Fileserver mit Pentium 133 - Möglich?

[P3D] Crazy_Chris

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.451
Renomée
116
Hi, Ich will in meinem Fli4l Router eine 60GB Festplatte einbauen. UDMA 100 Controller hab ich (PCI Karte)
Was meint ihr? Würde ein Pentium 133 sagen wir mal mit 128 RAM und Win2k reichen. (Die Fli4l Diskette wrd vorher natürlich entsorgt *G*) Ich will dort ISOs und Mp3s lagern. Und Edonkey sollte dort auch laufen.

So muß jetzt weiterspielen *GTA3süchtigsei*
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho...

kurze frage, kurze antwort...


ein p133 wird damit spielend fertig...

egal ob's nun w2k, eNTe 4.0 oder ein tux mit samba ist...

mfg juerg(BigBrain)
 
Also Win2k würde ich auf den Rechner nicht drauf machen. Der Prozzi ist dafür zu langsam und das Betriebssystem zu aufgebläht. Soll heißen für Deinen Einsatzzweck ist W2k überdimensioniert. Lieber ein schlankes Linux. Das dürfte auf dem Rechner schneller laufen. Und die Sachen die Du willst gibts alle für Linux (z.B. edonkey, bei mir läuft auf einem Linux P90 mit 48 MB zeitweise ein Donkey-Server mit 300 Usern - ist trotzdem nicht überlastet). Da Du schon etwas Ahnung von Linux zu haben scheinst dürfte die Einrichtung auch nicht allzu schwer fallen.

Gunnar
 
Yepp
von mir nen Kumpel hat nen Pentium 133 mit 128 MB
unter Winnt 4.0 Server

mit Exchange 5.5 und SQL am laufen

der Taskmanager zeigt immer so 180 MB in USE;D
aber das Ding läuft wie ne eins
auch größere Datein kopieren steckt der weg
das einzige er wollte noch ne neue Platte haben
zusätzlich zu drei 4gig und eine 9 GIG und eine 17 GIG SCSI
und ne 20 GIG ide

hab ne 60 Maxtor IDE eingebaut aber das Mutterrbrett wollt nicht
hat nen ASUS T2tp4 usw neuestes BIOS null Chance
musste die Platte in den Kompatibilitäts Modus jumpern
danach hat er die als 33 GIG erkannt un lupt

MFG
Sir Ulli
 
hiho...

Original geschrieben von hydro1
Also Win2k würde ich auf den Rechner nicht drauf machen. Der Prozzi ist dafür zu langsam und das Betriebssystem zu aufgebläht.

stimmt nicht ganz...
richtig ist zwar, dass die kiste unterdimensioniert wäre für das *arbeiten* auf ihr... (im sinne eines normalen pc's)
da ihr primärer einsatz-zweck aber der als file-server ist, muss sie den ganzen gui-mist (welcher ein normaler pc mitschleppt) nicht *bearbeiten*, sondern kann sich mit den hauptaufgaben eines fileservers beschäftigen... (ein user muss nicht lokal auf dem file-server *angemeldet* sein)
& dafür reicht ein p133 allemal...
das ist überigens ein erfahrungswert... ;)


Lieber ein schlankes Linux. Das dürfte auf dem Rechner schneller laufen.

das ist unbestritten...
nur ist's imho einfacher & schneller 'nen w2k server hochzuziehn als ein tux mit samba...
es sei denn man macht das täglich... *buck*

mfg juerg(BigBrain)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werd ich das alles mal einrichten. Vielen dank für eure Hilfe. ;)

PS: Was haltet ihr von den VIA Eden Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten