Thoroughbred meets Vapochill

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Nachdem man wohl noch etwas auf die breite Verfügbarkeit des Thoroughbred warten muss, scheint es in Mode zu kommen, die im Umlauf verbliebenen Samples an deren Schmerzgrenze zu treiben. Die Kollegen von Overclockers Australia haben ihr Glück anhand eines XP 1900+ versucht und ihn mittels Vapochill auf 2,1 GHz getrieben. Was dabei heraus gekommen ist, erfahrt ihr im dortigen <a href="http://www.overclockers.com.au/techstuff/a_amd_tbred/" TARGET="b">Artikel</a>.
 
immer her mit dem Teil.

Mein nForce Board will endlich ne gescheite OC fähige CPU :)
Der Tbird 1,4 ist doch schon ziemlich am Maximum :)
 
sorry, aber ich bin noch immer nicht begeistert, eher das gegenteil.
 
naja ich weiss ja net
mit nem vapo chill "nur" 2,1ghz
wobei man aber fairerweise sagen muss, dass diese 2,1ghz dann jeden 2,6 ghz p4 alt aus sehen lassen, bei den heutigen spielen

selbst der 2100+ mit seinen mickrigen 1,73ghz ist immer noch vorne mit dabei

aber ein wenig mehr häts schon sein dürfen beim t-bred :/

ps: ich meine jetzt keine unrealistischen 640 16bit q3 auf ner gf4
 
2,1 echte AMD Athlon XP Ghz. sind doc hschon mal gar nicht schlecht.
Man muss ja auch bedenken, dass das alles noch Vorserienmodelle sind.
 
Hab ich die Real-World Benches übersehen (mit 2,1 GHz) oder gibts wirklich keine? :(
 
Nein...auf der Seite gibts keine Bench.

Also das wären ja ca. 300MHz mehr als heute. Denkst du dieser ist schneller als ein 2.6 P4 ?
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Nein...auf der Seite gibts keine Bench.

Also das wären ja ca. 300MHz mehr als heute. Denkst du dieser ist schneller als ein 2.6 P4 ?
Da du den P4 mit Vapo auf 3-3.5 GHz ballern kannst, is der Vergleich oc'ed gegen unoc'ed unfair. Aber der 2.1 GHz XP sollte schon nah dran sein, das PR sollte ja über 2600+ sein!
 
Also manche scheinen wirklich ja wirklich in der Tbered Euphorie zu stecken. Wenn hier noch von genial und das rockt die Rede ist dann weiß ich nicht weiter. Das is ja erschreckend wie beschissen das teil geht. Das erreichst du ja mit nem Palo und nem Vapo auch. Das zeigt für mich wirklich das Amd Probleme mit der 130 nm Technik zu haben scheint. Ich habs jetzt bissel krass ausgedrückt aber ist halt meine Meinung. 2,1 Ghz für nen Tbered mit Vapo Kühlung halte ich für echt unter aller ....
Ich hab mir so 2 Ghz mit 1,85 Volt Spannung und luftkühlung gedacht. Aber das wird ja nach der Hiobsbotschaft als sie nen tbered mit müh und Not mit 2,15 Volt zu 2 GHZ gebracht haben nicht der Fall zu sein. Also was ich jetzt so gehört hab werden zumindest die ersten Modelle net so der Hammer. Es sei denn die Sereinmodelle sind extrem besser.
Fazit: tbered overclocking enttäusched:-[
 
Also ich wollt eingentlich auch 2ghz mit ner luftkühlung. :'(
 
Also 2,1 Ghz mit einem vapochill finde ich auch nicht gerade traumhaft, aber egal kann man nicht ändern! :(

Rossi
 
Ich bastel mir 2 GHz mit Luftkühlung, allerdings net mit nem 1900+. 1600 MHz auf 2100 MHz, das sind 500 MHz Mehrleistung, was fast 1/3 Mehrleistung entspricht.
Dazu müsste man nen 2.4 GHz P4 auf 3.2 GHz bringen, um die relative Mehrleistung zu überbieten! Mit nem 2000+ mögen die 2 GHz mit Luft eventuell möglich sein, mit dem 2100+ sollte es drin sein und mit 2200+ sollte es doch garantiert sein!
 
Das Argument 1600 Mhz auf 2100 Mhz das sind ja satte 500 Mhz mehr zieht hier finde ich überhaupt nicht. Hier kommts zu einsatz eines Vapo. Mensch das Ding kühlt die Cpu auf minus Grade. Desweiteren handelts sich um den Die Shrink wobei der Taktbereich der verwendeten Cpu im Bereich des Vorgänger Cores liegt (1600 Mhz). Von dieser "geringen" Startfrequenz ausgegegangen ist der erziehlt Übertaktungserfolg mit verwendeten Mitteln geradzu lächerlich.
Wenn man jetzt mal weiterspinnt und überlegt was ginge denn mit Luftkühlung und ner Standartmäßigen Vcore von 1,85 V was die meisten Boards ja max zu Verfügung stellen. Dann is das Ding ja kaum besser als der aktuelle Palo.

Naja egal, bin ja auch Amd-Fan hoffen wir das beste das es noch besser wird.
 
