PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzgehäuse -> Abschirmung???

lombach
20.05.2002, 21:44
Hi,
also ich hab vor mir ein Holzgehäuse zu basteln. Das hat aber den Nachteil, das es nicht abgeschirmt ist. Ich hab mich mit nem Bekannten unterhalten, der sich in diesem Gebiet (Elektrotechnik, Strahlung, etc.) sehr gut auskennt. Der meinte dann zu mir, dass ich so etwas gar nicht darf! Da mein Rechner hochfrequent ist, muss ich ihn abschirmen, da ich sonst andere Netze störe. Und wenn z.B. die Telekomiker mit dem Strahlungswagen vorbeifahren und merken, dass da ihr Handy-Netz gestört wird, hätte ich mit hohen Strafen zu Rechnen. Ok, hab ich gesagt. Ich will das Holzgehäuse ja auch dämmen. Deshalb kommt auf das Holz von innen Alufolie (und natürlich noch andere Materialien). Aber die Alufolie muss ich ja auch irgendwie mit der Masse verbinden. Mein Bekannter meinte, dass es bei aktuellen Netzteilen schon reichen müsste, die alufolie mit dem Gehäuse von Netzteil zu verbinden. Is das richtig?

Timo

Mari
20.05.2002, 22:59
Hi,

Dein Bekannter hat zum Teil recht.
Das mit dem Meßwagen ist mir nicht bekannt. ???
Im PC sind mehrere Komponenten, von dehnen eine elektromagnetische Strahlung ausgeht. Die Strahlung kann in näherem Umkreis des Gerätes (Lautsprecher, Monitor, Handy usw.) stören und ihre Funktion massiv beeinträchtigen. Um diese Strahlung einzudämmen, ist der um die Komponenten ein metallisches Gehäuse herum.
Es reicht aus, wenn Du die Innenverkleidung mit Alufolie abklebst. Wichtig hierbei ist, daß die Folie zur Erdung (- Pol) verbunden ist.

lombach
20.05.2002, 23:10
ähm... nur mal so nebenbei:

seit wann ist bitte die erdung bitte der MINUS-POL..??? es gibt in deutschen stromnetzen gar keinen richtigen minus-pol... in deutschland gibt es wechselstrom... in einem normalen stromkabel, wie es in jeder normalen hauswand liegt, gibt es 3 kupferdrähte: eine phase (das liefert abwechselnd plus und minus), einen nullleiter und eine masse (erdung)... die phase ist meistens schwarz, der nullleiter meist blau... und die erdung ist meistens GRÜN-GELB...

mein netzteilgehäuse ist natürlich zu... aber das gehäuse vom netzteil muss ja auch schon geerdet sein, deshlab sollte es reichen, wenn ich die alufolie mit dem netzteil in kontakt bringe, um die abschirmung zu gewährleisten, richtig?

das mit dem messungswagen, war mir nicht mal so neu...
übrings arbeit mein bekannter mittlerweile in einem kraftwerk... davor hat er aber selbst in so nem messungswagen gesessen und deshalb weiss er, dass das ab und zu überprüft wird...

Timo

Mari
20.05.2002, 23:27
Mit der Farbe der Stromkabel, genauso im Elektrobereich kenne ich mich wenig aus. ???
Verbinde einfach die Folie mit Deinem Netzteilgehäuse. Fertig!

Du wirst Doch nicht glauben, daß die Leute von der Telekom/Post dich verhaften, nur weil Du Deine Kiste nicht abgeschrimt hast?
Schwachsinn!

lombach
21.05.2002, 00:02
natürlich werden die mich nicht verhaften...
mein bekannter redete von geldstrafen...
aber das is ja auch nicht die hauptschwierigkeit...
die frage, is ob es reicht, die alufolie mit dem netzteil in kontakt zu bringen...

