiel). Zum anderen gibt es sehr viele kostenlose Assets, Funktionen und lauffähige Beispiele, und außerdem eine relativ große Communtiy. Weiterhin ist die Engine in der Basisversion kostenlos, und als pro Version auch nicht wirklich teuer.
 
Ist auf jeden Fall nicht verkehrt sich den Namen zu merken :)

Aber das sollte man eh wenn man in die Geschichte einstigen will.

Sind nicht sogar die CryEngine und die Unreal Engine frei?
Also zumindest für private Zwecke?

Ok das ist dann aber definitiv der Overkill schlechthin hehe.

Man kann sich ja auch den Sourcecode von Quake 3 oder Doom 3 ziehen und damit mal in die ID Tech Engines reingucken *suspect*
 
Bevor man anfängt zu programmieren braucht man erstmal nen Konzept. Was soll wie ablaufen welche Personen sollen vorkommen etc. Ohne das brauchst du gar nicht anfangen.

Gerade das erstellen von Charakteren ist immer mit Handzeichnungen verbunden. Also erstell dir ein Konzept und dann schau was die einzelnen Engines und Sprachen so können.
 
Ich würde jedem Programmierneuling erst einmal empfehlen das grundlegende Verständnis für Algorithmen und das benötigte abstrakte Denken zu entwickeln. Ich empfehle sehr gerne die Video-Tutorials von Galileo Computing und Video2Brain. Schau dich bei denen im Produktportfolio ruhig einmal um, denn es lernt sich wirklich besser wenn man wie in den Videotutorials gezeigt bekommt wie etwas funktioniert und an die Hand genommen wird. Denn ich denke vieles was bereits hier gepostet wurde, wäre für den Beginn unzweckmäßig und auf lange Sicht hin gesehen demotivierend.
Also nur nicht entmutigen lassen und lass dich ruhig auf Videotutorials ein, die können für den Start eine ungemeine Hilfe sein. Auch würde ich mit einer leichten Skriptsprache wie PHP anfangen, diese kannst du dann auch relativ einfach auf einem schnell eingerichteten lokalen APACHE Server testen.
Aber soetwas wird bereits gut in den Videotutorials erklärt und das genaue Vorgehen beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch noch eine Buchempfehlung bzw. Bücherempfehlung.
Die Head First Reihe von O'Reilly ist da ziemlich gut, da man konsequent an 1 o. 2 Anwendungen bastelt und die Bücher nicht so trockend sind wie übliche Werke zu Programmiersprachen.

Falls es mit Englisch hapert gibts die Bücher auch Deutsch und da heißen sie dann ... von Kop bis Fuß. Also z.B. PHP&MySQL von Kopf bis Fuß.

Da gibts auch grundlegende Bücher über Programmierung oder Softwareentwicklung.
http://www.oreilly.de/headfirst/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die villen Tipps u. Tricks.
Ich denke ich werde manche mir anschaun u. aneignen.
Der Punkt mit dem Konzept ist mir beinahe entgangen,
danke für nochmal. Herzlichen dank an euch alle bisher.

MfG
 
Viel wichtiger als direkt ein Spiel zu programmieren ist es erstmal eine Programmiersprache gut zu beherrschen.
Für Einsteiger bietet sich da Java als sehr schnell/einfach zu lernende Sprache an (ist auch an vielen (allen?) Unis mittlerweile defakte Standardlehrsprache).
Mittel- bis langfristig führt aber wohl kein Weg an C/C++ vorbei.

So davon mal abgesehen, arbeite ich zur Zeit als Hobby mit der "jmonkey3 Engine".
Das ist eine Open Source 3D-Engine inklusive extrem umfangreicher Editing Tools bzw Entwicklungs IDE auf Java-Basis.
Die Engine verwendet dabei Wrapper um OpenGL unter Java zu verwenden (LWJGL bzw JOGL).
Dafür gibt es auch ettliche Beispielspiele bzw Codes/Tutorials und wenn man Java bereits etwas kann ist der Einstieg recht easy.
Habe mir damit ein kleines "Physikspiel" aus einem der Physikbeispieldateien des IDE zusammengefummelt und wenn ich nach meiner Masterarbeit etwas mehr Zeit hab will ich mich an was "richtiges" setzen.

Zu finden ist die Engine und alles was dazu gehört hier:
http://jmonkeyengine.com/
http://jmonkeyengine.org/

Falls ihr euch die mal ansehen wollt.


€dit:
achso und falls du später Studien/ausbildungstechnisch wirklich speziell in diese Richtung willst, gibt es in Berlin ne Gamingacademy (glaub so hieß die).
Ist ne Uni bzw ein Institut einer Uni die sich speziell auf diesen Bereich ausrichtet. Weiß aber nicht ob es schwer ist da nen Platz zu kriegen.
 
Zurück
Oben Unten