Einreichtung von XAMPP - mysql default user

uncle_sam

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
2.646
Renomée
158
Standort
Nature One
Hallo,

für ein Projekt richte ich hier gerade XAMPP ein und habe eine Frage der Datenbank betreffend.

Jetzt habe ich eine Frage zu den Usern. Den Root habe ich abgesichert, das wird ja zu beginn gefordert. Aber es gibt noch

Code:
  	Benutzer 	Host		Passwort 	Globale Rechte	 	GRANT 	
[COLOR="Red"]	Jeder 	% 		-- 		USAGE		 	Nein 	
	Jeder 	linux 		Nein 		USAGE 			Nein
	Jeder 	localhost 	Nein 		USAGE	 		Nein
	pma	 	localhost 	Nein 		USAGE 			Nein
	root	 	linux 		Nein 		ALL PRIVILEGES 	Ja[/COLOR] 	
	root 		localhost 	Ja 		ALL PRIVILEGES 	Ja

(Laut web sollen es nur PMA und root sein) aber es gibt mehr...

Jetzt meine dumme Frage auf die ich KEINE Antwort finden konnte, ausser "you are a noob" oder "die you boon" und "kauf dir ein handbuch".
Mit Jeder kann ich mich auch als "superman" anmelden und fein Tabellen anlegen und ändern :o Und das als default installation... Genial *chatt* Nun Gut.,.

So jetzt meine Frage
Kann ich die user Jeder allesamt löschen, oder werden diese irgendwo benötigt?
Dann kann ich den root für linux löschen? einen Pinguin habe ich hier nicht am Laufen und werde es für das Projekt vemutlich auch nie am Laufen haben...

danke & gruss
 
Die benutzer solltest Du keineswegs löschen!

1. Jeder % -- USAGE Nein
2. Jeder linux Nein USAGE Nein
3. Jeder localhost Nein USAGE Nein
4. pma localhost Nein USAGE Nein
5. root linux Nein ALL PRIVILEGES Ja
6. root localhost Ja ALL PRIVILEGES Ja


Zur Erläuterung:

1. Benutzer Jeder auf jedem host (%), heißt dass jeder egal wie er auf das Projekt zugreift, sei es vom lokalen PC aus oder über das Netzwerk er die Datenbank BENUTZEN (USAGE) kann. Grant Nein bedeuted, dass er keine Rechte besitzt.
Den Benutzer brauchst Du.
2. Gilt das Gleiche wie bei 1. nur das es eben dafür eingetragen ist, dass wenn der server auf linux läuft.
3. Selbe wie 1. nur explizit für localhost nochmal.
4. pma = Systembenutzer (wenn mich nicht alles täuscht). ist dafür zuständig, dass Dein System zugriff auf die Datenbank hat. http://wiki.phpmyadmin.net/pma/control_user

5.Root
6.Root

Das ist der Root benutzer, im egensatz zu den anderen benutzern, siehst Du, dass dieser ALLE Privilegien hat, d.h. er kann Datenbanken anlegen löschen, tabellen erzeugen, einträge löschen, erstellen etc. was eben die anderen Benutzer nicht können.

Für Dein Projekt empfehle ich Dir für jedes Projekt einen eigenen Mysql benutzer anzulegen. Für den Fall dass doch ein Hacker sich zugriff verschafft, kann er dann doch nur am Projekt pfuschen, dir aber nicht sämtliche DAtenbanken verheizen. (Das gleiche gilt auch für Fehler im Script) Dafür folgendes Tutorial, gewöhne Dich daran, Mysql über das Terminal zu bedienen, Du ersparst Dir vieles auf Dauer und lernst mehr:
http://www.newmedia-oleart.de/knowledge-base/linux/67-mysql-auf-der-kommandozeile.html

bei Xampp musst Du das Terminal (cmd.exe) ausführen (Am besten als Administrator falls Win 7).
Dann O:\rdner\zu\xampp\mysql\bin\mysql.exe - u root - p
so abschicken, dann fragt er nach dem Passwort und voila, kannst Du Mysql per Konsole bedienen.

Falls Du Fragen haben solltest Frag, ich kenne so ziemlich jede erdenkliche Seit emit allen Antworten ;D
 
Zurück
Oben Unten