Asus C.O.P. im Härtetest

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wer erinnert sich nicht an die Videos einiger Internet-Magazine Mitte letzten Jahres, welche den Super-Gau einer Computer-Störung zeigen sollte: ein kompletter Abfall des Kühlkörpers vom Prozessor. Daß der alte Athlon <i>Thunderbird</i> dies nicht überleben würde, war klar, da er keinerlei Schutzmechanismen in diese Richtung besitzt. Der Athlon XP mit <i>Palomino</i> dagegen ist mit einer internen Meßdiode ausgestattet, jedoch war er trotzdem durchgebrannt. Grund: zwar besitzt er eine Diode, die Auswertung der Informationen und die entsprechenden Reaktionen dagegen bleiben dem Mainboard überlassen. Damals, als der Test durchgeführt wurde, gab es noch kein Mainboard, das die Diode des <i>Palomino</i> auswerten konnte.

Viele Mainboards besitzen die Möglichkeit, im BIOS eine Abschalt-Temperatur festzulegen. Eine weitere Möglichkeit ist ein automatisches Herunterfahren des Systems durch ein Monitoring-Programm. Bei einem einfachen Lüfterausfall steigt die Core-Temperatur nur langsam an, da die Masse des Kühlkörpers nach wie vor sehr viel Wärmeengerie absorbieren kann. Hier sind bereits diese Schutzmechanismen sehr wirksam. Bei einem Abfall des gesamten Kühlkörpers jedoch steigt die Temperatur des winzigen Cores innerhalb weniger Zehntel Sekunden - zu schnell für herkömmliche Systeme, noch zu reagieren. Die CPU stirbt trotz <i>Palomino</i> Core und definierter Abschalt-Temperatur.

Genau an dieser Stelle tritt der weiterentwickelte Schutzmechanismus von Asus auf den Plan, die sog. CPU Overheat Protection <i>C.O.P.</i> Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen liest diese Schutzschaltung die interne Diode des <i>Palomino</i> aus und reagiert unabhängig von irgendwelcher Software blitzschnell auf zu hohe Prozessor-Temperaturen.

Die Kollegen von <a href="http://www.au-ja.org/artikel-asus-cop-test.phtml" TARGET="b">Au-Ja.org</a> haben <i>C.O.P.</i> nun auf Herz und Nieren getestet und dabei drei verschiedene Szenarien nachgestellt.<ul>1. Lüfter fällt aus.
2. Gesamter Kühlkörper fällt ab.
3. User schaltet System ohne Kühlkörper ein.</ul>Bei den Szenarien 1 und 2 reagierte <i>C.O.P.</i> vorbildlich und schaltete das System sofort ab. Überfordert dagegen war C.O.P. bei Szenario 3. Offenbar ist das System ganz am Anfang des POST-Vorganges noch nicht aktiv. Alles weitere samt Demo-Videos lest am Besten im Artikel nach...
 
Es wird aber auch Zeit, dass endlich auch AMD CPU's vor dem Hitzetod geschützt werden!
Das ist ein Kaufgrund für mich...
 
Bleibt für mich nur ein fazit - Cop ist fürn A.... Gerade der Schutz beim starten ist für mich der wichtigste. Es wird schon unzälige User gegeben haben bei den der Kühler nach der Montage nicht perfekt auflag - hier wäre Cop sinvoll. Naja und zum abfallen des Kühlers sag ich mal nichts. Der ausfall der Lüfter kann durch Shutdownproggies kompensiert werden. In der für mich wichtigsten Funktion versagt es allerdings. Weil die meisten Cpus werden wohl bei der Kühlermontage drauf gehen.
 
naja shutdownprogs vertrau ich nicht


bei mir würde zuerst das os freezen und da geht dann natürlich auch kein programm mehr
 
wo im bios kann man eigentlich die temperatur angegeben, ab wann das board runterfahren soll? ich brauchte ne weile, bis ich überzeugt war, daß der computer nicht abstürzte, sondern exakt bei 61 Grad Celsius automatisch (schnell) runterfuhr.

