Lebensmitteldiscounter Plus wieder mit Athlon XP

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits Mitte Februar gab es beim Lebensmitteldiscounter Plus ein AMD Athlon XP 1800+ System zu kaufen (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1014664557">berichteten</a>). Doch wie üblich bei solchen Aktionen waren die PCs im Handumdrehen vergriffen.

Nun wagt Plus laut <a href="http://www.golem.de/0204/19593.html" TARGET="b">Golem</a> einen erneuten Vorstoß. Ab 5. Mai soll ein AMD Athlon XP 1800+ System mit MSI K7N415 Pro Mainboard verfügbar sein. Das Mainboard ist mit dem nVidia nForce 415D Chipsatz bewaffnet und verfügt sowohl über die bekannte Twinbank-Architektur (siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7n266/index.shtml">Review</a>), als auch über Dolby Digital Sound, 10/100 mBit LAN, Modem und USB 1.1. Als Grafikarte kommt eine GeForce 4 MX-420 zum Einsatz, die Daten speichert das System auf einer 60 GB Samsung-Festplatte mit 5400/min und einem 24x Brenner CRW-2410A von Asus. Ferner ist ein 16x DVD-Laufwerk von Artec verbaut. Kosten soll das ganze 999,- €.

Unsere Meinung dazu: für diesen Preis ein vernünftiges Angebot: hochintegrierter, stabiler Chipsatz und solide Komponenten von Markenherstellern. Dennoch hat das System seine kleinen Macken. Hätte man 2x 128 statt 1x 256 MB DDR-SDRAM verbaut, könnte der nVidia-Chipsatz Nutzen aus seiner 128-Bit Twinbank Architektur ziehen. So jedoch läuft das System nur im 64-Bit Speicherinterface-Mode. Auch bei der Festplatte gibt es Abstriche zu machen. Für den Preis der verbauten Samsung-Platte mit 5400/min gibt es bereits sehr gute und schnelle 7200/min Modelle. Auch von der Grafikkarte sollte man keine Wunderdinge erwarten. Die GeForce 4 MX-420 ist das schwächste Modell der neuen Baureihe und liegt in der Performance je nach Benchmark (Ausnahme 3DMark2001) irgendwo im Dunstkreis einer GeForce 2 GTS. Wunderdinge sollte man sich also von dem System nicht erwarten. Zu diesem Preis jedoch dürfte man schwerlich ein ausgewogeneres Komplettsystem von der Stange finden. Daher unser Tip: Wer einen günstigen und runden Komplett-PC sucht und sich nicht zu den Poweruser zählt, kann hier bedenkenlos zugreifen.
THX @Harry für den Hinweis :-)
 
Hallo,
normalerweise lese ich Planet3dnow sehr gern und find die Artikel auch sehr gut aber soeinen Rechner, den jeder Händler um die Ecke (ich zum Beispiel) für den selben Preis BESSER ausstatten kann. (z.B. SB Version von WinXP, Gf4 MX440 mit 64MB DDR-RAM) Als eine Kaufempfehlung zu geben versteh ich absolut nicht!!
Also wer Interesse hatt einen guten Rechner in der Preisklasse zu kaufen der geht am besten zum Händler und lässt diesen Rechner links liegen.

MfG
Sporti

So schönen Feiertag noch.
 
hi,

da muss ich meinen vorredner recht geben.

bei uns hat selbt ein kleiner händler folgendes angebot:

MIDI Tower Gehäuse ATX350W
Epox 8k3a Rev. 1.2 Sound On Board
AMD Duron1200MHz Boxed
256 DDR-RAM Infineon CL2 !!
Gainward GF4 PP MX/450
40GB Maxtor DX740 7200
DVD Toshiba SD-M1612, 16x/48x
Mitsumi CR-480ATE 32x/12x/40x, RTL
10/100MBIt
Standard Tastatur + Scroll Maus

999€

wenn das kein angebot ist :)

ausserdem spielt die GF420 net mal in der GTS2 Liga sondern höchstens
mit ner GF2 MX 400.

also besser FINGER weg!
 
Hi,

im Grunde hast Du natürlich recht. Das Problem ist nur, daß jener Typ Käufer, der sich bei Aldi in die Schlange stellt und sich um einen völlig überteuerten P4 kloppt, NIEMALS zu einem Fachhändler gehen wird, um sich einen PC zusammenstellen zu lassen. Wir reden also von Komplett-PCs (steht auch im Artikel) und in dieser Kategorie kann sich der geschilderte Rechner gut sehen lassen und damit FÜR DIESE KÄUFERKATEGORIE auch empfohlen werden.

