XP 2000 vs. XP 2100

Deepblue

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
88
Renomée
0
Hallo

Ich habe momentan das A7V133, und möchte auf einen der beiden Prozzis aufrüsten. Ist der Unterschied bzgl. der geschwindigkeit vernachlässigbar oder nicht?
 
Ist absolut vernachlässigbar. Nimm den 2000+. Den kannst du locker wenn du das willst über den FSB auf 2100+ Niveau takten und auch höher. Lass sie dir vorlegen und such dir ein Stepping aus. Es gibt 2000+ mit dem Stepping AGOIA / Y oder K. Diese kannst du ziemlich sicher auf 1800 Mhz oder auch noch etwas mehr takten mit entsprechender Kühlung natürlich. Nen neues Board wäre bei dir aber auch zu überlegen.
 
Zu berücksichtigen wäre auch der Preisunterschied von ca 60€!

Empfehlenswert wäre der 2000er und ein neues, gutes Board mit gutem Speicher.

Ist allerdings alles eine Kostenfrage!!!;D ;D ;D

Alternativ einen 1900er. Kostet ca 100€ weniger, dann hat man mehr für ein gutes Board und gutem Speicher über. und den 1900er übertakten (ich empfehle Leitgummi, weil man es dann leichter mit Garantie hat, falls mal etwas daneben geht ;D )

Also ein gutes Board und guter Speicher ist schon sehr wichtig. (vgl Corsa mit V8 Motor ==> hast zwar viel Leistung, kannst sie aber nicht ausnutzen)


8)

edit:
ups, hatte die Wakü überlesen.
Infineon CL2 ist auch ok.


8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein A7V133 und hab mir gestern den 2000+ bestellt. Er war beim gestern erstmals unter 200€.

Ich sehe es nicht ein mein gutes und teueres ASUS A7V133 jetzt schon aufzugeben...

Ich hoffe der Leistungsschub von meinem 1333 auf den 2000 reicht erstmal.
 
nimm den Xp2000 ist billiger und wie schon gesagt, locker auf Xp2100 zu takten!
ich hab mein 1600Xp(1400Mhz) auf 1600Mhz getaktet! 3 grad wärmer! und super stabil!

mfg Homer8)
 
Also ich würde noch auf den 0.13 AthlonXP warten. Daist dann wieder mehr drin.
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Also ich würde noch auf den 0.13 AthlonXP warten. Daist dann wieder mehr drin.

Sehe das wie Coolermaster! bei 0.13µ hat man sehr viel mehr Oc potenzial!

Bullzeye
 
ja, und wenn man das garnicht vor hat?
kommt darauf an....
 
Tja dannn bringts zumindest den Vorteil das die 0,13 Cpus wesentlicher kühler laufen und somit eine Geräuschärmere Kühlung möglich ist.
 
Braucht man für den Throughbred einen neuen Lüfter? Oder geht der alte AthlonXP/Duron noch?
 
Hi

hab mir gerade den XP 2000+ gekauft (199,90€) mit AGOIA Y Stepping, eingebaut und bis jetzt läuft er einwandfrei. Temp in Volllast 43C°. Also ich bin bis jetzt vollauf zufrieden. Danke für eure Tips. Auf den TBred hatte ich keine lust mehr zu warten, und ein neues Board kauf ich mir erst wenn der KT400 mit entsprechnedem Speicher draussen ist;}
 
Mein 2000+ ist grad angekommen. Ich hoffe ich bekomme den genau so problemlos rein...

Passt der 2100+ eigentlich noch auf das A7V133? Wie jumpert man denn den Multi 13x?
 
Eigentlich müßte Multi 13 funzen. Alle Multis über 12,5 werden nämlich regeneriert. Soll heißen durch Veränderungen von Brückenkombinationen auf den Cpus werden nun tiefere Multis als höhere interpretiert. 5,5 =13/ 6=13,5 etc. Müßten also Multis bis 20 möglich sein.
 
ich hab einfach den Multi von 12,5 (12,5x133=1666) gejumpert, hab aber irgendwo mal gehört dass mit 5,5 =13 Schluss sein soll. Wenn nicht, kannst Dus ja posten. Ich wollt den Prozessor aber erst einmal ausprobieren, ohne ihn dierekt unzulocken. hab aber auch noch gar nicht ausprobiert ob ich den nicht vielleicht doch unjumpert, also per Bios laufen lassen kann. Mal auschecken
 
also Leute, wer sich jetzt noch einen Palomino kauft... :] :] :]
bald werden alle Modelle doch ersetzt, habt ihr keine Geduld mehr?
 
@TurricanM3
Bin genau deiner Meinung. Es gibt sicher noch viele DAUs die sich genau in deisem Moment ein XP2100 (PC-Spezialist) kaufen. Weil sie garn nciht wissen das es einen neuen 0.13 kühleren Prozessor geben wird (weniger als 2Monate)
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Da redet gerade der richtige;)
Einen voll übertakteten XP gehabt und dann einen P4 gekauft...

Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst ??? ?!?

Hätte ich auf den T-Bred warten sollen und dann erst zum P4 greifen?

Nur mal so nebenbei:
Einen 1900+ @ 2100+ mit 166FSB (8K3A+ & GF3 235/540) habe ich zur Zeit auch
noch.

Klär mich auf!

@Kühlmeister
der T-Bred soll doch schon am 10 Juni kommen, oder doch nicht?
 