Timo

r4pt0r
21.05.2002, 00:07
also erstmal zur erdung:
das gehäuse des NT muss shcon seit ewigkeiten auf masse bzw erde liegen um das gehäuse überhaupt als schirmenden käfig nutzen zu können.
wenn man jetzt mal zwischen gehäuse und einem massekabel (schwarz) des netzteils den durchgang prüft, wird man feststellen dass es der selbe anschluss ist. deshalb kann man je auch nen lüfter mit dem roten kabel an den 12V anschluss und mit dem schwarzen an das gehäuse "anschliessen" und er läuft. ob man das lange machen sollte ist ein anderes thema. manche NTs haben fehlerstromschutz und sobald zu viel über die erde (also das gehäuse) zurückkommt schalten sie ab.
zu starke sachen sollte man sowieso nicht ranhängen ausser man will das case als heizung benutzen oder jedes mal beim anfassen eine gewischt bekommen und das leben siener komponenten aufs spiel setzen.

so, jetzt zur abschirmung:
es stimmt zwar dass ein PC hochfrequente wellen erzeugt (besser gesagt die vielen taktgeneratoren tun das) und daher kann er andere geräte stören wenn er nicht ausreichend durch das gehäuse abgeschirmt ist. allerdings muss auch der PC selber gegen störstrahlung (besonderst diese sch... handystrahlen die teilweise __EXTREM__ stark sind!!!!) abgeschirmt werden um zu verhindern dass signale und impulse in form von elektronen aus leiterbahnen geschossen werden und dadurch fehlfunktionen entstehen.
übrigens wird bei EMP genau diese anfälligkeit ausgenutzt....

alufolie dürfte nur begrenzt oder überhaupt keinen schutz bieten. besser wäre wenn du das gehäuse aus dünnem sperrholz baust und innen zumindest ein metallgestell aus metallwinkeln und profilen baust. dieses gestell verbindest du mit dem NT gehäuse. noch besser wäre jedoch wenn du metallplatten hinter das holz machst wenn holz unbedingt sein muss.
also ideal wäre ein metallgestell und metallplatten hinter dem holz. die metallteile müssen alle mit dem NT in elektrischem kontakt stehen.

OmaKuschel
21.05.2002, 11:17
können die messwagen-leute einen echt zu geldstrafen verdonnern ???

ich denke mal die müssen dir erst 3 mahnungen schreiben, bevor die überhaupt was machen dürfen

r4pt0r
21.05.2002, 13:29
die suchen AFAIK nur nach schwarzfunkern und versteckten/illegalen sendern.
aber die werden dir wegen nem ungeschirmten PC schon net dem Kopf abhacken ;)
ich kenn mindestens 2 leute die ihr system komplett ohne case auf dem tisch betreiben und da is noch nix mit strafe gewesen ;)

Mari
21.05.2002, 13:41
Original geschrieben von OmaKuschel
Hab mal nachgefragt bei einem Elektro Ing. .
Normalerweise nicht. :( :)
So ein "offener" PC kömmt einem Mobilfunksendemast von der Strahlung sehr nahe. Nun könnte es sein, daß irgendwelche elekronische Geräte in der näheren Umgebung ihren Dienst nicht ornungsgemäß erfüllen, z.B. Fernseher, Handy... .

Um dieser Störung entgegenzukommen, reicht es aus, bei dem Verursacher, in diesem Fall der Holz-PC, die Innenwände mit Alu-Folie auszukleiden und am NT zu erden.
Statt einer Alu-Folie könnte man auch ein feines Metallgitter im Innenraum verlegen.
Dieses letztgenannte Gitter sollte einen Maschenabstand von ca. 5mm haben, wenn man ganz sicher gehen will (ca. 80% Abschirmung).

OmaKuschel
21.05.2002, 13:45
Original geschrieben von r4pt0r
die suchen AFAIK nur nach schwarzfunkern und versteckten/illegalen sendern.
aber die werden dir wegen nem ungeschirmten PC schon net dem Kopf abhacken ;)
ich kenn mindestens 2 leute die ihr system komplett ohne case auf dem tisch betreiben und da is noch nix mit strafe gewesen ;)

jo
ich glaub kaum das deine pc teile so ne abstrahlung besitzen
es geht bei den strahlungebestimmungen von gehäuse doch auch eher um den schutz des menschen der daneben sitzt, also um irgendwelche funk-frequenzen die da gestört werden könnten