Daß ein handkonfigurierter Rechner eines (verantwortungbewußten) Händlers stets besser ist, als einer von der Stange ist auch klar. Nur die Passage <i>"den jeder Händler um die Ecke (ich zum Beispiel) für den selben Preis BESSER ausstatten kann"</i> kaufe ich Dir nicht ab! Ich handle selbst und hab daher durchaus einen gewissen Überblick, was den Preis angeht! Und für 999 € krieg ich keinen XP1800+ mit nForce, 256 MB Marken-RAM, 60 GB-Festplatte, DVD, Brenner, LAN, Sound, Modem und GF4MX420 zusammen, bei dem auch noch Software dabei ist und ich etwas daran verdiene ;)
 
Original geschrieben von Nero24
Und für 999 € krieg ich keinen XP1800+ mit nForce, 256 MB Marken-RAM, 60 GB-Festplatte, DVD, Brenner, LAN, Sound, Modem und GF4MX420 zusammen, bei dem auch noch Software dabei ist und ich etwas daran verdiene ;)


Wirklich nicht?
Das wundert mich aber.
Ich hab das zwar nicht mit Marken Ram Kalkuliert aber dafür mit ner 7200U/min
HD und ner Gf4 MX 440.
 
Original geschrieben von Sporti
Wirklich nicht?
Das wundert mich aber.
Ich hab das zwar nicht mit Marken Ram Kalkuliert aber dafür mit ner 7200U/min
HD und ner Gf4 MX 440.
Dann solltest Du mir vielleicht mal Deinen Großhändler verraten *buck* ;D ;)
 
Original geschrieben von Nero24
Hi,

im Grunde hast Du natürlich recht. Das Problem ist nur, daß jener Typ Käufer, der sich bei Aldi in die Schlange stellt und sich um einen völlig überteuerten P4 kloppt, NIEMALS zu einem Fachhändler gehen wird, um sich einen PC zusammenstellen zu lassen.

Ähm ich glaub nicht das jener Typ Käufer diesen Beitrag liest.

Und wenn ich an frühere 999€ (2000DM)Angebote von Lebensmittelketten denke ist das erst recht kein gutes Angebot.
 
Warum müssen die Aldidinger immer so beschissene GraKas dabei haben?
Da gibts teilweise 2 GHz Pentis, wo der Prozzipreis mal eben die Hälfte des Gesammtpreises schluckt und dann is ne GraKa dabei, die ihre Verpackung nicht wert ist!
 
Original geschrieben von Sporti
Bin mir nur nich sicher ob ichs hier reinschreiben soll.???
Mach es einfach !
*michauchinteressierenwürd*
 
Original geschrieben von Sporti
Ähm ich glaub nicht das jener Typ Käufer diesen Beitrag liest.
Das glaube ich auch nicht, und Nero wohl auch nicht. Dennoch ist es für einige der Planet 3Dnow! Community sehr interessant zu hören, dass AMD auch bei den Discountern gut vertrezten ist.
Und eventuell gibt auch der eine oder andere den Rechner als Tipp für nen "Schaffrechner" weiter.

Ich finde der Rechner ist vollkommen ausgewogen und eine Empfehlung für nicht-Hardcore Gamer wert. Denn die Grafkkarte ist der einzige Schwachpunkt dieses Systems, reicht aber dennnoch gut für ein Spielchen zwischendurch. Dafür ist die CPU wesentlich stärker als der hier angepriesene Duron 1200, der auf dem 8K3A gar nicht zur Geltung kommt. Und bei den meisten Anwendungen dürfte er schneller als der letzte Aldi Rechner sein, da dieser durch den DDR RAM ein wenig ausgebremst wird. Auch dass nur ein DIMM verbaut wird sehe ich nicht tragisch, da dadurch nur mesbare Prozente verloren gehen, dafür ist der Rechner besser zum RAM aufrüsten geeignet. Das Board wurde sicherlich auch nicht wegen der Performance sondern wegen seiner hohen Integrationsstufe - mit sehr interessanten Features - und Zuverlässigkeit - sehr wichtig - gewählt.
 
Ich habe die Kiste einem Bekannte gekauft, da ich mich nicht mit Garantie etc. auseinander setzen wollte. Und als Normalverbraucher habe ich herumgeschaut und alle die ich zusammen bauen wollte waren teurer. Das Mainboard kostet doch schon nen Haufen.

Einen Händler gibt es nicht mehr in unserer Nähe, also...


Und schlecht ist das Ding nicht. Die Grafikkarte reizt der eh nicht aus und für Schach und Wer wird Millionär reicht es allemal..


lessie
 
Ich hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Der Rechner an sich ist nicht schlecht aber auch kein Kauftip meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben Unten