Hallo zusammen

also ich bin echt platt. Hab eben mein Board von jumpermode in jumperless gemacht und trotz der Rev 1.04 klappte es auf Anhieb. Zu den Multis hab ich herausgefunden, das 5=13; 5,5=13,5 und 6=14 ist und mit dem Multi 14 ist Schluss!! (steht im Bios 1009 im Jumperlessmode) da ich meinen Prozessor aber nicht unlocked habe hab ich mal 'nur' mit dem FSB gespielt und bin mit dem Infineon PC 133 stabil bis 147FSB gekommen. Richtig geil. Ohne höhere Spannung hab ich nun den Agoia Y auf 12,5 mal 147 laufen =1837,5MHz (XP2000+ @XP2250;)). Und der Prozzi ist nicht das Hinderniss an einem höheren FSB, sondern nur der Speicher ung gegebenefalls ein fehlender Teiler bei hohem FSB. Bei nem neuen Board kann ich also noch sehr viel erwarten. Nehmen wir an er schafft die 166FSB bei 12,5 Multi (mit Wakü und V-Core
Mod müsste das möglich sein) hab ich mehr als 2 GIGAHERTZ!!! Und wenn ich den FSB nicht hinbekomme kann ich ja immer noch unlocken und dann mit kleinem FSB und höherem Multi protzen.
 
Original geschrieben von Deepblue
Hallo zusammen

also ich bin echt platt. Hab eben mein Board von jumpermode in jumperless gemacht und trotz der Rev 1.04 klappte es auf Anhieb. Zu den Multis hab ich herausgefunden, das 5=13; 5,5=13,5 und 6=14 ist und mit dem Multi 14 ist Schluss!! (steht im Bios 1009 im Jumperlessmode) da ich meinen Prozessor aber nicht unlocked habe hab ich mal 'nur' mit dem FSB gespielt und bin mit dem Infineon PC 133 stabil bis 147FSB gekommen. Richtig geil. Ohne höhere Spannung hab ich nun den Agoia Y auf 12,5 mal 147 laufen =1837,5MHz (XP2000+ @XP2250;)). Und der Prozzi ist nicht das Hinderniss an einem höheren FSB, sondern nur der Speicher ung gegebenefalls ein fehlender Teiler bei hohem FSB. Bei nem neuen Board kann ich also noch sehr viel erwarten. Nehmen wir an er schafft die 166FSB bei 12,5 Multi (mit Wakü und V-Core
Mod müsste das möglich sein) hab ich mehr als 2 GIGAHERTZ!!! Und wenn ich den FSB nicht hinbekomme kann ich ja immer noch unlocken und dann mit kleinem FSB und höherem Multi protzen.

Du wirst niemals über 2GHz kommen, zumindest nicht mit dem Palomino (nichtmal mit Vapochill). Und ich wette mit dir, dass deine CPU mit 1837,5MHz und 1,75V niemals und ich betone: NIEMALS 100% stabil läuft, lass mal Prime95 laufen, dann wirst du sehen, dass er nach ein paar Minuten (wenn nicht Sekunden) aussteigt. Auch eine Spannungserhöhung über 1,95V bringt da meist kaum was, wenn die CPU am Ende ist, ist sie am Ende, da helfen auch keine 2,2V ich konnte das schon oft genug testen.
Ich will dir den Spaß nicht vermiesen, aber du träumst :-/ .
 
naja, wir werden sehen. aber ich denke das das durchaus drin ist. Aber mit einem neuen Board wirds wahrscheinlich noch was dauern. Vielleicht erreich ich nicht 2 Gig, aber 1,9+ tuns doch auch schon;) . Ich lass gerade schon Prime drüberlaufen, jetzt etwa eine Stunde lang, und wer sagts, keinerlei fehler, kein freez;D . Aber wie gesagt, wir werden sehen. Ich meld mich dann mal, wie weit es geht. (hab auch mein Duron 800 auf 1200 gequält, bei 2.48V, und der lief auch wunderbar, etwa mit 99% stabilität. Bei 1133 dann mit 100% Prime bis zum umkippen)
 
Original geschrieben von Deepblue
naja, wir werden sehen. aber ich denke das das durchaus drin ist. Aber mit einem neuen Board wirds wahrscheinlich noch was dauern. Vielleicht erreich ich nicht 2 Gig, aber 1,9+ tuns doch auch schon;) . Ich lass gerade schon Prime drüberlaufen, jetzt etwa eine Stunde lang, und wer sagts, keinerlei fehler, kein freez;D . Aber wie gesagt, wir werden sehen. Ich meld mich dann mal, wie weit es geht. (hab auch mein Duron 800 auf 1200 gequält, bei 2.48V, und der lief auch wunderbar, etwa mit 99% stabilität. Bei 1133 dann mit 100% Prime bis zum umkippen)

Sorry, aber erzähl mir nicht, dass er auf 1835MHz mit 1,75V schon knapp eine Stunde läuft, ich hatte von den dingern schon so einige in der Hand, und die brauchten dafür min. 1,85V durchschnittlich 1,9V manchmal auch 1,95V.
Mach mal ein Screenshot wo man die VCore sehen kann und einen Bildschirm voll Prime95.

Kannst ja mal bei kaltmacher.de in der Coolbase nachschauen, du wärest der erste der die 2GHz durchbrechen würde, und da gibts es genug Freaks mit Kompressorkühlung etc.
 
Zurück
Oben Unten