Kolumne: Ein schwarzer Tag für den Motorsport

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Das Tagesgeschäft der Computer-Branche hat Wochenende Pause, daher sei an dieser Stelle auch mal ein fachfremder Kommentar erlaubt...

Der heutige Sonntag ist der Tiefpunkt des Motorsport in den letzten Jahren, ein Betrug am zahlenden Zuschauer, eine Farce. Mit der Entscheidung der Ferrari-Teamführung, den Ausgang des Grand Prix von Österreich mit einer derart plumpen Aktion zu bestimmen, hat man nicht nur Ferrari, die Mutter Fiat und seine Fahrer bis ins Bodenlose blamiert, sondern auch seine Partner (u.a. AMD) und die gesamte Formel 1.

Ich verfolge die Formel 1 seit 1982 und Teamorder hat es in diesen Jahren immer wieder gegeben; allerdings nicht in diesem Stil und vor allem nicht nach sechs von 17 Rennen! Teamorder ist nachvollziehbar, wenn zwei Fahrer dramatisch unterschiedliche Leistungen zeigen, am Ende eines Jahres nur noch einer von zwei Fahrern die Chance auf den Titel hat und die Konkurrenten unmittelbar in Schlagdistanz liegen. Nichts von alle dem war heute der Fall. Wir sind am Anfang der Saison, Michael Schumacher führt die WM mit außerirdischem Vorsprung und Rubens Barrichello hat selbst noch die Chance, die WM zu gewinnen, mit Leistungen wie in dieser Saison, in der er jedoch leider vom Defektteufel verfolgt wurde, erst recht.

Doch die ersten Statements der Ferrari Teamführung - vom berechtigten gellenden Pfeifkonzert der betrogenen Zuschauer begleitet - zeigt, daß man dort offenbar in einer völlig anderen Welt lebt. Die Zuschauer würden nicht begreifen, worum es geht, so der technische Direktor Ross Brawn. Bravo, man verkauft die Zuschauer also auch noch doppelt für dumm. Man habe die beste Entscheidung für das Team getroffen, heißt es. Aha.

Mal abgesehen davon, daß es für die Teams eine Konstrukteurs-WM gibt, in der es egal ist, ob man als 1, 2 oder 2, 1 ins Ziel kommt, hat man bei Ferrari offenbar vergessen, warum man überhaupt in der Formel 1 unterwegs ist. Nein, nein, es ist nicht mehr der sportliche Wettkampf! Wer wird denn so naiv sein, um das noch zu glauben? Nein, es geht hier um Prestige und sich und seine Werbeflächen so gut wie möglich zu verkaufen. Die Formel 1 Teams finanzieren sich von Werbepartnern, die nur deshalb Milliarden von Dollar in die Formel 1 stecken, weil genügend Zuschauer bereit sind, jeden zweiten Sonntag den ganzen Nachmittag vor der Glotze zu verbringen oder 1000 EUR Eintritt für die Familie an der Strecke zu bezahlen, um guten und spannenden Motorsport zu sehen. Eine solche Vorstellung wie heute führt das Ziel, sich positiv zu verkaufen, ad absurdum.

Ferner kann es auch nicht im Sinne des Teams Ferrari sein, sich wie 1999 womöglich selbst um den Titel zu bringen. In diesem Jahr verunglückte Michael Schumacher Mitte der Saison und plötzlich sollte Eddie Irvine die Kastanie für Ferrari aus dem Feuer holen. Doch was passierte? Exakt die Punkte, die Irvine Michael Schumacher zuvor in Frankreich per Teamorder schenken mußte, fehlten ihm am Ende des Jahres, um aus eigener Kraft Weltmeister werden zu können. Selbst ins Bein geschossen!

Und letztlich ist es doch irgendwo erschreckend zu sehen, daß selbst Fahrer wie Michael Schumacher und Rubens Barrichello, Leitfiguren in der Formel 1, offenbar nur noch tumbe Rädchen in einem Machwerk von Korruption und Verschwörung bei Ferrari sind. Fahrer früherer Generationen besaßen noch die Courage, sich über eine offensichtlich unsinnige Team-Manipulation hinweg zu setzen. Man erinnere sich nur an Ayrton Senna und Alain Prost in Imola 1989 oder Nelson Piquet und Nigel Mansell in Brands Hatch 1986, die damals offenbar noch wußten, warum sie Formel 1 fahren.