wenn dann wäre die störung ja vermutlich auf nen 5m radius um dein pc begrenzt, da kommen die netmal an dein grundstück ran :P

aber wie die frage rechtlich ist in deutschland wenn man aus versehen irgendwelche frequenzen stört, so glaube ich kaum, dass die dir geldstrafen aufbrummen können, sondern erstmal 10 mahnungen verschicken müssen
geht doch nix über die gute alte bürokratie in deutschland :P

mod2k
21.05.2002, 15:32
moin,

also ich hab schon seit ca. 2 Jahren meinen Router ohna case aufm tisch auf dem Dachboden liegen, direkt neben der Telefonanlage, dem DSL-Modem, dem NTBA, dem Splitter, dem LAN Switch und dem Satelliten Multiswitch. Hab noch nie etwas bemerkt das da was gestört wird.

Ganz anders wenn ich z.B. die Basisstation von meinem Telefon auf den Sat-Receiver lege. Das gibt schöne pulsierende Streifen. (Telekomiker sind auch noch keine vorbeigekommen ;D )

mach ma n paar Bilder wenn das Case feddich is.

OmaKuschel
21.05.2002, 16:49
Original geschrieben von mod2k
moin,

also ich hab schon seit ca. 2 Jahren meinen Router ohna case aufm tisch auf dem Dachboden liegen, direkt neben der Telefonanlage, dem DSL-Modem, dem NTBA, dem Splitter, dem LAN Switch und dem Satelliten Multiswitch. Hab noch nie etwas bemerkt das da was gestört wird.

Ganz anders wenn ich z.B. die Basisstation von meinem Telefon auf den Sat-Receiver lege. Das gibt schöne pulsierende Streifen. (Telekomiker sind auch noch keine vorbeigekommen ;D )

mach ma n paar Bilder wenn das Case feddich is.

naja das ist ja die regel bei DECT telefonen =)

Roger
21.05.2002, 18:33
ich denke mal die müssen dir erst 3 mahnungen schreiben, bevor die überhaupt was machen dürfen
Die können den PC unter Umständen sogar Beschlagnamen :o ... jenachdem wen
oder was Du störst... (Ich habe einen Bekannten bei der Oberpostdirektion und
einen Arbeitskollegen der im VDE / DKE-EMV-Gremium ist und ich selbst arbeite im
EMV-Labor)

cu Roger

AMD_Feuerspucker
23.05.2002, 09:19
Das kommt mir irgendwie ein wenig komisch vor.
Dann müsste ja ziemlich alles gestört werden (Handy, Boxen, Monitor...)
Und davon hab ich bis jetzt noch nix bemerkt. (Auch wenn ich das Gehäuse offen hatte)

Das ist eher umgekehrt (Handy stört Monitor und Verstärker z.B.)

r4pt0r
23.05.2002, 12:14
ja, also ich finde die sollten sich nicht in die hosen machen dass ihre handynetze gestört werdne sondern sollten lieber mal dafür sorgen dass die sch...teile andere geräte nicht mehr stören!!
wenn jemand meinen bruder auf dem handy anruft dann fängt ca 2 sec vor dem klingeln die stereoanlage an zu brummen!
und was pasiert wenn der mit seinem mistteil neben meinem monitor steht muss ich ja wohl nicht näher erläutern 8-(

also mein case steht in letzter zeit immer offen und wenn die hier mit ihren wägelchen rummessen und rger machen werd ich die erstmal darauf hinweisen dass sie ihre handyfrequenzen bissel anderst wählen sollen damit hier nicht gleich alles rumspinnt wenn das handy bimmelt!!

OmaKuschel
23.05.2002, 12:51

wenn jemand meinen bruder auf dem handy anruft dann fängt ca 2 sec vor dem klingeln die stereoanlage an zu brummen!

rofl
echt ? son hifi verstärker ?
oder so ne kompakt anlage ?

r4pt0r
23.05.2002, 13:07
"kompakt" anlage. ca 30x35cm und 40cm tief.
aber wenn er ca 2m an meinem PC ist fängt mein soundsystem mit dem gebrummel an. das hört sich ungefähr so an "drrrr-drit-drit-drrrrr" und das meistens 2-3 mal. und dann bimmelt das handy.
auch der fernseher im wohnzimmer macht das! mein kleiner komischerweise net....

mod2k
23.05.2002, 14:58
das mit dem Brummen in der Anlage oda dem Flimmern beim Monitor liegt aber eher an der unzureichenden Abschirmung dieser Geräte.

