Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7SA5 zu leise
Dr.Brain
25.05.2002, 10:41
Hy
Habe das oben gennante Brett mit SiS Audio.
Doch der verdammte Sound ist viel zu leise.
Alles voll aufgehdreht aber der wird nicht lauter als ein Summsen:[
Wer hat Ideen ?
Grüsse Dr.Brain
BlauPunkt
25.05.2002, 10:58
Hi,
hast du den richtigen Treiber installiert? Da gibts, je nach Soundchip, verschiedene.
MfG BP
Dr.Brain
25.05.2002, 11:11
*buck*
Na klar bin ja nicht am Kopf gefallen deswegen habe ich ja angegeben das isch ein SIS AUDIO CHIP habe und keinen C-Media 9738 Codec.
Aber schon mal DANKE
Grüsse Brain (Dr.)
Der SiS-Audiochip ist per se sehr leise.
Wenn der Sound zu leise ist, gibt es nur eine Lösung: Soundkarte kaufen :(
Dr.Brain
25.05.2002, 12:01
??? Das kann ja nicht sein oder doch ???
Klar der CHIP ist voller Shit aber den PC behalte ich nicht der wird Verkauft aber mit dem öden Sound8-(
Das gibts ja nicht das ich mit Ohrhörer sehr gut hinhören muss damit ich was von der Musik verstehe.
Das können die doch nicht machen???
Dr.Brain
Dr.Brain
25.05.2002, 12:15
Ich seh schon komme nicht drum rum *schonmaldieschuheanzieh*:P
Hab gerade einen Creative PCI 128 für 15 € in einen meiner Laden um die Ecke entdeckt.
Muss alle mal reichen :]
Also dann mal losstarten, cu bis dann ;)
Original geschrieben von Luanne
Der SiS-Audiochip ist per se sehr leise.
Wenn der Sound zu leise ist, gibt es nur eine Lösung: Soundkarte kaufen :(
Naja, irgendwas kann da schon nicht stimmen.
Normalerweise kriegt man sehr wohl ein solides Signal aus'm onboardsound raus - auf Aktivboxen selbstverständlich! ( ... für den Fall, dass Leutz ihre ausgemusterten AutoHiFi-Boxen oder dergleichen anschliessen -> das kann ja nit funzen.)
Übrigens - da auf den onboardsound überhaupt nur abgelästert wird - gar soo schlimm isser wieder auch nicht. Ich hatte letztens das "Vergnügen", mir eine antike SB16 PNP anzuhören. Na, sowas übertrifft der onboardsound qualitativ bei Weitem.
Ich würde nur sagen, für € ~ 20,- ist an Soundkarten besseres zu kriegen, EAX-kompatibel, mehr Anschlüsse, Prozzi wird entlastet etc.
Es lohnt einfach nicht, diesen Minibetrag zu sparen.
PS: @DrBrain:
Weil du über'n chipsatz ablästerst: Ich seh in deiner sig ein AsusA7V. Du meinst aber nicht im Ernst, dass dieses Gruftiboard besser wäre als ein K7S5a?! *buck*
Hallo,
wer sich ein Board für z.Z. 61,40 EURO (http://www.geizhals.at/de/?cat=mbk75_ddr&a=11818) (mit LAN) anschafft und dann noch, wenn die Ausführung der Features nicht eine eierlegende Wollmilchsau ist, auf das beliebte K7S5A schimpft, sollte erst 'mal in seinem Kopf aufräumen. In jedem Forum ist über den zwar ausreichenden, aber nicht gerade umwerfenden Onboardsound des ECS SiS735-Board zu lesen gewesen ... also nicht unbedingt überraschende Neuigkeiten für uns. :)
Selber kann man nicht sagen, das der Sound - im Zusammenspiel mit ordentlichen aktiv verstärkten Lautsprechern - nicht ausreichend ist. Muss aber sagen, dass "Zimmerlautstärke" für mich ausreicht ... ;)
Gruß, K7Jo
Original geschrieben von K7Jo
Hallo,
wer sich ein Board für z.Z. 61,40 EURO (http://www.geizhals.at/de/?cat=mbk75_ddr&a=11818) (mit LAN) anschafft und dann noch, wenn die Ausführung der Features nicht eine eierlegende Wollmilchsau ist, ...
