Neues Mod-BIOS für ECS K7S5A

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Jungs bei OCWorkbench haben wieder ein neues BIOS für das ECS K7S5A aus dem Hut gezaubert, das gegenüber der Herstellerversion mit folgenden Verbesserungen aufwarten kann:<ul><i>- Adjust timing for stability and compatibility

- FSB modes reprogrammed:

"100/100 MHz" changed from 99.6 to 100.9 MHz
"133/133 MHz" changed from 132.77 to 133.9 MHz
No more underclocking by default!

- Several FSB modes added. New list of available modes:

100/100 MHz
100/133 MHz
133/133 MHz -> Default modes

66/66 MHz (H/W Trap)
112/112 MHz
124/124 MHz
138/138 MHz
150/150 MHz
166/166 MHz -> Already present in the "OC" bios

107/107 MHz
133/100 MHz
143/143 MHz
147/147 MHz
133/166 MHz
160/120 MHz
200/200 MHz

Please note that the "166 MHz no-boot issue" hasn't been dealt with
in this bios modification. It seems that bios timings need to be adjusted
to allow booting at such speed. This issue could also affect 160/120 and
200/200
settings.

- A few bios options have been enabled with amibcp. Please notice that none
of these
settings have been fixed or reprogrammed at all.

- PCI Latency Timer (some people has reported it doesn't work in ECS
020325, though)
- PCI IDE busmaster
- Offboard PCI IDE card (might be useful for people using IDE/SCSI cards)
- PCI slot #1 to #4 IRQ priority

- And last but not least, silly logo added!</i></ul>Oder mit anderen Worten: einiges zum Spielen für die K7S5A-Freaks.

<b>Download:</b> <a href="http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=27&t=003724" TARGET="b">Neues Mod-BIOS für ECS K7S5A</a>
 
Weiss jemand was das heisst:
66/66 MHz (H/W Trap)
? Ich wollte nämlich hin und wieder den Rechner untertakten, damit die Kiste leiser bleibt...
 
H/W Trap, das heißt soviel das das die Voreinstellung ist mit dem Board ausgeliefert wird und versucht wird den FSB vom Proz auszulesen (was aber nicht wirklich geht, deswegen wird immer FSB100 beim Thunderbird eingestellt)

Ob dann letztendlich 66MHz möglich ist müsste man halt nur probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt SEHR interessant :)

Da ich kein Overclocker bin, aber immer nach Bios-Tuning strebe, eine Frage :

Lohnt das Bios, in Bezug auf neue Settings (z.B. RAM), mit der das Board auch wirklich schneller wird ?

Die bisherigen Optionen wie "Normal" oder "Ultra" sind ja nicht besonders aufschlussreich, oder Detailliert.

Das 133/166 Setting waere zumindest auch interessant...

Ich denke ich werde es heute oder morgen mal Flashen, hierzu noch eine Frage :

Zurueckflashen sollte kein Problem sein, oder ?
Nicht, dass die Jungs die Vendor ID oder so veraendert haben, und der Flasher mit ner Fehlermeldung abbricht :]

Gruss
FalconFly
 
Habs drauf geflasht - ist genauso gefahrlos wie bei den anderen Male;) ;) ;)
Zurüchflashen ist auch kein Problem.

Mir hat das Bios geholfen, da er bei 150/150 nicht ganz stabil lief. Jetzt mit den 143/143 ist es einwandfrei*buck*

Die Jungs von OC haben allerdings den Bildschriminhalt beim Start durch einen eignen ersetzt. Wems gefällt:]

Probiere noch andere Sachen aus - morgen wird eventuell das MSI KT3 im Briefkasten liegen.


So long
Atsche
 
Ich denke mal das schärfere RAM Timings wie bei den vorigen OC Bios Versionen möglich sind, weiß es nicht genau

u.a. sind die Frequenzen jetzt nicht mehr so niedrig wie vorher d.h. das Board läuft nicht auf 99,.. oder 132,.. MHz sondern auf 100,.. oder 133,.. MHz -> nochmal mehr Speed


Nachteil: Ein großes Vollbild Logo beim starten *buck*


http://www.ocworkbench.com/bios/ecs/k7s5a/chb0325.zip (No LAN)
http://www.ocworkbench.com/bios/ecs/k7s5a/chb0325l.zip (LAN)
http://www.ocworkbench.com/bios/ecs/k7s5a/chb0325f.zip (LAN + AGP Fast Write)

mehr Info:

- Adjust timing for stability and compatibility

- FSB modes reprogrammed:

"100/100 MHz" changed from 99.6 to 100.9 MHz
"133/133 MHz" changed from 132.77 to 133.9 MHz
No more underclocking by default!