Ein Freund von mir hat diese Probleme auch, bei mir hab ich das noch nicht nachstellen können. z.B. Handy während des Gepräches unter dem Moni legen
oda auf die Anlage. Da passiert nix. Bei solchen kleinen PC boxen aber fast immer. (hab zwar keine aber schon viele brummen gehört)

OmaKuschel
23.05.2002, 15:00
ich habs schon immer gewusst, handy verursachen ohrenkrebs *buck*

r4pt0r
23.05.2002, 15:09
also die stelitten sind geschirmt! die wiegen auch genug *buck*

und bei den monitoren isses immer so! am belinea und an meinem.
also ich vermute einfach dass die handys auch sehr unterschiedlich stark strahlen.

AMD_Feuerspucker
23.05.2002, 19:01
Also, bei mir ist das so:
Handy + Monitor (bei Anruf): Bild wackelt ein wenig, sonst ist nichts.
Handy + Verstärker (bei Anruf): Wenn das Handy obenliegt, stürzt der Verstärker ab;D ;D
Wenn es daneben liegt, macht er Störgeräusche.
Handy + Ohrhörer klingt auch nicht schlecht ;D

Mein alter Monitor (billiges Diamond-Zeug) hat zum Pfeifen angefangen und das Bild hat gewackelt wie beim Entmagnetisieren.
Wenn man nur ein Handy hingehalten hat ohne Anruf hat man es schon gesehen..

Mari
28.05.2002, 08:55
ich habs schon immer gewusst, handy verursachen ohrenkrebs *buck*
Es wird vermutet, daß im Bereich des Ohres aufdauer sich irgendwelche Viecher sich tummeln können. Ist aber bis jetzt noch nicht richtig wissenschaftlich erforscht. Sicher ist, daß sich durch die Handy-Strahlung das Ohr um bis zu 3°C erwärmt. Dies hat die Funktion ähnlicher einer Microwellen.

@ AMD_Feuerspucker,

die Störungen sind auf die Abschirmung und Sendeleistung der jeweiligen Geräte zurückzuführen.
Handy: Sind die Balken auf dem Display niedrig (also der Empfang gering), hat das Handy eine höhere Sendeleistung, was sich natürlich nachteilig auf die anderen elektronischen Geräte auswirkt.
Gut abgeschirmte Monitore erkennt man daran, daß um die Elektronik des Gerätes ein Metallkäfig (Lochblech) gespannt ist. Somit ist der Moni oder ein dementsprechendes anderes Gerät weniger empfindliche gegen elektronmagnetische Strahlung als Andere. Der Nachteil bei diesen Geräten ist zweifelsohne der höhere Preis. :(

Mari

Tacoma
30.05.2002, 11:50
WEnn du den Mirkowellenstrahler an dein Ohr hälst wirds aber ein bisserl wärmer als 3 Grad ;D ;D

Mari
31.05.2002, 08:34
Das ist richtig.

Wobei die Microwelle eine vielfach höhere Wattzahl als das Handy hat.
Die "3°C" habe ich bei einem Vortrag von "Handy und Sendemasten" von einem Ulmer Prof., mitbekommen.

Roger
31.05.2002, 12:06
das Handy hat ~2Watt Sendeleistung und eine µ-Welle 600-1000Watt... das ist
schon ein kleiner Unterschied...

cu Roger

fallenangel
01.06.2002, 21:12
Da must du im allgemeinen keine sorge haben! alle komponenten sind für sich abgeschirmt (hare z.B. bei Grakas versch. bildwualitäten! KEIN WITZ! Hängt von der Optimierung ab!!). deswegen isses egal! sonnst müsste ja jeder, der ein radio oder nen tower mit Window-mod hat, zahlen!

