PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter 1000er Athlon übrig. Welches Board empfehlenswert

starsheep
08.05.2002, 17:16
Hi Leute

Ich habe einen 1000er Athlon mit 100MHZ FSB noch übrig und will ihn nicht rumliegen lassen.
Somit brauch in ein Baord und eventuell Speicher, je nachdem welches Baord.

Was wäre denn da zu empfehlen. Es soll günstig aber nicht billig sein, also die Performance schon ordentlich. Allerdings spielt der Preis die gewichtigste Rolle.

Vor allem in der Speicherfrage wäre ich für hilfreiche Tipps dankbar, denn ich habe sonst immer Markenspeicher.

Ich danke
Cu
StarSheep

Shaoqiang
08.05.2002, 17:24
ECS K7S5A

speicher, vll hast du noch nen bissle sdr übrig ;)

mj
08.05.2002, 17:31
Also zuersteinmal werd ich das in "Sonstige Mainboards" schieben, ich denke dort sind Mainboardfragen besser aufgehoben ;)

Zum Thema: Wenn es wirklich absolut um den Preis geht, dann bleibt dir entweder ein neues K7S5A aus dem Fachhandel, oder ein gebrauchtes KT133 von eBay. Ein KT133 wird nicht bedeutend (also anders ausgedrückt nur minimal) langsamer sein als ein K7S5A mit 100 MHz FSB und SDR-SDRAM. Jedoch gibt es fürs gleiche Geld KT133-Boards, die wesentlich unproblematischer laufen als das K7S5A, so wie beispielsweise das MSI K7T-Pro

Nero24
08.05.2002, 17:40
Hi,

für einen Athlon Thunderbird würde ich Dir auf jeden Fall ein Mainboard mit nForce-Chipsatz empfehlen! Der nForce hat Hardware-Prefetching auf dem Chip, also das gleiche Feature, das der Athlon XP im Core hat. Damit ist ein Athlon beinahe so schnell, wie ein gleich getakteter Athlon XP. Nur als Tip meinerseits ;)

mj
08.05.2002, 17:46
Hmm.. deinen Tip in allen Ehren, aber ich denke die Worte "günstig" und "nForce" in einem Satz zu bringen ist äußerst bedenklich ;)

Nero24
08.05.2002, 18:10
Original geschrieben von D'Espice
aber ich denke die Worte "günstig" und "nForce" in einem Satz zu bringen ist äußerst bedenklich ;) Hehe, wieso denn? ;)

Grafikkarte dabei (wenn's sein muß), Dolby Digital Sound dabei, LAN ebenso - wenn man das mal zusammenrechnet, ist ein nForce-Board (wenn man es so nutzt, wie es gedacht war ;)) schon ziemlich günstig :)

Wer den Onboard-VGA nicht mag, kann ja ein 415D nehmen - die sind auch nicht so teuer... :)

starsheep
08.05.2002, 18:47
Hi

Ich danke für die vielen Antworten.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken NFORCE gespilet, aber die sind zimelich teuer. Es wird auf jeden Fall wenn eines ohen GraKa also 415D
Welches könnt ihr da empfehlen?

Was haltet ihre eigentlich davon
ASUS A7S333 SIS 745 Sockel-A 3xDDR/Audio/C.O.P.

Das gibts für 90 € und der Preis ist wohl kaum zu unterbieten

Natürlich bräuchte ich die entsprecheneden Speicher

Cu
StarSheep

Shaoqiang
08.05.2002, 18:51
super board, günstig...
brauchst aber ddr ram...

starsheep
08.05.2002, 20:34
Und welchem RAM soll ich nehmen.
Wie gesagt normalerweise habe ich immer MarkenRAM, aber in dem Fall tut es sicher auch was billigeres, nciht die ganz billigen.
Was empfiehlst Du? 256Mb sollten ausreichend sein, oder?

Cu
StarSheep

Shaoqiang
08.05.2002, 20:42
würde 256 mb micron nehmen, pc2100, kosten z. Z. knapp 73 €...