ich hatte zwei komplett identische systeme: bei dem einen ging die cpu temperatur nie über 60 grad, beim anderen, sobald ich den deckel zumachte. auch extra lüfter für gehäuse half nicht. aber die neumontage des kühlköropers - mein kollege hatte ein wenig viel silberleitpaste benutz, war zu dick die schicht. trotzdem: bei 60 grad ist einfach zu früh (insebsondere bei asus, da ich denke, daß die immer noch parr grad dazurechnen), 70 grad wäre okay...
 
Hi Leutes

Das ist wohl ein schlechter Witz. Bin zwar ned gerade stolz darauf... Aber mir ist ein Kühler abgefallen (Klammer gebrochen - Kühler noch auf CPU aber Spannung weg).. Dies nach einem Transport des PCs... Folglich hätte ich "laut Szenario 3" den PC ohne Kühlkörper eingschaltet und trotzdem geschrottet... Fazit: C.O.P. NT (nice try!) oder ... Aus dem Osten nix durchdachtes... ;)

greets
 
hi,

also ich weiss nicht was ihr dagegen habt.besser das copsystem versagt bei einem szenario als unsere boards bei allen drei würd ich mal sagen.

is ja noch verbersserungsfähig.

ciao lane
 
Es ist ein guter Ansatz von Asus, auch wenn es nicht perfekt ist, ist es ein grosser Fortschritt.
 
Hi,
netter Test.
Leider ist das WorstCase Szenario für mich ausschlaggebend, da bei mir kein Lüfter usfallen kann und wenn der abfällt ist wohl ein Loch im Mainbord (WaKü) und der Kühler liegt samt CPU und CPU-Sockel irgendwo auf der GraKa ;D
Gerade beim anschalten, selbts nach kleinen arbeiten im/am Rechner hat sowas zu funzen und nicht erst im Betrieb.
Ausschlaggebend ist doch sicherlich auch die heftige Hitzeentwicklung des XP, wäre interessant gewesen herauszufinden ob die Kiste auch abschaltet wenn man das Ding ohne laufenden Lüfter startet....dann ist die Geschwindigkeit der Hintzeentwicklung ja nicht ganz so groß, da noch ein Kühler was abfangen kann.

Aber so ?? Da andere Bords das sicherlich nicht besser können bleibt der KT333 kalter Kaffee für mich den ich nicht kaufen brauche.

MFG
 
Ich versteheh es irgendwie nicht, wie es so viele schaffen ihre Athlons zu schrotten.
Wenn der Kühler beim Start nicht oben ist, dann stürzt er ja eh sofort ab. Wenn man dann einen halbe Ewigkeit wartet und den PC nicht vom Strom nimmt ist man selber schuld.

Ich habe auch schon einiges aufgeführt, aber Prozzi ist mir noch absolut keiner abgekratzt, ohne COP oder irgendwas :)
 
Mann, ihr seht einfach alles zu schwarz. Früher hatte man überhaupt keinen Schutz, jetzt geht Asus neue Wege und ihr kritisiert es als wäre das schlechteste.
 
Also ich finde das auch nicht so doll....

Das Szenario eines falsch aufgesetzten Kühlers spielt sich viel öfters ab, als das dieser abfällt.
Oder wenn der Kühler beim Transport abfällt, man das nicht bemerkt und den Rechner dasnn anmacht hat man genauso die A-Karte... :[
Das Szenario das im laufenden Betrieb der Kühler plötzlich abfällt, passiert deutlich weniger, denke ich.
 
Diese Platine ist nicht die schnellste.

Nach meinen Informationen bringt sie
aber die besten Voraussetzungen für
einen leisen Arbeitsplatzrechner.

Wie sieht es also mit Siemens aus?