Propaganda2
03.06.2002, 11:41
So, nun kommt mal wieder zum Thema zurück!!! ;D

Ich habe meinen HTPC ein selbstgebautes Gehäuse verpasst.
(Bilder gibts später, muß erst meine DIGICAM wiederhaben)
Das Gehäuse besteht komplett aus Holz (Buche Multiplex)
In der jetzigen Form gibt es keinerlei Unverträglichkeiten mit den anderen HiFi- und Videokomponenten. Troz allem werde ich das Gehäuse von innen mit Kupferfolie auskleiden und an Masse legen; erden. Wollte ich sowieso machen, da die Störungen, die ein Handy verursacht doch merkbar vorhanden sind.

Normale Alufolie funktioniert auch und ist kostengünstig, hatte nur noch aus alten Zeiten Kupferfolie über.

Allgemein:
Es gibt auf LANs auch diverse Bierkisten zu bewundern, diese sind nicht abgeschirmt und bei der Menge der PCs auf LANs gibt es auch dort damit keine Probleme.

Es wird sicherlich einen Grund geben, warum man sich ein Gehäuse aus Holz bauen will. Bei mir waren es mehrere:
Die Gehäuse, die für einen HTPC in Frage kommen sind nur sehr wenige und diese sind dann entweder sehr teuer oder nicht schön.
Holz läßt sich relativ einfach bearbeiten und sieht immer wieder schön aus, nicht so kalt wie Metall.
Wenn man sich ein Gehäuse selber baut, vom ersten Entwurf bis zum Endprodukt, nun ja, es ist schon GEIL ;D .
Man hat viel Raum für Kreativität (Design, Applikationen, Features,...)
Außerdem hat man ein Unikat und nicht diese Standard-hat-doch-eh-jeder-zweite-Gehäuse.

Beim Eigenbau sollte man sich vorher viele Gedanken machen über Abmessungen, Stabilität, Aufteilung, Be-und Entlüftung, welche Komponenten man nimmt,...
Es ist kein Wochenende-und-fertig-Projekt, wie zB ich-säge-meinen-Tower-auf-und-setze-ein-Fenster-ein.

In Stunden ausgedrückt: ich habe vom ersten Bleistiftstrich bis zum fertigen Gehäuse ca 80 Stunden gebraucht und "so schnell" war ich nur, da ich handwerklich gut drauf bin und auch so ziemlich alle Maschinen dafür habe.

@ Lombach
Falls du Fragen hast oder Tips brauchst, melde dich, ich helfe gerne.

8)

Lui-Kim-Su
03.06.2002, 17:04
ich hab gar kein Gehäuse und es geht und es beschwert sich keiner .
meine anderen geräte funzen auch.
mann kann ja auch plexiglas gehäuse kaufen die ham auch keine abschirmung

r4pt0r
03.06.2002, 19:15
bei plexigehäusen wird aber ausdrücklich auf die fehlende schirmung und eventuelle störungen die dadurch auftreten können hingewiesen!!

TrAgIc
19.08.2002, 14:02
Original geschrieben von Propaganda2
So, nun kommt mal wieder zum Thema zurück!!! ;D

Ich habe meinen HTPC ein selbstgebautes Gehäuse verpasst.
(Bilder gibts später, muß erst meine DIGICAM wiederhaben)
Das Gehäuse besteht komplett aus Holz (Buche Multiplex)
In der jetzigen Form gibt es keinerlei Unverträglichkeiten mit den anderen HiFi- und Videokomponenten. Troz allem werde ich das Gehäuse von innen mit Kupferfolie auskleiden und an Masse legen; erden. Wollte ich sowieso machen, da die Störungen, die ein Handy verursacht doch merkbar vorhanden sind.

Normale Alufolie funktioniert auch und ist kostengünstig, hatte nur noch aus alten Zeiten Kupferfolie über.

Allgemein:
Es gibt auf LANs auch diverse Bierkisten zu bewundern, diese sind nicht abgeschirmt und bei der Menge der PCs auf LANs gibt es auch dort damit keine Probleme.