Im Sinne aller Motorsport-Fans bleibt eigentlich nur zu hoffen, daß diese Posse von Spielberg ein einmalige Aktion in dieser Saison bleiben wird. Falls nicht, können Ferrari/Fiat und seine Partner Vodafone, Marlboro, Shell und AMD die 300 Mio $ Jahresetat auch gleich aus dem Fenster werfen, denn ein positives Image wird bei den Zuschauern, die laut Brawn nicht kapieren worum es geht (der Spruch des Tages), so nicht zurückbleiben.
 
stell Dir mal vor am Ende des Jahres würden Ferrari (Michael S.) genau diese Punkte fehlen. 2 Motorplatzer und dies könnte Realität werden! Dann würde am Ende JEDER sagen "Wieso haben die damals nicht ..."
Michael ist dieses Jahr nun mal von Ferrari als Weltmeister abonniert, und so ist auch die Entscheidung des Teams eindeutig zu verstehen!
Selbstverständlich ist dabei aber heute auf jeden Fall Rubens der moralishce Sieger!

so long

Cura
 
Meine Meinung: wenn es am Ende der Saison wegen dieser Punkte nicht reicht, dann hat MS es auch nicht verdient, Weltmeister zu werden. Nicht umsonst heißt diese WM "Fahrer-WM" und nicht "Team-WM". Die haben ihre Konstrukteurs-WM...
 
tach leute......
nu bin ich aber etwas irritiert.......
worum gehts, was ist denn überhaupt passiert ????
hab das geschehen nicht verfolgen können.......
mfg
 
aber ganz nebenbei ich finde das toll das es einen leitartikel zu diesem thema gibt auf einer seite die eigentlich nicht dem motorsport gewidmet ist (auch wenn amd ferrari und barrichello sponsert) , was finde ich die tolle moral der p3dnow gemeinde repräsentiert (wie auch zB das Projekt Computer fuer ein Kinderheim)

inku
 
Hi,

ich finde, das war das Unsportlichste, was man sich vorstellen kann. 8-( Bei solch einem Verhalten sollte sich die FIA einschalten. Sie sollten ernsthaft über eine Änderung des Regelwerkes nachdenken. SO sollte man jedenfalls nicht Weltmeister werden können. 8-( 8-( 8-(
 
Ich finds einfach nur total lächerlich darüber sonen Rummel zu machen ..oh gott!
Ich hab das Rennen heute auch geschaut und hab es auch Rubinho gegönnt aber das Team ist halt die höhere Instanz in diesem Fall.

Absolut reisserischer Bockmist...)((
 
Original geschrieben von Nero24
Meine Meinung: wenn es am Ende der Saison wegen dieser Punkte nicht reicht, dann hat MS es auch nicht verdient, Weltmeister zu werden. Nicht umsonst heißt diese WM "Fahrer-WM" und nicht "Team-WM". Die haben ihre Konstrukteurs-WM...
GENAU SO IST ES ! ! ! ! !
 
@ nero24 : jo long san die Zeiten her wo Fahrer WM noch mit Teamkollegenkämpfen verloren wurden : damals wars halt noch echter Sport ; wie der alte Hase von damals - Gerhard Berger - gesagt hat: des is a Kasperltheater :)

und ich finde auch daß Schumi den Titel dann nicht verdient hat
(so wie den als er Damon Hill mit einer absichtlichen Kollision aus dem Rennen gerissen und so seinen Titel gerettet hat)

mfg inku
 
Nicht weinen, mein Leben geht unberührt weiter. Wer sich den Status erarbeitet hat, der darf ihn auch nutzen. Wo wäre Ferrari und Barri ohne Schumi?
Hinter bzw. neben MCLaren!
 
Also eigentlich interessiert mich die Formel1 seit einigen Jahren nicht mehr, seit so wenig überholt wird und es so langweilig geworden ist. Aber zu diesem Rennen fällt mir nur ein: das hat mit Sportnichts mehr zu tun.
@Prisma und Curacao: Ihr nehmt in Kauf, dass es de facto keinen echten Wettbewerb mehr gibt. Letztendlich könnten die Teams auch jeweils mit einem Fahrer antreten. Stallorder mag kurz vor Schluss der Saison o.k. sein, am Anfang ist es Unsinn. Auch ein Michael S. muss sich jeden Erfolg erarbeiten. Wenn er schlechter ist in einem bestimmten rennen, dann muss er das schlucken...
Ausserdem:Was ist, wenn Schumacher nen schweren Unfall hat. Dann sind seine Punkte weg und Barichello wird am Ende vielleicht deshalb nicht Weltmeister, weil er dei Punkte "abgeben" musste. UND DANN WIRD MAN AM Ende der Karriere von Michl S. sagen: so und soviele Grand Prix hat er gewonnen. Ob man auch sagen wird, wieviele er geschenkt bekommen hat... ???
Toller Sport...
 