MfG
 
Hi,

Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Ich versteheh es irgendwie nicht, wie es so viele schaffen ihre Athlons zu schrotten.
Wenn der Kühler beim Start nicht oben ist, dann stürzt er ja eh sofort ab. Wenn man dann einen halbe Ewigkeit wartet und den PC nicht vom Strom nimmt ist man selber schuld.

Ich habe auch schon einiges aufgeführt, aber Prozzi ist mir noch absolut keiner abgekratzt, ohne COP oder irgendwas :)

Seit wann sind 4 Sekunden ne halbe Ewigkeit ? In der Zeit bekommst man noch nichtmal ne Bios-Screen zu sehen ? Abstürzen tut da sicherlich gar nichts, denn der Athlon ist ganz einfach tot....nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin beim Umbau scheinbar zu stark gegen nen WaKü Schlauch gekommen und bein einschalten blieb alles schwarz. Die Kistet piept nicht, Platten laufen an und Lüfter (sofern vorhanden) ebenfalls.....und da willst Du mir erzählen das Du mitbekommen willst das der Kühler schief ist ? Wie denn ?
Anyway....bis dahin sind mir von 5 Athlons 0 abgeraucht, bei XY Umbauten/Anbauten/Erweiterungen......


--------
<Früher hatte man überhaupt keinen Schutz

Tja, früher gabs auch noch keine Gurtpflicht und keine Airbags....heute retten die Leben. Warum sollte man sich also noch nen Neuwagen ohne kaufen ? Es kostet weder Leistung noch sonstwas .....

Die Zeit seitdem Intel sowas funktionierend am laufen hat ist ja nun fast schon Urzeitalter in der PC - Rechnung. Das es die Bausteine und die Technik gibt ist auch kein Geheimniss und die Mainbordhersteller haben auf den "neuen" KT333 Bords noch immer alte Technik verbaut, Hauptsache es wird was angeboten.
Nicht nur Intel hat sowas im übrigen, SUN verbaut sowas auch schon seit Ewigkeiten. Also, wie gesagt, die Technik sowas zu realisieren ist nix neues.

MFG
 
ch versteheh es irgendwie nicht, wie es so viele schaffen ihre Athlons zu schrotten.
Wenn der Kühler beim Start nicht oben ist, dann stürzt er ja eh sofort ab. Wenn man dann einen halbe Ewigkeit wartet und den PC nicht vom Strom nimmt ist man selber schuld.


Also dazu muß ich auch noch mal was sagen.

Ich habs nämlich auch schon mal geschaft mit nem 1333 Thunderbird von nem Kumpel. Grund: man hat mir nen zu hohen Spacer verkauft und ich hab auch nich noch mal nach nem Abdruck geguckt.
Also das Ding hat so schnell gezischt so schnelle Fingerchen hast du gar nicht um an den Netzschalter zu kommen. In der zeit wo der Durchgehaucht ist hab ich noch nich ma den Boot Ton des Speakers gehört da hats schon gestunken. Also so schnell reagiert keiner. Das bei bei dem ein oder anderen vieleicht die Cpu schon mal 3-4 Sekunden durchhielt so das man noch an den Netzschalter kommt is ne andere Sache. Bei mir wars wie gesagt nich ma ne Sekunde. Vondaher kann ich gut verstehen wie sich viele Leute ihre Cpu zerbruzeln.
 
OK, bei mir war es nur ein übertakteter duron (650@927 oder so und 800@1000)@1,85vcore alles.
Aber die hat man schon eine weile mit schiefen lüfter ua betreiben können (halbe minute?) ohne das was passiert ist.
Ein bisschen zu stinken hat es einmal angefangen, das garantiepickerl war ziemlich schwarz...
 
Hallo!

Also ich habe bei meinem Board und COP ein ganz anderes Ergebnis.

Das Bord habe ich vor 2 Wochen gekauft.(Rev 1.01) Bios ist mittlerweile 1.07.