Na-na-na! Du machst ja das board fast schon schlecht *fingerwedel* ;D
Also ich finde, das K7S5a kann nicht nur mit dreimal so teuren boards mithalten, sondern es übertrifft sie in manchen Punkten (PCI-Last). Vielleicht sollte man mal laut aussprechen, dass das, was in Planet3Dnow-tests der Stabilitäts-Abschnitt genannt wird ... in Wahrheit eine ziemlich vollständige Liste der VIA-bugs ist! Und die meistert das K7S5a am Kopf stehend mit links. :)
Ist mir auch schleierhaft, warum div. haarsträubende Test-Punkteabzugskriterien wie onboardsound und -LAN (falls fehlt oder schlecht) allmählich als tatsächliche Makel nachgeblökt werden.
Hand-aufs-Herz: wer sich mit egalwelchem onboardsound zufriedengibt, den möchte ich mal lieber nicht erleben, wenn er's im realen Testvergleich mit eigenen Ohren bestimmen soll, was nun der "billige" und der "teure" AC97-chip ist. :P ;)
Original geschrieben von BadMoon
Na-na-na! Du machst ja das board fast schon schlecht *fingerwedel* ;D ...Hallo BadMoon,
nicht unbedingt "schlecht", eher wollte man auf die nicht vorhandene Vollkommenheit eines günstigen - zu Recht mit Kult-Status bei den Usern versehenen - genialen, aber auch aber wirtschaftlich fuchsig berechneten Schachzug von ECS hinweisen. Das da der (vll. erträumte) Sound auf der Strecke bleibt, ist doch locker verschmerzbar. :D
Zur Klarstellung: Das Board ist der absolute Preis/Leistungs-Überflieger und ein vorbildlich stabiler Charakter mit einfacher Installation - was will man mehr ... ;D
Gruß, K7Jo
Dr.Brain
25.05.2002, 15:03
Na klar ist es zu verkraften das der Sound On Board fürn absoluten dreck ist bei dem Preis:]
Er muss ja nicht grad den besten Klang haben aber etwas lauter könnte er sein.
Ich höre nur übern Sony Digital Verstärker etwas (genug Saft),
aber mit Kopfhörer hörst so gut wie nix8-(
Das K7VZA war ja miss in der Performance und der Bug war das beste an dem Board;) , doch da war der Sound wenigstens laut.
O.k das is nicht grad ein guter Vergleich, aber wenn es schon billig ist kann ich doch einen lauten Sound erwarten:]
Was hat den Qualität mit Lautstärke zu tun???
Egal hab den SIS Chip getötet und durch die PCI 128 Creativ erstetzt.
Totzdem schiesst Ihr alle am Ziel vorbei den der PC wird verkauft, und dem Besitzer ist es egal ob er Sound on Board hat oder als Karte.
Glaub hat nicht einmal Boxen oder einen Kopfhörer.
Der Mann ist gute 65 und ist kein Freak wie wir;D
Der will doch nur Solitär spielen*lol* *lol*
Deswegen dachte ich der OnBoard Sound müsste da doch reichen..aber siehste wie Mann sich täuschen kann;)
Die Creative 128 erfüllt jetzt ihrBn Dienst und ich kann ruhig schlafen wenn der PC mal verkauft ist.
Mit dem OnBoard Sound hätts sicher bald geklingelt :
Ja Grüss Sie Herr ...... der Sound ist so leise kann man das umstellen.
ICH:Und ich dann nö der is ja von SIS der dreck.;D
Aber wieso Sie haben doch gesagt der PC hat Sound.
ICH:Hat er ja aber nur On Board
bla bla blablabla
Das geht soweit das ich dann sowieso einen Karte kaufen müsste bis er einen frieden gibt.
Es geht darum die 15 € für den Blaster hab nun ich zahlen müssen, weil der Preis schon fix war:-/ .
und warum ?: Weil der verdammte CHIP so leise ist8-( 8-( 8-(
Dr.Brain
25.05.2002, 15:47
PS: @DrBrain:
Weil du über'n chipsatz ablästerst: Ich seh in deiner sig ein AsusA7V. Du meinst aber nicht im Ernst, dass dieses Gruftiboard besser wäre als ein K7S5a?! *buck*
:o :o :o JETZT LESE ICH DAS ERST8-( 8-( 8-(
Was soll den die Feindlichkeit gegenüber meinem A7V 133*grummel*
Ich hab NIE gesagt das das K7S5A schlecht bzw schlechter wäre als das ASUS !