CoolerMaster
08.05.2002, 21:02
Also ich finde 135.99€ eigentlich recht wenig

nForce415 (http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=1430)

Jedoch braucht man dazu auch unbedingt DDR-RAM

84€ KT266 für SD und DDR-RAM
KT266 (http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=1479)

Auch ein A7A266 (evtl -E) kriegt man teilweisse für 100€ wäre also auch noch ein überlgenung wert.

Bob Rooney
09.05.2002, 02:21
kauf dir das K7S5A, stabiler gehts nicht und 3% Geschwindigkeitsunterschied zu den KT333 Boards sind ja auch nicht die Hölle

starsheep
09.05.2002, 11:49
Naja, wenn ích ein NFORCE nehme, dann sollte ich wohl 2 Riegel haben wegen der Speicherbandbreite, oder?
Zumindest habe ich das mal gehört.

Grundsätzlich wäre mir ein neueres Board lieber, wegen zukunftsträchtig uns so, also wohl kein ECS mit altem 735 SIS oder?

Cu
StarSheep

CoolerMaster
09.05.2002, 12:03
Genau...also wenn du die TwinBank Technologie auf dem nForce nutzen willst musst du z.b 2*128 DDR-RAM kaufen.

Mit einem Modul ist der Speicherdurchsatz um einiges geringer. Schau dir mal das nForce Review von P3D mal an. Der Speicherdurchsatz ist der höchste aller erhältlichen Sockel A Chipsätze.

starsheep
09.05.2002, 14:08
Wo bekomme ich eiegtnlich diese empfohlenen Micrpn Speicher her und gibt es da verschiedene? Welche soll ich nehmen

Cu
StarSheep

Shaoqiang
09.05.2002, 14:49
Original geschrieben von starsheep
Wo bekomme ich eiegtnlich diese empfohlenen Micrpn Speicher her und gibt es da verschiedene? Welche soll ich nehmen

Cu
StarSheep

www.geizhals.at/de

starsheep
09.05.2002, 15:04
Soll ich wirklich die Micron nehmen, die haben nur Cl 2,5 und nicht CL2 wie andere Module, oder gibt es einen besonderen Grund für die Empfehlung

Cu
StarSheep

UPDATE:

Es ist echt zum Kotzen, immer diese Nachnahme oder Vorauskasse. Ich habe da echt keinen Bock drauf. Kreditkarte oder Abbuchung. Gibt es da keinen Shop der das macht

Cu
StarSheep

Shaoqiang
09.05.2002, 15:08
cl 2,5 heißt gar nix, fast jeder hersteller schiebt ddr chips mit cl 2,5 raus...
micron haben sie im tecchannel test auf 160 mhz cl2 hochgejagt...

Propaganda2
09.05.2002, 20:38
Naja.
K7S5A mit Lan ist doch auch gar nicht so teuer, läuft, OC ist jetzt dank BIOS Update auch gut möglich, ob 100er Speicher läuft, weiß ich nicht, 133er läuft, kannst auch auf DDR 266 aufrüsten.
Support für dieses Board ist hier im Forum sehr gut!

So extreme Boards und Vorschläge wie ihr hier macht finde ich merkwürdig, fragwürdig.
Es handelt sich hier um einen 1000er T-Bird mit FSB 100.
Es sollte der Kosten-Nutzen-Faktor nicht außer acht gelassen werden.

Soweit von mir.

8)

thegrompf
09.05.2002, 22:33
Original geschrieben von Propaganda2
Naja.
K7S5A mit Lan ist doch auch gar nicht so teuer, läuft, OC ist jetzt dank BIOS Update auch gut möglich, ob 100er Speicher läuft, weiß ich nicht, 133er läuft, kannst auch auf DDR 266 aufrüsten.
Support für dieses Board ist hier im Forum sehr gut!

So extreme Boards und Vorschläge wie ihr hier macht finde ich merkwürdig, fragwürdig.
Es handelt sich hier um einen 1000er T-Bird mit FSB 100.
Es sollte der Kosten-Nutzen-Faktor nicht außer acht gelassen werden.

Soweit von mir.

