Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Mania
Hallo Zusammen,
folgende Ausgangssituation:
Ich habe ein MSI KT266Pro Mainboard (VIA KT266 Chipsatz ohne "A") und da folgende PCI Karten drinne:
1 3 COM 100 MBit LAN
1 Gigabit LAN (64bit PCI optional)
1 HPT370A RAID Controler
1 Promise 100 TX2 RAID Controler
1 FritzCard 2.0
CPU: TBird 1,4 GHz "C"
RAM: 2 x 256 MB Crucal PC2100 DDR CL 2,5
Netzteil: 550W Enermaxx
BIOS & Treiber sind auf dem aktuellsten Stand & alle VIA Bug Patches (Latency etc.) sind installiert.
Problem:
Wenn ich mächtig Traffic auf der Gigabit LAN habe freezed sich das System ganz einfach nach einer unregelmäßigen Zeit komplett und kann nur durch Kalt/Warmstart wiedererweckt werden...
An der Hardware kann es net liegen, da ich alles schon an meinem P4 Board getestet habe und da der Fehler nicht auftritt...
Ich schätze das es an dem VIA Bug liegt, obwohl alle Patches drinne sind...
Habt Ihr eine Idee oder würdet Ihr mir ein neues Board empfehlen?
Wenn ja welches?
Habe Bei der Gigabit die Option auf 64bit PCI und da würde evtl. ein Board mit 64bit PCI Slots Sinn machen :-)
Sind nForce Boards für eine solche Konstelation zu gebrauchen?
Hat jemand ein aktuelles Board, das er mit kritischen Karten vollbestückt fährt ohne Probleme zu haben?
Danke schon ma :-)
PCGuy
Könnte auch ein IRQ Problem sein, Komplett-Freezes weisen oft auf so etwas hin.
Somit wäre es auch nicht grossartig verwunderlich, dass es auf einem Board mit anderer INT-Verteilung problemlos läuft. (Bei einem P4-Board kommt noch positiv hinzu, dass es einen APIC besitzt.)
So long
McLeod
P.S.: Für was braucht man 6 IDE-Kanäle?
Hi @McLeod,
ACPI sei dank kümmert er sich ja selber drum, wie er sie verteilt...
Soll ich das mal ohne installieren?
Welches Board würdest Du mir empfehlen?
Die 6 Kanäler brauche ich für 8 HDD's, 1 DVD & 1 CD-RW LW....
Daher laufen die HDD's an den PCI RAID Controlern & DVD + Brenner an den onBoard Kanälen (jeweils als Master)....
Also full House :-)
Gruß
PCGuy
Das Problem ist, dass Dir ACPI in der Praxis auch nicht weiterhilft, wenn's schon auf der Hardwareebene kracht, d.h. wenn 2 Geräte auf der selben INT-Leitung (und damit auch dem gleichen IRQ) liegen, die sich nicht vertragen. Dass Win2K im ACPI-Modus alles auf einen (virtuellen) IRQ (meistens 9 oder 11) wirft, ist in diesem Fall egal.
Schau Dir mal im BIOS-Abspann an, welche Geräte sich einen IRQ teilen müssen, meistens kann ein Problem wie Deines durch simples Umstecken der Karten gelöst werden. Im Endeffekt läuft's auf "try & error" hinaus...
Ich würde mal versuchen, dass Ganze so einzurichten, dass die Gigabit NIC vom BIOS 'nen eigenen IRQ bekommt oder sich zumindest einen mit einem anderen Gerät als bisher teilt.
Kurz was zu IRQs uns INTs:
Der KT266-Chipsatz hat 4 INT-Leitungen, also stehen per Hardware nur insgesamt 4 verschiedene IRQs für alle Steckkarten zur Verfügung. Da es aber mehr als 4 Kartensteckkplätze gibt, müssen sich manche/die meisten Slots paarweise eine INT Leitung teilen. Geräte die in solchen Slots stecken, haben dann auch zwangsläufig den gleichen IRQ. Wie's mit der INT-Verteilung bei Deinem Board aussieht, müsste eigentlich irgendwo im Handbuch stehen.
Ciao
McLeod
P.S.: Bei so vielen Laufwerken wäre SCSI irgendwie geschickter gewesen. ;)
Hi @McLeod,
soweit war ich auch schon ;-)...
Ich habe schon alle fast alle Möglichkeiten bei den PCI Slots durchprobiert und habe immer nach so 5-30min die Freezes bei Traffic auf dem PCI...
Das Problem an der Sache ist aber, das ich die gesamte Hardware auf meinem P4 Board (Abit TH7-II) ohne Probleme ans laufen bekomme ohne Freezes oder son Quark!
Also tippe ich mal stark auf ein "Hardware" Problem, was sich wohl nicht so ohne weiteres lösen lässt...
Da VIA sowieso mit der PCI Performance bei KT266er Board hat, wäre ein neues Board auch geschickt, um die Performance zu verbessern :-)
Was könntest Du mir denn da fürn Board empfehlen?
Wie Du an meiner kleinen Poll sehen kannst, schwanke ich zwischen dem Abit KT7 mit dem Onboard RAID Controler (3 Kanäle), einem A7N nForce Board und einem A7M266-D...
SCSI ist schon eine feine Sache, aber ist doch "etwas" kostspieliger als ein IDE HDD Subsystem...
Gruß
PCGuy
HorstWorst
17.05.2002, 15:05
Also beim AT7 hättest du ja einen 4-Kanal-Raid schon mit dabei ... dazu noch LAN, 6-Kanal-Sound, Firewire & USB 2.0
Ich nehme mal an du brauchst eine LAN fürs LAN & eine LAN für DSL. Vielleict hauste den Traffic in den onboard-Lan, steckst die 2. LAN (DSL) in den 2. PCI. Dann könntest du USB2.0 & Firewire deaktivieren falls du es nicht brauchst & schon haste den 3. PCI ganz für die Fritzcard alleine
Ausserdem hab ich das Board selber & bin begeistert :)
Hi @HorstWorst,
was hast Du denn alles im Board stecken?
Gibt es für das Board 'ne IRQ Table?
Also das Board muss meine 3COM NIC, meine Gigabit NIC & die Fritzcard fressen...
Die Gigabit NIC sollte wohl aus Stabilitätsgründen einen eigenen IRQ bekommen.
Ist das 4Kanal RAID als PCI Device angebunden oder direkt per VLINK?
Gruß
PCGuy
das Problem mit den Freezes kenn ich auch zur Genüge. Versuch mal ein Board ohne VIA, dann hast du nie wieder solche Probs.
Schau dir mal das neue ASUS A7S333 (89€) oder das Nforce Board von ASUS und MSI an. Das ASUS A7S333 müsste sogar 24 IRQ's haben. Ich habe das MSI 745 Ultra (mit SiS745 Chipsatz wie beim A7S333) und dieses hat 24 IRQ's. Da gibt es auch bei Vollbestückung keine Probleme.
Original geschrieben von an01523
das Problem mit den Freezes kenn ich auch zur Genüge. Versuch mal ein Board ohne VIA, dann hast du nie wieder solche Probs.
Stimmt und mein Tipp ... nFORCE, keine Probs und LEISTUNG ;D
cu Roger
OmaKuschel
18.05.2002, 00:11
du könntest auch mal austesten, welche pci geräte sich miteinander nicht vertragen
für dein ide prob wäre vll ne karte mit 4 kanälen sinnvoll (oder gleich das at7-max)
@OmaKuschel:
Siehe Poll ;-)
Da habe ich die Wohl zwischen nForce, MPX, AT7 oder alternative Lösung gestellt...
Gruß
PCGuy
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.