Im gegenteil das Board (ECS) is sau geil und stabil bis zum geht nicht mehr nur der SOUND is fürn Mist8-(
*fauch**rarrrrrr*
Hallo,
na ja ... wer so 'ne Angst vor einem möglichen zu leisen Sound hat, muss halt 15 Euro ausgeben. *buck*
Nein, 'mal im Ernst:
Der Onboardsound des K7S5A sollte kein Grund für eine Diskussion mit dem 65zig Jährigen sein und ist völlig ausreichend für Solitär ... ;) ;D
Gruß, K7Jo
Dr.Brain
25.05.2002, 15:59
Original geschrieben von K7Jo
Hallo,
na ja ... wer so 'ne Angst vor einem möglichen zu leisen Sound hat, muss halt 15 Euro ausgeben. *buck*
Nein, 'mal im Ernst:
Der Onboardsound des K7S5A sollte kein Grund für eine Diskussion mit dem 65zig Jährigen sein und ist völlig ausreichend für Solitär ... ;) ;D
Gruß, K7Jo
Das ist ja der springende Punkt ohne Verstärker ist da nix mit Sound !!
Oder glaubst der ältere Herr hat einen Verstärker???
Der denkt doch der Sound ist kaputt, is er aber nicht weil er ja so leise ist das Mann ihn normal nicht hört.
Wozu OnBoard Sound wenn er gar nicht hörbar ist auf konventionelen weg ?
Oiso, dös wird ja doch noch interessant ... oder is die Sache gegessen, wenn du den PC eh schon "ausgeliefert" hast?
Ich hab zwei dieser boards, und bei beiden funzt der onboardsound anstandslos. In Bezug auf Lautstärke hätte ich wirklich nicht gemerkt, dass der onboardsound zu leise wäre. Es hingen jeweils 2 mistige alte € ~ 10,- "made-in-Tschibutti"-Aktivboxen dran und meine Cambridge SoundWorks digital. Kopfhörer hab ich nie getestet.
U.U. fäulen die Leutz über mangelnde Lautstärke, wenn sie - wie gesagt - Passivboxen dranhängen. Das wären solcherne, wo was keine Endstufe nicht haben. ;)
Dös kann natürlich genausowenig funzen, als ob man seine Boxen an den lineout der HiFi-Anlage anschliesst, statt an die Boxenausgänge. Dasselbe Prob würde man bei Soundkarten bemerken, wenn der lineout nicht mit einer - sagen wir 2x 1,5W - Zwutschgerlendstufe aufgepeppt wird.
Dösgleichen muss sich ein Standard-Kopfhörer nicht zwangsläufig mit dem phonesout einer Soundkarte vertragen - auf dieselbe Tour, wie sich der lineout mit vielenvielen Hifianlagen impendanzmässig nicht verträgt und man eine Brummschleife baut.
Der langen Rede kurzer: irgendeine Löt'n muss es da Hard- oder Softwareseitig gegeben haben, weil der onboardsound des K7S5a normalerweise - diplomatisch gesprochen - voll funktionsfähig ist. Ein 65-jähriger, der nicht gamed, und sound nur für gelegentliche MP3s von den killertaler Abfangjägern braucht *buck* oder für seine "Sonnenanbeter"-kurzmovies *buck* *buck* *buck* , der würde wohl auch nicht mehr erwarten.
Dr.Brain
25.05.2002, 16:51
Oiso, dös wird ja doch noch interessant ... oder is die Sache gegessen, wenn du den PC eh schon "ausgeliefert" hast?
Ich hab zwei dieser boards, und bei beiden funzt der onboardsound anstandslos. In Bezug auf Lautstärke hätte ich wirklich nicht gemerkt, dass der onboardsound zu leise wäre. Es hingen jeweils 2 mistige alte € ~ 10,- "made-in-Tschibutti"-Aktivboxen dran und meine Cambridge SoundWorks digital. Kopfhörer hab ich nie getestet.