8)
hi,
also echt.....kann mich meinem vorredner nur anschliessen !!!
@propaganda2
ja 100 mhz speicher läuft

@coolermaster
twinbank....... ACHTUNG !!!! Athlon B...... !!!
"Mit einem Modul ist der Speicherdurchsatz um einiges geringer. Schau dir mal das nForce Review von P3D mal an. Der Speicherdurchsatz ist der höchste aller erhältlichen Sockel A Chipsätze."(wohl nur im Zusammenhang mit XP-Prozzis....)
der mann hat nen pozzi über...... bei den hardware empfehungen MUSS er ich ja nen neuen prozz kaufen.......*buck*
Originaltext:
"Somit brauch in ein Baord und eventuell Speicher, je nachdem welches Baord.

Was wäre denn da zu empfehlen. Es soll günstig aber nicht billig sein, also die Performance schon ordentlich. Allerdings spielt der Preis die gewichtigste Rolle. "

Aha.... "der Preis die gewichtigste Rolle"..........also K7S5A......
mfg grompf

CoolerMaster
09.05.2002, 22:39
Problemlos: Nein....

But try everthing you can get...;D

Nero24
10.05.2002, 01:47
Hi,

mit nur ein bißchen Geschick ist der Athlon B kein Problem. Der läßt sich ruckzuck von 10x 100 MHz auf 7,5x 133 MHz umtakten, wenn Du nur diesem Guide (http://www.planet3dnow.de/faq/prozessoren/index.shtml#unlock) folgst.

Allerdings brauchst Du dafür natürlich ein Board, das die Manipulation des Multiplikators erlaubt. Und dafür möchte ich noch mal meine Hand für das A7N266(-X) ins Feuer legen, das auch bei mir privat meine Zustimmung gefunden hat. Für einen Thunderbird, der On-Die noch nicht mit dem Hardware-Prefetching Feature ausgestattet ist, gibt es keine bessere Lösung, als einen nVidia nForce, der das HW-Prefetching auf der Platine trägt :D Da Du eine externe Grafikkarte verwenden möchtest, ist das A7N266-C genau die richtige Lösung für Dich. :D

Das A7A266-E mit ALi MAGiK1 Chipsatz ist zwar auch interessant, allerdings nur, wenn man eine PCI-Vollbestückung im Auge hat. In Anbetracht dessen, daß der ALi Chipsatz die rote Laterne in Sachen Performance trägt, ist dieses Board/Chipsatz nur in Sonderfällen interessant...

starsheep
10.05.2002, 02:08
Hi Leute

Also ich kann mich nur immer wieder wundern, wie super der Support hier ist (das ist nicht ironisch gemeint). Es wird einem sofort geholfen und mit Erfahrung zur Seite gestanden, was man selber nie erreichen könnte, oder wenn dann nur mit sehr viel Geld.
Also den 1000er umzutakten ist gar keine so dumme Idee, denn man hat in zahlreichen Tests gesehen, wie positiv sich der höhere FSB auf die Speed auswirkt.
Ich denke, wenn ich das NForce Board günstig bekommen kann, dann nehme ich das, denn personlich bin ich kein so ein Freund der ECS Boards, zumindest der alten. Ein Kumpel hat das Ding und bis das lief, dass war ein Drama.

Also dann geht es jetzt noch um die günstigste Einkaufsmöglichkeit. Ich wohne in der Nähe von einer K&M Elektronik Filiale und Arlt, allerdings ist ARLT da sicher teurer. Leider hauen die Versandkosten immer ziemlich rein und die Nachnahmegebühr. Deshalb denke ich an Abholen.

Also dann hoffe da noch auf ein paar Tipps bezüglich des Boards und der Speicher. Und wieviel sollte ich reinmachen? 2x128 sind wohl genug oder, denn sonst wird es ja wieder zu teuer.