- Several FSB modes added. New list of available modes:

100/100 MHz
100/133 MHz
133/133 MHz -> Default modes

66/66 MHz (H/W Trap)
112/112 MHz
124/124 MHz
138/138 MHz
150/150 MHz
166/166 MHz -> Already present in the "OC" bios

107/107 MHz
133/100 MHz
143/143 MHz
147/147 MHz
133/166 MHz
160/120 MHz
200/200 MHz

Please note that the "166 MHz no-boot issue" hasn't been dealt with
in this bios modification. It seems that bios timings need to be adjusted
to allow booting at such speed. This issue could also affect 160/120 and
200/200
settings.

- A few bios options have been enabled with amibcp. Please notice that none
of these
settings have been fixed or reprogrammed at all.

- PCI Latency Timer (some people has reported it doesn't work in ECS
020325, though)
- PCI IDE busmaster
- Offboard PCI IDE card (might be useful for people using IDE/SCSI cards)
- PCI slot #1 to #4 IRQ priority

- And last but not least, silly logo added!
 
cool ich habs drauf

und es lüpt supa

Habe jetzt mal 147/147 und es läuft stabiel und sau schnell:D

es gibts sogar ne funktion 160/120 ui

und ICQ zuweisung geht jetzt auch einfach klasse
 
Original geschrieben von SNCShadowMan

und ICQ zuweisung geht jetzt auch einfach klasse

Wer kennt sie nicht? einfach die UIN im bios eingeben... Sorry war nicht bös gemeint, konnt aber nicht anders, was ich eigentlich fragen wollte: inwiefern macht 160/120 sinn? und wieso sinds nicht 160/133 speicher untertakten ist doch irgendwie... naja unklug?
 
bei den Einstellungen postet meiner eh nicht
160 bei meiner 1,728 V VCore ist auch irgentwo klar

aber Asyn. betreibe ich mein System nicht nochmal
 
moinsen , hab ma ne dumme frage .
wer von euch kann mit dem k7s5a + xp1800 wiehoch per fsb overclocken ?? Ich kann nur bis 137 fsb danach verabschiedet sich windoof und startet neu ... mit nem 1200 C konnte ich vorher locker und absolut stabil auf 146,6 fsb übertakten .
Am Kühler kanns nicht liegen , der wird bei vollast fsb 137 max 52 grad warm ...
 
So, ich konnte es natuerlich nicht lassen, und habe es geflashed ;)

Zum ersten vermisse ich allerdings dieses 'neue Logo' (dachte schon der Flash haette nicht gefunzt). Wo ist das denn ??? Ich hab immer noch das Energy Star Logo. (?)

Egal, ich hab aus dem K7S5A gerade das Samsung 256MB CL2.5 Modul rausgeholt, und auf dem A7V266-E gegen das Infineon 512MB CL2.0 ausgetauscht.

Das A7V266-E laeuft nun wieder wie erwartet auf Shake&Bake-Settings (~1000MB/s FPU, vorher ~830MB/s mit Infineon), und Prime95 ist auf dem Weg. Sieht gut aus.

Das K7S5A arbeite und benche ich gerade an's Limit heran, mal sehen, wie weit ich komme. Kleine Fortschritte sind schon zu verzeichnen ;)

Der FSB laeuft bei mir allerdings nicht wie versprochen auf 133.x MHz, sondern immer noch auf 132.7 (laut WCPUid 3). Ist aber kein Beinbruch...

Gruss
FalconFly
 
Hi !

Ich brauche mal Eure Hilfe...

Könnte mir mal jemand sagen, was bei Euch mit der Einstellung

66/66 MHz (H/W Trap)

passiert ?

Mein Board läuft nämlich mit allen Marken- und NoName- SDRAM nicht stabil, auch nicht mit 133 MHz CL2 SD-RAM von Micron.