U.U. fäulen die Leutz über mangelnde Lautstärke, wenn sie - wie gesagt - Passivboxen dranhängen. Das wären solcherne, wo was keine Endstufe nicht haben. ;)
Dös kann natürlich genausowenig funzen, als ob man seine Boxen an den lineout der HiFi-Anlage anschliesst, statt an die Boxenausgänge. Dasselbe Prob würde man bei Soundkarten bemerken, wenn der lineout nicht mit einer - sagen wir 2x 1,5W - Zwutschgerlendstufe aufgepeppt wird.
Dösgleichen muss sich ein Standard-Kopfhörer nicht zwangsläufig mit dem phonesout einer Soundkarte vertragen - auf dieselbe Tour, wie sich der lineout mit vielenvielen Hifianlagen impendanzmässig nicht verträgt und man eine Brummschleife baut.
Der langen Rede kurzer: irgendeine Löt'n muss es da Hard- oder Softwareseitig gegeben haben, weil der onboardsound des K7S5a normalerweise - diplomatisch gesprochen - voll funktionsfähig ist. Ein 65-jähriger, der nicht gamed, und sound nur für gelegentliche MP3s von den killertaler Abfangjägern braucht *buck* oder für seine "Sonnenanbeter"-kurzmovies *buck* *buck* *buck* , der würde wohl auch nicht mehr erwarten.
Genau sowas wollte ich hören;D
Aber Schwamm drüber die PCI 128 is eh schon drinnen und die läuft einwandfrei.
Hallo,
freut mich, dass noch mehr keine "besonderen Bedingungen" an den Onboardsound des SiS735-Board von ECS stellen ... *buck*
Mit dem K7S5A und einer aktiven Verstärkung - die ja wohl als absolut üblich bei den PC-LS zu bezeichnen ist - traten bei mir keine "erwähnenswerten Vorfälle" auf, der Ton war recht deutlich, nicht zu räumlich und völlig ausreichend. http://www.plauder-smilies.de/biglaugh.gif
*noch'malübersoundkartebehaltenundboardsoverkaufennachdenk* ;)
Gruß, K7Jo
kein Wunder dass man mit Kopfhörern nichts hören kann, die wenigsten AC-97 Onboard Sound haben einen aktiven Verstärker am Ausgang. Man muss schon normale PC-Lautsprecher anschliessen - dann ist der Sound sogar ganz gut. Ich merke jedenfalls kein Unterschied zu meiner Soundblaster PCI128. Nur benutze ich auch ab und zu Kopfhörer und deswegen hab ich die Soundblaster rein.
@dr.brain
das ist normal. egal ob epox, msi oder in dem fall ecs bauen auf ein board
eine endstufe drauf.
darum kannst du froh sein, wenn du mit kopfhörern überhaupt was hörst.
mach aktivboxen oder nen verstärker dran und schon spielts...
mfg
Jo, habe das gleiche Problem gehabt.
Headset war zu leise, habe dann meine kleinen AktivPC-Lautsprecher als Verstärker zwischengeschaltet und Headset daran angeklemmt. Damit hatte ich ordentlichen Sound (besseren als meine Soundblaster 16, die in meinem letzten PC noch drin war).
Aber verwundert war ich dann doch, daß ohne Verstärkung kaum was zu hören war bei Onboardsound, wo andere die ihr Headset angeschlossen hatten, guten Sound hatten.
Wie oben schon gesagt, könnte es wirklich ein scheiß Headset sein (10 Euro oder so) und es sich halt einfach nicht mit dem Onboardsound verträgt.
Aber egal mit mit den Aktivlautsprechern als Vertärker funzt das Headset sehr gut.
Gruß HAL9001
p.s. Danke K7Jo für deine Seite, hab dort alles zum übertakten vorgefunden. Echt genial.
Daywalker007
08.09.2002, 10:21
hi .. ich hab auch das k7s5a+ und bin fast voll zufrieden .. der sound ist bei mir mit kopfhörern auch #beschissen# leise .. werde morgen mal meine logitech soundman-s20 testen ob die mit dem onboardsound funzen und es lauter ist ...cu
Ich habe ein K7VZA mit ONBOARD -SOUND under der is nicht leise oder so !
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.