Der Parhelia kommt am 14. Mai

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Lange Zeit war es ruhig um die Grafikschmiede Matrox. Der letzte große Erfolg im Retailmarkt war die Millennium G400 Serie. Damit glänzte Matrox mit konkurrenzfähiger Performance, super Bildqualität und ansprechenden 3D-Features wie Hardware-Environment-Bump-Mapping, damals der letzte Schrei. Das war Anfang 1999. Danach hat Matrox nur noch Hausmannskost abgeliefert, solide und qualitativ hochwertige Office-Karten zwar, aber eben keine 3D-Monster.

Das könnte sich mit der Vorstellung des Parhelia-Chips nun wieder ändern. Folgende technische Daten schwirren dazu im Web umher:<ul><i><li>4 Rendering-Pipelines mit je 4 TMUs </li><li>256MB DDR-Ram mit 256bit Speicherinterface </li><li>Taktraten von ca. 350Mhz (Speicher und Chip) </li><li>4 Vertex-Shader </li><li>Unterstützung von gewissen, aber nicht allen DirectX 9-Features </li><li>Displacement Mapping </li><li>Höhere Interne Farbtiefe (40bit) </li><li>400Mhz RAMDAC </li><li>AGPx8 </li></i></ul>Weitere Informationen dazu gibt's bei <a href="http://www.planetmatrox.de/" TARGET="b">Pl@netMatrox</a>. Mit der offiziellen Vorstellung am 14. Mai werden hoffentlich auch ein paar Benchmarks zu bewundern sein. Das Comeback von Matrox im Highend-Markt würde der Szene gut tun...
 
Wenn das mit den technischen Daten wirklich stimmt muß sich Nvidia warm anziehen bin schonmal sehr gespannt auf die ersten Benchmarks.:)
 
256 MB RAM
Darüber kann man doch nur lachen
man man man es werden noch nicht mal 128MB benötigt...sogar 64MB nicht in allen Fällen

...aber vielleicht "ist man damit ja für die Zukunft gerüstet" ;D ;D ;D
 
@ TM30 : immer locker bleiben :)
laut bisherigen Infos kommt als erstes die "middle-" Version als Karte raus (128 MB)
Dann einen Monat später die "low" (64 MB) und die "high-end" (256 MB)

MfG
 
Starke Sache !

Endlich geht es auf dem Grafikkartenmarkt wieder rund.

Nach 3DLabs nun also auch Matrox. Nvidia muss sich dieses Jahr

warm anziehen. Jetzt kriegen sie endlich das Fell über die Ohren

gezogen !
 
Finde ich stark, vielleicht wäre dies eine Alternative zur G4 TI 4.200!
Aber 256 MB treiben den Preis nur in sinnlose Höhen!

Rossi
 
also ich weiss net ... vielleicht schafft es Matrox ATI von Platzt 2 zu kicken, aber Nvidia vom Tron zu schpsen ist unmöglich ... *yes*

Wenn alle gerüchte die es jetzt schon im I-net zu der GF5 b.z.w. der Omen stimmen, kann keine wieder Nvidia einholen. Da ja Nvidia auf 13µ technolofie umsteigt würde es mich nicht wundern wenn die men mit 450 Chiptakt und ca 800 Mhz speicher rauskommen wird. Und da es eine Ultra von der Omen geben wird wird dich dann mit 500 Mhz chip takt getaktet sein. Dann kommen noch 4 Pixel, und 4 Vertex Shader, und 256 Bit interface ...

Schon mal von der Omen Träum ;D
 
schön schön... spekulieren will ich nun noch nicht... wir werdens sehen! Aber ich denke nVidia bleibt No.1 (Riva 128 4ever ;D)
 
jo. ich denke auch dass sich nVidia behaupten kann.
Denn bekanntlich spukt nVidia nicht nur grosse Töne, sondern bringt die Karten im Gegensatz zur Konkurrenz auch mal auf den Markt.
Aber Konkurenz tut auf jedenfall gut, nur eben, rechtzeitig rausbringen sollte man die Karten noch... (wo ist die Kyro3...)
 
