Coppermine Celeron und Intel-EX Chipsatz

minos5000

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
274
Renomée
0
Standort
Nord-Süd-Bayern
Hi Leuts,

ich hab bei mir daheim nen altes Intel Board mit EX Chipsatz und Cel. 500 und würde dem gern zu etwas mehr Leistung verhelfen.

Weiss jemand, ob der Chipsatz, einen schnelleren Celeron (mit 66 MHz FSB) per Adapter akzeptiert?? Es gibt nämlich kein BIOS Update auf den Coppermine Kern und nicht dass ich danach mit nem schwarzen Bildschirm dasitz nur weil das Board mit der CPU nix anfangen kann.

Der Adapter müsste sich auch gleich um die Spannungsversorgung kümmern, denn mein Board hat minimal 2.0 V, was die Cels mit Coppermine Kern ein bisserl schwitzen lassen dürfte.

MfG Minos
 
es gab glaube ich solche Adapter...die lagen damals so bei 30DM.. aber woher heute
noch nehmen :-/ :-/

cu Roger
 
gibt es beim Hersteller nicht so eine FAQ-Seite, wie z.B. bei ASUS? ? ?

cu Roger
 
Wenn das Bios die CPU nicht erkennt, wirst du sie nicht ohne weiteres betreiben können.
 
Was hast du für ein Board?
 
Falls das irgendwie laufen sollte - glaube ich nicht daran da das Bios dem Prozessorkern nicht kennt und wahrscheinlich nicht initialisieren kann - dann brauchst Du einen Slot1 auf Sockel-370 Adapter mit integriertem Spannungswandler der falls noch erhältlich so um die 50 Euro kosten würde .
Dazu laufen alle erhältlichen Coppermines mit FSB100 und entsprechend niedrigem Multiplikator .
Verkauf das Board bei Ebay und besorge Die einen billigen Duron Rechner oder ein günstiges BX-Board für Coppermines .
 
Hi,
mein Board (Soyo 6ba+III, Slot1, BX-Chipsatz) erkennt den Tualatin Celeron auch als Pentium 3, weil im Bios der passende Microcode nicht integriert ist... Aber alles rockstable! 8)
Allerdings, wenn Dein Board die Einstellung der VCore nur bis 2 Volt zulässt, brauchst Du einen Slot1-FCPGA Adapter, auf dem man die Spannung per Jumper setzen kann! z.B. MSI MS6905 Master Ver. 2.X etc.
Ob Dein Board allerdings hochfährt, wenn es die CPU nicht erkennt, kann Dir wohl niemand sagen, solange Du nicht die genaue Bezeichnung des Mobos postest!
Die Idee mit dem Kauf eines billig Mobos bei eBay könnte Dir etwaige Probleme ersparen... ;)


mfg
 
Hi,

Ist der EX nicht der abgespeckte LX Chipsatz ( kann nur 2 Speicherbänke verwalten etc ). Ich hatte mal ein ZX Board und das war das is ein abgespecktes BX...muß also so sein...

In dem Falle ist das Ding mit Sicherheit Baujahr 97/98...Du kannst es sicherlich versuchen aber ich würde in so ein Sys keinen Cent mehr stecken vor allem da du den Celeron beim späteren Aufrüsten sicherlich nicht mehr benutzten wirst/kannst.

Ich würd lieber noch ein paar €uro drauflegen und mir ein günstiges MoBo mit nem kleinen Duron hohlen. Da hast du mehr von als wenn de versuchst dein aktuelles Sys zu überzüchten und über den Leistungszuwachs enttäuscht bist weil das Board zu viele Limitierungen hat. Wenn du das Sys Komplett mit dem Celeron gekauft hast wird es auch kein gutes MoBo sein da, die Celerons schon immer im Low-Cost Sektor angesiedelt waren und da zählt ja bekanntermaßen jeder Cent.

An deiner Stelle würd ich bei eBay nach nem günstigen MoBo CPU Ram Bundle suchen aber darauf achten das du bei nem AMD Sys keinen Slot A einkaufst da der ja in der Sackgasse gelandet ist...Mein Tip: ein kleiner TB auf nem guten MoBo
( mach dich vorher drüber kundig ob´s was taugt oder Poste uns die Boardbezeichnung...wir sagen dir dann Top oder Flop).

Das mit dem Celeron kannste natürlich versuchen aber ob´s auf dem Board geht glaub ich persönlich nicht ( EX ). Jeder €uro den de da reinsteckst is einer zuviel...

Bye Chris
 
Zurück
Oben Unten