Es wird sicherlich einen Grund geben, warum man sich ein Gehäuse aus Holz bauen will. Bei mir waren es mehrere:
Die Gehäuse, die für einen HTPC in Frage kommen sind nur sehr wenige und diese sind dann entweder sehr teuer oder nicht schön.
Holz läßt sich relativ einfach bearbeiten und sieht immer wieder schön aus, nicht so kalt wie Metall.
Wenn man sich ein Gehäuse selber baut, vom ersten Entwurf bis zum Endprodukt, nun ja, es ist schon GEIL ;D .
Man hat viel Raum für Kreativität (Design, Applikationen, Features,...)
Außerdem hat man ein Unikat und nicht diese Standard-hat-doch-eh-jeder-zweite-Gehäuse.

Beim Eigenbau sollte man sich vorher viele Gedanken machen über Abmessungen, Stabilität, Aufteilung, Be-und Entlüftung, welche Komponenten man nimmt,...
Es ist kein Wochenende-und-fertig-Projekt, wie zB ich-säge-meinen-Tower-auf-und-setze-ein-Fenster-ein.

In Stunden ausgedrückt: ich habe vom ersten Bleistiftstrich bis zum fertigen Gehäuse ca 80 Stunden gebraucht und "so schnell" war ich nur, da ich handwerklich gut drauf bin und auch so ziemlich alle Maschinen dafür habe.

@ Lombach
Falls du Fragen hast oder Tips brauchst, melde dich, ich helfe gerne.

8)

Pics!!!!!!!!!!!!!!

Devastators
19.08.2002, 15:11
Original geschrieben von Roger
das Handy hat ~2Watt Sendeleistung und eine µ-Welle 600-1000Watt... das ist
schon ein kleiner Unterschied...

cu Roger

Ja, nur verbreitet sich die Energie Kugelförmig! Die Stärke nimmt mit dem Abstand um Faktor "dritteWurzel" ab.
Wenn Du 1000Watt an Deinem Orh hättest, dann würde Dein Kopf sofort platzen.
Vom Handy bekommst Du durch die Nähe locker die Hälfte (1 Watt) an Energie voll ab..

wenn man jetzt mal zwischen gehäuse und einem massekabel (schwarz) des netzteils den durchgang prüft, wird man feststellen dass es der selbe anschluss ist. deshalb kann man je auch nen lüfter mit dem roten kabel an den 12V anschluss und mit dem schwarzen an das gehäuse "anschliessen" und er läuft.
Das ist auf keinen Fall der selbe Anschluss, totaler Trugschluss! Die haben lediglich das selbe Potential.
Es kann nicht nur die Sicherung im NT rausfliegen sondern bei neueren Sicherungen die Komplette Haussicherung!
Neue FI-Schutzsicherungen kontrollieren den Stromfluss auf der Erdung und schalten sofort ab, wenn sie da auch nur einen kleinen Kriechstrom feststellen!
Die ERDUNG ist NICHT als Stromleiter zu benutzen! Du benutzt auch nicht den laufenden PC als Wasserkanister!

r4pt0r
19.08.2002, 20:17
wenn erdung und nulleiter im sicherungskasten gebrückt sind ist das sehr wohl der selbe anschluß ;)

und in der alten hütte hier isses leider so :(
also beim messen mit dem multimeter hab ich zwischen dem case und nem masseanschluss am NT nichtmal ganz 20 Ohm widerstand! kommt bissel auf die meßstelle an.

Roger
19.08.2002, 23:34
wenn erdung und nulleiter im sicherungskasten gebrückt sind ist das sehr wohl der selbe anschluß ;)

und in der alten hütte hier isses leider so :(
also beim messen mit dem multimeter hab ich zwischen dem case und nem masseanschluss am NT nichtmal ganz 20 Ohm widerstand! kommt bissel auf die meßstelle an.
und wenn er auch in Deiner "Alten Hütte" nicht gebrückt ist (Moderne Nullung), in der nächsten Trafostation ist das immer der Fall ;)

cu Roger

r4pt0r
19.08.2002, 23:40
nuja, eigentlich haben wir nen extra erdungsbügel im keller. der ist auch zum sicherungskasten verbunden aber endet einfach vor der hauptsicherung :(

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise