Erste Muster von DDR-II Speicher ausgeliefert

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Hersteller Samsung hat erste Speicher-Samples, die dem DDR-II Standard entsprechen, ausgeliefert. Obwohl die DDR-II Spezifikation noch nicht offiziell verabschiedet wurde, sind zumindest die Specs bekannt. Die bei einer Taktfrequenz von 200 bzw. 266 MHz laufenden Module werden demnach mit einer Spannung von 1,6V betrieben und liefern eine Transferrate von 3,2 GB/s (200 MHz) bzw. 4,3 GB/s (266 MHz). Bezeichnet werden diese dementsprechend als DDR-II 400 und DDR533. Der dabei verwendete 64Mx8-Baustein K4T51083QM soll in vier sog. "Speed Grades" erhältlich sein:
<ul><li>DDR-II 400: CL4 (20 ns) oder CL3 (15 ns)</li>
<li>DDR-II 533: CL5 (15,2 ns) oder CL4 (19 ns)</li></ul>
Weitere Informationen sind bei <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-06.05.02-001/" TARGET="b">Heise</a> verfügbar.
 
Öhmmm sind die Latenzen nicht ein wenig hoch?
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Öhmmm sind die Latenzen nicht ein wenig hoch?
"schnarch"
Da schläft man echt fast ein. Was anderes: War nicht immer von 1,8 V Spannung die Rede?

Auf alle Fälle ists doch super, dass die Technik schon langsam serienreif wird. :)
 
hmm laufen die chips dann auch mit 1.6V oder wird die Spannung intern wieder gesenkt wie es schon bei DDR 1 der Fall ist?? 2.5V -> 1.8V

Was die latenzzeiten angeht: naja, dann wird der vorsprung von DDR2 zu DDR1 wenigstens nicht so berrauschend das man gleich upgraden müsste :D
 
die latenzen dürften das teil wohl weit hinter die performance des ddr speichers liegen lassen, schließlich ist die bandbreite nicht höher bei gleicher taktfrequenz.

ich gehe jedoch davon aus dass die latenzzeiten sich noch deutlich senken werden...
 
Die Latenzzeiten sind ja unter aller Kanone, mit CL3 könnte ich mich ja gerade noch so arrangieren, aber die andern sind echt undiskutabel! :(

Rossi
 
Nuja das sind ja noch Testsample nach nem Standart der noch nichtmal völlig verabschiedet ist, also ruhig Blut ;)
allerdings muss ich auch erwähnen dass ich aus diesem Satz
Die SDRAM-Chips laufen mit einer Versorgungs- und Signalspannung von 1,8 Volt und erreichen 200 beziehungsweise 266 MHz Taktfrequenz
doch eher auf 1,8V schließe ;)
Chatt (der wo sich um CL2 keine Sorgen macht)
 
DDR-II-Chips versprechen durch verbesserte Adressierungsprozesse eine in der Praxis höhere nutzbare Datentransferrate. So beherrschen DDR-II-Chips das so genannte "Posted-CAS"-Verfahren und benötigen bei Schreibzugriffen eine um einen Takt kürzere CAS Latency als bei Lesezugriffen. Zur Optimierung der Signalqualität sind DDR-II-SDRAMs in der Lage, die Eingangssignale auf ihrem Die zu terminieren. Außerdem lässt sich die Impedanz der Treiberstufen anpassen.

Also laufen die mit CL3 oder 4 immer noch besser als derzeitige CL2 Module, aber das wird dann die Praxis zeigen ;)
 
Das mit den Latenzen is wohl ein Schreibfehler ??? Die erinnern mich an die EDO zeiten 60ns?! Wer bietet mehr? *lol* *lol* *lol*
 
ICh!
Simms, 4x1MB 70 ns Siemens Nixdorf!
 

hmm kann mir mal einer erklähren was genau cas ras usw is
das steht irgentwie nie dabei ...
nur das es wartezeiten sind ... aber bei was genau ?
und wieso gibts da so viele ?

hmm meiner ansicht nach is es logisch das die größer werden ..
analog zu den grafikspeichern
schaut man die mal an haben die aktuellen geforces
cas 6 oder 7 bei ihrem speicher ...
was dann im endefekt doch schneller is ......
 
Hä? Auf irgendner Geforce 4 habe ich neulich Speicher mit 2,8 ns gesehen.
 
Auf irgendner Geforce 4 habe ich neulich Speicher mit 2,8 ns gesehen.
und was hat das mit latenzen zu tun ?

was genau cas ras usw is
die latenz ist die anzahl der takte die die Du warten musst um auf das ram zuzugreifen (nach anlegen der adresse).
(r= zeile, c= spalte - entsprechen der aufteilung der speicherbereiche im ram.)

bie cl4 wartest Du 4 takte, bei cl2 eben zwei.
nachdem der cl4 speicher mit 400MHz läuft ist das die selbe latenz wie cl2 speicher mit 200MHz.
 
Zurück
Oben Unten