Hi

Auch wenn nVidia eine 200% schnellere Karte rausbringt - egal ;D , die kommt nicht für mich.

Aber auf die Matrox und v.a. auf die 3dlabs bin ich mal sehr gespannt. Die Kyro III wird, denke ich nicht mehr auf den High-End Markt abzielen. Auch ATi wird kontern, und von der Steigerung vom alten Radeon zur 8500 kann nVidia erst mal träumen ;)

Greetz
 
Mich begeistert an Matrox immer, daß sie erst dann mit den Details rausrücken, wenn alles fertig ist. Nicht so wie andere Firmen!
Auch ist erstaunlich, daß es sich um ein rein privat geführtes Unternehmen handelt, keine AG oder sonstwas, die ständig an ihre Aktionäre denken muß. Sicher ist das auch ein Grund dafür, warum die Mitarbeiter relativ dicht halten.

Wenn die Karte nur halbwegs hält, was sie verspricht, wird sich die Konkurrenz warm anziehen müssen.

Gruß
Bob
 
Original geschrieben von bobmain
Mich begeistert an Matrox immer, daß sie erst dann mit den Details rausrücken, wenn alles fertig ist. Nicht so wie andere Firmen!
Auch ist erstaunlich, daß es sich um ein rein privat geführtes Unternehmen handelt, keine AG oder sonstwas, die ständig an ihre Aktionäre denken muß. Sicher ist das auch ein Grund dafür, warum die Mitarbeiter relativ dicht halten.

Wenn die Karte nur halbwegs hält, was sie verspricht, wird sich die Konkurrenz warm anziehen müssen.

Gruß
Bob
Gerade weil sie keine AG sind, brauchen sie auch keine Infos rausrücken. Die AGs machen das meistens nur um den Aktienkurs zu pushen...
 
also ich bin besonders auf die neue 3dlabs gespannt, die ja dermaßen frei programmierbar sein soll wie ein prozessor und somit theoretisch schon DX10 und 11 (halt entsprechend langsam ;D) beherrscht. für mich die revolution im graka bereich. leider wohl unbezahlbar teuer :(
 
Original geschrieben von M@ster
Wenn dann noch der Treibersupport von Matrox stimmt...


Also Treibersupport ist von Matrox sehr gut. Dazu die gute Signalqualität und dazu auch noch Leistungsfähig. Wobei ich denke das die Karte extrem teuer sein wird.
 
Die Daten versprechen doch einiges an Performance ;D leider auch hohe Preise :( Deshalb hoffe/warte ich weiter auf die Kyro III 8)
 
Es verging keine Woche in den letzten 18 Monaten in der ich nicht bei Matroxusers.com vorbeigeschaut habe in der verzweifelten Hoffnung, das Matrox eine neue Karte für den Consumer-Bereich rausbringt.

Meine G400 MAX habe ich schluchzend vor 1,5 Jahren ausgebaut weil sie einfach bei Spielen nicht mehr mithalten konnte. Seitdem schlage ich mich mit NVIDIA-Karten rum (gf2 GTS, GF3-TI300). So rundum glücklich war ich immer nur mit Matrox (Hatte Millenium I&2, G200, G400 Max und G450 im Büro). Alle Karten laufen noch heute zur Zufriedenheit bei mir in der Firma und für g200 und g400 kommen noch heute neue Treiber und Biosfiles raus (das gibt es sonst nirgends).

Mir ist egal was das teil kostet - ich will es haben! Selbst, wenn die Leistung nur annähernd an eine GF4 rankäme gibt es für mich zu Matrox keine Konkurrenz.
Was besseres kann ich meinem Nvidia besudeltem 22 Zoll Monitor nicht gönnen.

Ein sich wie ein kleines Kind freuender

broomalien
 
Also ATI hat mit der Radeon auch eine ganz gute Grafikkarte mit sehr guter Signalqualität reicht jedoch auch heute noch nicht an die G550 heran.
 
Zurück
Oben Unten