Preissenkung bei AMD

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Wie erwartet hat AMD zum 29. Mai die Preise gesenkt. Demnach gilt nun die folgende Liste.
<ul><b>AMD Athlon&#x2122; XP Processor Price </b>
<li>2100+ ($ 224)</li>
<li>2000+ ($ 193)</li>
<li>1900+ ($ 172)</li>
<li>1800+ ($ 160)</li>
<li>1700+ ($ 140)</li>
<li>1600+ ($ 130)</li>

<b>AMD Athlon&#x2122; MP Processor Price</b>
<li>2000+ ($ 224)</li>
<li>1900+ ($ 214)</li>
<li>1800+ ($ 192)</li>
<li>1600+ ($ 154)</li>

<b>Mobile AMD Athlon&#x2122; XP Processor Price </b>
<li>1700+ ($ 235)</li>
<li>1600+ ($ 192)</li>
<li>1500+ ($ 175)</li>
<li>1400+ ($150)</li>

<b>Mobile AMD Athlon&#x2122; 4 Processor Price</b>
<li>1600+ ($ 192)</li>
<li>1500+ ($ 175)</li>
<li>1.2 GHz ($ 150)</li>
<li>1.1 GHz ($ 125)</li>
<li>1.0 GHz ($ 125)</li>

<b>Mobile AMD Duron&#x2122; Processor Price </b>
<li>1.2 GHz ($ 120)</li>
<li>1.1 GHz ($ 89)</li>
<li>1.0 GHz ($ 69)</li>

<b>AMD Duron&#x2122; Processor for Desktop Price </b>
<li>1.3.GHz ($ 72)</li>
<li>1.2 GHz ($ 68)</li></ul>
Die oben genannten Preis gelten bei einer Abnahme von 1000 St&uuml;ck. Weitere Informationen gibt es bei <a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_609,00.html" target="_blank">AMD</a>.
 
Original geschrieben von Schnitzl
Wurde auch Zeit... 8)
Nun fehlt nur noch der T-Brot!

will ja nix sagen, aber brot heisst im englischen bread ;D
 
Original geschrieben von Ghanja
Wie erwartet hat AMD zum 29. Mai die Preise gesenkt. Demnach gilt nun die folgende Liste.
<ul><b>AMD Athlon&#x2122; XP Processor Price </b>
<li>2100+ ($ 224)</li>
<li>2000+ ($ 193)</li>
<li>1900+ ($ 172)</li>
<li>1800+ ($ 160)</li>
<li>1700+ ($ 140)</li>
<li>1600+ ($ 130)</li>


die Preissenkung ist aber recht mager ausgefallen, okay, scheinbar ist kaum Luft drinne, leider sind diese Preise in etwa die, die man schon als Strassenpreise gehabt hat... haette ich doch nicht so lange warten muessen 8) .<br><br>


Bis denne.
 
Original geschrieben von theblind


die Preissenkung ist aber recht mager ausgefallen, okay, scheinbar ist kaum Luft drinne, leider sind diese Preise in etwa die, die man schon als Strassenpreise gehabt hat... haette ich doch nicht so lange warten muessen 8) .<br><br>


Bis denne.

Mager? Du darfst Du Preise nicht mit den Einzelhandelspreisen vergleichen.
Guck mal unter http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-30.05.02-000/
Dort stehen auch die alten Preise und der Nachlass in Prozent:
2100 -32%
2000 -31%
1900 -22%
1800 -11%
1700 -13%

Für die Topmodelle 30% weniger ist schon einiges. Auch 11% sind viel. Versuch das mal bei einem Autokauf rauszuholen ;-))
 
Klar, kurz gedacht freut man sich als Endkunde über sinkende CPU-Preise, aber langfristig gesehen dürfte es für AMD eng werden. AMD macht weniger Umsatz als Intel allein an Gewinn, und ich glaube nicht, daß AMD einen Goldesel im Keller stehen hat, der sich unerschöpflich ''melken'' läßt.

Kurz, auf lange Sicht dürfte jedem klar sein, daß AMD nur weiter bestehen kann, wenn AMD Prozessoren zu Preisen verkaufen kann, die kostendeckend sind und auch noch genügend Luft für weitere F&E-Aufwendungen usw. über läßt. Ob das im Moment der Fall ist, weiß ich nicht, aber beim gegenwärtigen Preiskrieg muß diese Grenze irgendwann erreicht sein ...

Das war mal was zum Nachdenken ...

Gruß

Thomas
 
@theblind: Wenn jetzt der offizielle Preis auf das Niveau der aktuellen Strassenpreise rutscht, meinst Du nicht, dass die dann auch weiter fallen werden? ;D
 
Original geschrieben von hawk2206
@theblind: Wenn jetzt der offizielle Preis auf das Niveau der aktuellen Strassenpreise rutscht, meinst Du nicht, dass die dann auch weiter fallen werden? ;D

natuerlich geh ich davon aus... hoffe das dies schnell passiert, es fehlt nur noch die CPU :)

Bis denne
 
Original geschrieben von Echnaton
Klar, kurz gedacht freut man sich als Endkunde über sinkende CPU-Preise, aber langfristig gesehen dürfte es für AMD eng werden. AMD macht weniger Umsatz als Intel allein an Gewinn, und ich glaube nicht, daß AMD einen Goldesel im Keller stehen hat, der sich unerschöpflich ''melken'' läßt.