Meistens friert es sich nach ca. 15-30 Minuten ein, bei schlechten RAM eher und bei gutem später - dann geht nur noch ein Reset.
Wenn ich allerdings nur Seti oder Schach laufen lasse, was 100% CPU braucht aber wenig Speicher kann der Compi durchaus ewig laufen ohne abzustüzen.

Leider habe ich die Rechnung nicht mehr und kann das Board nicht umtauschen - eine Supersafe einstellung mit 66 MHz wäre da eine Chance das Mainboard nicht verschrotten zu müssen - und zum Surfen reicht die Power dann ja auch noch.

Hat jemand eigentlich ähnliche Erfahrungen und kann mir jemand sagen, ob man sich vielleicht mit DDR-RAM auch noch hoffnungen machen kann ?
Also, daß SD-RAM zwar nicht stabil läuft aber das DDR-RAM das Problem beseitigt ?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen !

Beste Grüße
Patrick
 
Sehr komische Sache.

Da ich mit meinem K7S5A weder mit SD-RAM, noch mit DDR-SDRAM jemals echte Probleme hatte, koennte dein Speicher evtl. einen defekt haben.

Check das u.U. mal mit Memtest86, da wird der komplette Speicher sehr komplex auf fehlerhafte Zellen ueberprueft.

Link :
http://www.teresaudio.com/memtest86/

Ist ein gruendliches Proggi, das vom installierten OS dank eigener Boot-Disk unabhaengig ist. Vielleicht zeigt das einen Fehler auf.

Gruss
FalconFly
 
ne, das RAM selbst ist es 100% nicht, habe mindestens 10 verschiedene Riegel ausprobiert, die in anderen Rechner tadellos laufen.

Trotzdem Danke für Deine Antwort.
 
Wenn Du mal 3 Postings weiter oben lesen würdest da steht die Antwort 8-(

Ich schätze mal die haben das Logo wieder rausgenommen weils wirklich nervt
 
Also ich finde den Startbildschirm end cool er ist so cool Proletisch da weiß man warum man sich nen k7s5a geholt hat ;)
 
Also der Startbildschirm mag ja ganz cool sein aber ich kann dann net sehen ob ich jetzt 1400Mhz habe oder mit einem FSB von 66/66 wirklich 653 Mhz kann man dat dingen ausschalten?
 
Original geschrieben von ghostadmin
Wenn Du mal 3 Postings weiter oben lesen würdest da steht die Antwort 8-(


Habe ich nicht gefunden, wo denn ?

Hier nocheinmal meine Frage: Was bedeuten die Einstellung 66/66 MHz (H/W Trap) ? Kann man damit untertakten ?

Grüße
Patrick
 
:[ :[ :[ :[ :[ :[ )(( )(( )(( )(( 8-( 8-( 8-( 8-( :-/ :-/ :-/ :-/ :-/

endlich hat es geklappt... hab mir heute morgen mein geliebtes K7S5A mit diesem neuen tollen BIOS zuerschossen..... hätte es mal mit dem alten OC Bios weiterlaufen lassen sollen....


so ein hammer sch... dreck.... ich kann euch sagen.... tausendmal geflasht.. tausendmal nix passiert... aber dann... ich bin SOOOOO sauer, das glaubt ihr nicht....
 
oh mann... ich bin echt böse.. sorry, wollte nicht ausfallend werden!

Naja, ich wollte mir zwar n neues Board in absehbarer Zeit holen, aber das alte sollte meine freundin kriegen..es sollte nicht zerschossen werden...

Jedenfalls hab ich jetzt ein Epox 8K3A ... soll ja auch nicht das schlechteste sein, war jedenfalls hier bei uns in Tübingen das billigste der neuen Generation..naja, mal schauen...

viel spass euch mit euren geliebten K7S5A (es hat mich fast ein Jahr treu begleitet!)! :]
 
Gibt es so ein BIOS auch für das K7VZA v.3 mit KT133A - Chipsatz? Das würde mich echt total freuen, ich hab nämlich so ein Ding. Bitte schreibt mir mal,

Viele Grüsse, Martin!
 
Original geschrieben von WizardSE
Gibt es so ein BIOS auch für das K7VZA v.3 mit KT133A - Chipsatz? Das würde mich echt total freuen, ich hab nämlich so ein Ding. Bitte schreibt mir mal,

Viele Grüsse, Martin!

hab auch schon zweimal in dem thread nachgefragt....aber irgendwie will keiner antworten
 
Zurück
Oben Unten