Intels neue Notebook-CPU "Bania"

r4pt0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
8.350
Renomée
9
Standort
BGL
Hab geradehier den bericht über den A0 Bania gelesen.
schon komisch dass die den monitor so schnell abbauen wollten ;)
war der etwa an ein verstecktes AMD sys angeschlossen? :] ;)

richtig gut finde ich ja dass sich intel durch die anti-PR-Rating kampagne den weg selber verbaut hat *lol*

soweit ich das richtig verstanden habe soll die grundlegende änderung das wegfallen des cache-flush sein. weiß da jemand schon mehr darüber?
wieso soll das so viel energie sparen??
 
Das mit dem aufgemotzten PIII Core habe ich auch gelesen. Im Prinzip finde ich den Gedanken von Intel eine CPU nur für Notebooks zu entwickeln echt nicht schlecht. (Auch wenns nichts Neues ist, da der P4M ja laut PR "designed for notebooks" ist ;) *lol* *lol* ) Da bin ich gespannt, ob der kommende mobile Hammer - der soll definitiv erscheinen - gegen den Banias in thermischer Hinsicht mithalten kann. Allerdings dürfte es genauso spannend sein, ob der PIII gegen einen Hamer was ausrichten kann.
 
also thermisch dürfte der mobile opteron oder wie auch immer er heißen wird nicht so viel heißer werden! denn der Bania wird warscheinlich nur durch den niedrigen takt net so warm ;)

BTW: ist das absicht dass der name an bananen erinnert :] :] *lol*
 
Also Leistungsmäßig hört sich gut an. 1,6 ghz 2 Mb l2 Cache P3 Core - fürn nen Notebook sicherlich nicht langsam. Aber 25 Watt finde ich zwar nicht sehr viel aber auch nicht undbedingt so wenig fürn Notebook. Dachte eher so an 10 - 15 Watt.
 
Das besondere am Banias ist das er nicht benötigte CPU-bereiche einfach abschaltet.
Bis 2003 ist noch lange zeit und bei 0.09mikron wird der Stromverbrauch weniger als 25W.Bei Versionen mit weniger als 1MB Cache sowieso.
Das ein Mobile Hammer da mithalten kann glaub ich kaum.
Gruß
Avatar
 
Original geschrieben von Avatar

Das ein Mobile Hammer da mithalten kann glaub ich kaum.
Gruß
Avatar

Ich denke schon, das der Hammer da locker mithalten kann (im Bezug auf Leistung und Vedrlustleistung), da der "normale" Hammer in 0,09µ auch schon passiv kühlbar sein soll.
 
Also locker schon mal gar net.
Das mit der Passivkühlung beim Hammer glaub ich erst wenn´s wirklich so weit ist.
Es waren auch schon gerüchte im Umlauf das AMD erste Samples von Palomino mit 1.5Ghz hergestellt hat die mit passivkühlung auskommen.
Ich kann mich noch gut erinnern wie ich diversen Foren gejubelt wurde.
Endlich sind leise AMD Systeme möglich und so weiter.
Klar der XP verbraucht weniger Strom als der TB aber beim Xp 2000/2100+ sind wieder die Werte des Athlon TB 1333/1400 erreicht.
Und wer hat seinen Xp1800+ mit passivkühlung laufen ?
Hier gabs schon etliche Leute die mit einem Artic Cooler und nem Xp1800+ Temp. Probleme gehabt haben.....
Das wäre eine Veränderung von extrem viel zu extremst wenig und das kann ich erst glauben wenns wirklich soweit ist.
Gruß
Avatar
 
ich hatte meinen XP1600+@1,5GHz shcopn passiv laufen! mit passiv wakü ;) 8)
 
@fallenangel

Was soll das bitte für ein absolut sinnloses und dämliches Posting sein? Kannste das vielleicht näher erläutern?
 
Zurück
Oben Unten