Als ich vor ein paar Tagen einen neuen Kühler eingesetzt habe (Mein Dritter!!! Hier in der Stadt bekommt man nichts Vernünftiges/Bezahlbares) ist es zum Supergau gekommen.

Ich hattte vergessen das Netzteil abzuschalten und da bootet mein Rechner plötzlich.
Aber nach etwa 1-2 Sekunden war die Spannung weg.(Miese Reaktionszeit von mir:-))
Ich habe den Kühler montiert und den Rechner eingeschaltet.
Lief tadellos!!

Übermütig geworden habe ich dann ein zweites Mal versucht den Rechner ohne Kühler zu starten.
Diesmal war er noch schneller aus.(Vor dem Bios!!!)

(BTW: Ohne Lufter am Stecker lief das Board erst gar nicht an)

Bis jetzt sind keine Probleme mit dem Proz aufgetreten.


Was mich aber noch ein wenig stutzig macht, sind die gemessen Werte des Hardware Monitors was die Temperaturen angeht.

Ich habe ja schon viel davon gehört das Asus mitunter einige Gard aufschlägt.

Aber mit meinem ersten Kühler hatte ich bei geschlossenem Gehäuse 80 Grad!!!

(Und das auf beiden Sensoren (Sensor 2/CUSL2. Mit MBM gemessen)

Eigentlich sollte COP doch dort eingreifen oder??? Ich habe jedenfalls im Bios eine Temperatur von 70 Grad zum abschalten gewählt.

(Und in einigen test´s wird auch davon berichtet das sich das Bord bei 70 - 75 Grad abschaltete)

?????


Ich habe nebenbei auch mal die beiden Sensoren verglichen.
Die Kurven haben einen unterschiedlich Ausgangspunkt ,aber Ähnlichkeiten im Verlauf sind vorhanden. Bei 80 Grad treffen sich die Kurven dann schliesslich.(Und weiter bin und werde ich wohl nie gehen:-))


Diode: 53 54 58 64 68 72 74 75 80
Sockel: 41 42 48 56 63 68 71 73 80

Interessant ist auch, dass die Q-fan Funktion die Prozessortempreatur auf 55-60 Grad Sockel regelt.

Wenn ich diese deaktiviere habe ich eine idle temp von 48 Grad.
Mit Q-Fan fährt mein Lüfter erst bei 61 von 2700 RPM auf 4400. Bei 55 Grad fährt dieser wieder herunter.

Also scheint 60 Grad bei Asus nicht der Rede wert zu sein?
Abgesehen davon ist mein Kühler bei 50 Gard immer noch Handwarm (Schmerzgrenze liegt doch etwa bei 50 Grad oder???)

So hoffentlich nicht zu viel des Guten auf einmal:-))

CU
-----

Asus A7V333 Sound only
Athlon 1800+@1533MHz (11.5x133MHz) (VCore 1.75V)
Kühler EKL 20704001038 (Papst 612 N/2GM)
256 MB Infineon HYS 64 D32000GU 7 A (PC2100 2-3-3-5)
IBM IC35L060AVER07 (60GB 7200rpm)
Asus 7700 TI Deluxe (AGP Slot)
LSI Logic 53C810 SCSI (PCI Slot 1)
Hauppauge DVB-s rev 2.1 (PCI Slot 4)
SMC ETHERPOWER II PCI (BNC/RJ45 10/100) (PCI Slot 5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Ansatz von Asus. Immerhin könnte man die Funktion auch direkt "verdrahten" (sollte mich Wundern, wenn es mehr als 2 Euro kostet) so wuerde sie direkt beim Power-On funktionieren d.h. in allen oben geschilderten Szenarien.

Gruss
Marc

P.s.: Ich habe bislang 6 Athlons verbaut und noch keiner ist geschrottet worden.
 
Zurück
Oben Unten