Cu
StarSheep

Monster
12.05.2002, 19:26
hi starsheep

kann dem leider nicht ganz zustimmen, vor allen wenns günstig
sein soll, kommt der nforce ja wohl ganz weit hinten...
im übrigen hatte ich bis dato noch nie so ein problemloses board
wie das k7s5a-lan, auspacken, einbauen, anschließen, fertig -läuft.
hatte mal testweise ddr-speicher drin -null problemo.
mit sd-ram (verschiedene noname) ebenfalls keine sorgen -und flott
wie die sau :-)
habs bei winner-computer.de für etwas über 60€ gesehen, geizhals.at
weiß da mehr drüber :-)

mfg

Luanne
13.05.2002, 01:23
Wenn Du noch SDRam hast und wenig Geld ausgeben möchtest:

1. ECS K7S5A-Lan; SiS735, ca. 65€
2. ECS K7VTA2; KT266A, ca. 90€
3. ASUS A7A266E; ca. 100€. Achte auf das "E", sonst ist es echt lahm.
4. ABIT KT7-A; KT133A, ca. 95€, gibt's vereinzelt noch zu kaufen, aber etwas alt.

Wenn Du DDRam kaufen möchtest oder hast, passen 1., 2. und 3. auch,
interessant sind aber auch: ASUS A7A333, ECS K7S6A und K7VTA3, MSI745 Ultra
und Shuttle AK35GTR(2).

Propaganda2
13.05.2002, 10:45
Probleme hatte ich früher auch mit diesem Board, hatte es dann verkauft.
Da ich zwischenzeitlich noch Bauteile und nen 1000er TB C rumliegen hatte und knapp bei Kasse war, stieß ich hier im Forum mehrmals wieder auf dieses Board und kaufte mir eins.
Das Ding funktionierte sofort, ohne Probleme.
Auch der ganze Treiber-Mist, den man bei anderen Boards hat oder
-hilfe, muß jetzt erst mal mein BIOS updaten, damit mein Prozzi, Graka, ... läuft-
hatte ich nicht.
Einfach die beiliegende CD nach der Windoofs-Installation rein, bzzzzt, fertig.

Habe das K7s5a mit LAN und bin doch (überraschend) zufrieden. Scheint, als ob Elitegroup ECS die Qualität bei diesem Board in den Griff bekommen hat. ;D
(ups, habe viel zu wenig Smilies im Text, Sorry) ;D

Wenn der Kostenfaktor ausschlaggebend ist, rechne mal, was das K7s5a mit LAN kostet und was andere Boards (meistens nicht mit LAN on Board, somit extra Karte!)
mit LAN kosten. ;)

Ich bin kein Vertreter von ECS, bekomme auch keine Provision, aber das Board ist in der Low-buget Klasse (und nicht nur dort!!!) ein sehr gutes Board.

@nero24
(... und was wird er machen, wenn er durch einen Übertaktungsversuch den Prozessor hochbruzzelt??? EIN DUMMES GESICHT!!!;D ;D ;D )
Ist es denn unbedingt notwendig, so einen Aufwand zu betreiben? :-[

@starsheep
die von K&M sind eigendlich ganz nett und wenn du fragst, kannst du evtl. vor Ort deine Teile in ein K7s5a reinstecken um zu sehen ob es läuft. In Hannover machen die das jedenfalls, wenn man ganz lieb bittet.;)

8)

Nero24
13.05.2002, 14:16
Original geschrieben von Propaganda2
@nero24
(... und was wird er machen, wenn er durch einen Übertaktungsversuch den Prozessor hochbruzzelt??? EIN DUMMES GESICHT!!!;D ;D ;D )
Ist es denn unbedingt notwendig, so einen Aufwand zu betreiben? :-[ Er soll ihn ja nicht Übertakten, er soll ihm Umtakten! 7.5x133=1000 statt 10x100=1000. Natürlich stehen solche Aktionen jedem frei, aber wieso gratis Leistung verschenken, wenn man dazu nicht einmal übertakten muß? :)

Thommis
13.05.2002, 15:17
Würde sagen, Du spendest ihn dem Kinderheim !

<url>http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=41948</url>

an01523
13.05.2002, 18:12
Falls Preis eine Rolle spielt würde ich das ASUS A7S333 oder ECS K7S6A nehmen. Alle anderen sind entweder veraltet oder viel teuerer.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise