Multi erhöhen -> Spannung erhöhen?

SoulFly

Lieutnant
Mitglied seit
29.05.2002
Beiträge
55
Renomée
0
Ich habs endlich geschafft meinen XP1600 zu unlocken und wollt dann ma den Multi auf 11,5 setzen. Aber selbst mit 1,85V wollt das nich sehr lange laufen. Is immer eingefroren.
Warum mag der denn nicht? Bei nem 1800+ is doch eigtl nix anders als der Multi im Vergleich zum 1600, oder?

ich hab ihn jetz vorerst mal auf 10*145 laufen.
 
Also 11.5 x 145 (=1667 MHZ) is schon verdammt viel für einen 1600er XP. Du musst bedenken dass man die Palominos nicht mehr so gut übertakten kann wie z.b einen guten alten Athlon mit AXIA- oder AYJHA-Core. Damit die CPU stabil läuft, solltest Du vielleicht etwas mehr als 1,85 V Spannung anlegen. Leider is das (standardmäßig) nicht mit jedem Board möglich (welches hast du überhaupt?)
 
Probieremal den Multi richtig runter zumachen und dann mit dem FSB spielen!

8,5*166 = 1411

Ist schon ein gutes Stückschnell als 133 FSB! Aber welches Board hast du den nun?
 
Ach so, hab gedacht er will Ihn dann weiterhin mit 145 MHZ FSB laufen lassen...
Tja, dann weiß ich auch nicht mehr iel weiter? Welchen CPU-Kühler hast du denn?
 
mein 1700+ (1466MHz real) laüft gut und stabil mit 11 x 150 MHz bei 1,75Volt das
sind dann 1650MHz real. Mach doch mal einen Burn-In...

cu Roger
 
ich hab ein Epox 8KHA+
Lüfter, zur Zeit noch Luft, aber mit zusätzlichem Gehäuselüfter. Bei Vollast mit 1,85V 50°, hab aber noch Reserven.

166 sind schon massig viel, vor allem wenn man nicht weiss obs jetz den 1/5 Teiler gibt oder net :-/ das wären ja 41,5MHz bei 1/4Teiler auf den PCIs. Aber testen kann mans ja mal, abre ich glaub, davor steigt der Ram aus. (CL2 133er) Hab den jetz mal auf "normal" gesetzt und den FSB auf 147 bei 10x :)

Einen Burn-in ? Was das denn? Was passiert da? Wie geht das? Bringts wirklich was?
 
Original geschrieben von SoulFly
Einen Burn-in ? Was das denn? Was passiert da? Wie geht das? Bringts wirklich was?
du lässt die CPU mit dem Normaltakt laufen aber mir z.B. 1,85Vcore und das über
einen längeren Zeitraum. Danach kannst Du evtl. die CPU höher takten.

cu Roger
 
11x150 bei 1,75 wow! ich hab jetz 10x152 bei 1,85 da is sense.
hast du nen burn in gemacht? wie lang hast du ihn bei 1,85 laufen lassen?

kann man das nich auch bei nem höheren takt machen?
 
Original geschrieben von SoulFly
kann man das nich auch bei nem höheren takt machen?
Neee, das ist doch der Clou an der Sache... Du sollst die CPU "normal" betreiben. Ich
habe das zwei Wochen so laufen lassen (den Unterschied kann man eh nur messen)
und dann bin ich immer weiter rauf mit dem FSB. Mit 1.85Volt läuft die CPU noch
stabil mit 158MHz FSB und bei 1,75Volt halt mit 150MHz... getestet mit Prime95 ;D

cu Roger
 
hier hab ich was zum Burn In gefunden:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/rocksolid/index4.php

Zitat zur Theorie:
"[...] Nun stellt sich die Frage, wie man den Schaltvorgang der Transistoren beschleunigen könnte. Der Leser ahnt es bereits: Durch den Burn In. Ein Prozessor besteht im Prinzip aus zwei Transistoren: Den Nmos und den Pmos. Die Leitung dazwischen ist die Gateoxidschicht. Durch hohe Spannungen werden Elektronen beschleunigt und es kommt vor, daß sie in diese Schicht fliegen und sich dort anreichern. Die Gateoxidschicht lädt sich dadurch negativ auf und ihr Widerstand wird kleiner. Das Ergebnis ist, daß die Schaltvorgänge der Transistoren beschleunigt werden. Dieser Effekt tritt bei jeder CPU mit der Zeit auf, nur daß dies unter Umständen sehr lange dauern kann. Durch die oben beschriebene Methode wird das Ganze also nur beschleunigt...man könnte auch sagen, die CPU wird zum schnellen Altern gebracht. [...]"


Zitat zur Praxis:
"[...] Der Prozessor wird bei normalem, oder besser noch bei niedrigerem Takt (!), aber mit höherer Spannung für einen gewissen Zeitraum unter Volllast betrieben (beim Celeron zB 1,9 Volt). Für Volllast eignen sich z.B. die oben erwähnten Programme Seti oder Prime95. Wichtig ist hier vor allem eine gute Kühlung. Hat der Prozessor das ein oder zwei Tage durchgestanden, kann man wieder versuchen die CPU zu übertakten, natürlich bei herabgesetzter Spannung. Wenn auch das nichts geholfen haben sollte, muss man sich einfach ein paar Wochen mit dem Normaltakt gedulden und wiederholt die Prozedur noch einmal. [...]"

so viel dazu :)
 
na, genau so hab ich's gemacht ;D

cu Roger
 
jetz hab ich noch ne andere Frage bzw. Hypothese:
Ich hatte zwar mit 152MHz nen super Datendurchsatz im Vergleich zu 133MHz, allerdings, geht das zu Kosten der wirklichen Rechenleistung. Ich hab mit den 152 den nachmittag über ein SetiPaket laufen lassen und brachte ein erschreckendes Ergebnis: über 4 Stunden!! Mit nem Multi von 10.5 war ich immer unter 4 bzw um die 3,5h. Ich hab auch extra nix gemacht um es wirklich verlgeichen zu können.

Wenn ich jetz nen niedrigeren FSB nehme, aber nen höheren Multi, wird sich die Zeit wieder drastisch nach unten verlegen, da mehr wirkliche Rechenleistung da ist.

Hab ich das richtig geschlussfolgert oder bin ich am Holzweg?
Nur an den Timing-Einstellungen kanns ja net gelegen haben.
 
manch MoBo's fügen bei hohem FSB zusätzliche Waitstaids ein... wenn das bei Dir
der Fall ist, kommst Du mit dem Multi weiter...

cu Roger
 
boa wieder was neues :)
wie bekomm ich denn das wieder raus ob das bei mir drin is?
 
mit einem PRG das den Speicherdurchsatz messen kann... ich glaube Sandra kann
das... ist aber glaube ich nicht sehr zuverlässig...

cu Roger
 
Zurück
Oben Unten