Original geschrieben von thegrompf
tach leute......
nu bin ich aber etwas irritiert.......
worum gehts, was ist denn überhaupt passiert ????
hab das geschehen nicht verfolgen können.......
mfg

Folgendes ist passiert: Barichello hat in der letzten Runde Schumi den Vortritt gelassen, aber nicht aus eigenen Antrieb, sondern nach Anweisung des "Stalls". Somit kann Schumi seinen Vorsprung weiter ausbauen und Schumi schon fast als Weltmeister feiern.
Ich persönlich finde diese Aktion echt arm, aber ändern kann man es sowieso nicht.
 
Für das Team war ein aus Sicht der Konstuktioswertung her völlig egel wer zuerst
ins Ziel kommt. Es wären fürs Team die selben Punkte gewesen. Ich kann mir auch
nicht vostellen das die 4 Punkte für die negative Presse ins Gewicht fallen.

Bei all dem rummel den die Fomel Eins treibt ist der reine Sport heute so
weit in den Hintergrund getreten das mir gänzlich die Interesse auf
Formel Eins vergangen ist.

Werde nun auch mein Premiereabo kündigen da ich nicht mehr einsehe für
solche überzogenen Teamentscheidungen noch Geld bezahlen muss da
kann ich auch lamer-RTL kuken.

Hallo Ferrari/Fiat ihr habt soeben einen Langjährigen anhänger verloren.
Und wenn viele so wie ich denken wird es Premiere bald noch dreckiger
gehen denn wer zahlt schon gerne für betrug.

In diesem Sinne
Cooldude

P.S. Michael Schumacher ist zwar als Fahrer ganz OK aber wer zum Geier
sagt denn das er immer gewinnen muss ???
 
Zuletzt bearbeitet:
gute und konstruktive kritik, bin derselben Meinung. Es ist eine bodenlose Frechheit von Ferrari den über das ganze wochenende dominierenden Barichello auf Rang 2 zu verweisen. Endlich hätte er zeigen können, dass er gleichauf mit den Schumi Brüder, Montoya und Co. liegt, doch anscheinend ist es wichtiger das Schumi zum xten mal Weltmeister werden muss anstatt einen fairen spannenden Zweikampf zwischen den zwie ferraris zu sehen. Und gut getan hat es dem Image von Ferrari sicherlich nicht, wie es sich die Herren gerne gewünscht hätten. Porsche find ich sowieso besser ;D
 
Also dem Sportsgeist in allen Ehren, auch ich verfolge die Formel 1 seit Anfang der Neunziger, kann aber die Aufregung auf einer Hardwareseite diesbezüglich aus einem Grund überhaupt nicht nachvollziehen: Sport hat, hatte und wird auch niemals etwas mit dem Begriff Sportlichkeit zu tun haben, da es um Geld/Ansehen/Macht geht, ging und gehen wird!
Was mich ehrlich gesagt verwirrt ist, dass ein gestandener Hardware-Online-Reporter sich von so etwas offenbar wirklich treffen läßt, als ob ihm der Zusammenhang in dem so etwas geschieht nicht schon vorher bekannt gewesen wäre, ja als ob er überrascht wäre ob des geschehenen.
Nicht dass ich falsch verstanden werde, auch ich halte die Entscheidung Ferraris für eine Dummheit, auch eine Dummheit bezüglich der Sympathie der Fans, aber Sport gab es eben schon immer nur höchstens im Privaten, wenn es nicht um Geld ging, und auch da ist oft elterlicher Ehrgeiz ein stärkeres Zünglein an der Waage, als der Spass von Jugendlichen an der Sportart.

In diesem Sinne (mit Cameron Diaz' und Penelope Cruz' Worten aus Vanilla Sky) Mach die Augen auf! Denn Pessimismus ist nunmal Realismus, wenn die Asche regiert.


----------
Josef
 
Die ganze Sache hat einen grossen Vorteil für Ferrari wenn die nämlich zwei Weltmeister im Team hätten müsste Ferrari mehr löhnen was die natürlich nicht wollen.
 
Tja, das ist die Realität, leider!
Aus Zuschauersicht mag es schwach ausgesehen haben, aber in 1-2 Wochen ist eh alles Schnee von gestern!
Aber aus Teamsicht war es definitiv die richtige Entscheidung, wenn man sich die Pkt.-Stände beider Fahre anschaut, ist ja wohl klar wer bessere Chancen hat die WM zu gweinnen.

Also das Leben & die Formel 1 geht sowieso weiter!

Rossi

PS: Die Konstukteur WM ist nur Bonus, die ist genauso wenig wert wie der Vize-Titel!
Fahrer WM ist das Haupt-Ziel!
 
irgendwann verliert jede "professionelle" sportart ihre unschuld
 
Ich weiss schon warum ich seit Wechsel von MS zu Ferrari diese marke nicht mehr mit dem Respekt behandel der ihr gebühren sollte.
Auch wäre ein MS besser beraten gewesen, wenn er für den Sport fährt in ein anderes Team zu wechsel, aber auch ihm geht es nur ums Geld.