Ich hab eh 2.3 V zu Verfügung mindst. 2.2V bekommt mein Alpha in Griff. Aber ich gehe auch auf Nummer sicher und hole mir nen grösseren, denn ich will die 2 GHz Barriere knacken! Mir würden ja 166 MHz FSB bei gleichem Multi reichen!;D

P.S. : Die prozentuale Mehrleistung finde ich schon beachtlich. Liegt auf P4 Niveau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar is die prozentuale Mehrleistung beachtlich. Aber nicht mit den eingesetzten Mitteln. Da sie geradezu beschissen. Wers nen Palo gewesen hätt ich gesagt Mensch das man so ne olle 180 nm Cpu noch so hoch kriegt. Und es gibt Palos die laufen das mit der Kühlung. Mit 2,3 V kriegst du übrigens auch nen AGOIA Stepping auf 2 GHZ.
In den Reviews laufen die meisten bei 1,85 V 1900 Mhz(mit Luftkühlung) - das is immhin mehr wie die bis jetzt getesteten Tbereds;D mit selbigen Mitteln.
 
The long awaited Athlon CPU based on the Thoroughbred core, or Tbred to its mates, has finally arrived. Well, at least some 1900+ Engineering samples have, and yours truly had the opportunity to play with them...

Was soll das? Das ist ja wohl nicht der endgültige T-Bred, ein neues Stepping und er wird auch noch besser zu übertakten sein.
Beim MHz Duell, hat Intel nun mal die Nase vorn, da wird auch der neue Core nix dran ändern !
Beim Preis/Leistungsverhältnis, geht das Duell aber für AMD aus.
Und wenn ich das gesparte Geld dann in die restliche Hardware stecke hab ich doch das bessere System!
Was nutzt der P4 Northwood gepaart mit SD-Ram und GF4 MX, sowas gibt es dann für alle "Ich bin doch wirklich sau blöd" DAU's *lol*
 
Sagte ich ja auch das die Final Released Cpus abzuwarten sind. Ich kann halt bloß net diese Euphorie teilweise verstehen angesichts dieser Ergebnisse. Ich glaub mit dem K7 Core is gegen den p4 auf lange Sicht gesehen eh nichts mehr zu holen. Intel is der Lage den Takt extrem zu steigern. Die 2,53 GHz sind ja für den P4 eine Leichtigkeit und noch längst nicht Ende der Fahnenstange - an einen weiteren Die Shrin auf 0,09 braucht man gar nicht erst zu denken. Ist halt schon ne mächtige Taktmaschiene. Der Hammer muß es richten.
 
Nunja, erstens handel es sich ja um ein Testsample und zweitens wurde der Multiplikator nicht freigeschaltet, daher ist der begrenzende Faktor wohl eher die FSB-Verträglichkeit des Boards, bzw. dessen Komponenten...
 
Alles schön und gut. Aber was mich dabei am meisten enttäuscht hat, ist die Temperaturdifferenz. Lächerliche 4° weniger hat der Die-Shrink bei gleichem Takt zum Palomino gebracht... hüstel... sorry aber das ist mehr als arm...
 
Bei der Temp. differenz werden dann wohl leider auch die Verlustleistung in Watt stimmen die schon mal aufgetaucht sind. Ich frag mich nur wie die das machen wollen? Die können doch kein Tbered mit 2000 Mhz und weit über 80 Watt Abwärme verkaufen. Also an Leute wie uns hier im Forum vieleicht schon, aber fürn Massenmarkt ist das doch Käse.
 
Tja irgendwie hatte ich mir grade von dem DIE-Shrink deutlich weniger Temperatur erhofft... :]
 
Wieso, der Marktmarkt weiss eh nix über Temp. Da is dann halt n 60er Lüfter mit 10.000 Umdrehungen drauf! Da ich eh davon ausgehe, das die T-Bredpreise ziemlich bald unter Paliniveau fallen (gabs beim Pali n Topmodell unter 300 E Einstiegspreis?) und dann kann man in nen Komplettsystem bei gleichem Preis n besseren Lüfter einbauen!

P.S. : Bei Hardtecs war doch zu lesen, das die Verlustleistung ab dem 2200+ bei 69,4 Watt konstant bleibt, oder?
 
So 70 Watt für nen 2200+. Das die Verlustleistung mit steigendem Takt dann konstant bleibt ist doch total unlogisch und in meinen Augen nicht umsetzbar.
Was wollen sie denn bitte machen? Mit jeder Taktsteigerung die Spannung etwas herabsetzen? Wohl eher nicht. Also das muß man mier erst ma vorrechnen wie das funktionieren soll.

Zum Argument der Massenmarkt weiß es nicht.

Ich denke so einfach ist es auch wieder nicht. Wenn die Abwärme ins extrem steigt dann ergeben sich daraus wieder andere Probleme. Wars nicht so bei einigen fertig PC bei Vobis und Co mit 1400 Athlon so. Keine Gehäuselüfter und durchschnits Kühler. Ergebniss Instabilitäten. Und wer war Schuld natürlich AMD. Zum positiven Image trägt das auch nicht gerade bei. Also schön zu reden ist es jedenfalls nicht. Und das du in nem "Fertig PC" nen Alpha 8045 wieder findest kannst du vergessen, da wird gespart wos nur geht.
Hätte wirklich gedacht das der Die Shrink mehr bringt. Wenn ich da so vom K7 zum K75 denke (0,25-0,18). Das war doch wesentlich effiktiver. Vieleicht ist wirklich auch etwas dran das schon einige Teile des Palo in kleineren Strukturen gefertigt wurden. Das würde die relative hohe Abwärme sowie das relativ geringe oc Potential zumindest erklären.
 
Zurück
Oben Unten