Kurz, auf lange Sicht dürfte jedem klar sein, daß AMD nur weiter bestehen kann, wenn AMD Prozessoren zu Preisen verkaufen kann, die kostendeckend sind und auch noch genügend Luft für weitere F&E-Aufwendungen usw. über läßt. Ob das im Moment der Fall ist, weiß ich nicht, aber beim gegenwärtigen Preiskrieg muß diese Grenze irgendwann erreicht sein ...

Das war mal was zum Nachdenken ...

Gruß

Thomas
Da brauchst du nicht viel denken, sonder musst einfach die Quartalszahlen regelmässig verfolgen!
 
hmm - aber 130$ für'n 1600+ sind immer noch mehr als der letzte Preis meines Händlers mit 109 EUR - komisch
 
da dauert auch ein poaar Tage bis die Händler die Preise an die jetzigen anpassen.Schau so in einer Woche nochmal bei deinem Händler vorbei und du wirst sehen das sie billiger sind.Kommt denn der Tbred nun am 10 Juni raus oder nicht ??Und wieviel würde er denn mehr kosten als ein gleichgetakteter Palomino?
 
Hi!

Theoretisch müsste ein T-Bred billiger als ein Palomino sein. Denn außer eine verringerten Strukturbreite hat sich ja nichts geändert, oder? Damit passen mehr CPUs auf einen Waver, und die Produktionskosten sinken. Wieviel der Ersparnis AMD an die Kunden weitergibt, wird sich noch zeigen?
 
Also ich hoffe dass er deutlich teurer ist.
Erstmal gibt am Anfang mehr Ausschuss und zweitens braucht AMD Geld ... :]
 
Hi!

Teurer wird sich kaum durchsetzen können. Denn warum sollte man für einen XP2000+ (Beispiel) plötzlich mehr zahlen müssen? Dem Anwender ist es doch letztendlich egal, welchen Core er verwendet, denn schneller dürfte der T-Bred bei gleicher Taktfrequenz ja nicht sein.

Sinnvoll wäre es eher, die Preise beizubehalten. Dann könnte AMD die Kosten, welche bei der Produktion eingespart werden, komplett als Gewinn verbuchen (oder besser als weniger Verlust).

MfG
 
Also ich würde z.B. für einen XP1900+ , der nur 25-30W bei Vollast verbrät,
schon mal doppelt soviel bezahlen wie für einen normalen XP1900+
Aber AMD will mein Geld einfach nicht...
 
@theblind

Bei mindfactory kostet der XP2100+ z.Z. 243.49€, dass sind doch ungefähr die 224$, die AMD angegeben hat. :)
 
Original geschrieben von hawk2206
@theblind

Bei mindfactory kostet der XP2100+ z.Z. 243.49€, dass sind doch ungefähr die 224$, die AMD angegeben hat. :)

das hat der schon vor der Preissenkung gekostet, wobei wenn man sich die Preise anschaut differieren diese vom Haendler zu Haendler bis zu 150 Euro... (siehe www.geizhals.at). Und die 224 $ waren für den XP2200+, den mein(e) Vorschreiber(in) erwaehnte...


Bis denne.8)
 
Sorry, ich dachte, Du meinst den Preis, der am Anfang des Threads für den XP2100+ stehen. :] Mein Fehler... War der echt schon immer in dieser Preisklasse??? Dann hätte ich ja schon längst mal zuschlagen können! Aber jetzt warte ich lieber bis zum 10.Juni...
 
Original geschrieben von hawk2206
Sorry, ich dachte, Du meinst den Preis, der am Anfang des Threads für den XP2100+ stehen. :] Mein Fehler... War der echt schon immer in dieser Preisklasse??? Dann hätte ich ja schon längst mal zuschlagen können! Aber jetzt warte ich lieber bis zum 10.Juni...

nunja, nicht bei allen, und noch nicht so lange, IMHO habn die Händler auch davon Wind bekommen und versuchten soweit wie möglich ihre Lager leerzumachen, bevor es Verluste bringt... und, die Preise gehen von ca. 250-420 Euro... ne Megaspanne...


Bis denne.
 
Original geschrieben von hawk2206
(...) Aber jetzt warte ich lieber bis zum 10.Juni...
noch eine Woche....hoffentlich lässt uns AMD nicht hängen *hoff*
Ich weiss echt nicht warum, aber noch nie war ich so heiss auf nen neuen Prozessor *buck*
*zappel*
 
Bei K&M, wo ich sonst meine Sachen kaufe, gibt es einen Preisunterschied von 95!!!€ zwischen normaler und boxed-Version (XP2100+). Muss ja ein Superkühler sein, der da in der Box liegt... ;D
 
Original geschrieben von hawk2206
Bei K&M, wo ich sonst meine Sachen kaufe, gibt es einen Preisunterschied von 95!!!€ zwischen normaler und boxed-Version (XP2100+). Muss ja ein Superkühler sein, der da in der Box liegt... ;D

ich denk mir mal, das die Teile mit dem Kühler schlechter weggehen und daher die Preise langsamer runtergehen, aber 95 Euro sind schon happig, selbst ein Alpha 8045 mit nen Papst oder Enermax ist nicht so teuer... noch ein Wort zum Preis der AMDs, Mindfactory hat heute endlich die Preise gesenkt, hoffe, meine locall heros werden nun nachziehen... (kmelektronik, snogard, fantech etc., die liegen direkt vor der Haustüre)


Bis denne.
 
Zurück
Oben Unten