Ausserdem wer finanziert die KOnzerne, die dann Ihre Gelder in horrenden Summen, diesen Teams geben? Doch wir und womit bekommen wir es zurück, wir müssen doch nur noch mehr bezahlen, damit die Ihre Werbegelder für solche Teams erhöhen können.

Schweinerei.8-(
 
Bei der Formel 1 is doch (fast) alles Schmuh. Die Strafen und Sanktionen wenn die mal einen wegen irgendwas erwischen, sind doch nicht nachvollziebar. Es hängt immer davon ab wie der Punktestand gerade aussieht. Wenn das Team in Führung liegt kriegt es mehr auf den Deckel als wenn es auf Platz zwei steht, nur damit alles immer schön spannend bleibt.

Sollte man im Fussball mal einführen die Manschaft die hintenliegt, darf mehr faulen, liegt sie aussichtlos zurück gibts für die Blutgrätsche von hinten nur noch den Freistoß und keine rote Karte.

Auch die Sache mit der "aktiven" Lenkung von Mercdes (is schon ein bisschen her). bei Mercedes lief es gerade saugut, da legte Ferrari Beschwerde ein, weil Mercedes die Bremswirkung der einzelnen Reifen, von der Lenkradeinstellung abhängig gemacht hat. Dies wurde als aktive Lenkung gesehen, was verboten ist. Der Hammer (nich Opteron ;) ) is nur Mecedes hatte das ganze System vor der Saison extra abnehmen lassen, da ging es anstandslos durch.

Machen wir jetzt im Fussball auch für die Manschaft die hinten liegt, wird die Abseitsregel aufgehoben.

Dann diese ganze Diskussion ob die jetzt eine Traktionskontrolle haben oder nicht. Ein einziges Durcheinander.

Formel 1 ist viel aber kein Sport . 8)
 
Sehts positiv. Wenigstens musste MS seinen Kontrahenten nicht rammen um zu gewinnen. Auch das haben wir alle vor einiger Zeit schon miterlebt. Und die Aussage das er sich nicht über die Entscheidung des Teams gefreut hat, ist so verlogen wie sonst was. Es gibt schließlich keinen anderen Fahrer der so rücksichtslos und auf seinen Vorteil bedacht ist wie MS. Da kann er noch so schauspielern. Das nimmt ihm mittlerweile doch niemand mehr ab.
 
Die wohl größte Verarsche seit Jahren!
Wenn das heute keine Konsequenzen hat, dann werde ich mir stark überlegen, ob ich mir die F1 überhaupt noch einmal anschaue. Das ist BETRUG an den Zuschauern. Wozu fahr ich denn 200km nach Spielberg und hab ein Ticket für 345€ (Danke Toyota)? Ich denke mal, um ein faires und spannendes Rennen zu sehen, oder?
Lustig wars trotzdem. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie es ist, wenn 90.000 Zuschauer pfeifen und Schumi ausbuhen ;D ;-) Da hat Schumi viel an Sympathie verloren.
Ich verstehe aber trotzdem das Vorgehen von Ferrari nicht. Was sollte das? Der WM Titel ist Schumi eh schon so gut wie sicher (zumindest wie es jetzt ausschaut). Und ob jetzt Schumi oder Barichello die Ziellinie als Erster überquert, kann doch Ferrari egal sein. Aber vielleicht bin ich nur zu dumm zu verstehen!!!! ;-)
Die einzige Erklärung die mir einfällt ist, dass Schumi nächstes Jahr aus der F1 aussteigt und bis dahin halt auf allen Strecken einmal gewonnen haben wollen.

Naja, aber ansonsten spannendes Rennen

mfg Athlonier 8)
 
Voll lustig, wie sich hier darüber aufgeregt wird!! Ich finde die Aktion vollkommen in Ordnung. Ich würde es doch als Teamchef genau so machen. Besser die Führung des Besseren weiter ausbauen als den WM-Titel zu riskieren. Wenn die vordersten beiden Wagen beides Ferraris sind, hat Ferrari das ver*%&§* Recht, zu bestimmen, wer 1. und wer 2. wird.
 
Dem stimme ich voll zu.

Michael war es ja auch peinlich, und ich denke, Michael hat bei der Siegerehrung das RICHTIGE gemacht!!!

Das zeigt, das MS weiss, dass er es nicht verident hat, zu gewinnen.

Denn man wiedersetzt sich nicht dem TEAm......... das häte viel MEHR Ärger gebracht
 
Zurück
Oben Unten