Mobile Athlon im Destop

wum

Redshirt
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo,

ich habe bei einem Händler Athlon und Duron Mobile Prozessoren gesehen.

Meine Frage: Können dieses Prozessoren in ganz normale AthlonBoards eingebaut werden, zB. Elitegroup K7S5A ? Ich möchte mir ein sparsames und leises Bürosystem aufbauen. Was muß ich beachten ? Paßt überhaupt der Sockel ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Stefan
 
Das funktioniert auf jedenfall. Die Prozessoren sind indentisch mit den Desktopversionen. Sie werden halt bloß häufig mit niedrigen Spannungen (dafür auch niedriger getaktet) betrieben. Wenn du Die Cpu mit höherer Spannung betreibst ist das auch nicht schlimm da du ja hier ganz andere Kühlmöglichkeiten als im Notebook hast. Ich würde allerdings keinen Mobile Version kaufen da sie zu teurer sind. Hol dir ne Desktopversion und takte die Cpu herunter und teste aus wie weit du die Spannung absenken kannst. Mehr hat es mit den mobilen auch nicht auf sich. Ist billiger mit dem selben Ergebniss.
 
Den mobile K6-2+/III+ konnte man problemlos in Desktop Systeme eibauen. Der mobile Athlon/Duron wird normalerweise im selben Sockel A verkauft, wie die Desktop CPUs. Deshalb denke ich, dass das funktioniert. Du wirst allerdings Power now! nicht nutzen können. Außerdem sollte dein Mainboard die niedrigere Spannung breitstellen können.
Ich halte es aber für viel sinnvoller, wenn du einen Dektop Prozessor kaufst und dann die Spannung und den Takt heruntersetzt. Das dürfte für dich wesentlich billiger kommen und sollte ein ähnlich gutes Ergebnis liefern. Einziger Nachteil wäre, dass du entweder den FSB senken musst oder den Multi runtersetzten (unlocken!).
 
Hallo,

gerade weil ich mit meinem K-6 2+ so gute Erfahrungen gemacht habe liebäugel ich mit dem Mobile Duron oder Athlon. Wenn man aber wie Ihr schreibt auch die normalen Athlons zwecks Lüftergeräuschminimmierung und Stromverbrauchssenkung "herunterregeln" kann würde ich auch das versuchen.

Worauf müßte ich beim Boardkauf speziell achten ?

Kann man ein bestimmtes Board empfehlen ?

Welchen leisen Lüfter sollte man verwenden ?

Obwohl mich eben auch der Sprung auf die neue 0,13 Micrometer Technologie reizt. Sollten nicht auch "normale" Athlons mit dieser Technologier erscheinen ? Wenn ja würde ich glatt noch warten und bis dahin meinen K-6 2+ weiter verwenden.

Gruß, Stefan
 
Also auf jedenfall auf den Tbered mit 130 nm warten. Es dauert wirklich nicht mehr lange. Offizieller Termin ist der 10. 06. Also in 3 Wochen denke ich mal solltest du ihn schon zu kaufen kriegen. Zu beachten ist halt das der Spannungswandler des Boards möglichst tiefe Spannungen ermöglicht. Ich kann meinen Xp z.b bei 700 Mhz und 1,2 Volt passiv kühlen. Wenn du nen Tbered nimmst sollten aber aber auch weit über 1 Ghz mit nem sehr leisen Lüfter drin sein. Ich würde einen Kühler kaufen der mit 80iger Lüfter ausgestattet ist. Diesen würde ich noch per Adapter auf 7 V runter regeln ( je nach Aussgangsstärke des Lüfters dürfte er nich mehr hörbar sein). Als Kühler wenn auch teurer den Alpha 8045 da reicht nen Lüfter mit 1200 U/min drauf (da hörst du nichts mehr). Bei den Mobos weiß ich zumindest vom Abit das du bis 1,1 Vot runter gehen kannst. Da würde ich also zum KX7 333 raten. Kann auch sein das günstigere Mainboards das zu lassen. Bin halt von der Abit Serie in Punkto Qualität Problemlosigkeit und auch im Speed überzeugt.
 
Offizieller Termin ist der 10. 06. Also in 3 Wochen denke ich mal soll

Und heute ist der 2. Juni also noch gut 8 Tage nicht 3 Wochen ;D


Also eigentlich sollte kedes Mainboard min 1.5Volt liefern können.
 
@CoolerMaster


Und am 10. 06. gehst du loß in deinen Laden um die Ecke und nimmst dir einen mit - ja? Glaubst du ja wo selbst nich;). Mit den 3 Wochen da war von mir nen Schätzwert wenn er ihn ca. auch definitiv bekommen wird. Will mich hier nicht um paar Tage hin oder her streiten aber am 10. 06. wir er wohl keinen so einfach kriegen.
 
Zurück
Oben Unten