PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Boards mit 2 AGP Slots und abschaltbaren PCI Bänken????

Quakerdeichkind
02.06.2002, 23:17
Hallo Leute

Ich wollte mal Wissen ob es Boards mit 2 AGP Slots gibts und mit abschaltbaren PCI Slots ( per Bios ), so ein Board könnte ich nämlich gut gebrauchen und wenn es sowas gibt wo kann ich sowas bestellen???

Saber
03.06.2002, 00:00
Ich hab von sowas noch nix gehört. Wofür brauchst du das denn ?

Quakerdeichkind
03.06.2002, 00:13
Naja also den 2. AGP Slot brauch ich um mir noch ne Radeon 8500 zuzulegen damit ich endlich auch die Techdemos von ATI anschauen kann und die abschaltbaren PCI Slots brauch ich damit ich beim OC alle Kritischen Komponenten abschalten kann ohne das ich die entfernen muß

netbuster
03.06.2002, 01:34
wieso braucht man ne 2. radeon um die techdemos anzusehn?

PRozAC
03.06.2002, 10:46
Was ist bitteschön an den ATI Techdemos so interessant, daß man sich dafür so in Unkosten stürzen muß. Erklär mir das bitte mal ???

Aber welches Bios hast du auf deine Leadtek gebrannt? Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem funktionierenden Bios.

Quakerdeichkind
03.06.2002, 10:48
Hallo

Naja den 2. AGP Slot brauch ich auch wenn ich zum Beispiel bei der einen Karte auf TV Out schalte kann ich mit der anderen am PC weiterarbeiten.
Außerdem kotz mich das an das ich entweder die ATI oder die NVidia Demos anschauen kann ich will beide sehen.

@Prozac

Ich habe einfach mein aktuelles Bios gespeichert und habe mit dem NVidia Bios Editor die Taktzahl verändert ( das ist das sicherste )

PRozAC
03.06.2002, 11:05
Alles klar. Wie hohl von mir. Schon tausend mal gemacht aber nicht dran gedacht *reimdichoderichfressdich*!!

Agrippa
03.06.2002, 16:58
Also ich wollte auch schon immer gleichzeitig fernsehen und am PC "arbeiten". Scheiterte aber immer daran, daß ich mich nicht zerreissen konnte. (warum mußt Du am Fernsher über den PC fernsehen?? hat der keinen Empfang oder was??)

Oder willst Du Dir einen zweiten Monitor deswegen kaufen, aber dann ist ein Fernsher billiger.

Und zu den Demos --- also mich haben die Demos immer geärgert. Ich will spielen, fernsehen arbeiten .... aber keine beknackten Demos ansehen.

Und wegen des OC ... wenn Du dann stabil hochgekommen bist und deine kritischen geräte wieder aktivierst stürzt Du ja doch wieder ab, oder ocst Du etwa für die Galerie -- das würde nach alledem passen

nichts für ungut
Agrippa

OmaKuschel
03.06.2002, 19:08
Original geschrieben von Quakerdeichkind
Hallo

Naja den 2. AGP Slot brauch ich auch wenn ich zum Beispiel bei der einen Karte auf TV Out schalte kann ich mit der anderen am PC weiterarbeiten.
Außerdem kotz mich das an das ich entweder die ATI oder die NVidia Demos anschauen kann ich will beide sehen.

@Prozac

Ich habe einfach mein aktuelles Bios gespeichert und habe mit dem NVidia Bios Editor die Taktzahl verändert ( das ist das sicherste )

naja, also über deine beweggründe liese sich wirklich streiten, aber es gibt definitiv keine mainboards mit 2 oder mehr agp slots !
agp ist nämlich kein bus

das mit den abschaltbaren PCI slots findest du auch nur auf gewissen serverboards

du kannst praktisch beides vergessen !

ALTERNATIVE:
da geld bei dir nicht so wichtig zu sein scheint, kauf dir halt einfach nen 2. pc mit ner ati graka drin :)
dann kannste deine hardware immer hin- und herbauen, hast also ständig ne beschäftigung

Flox
03.06.2002, 22:25
Original geschrieben von OmaKuschel
agp ist nämlich kein bus

Hmmm...warum eigentlich nicht?

Gruß, Flox

Tacoma
03.06.2002, 22:41
Weils ein Port ist :P

WizardSE
03.06.2002, 23:46
Ich hab ne Ti200. Lohnt der Verkauf dieser für 150€ und das Zulegen einer ATI Radeon 8500 für 200€? Is die Mehrleistung und die Features (Trueform, Smartshader) dafür lohnenswert?

Sir Ulli
04.06.2002, 00:10
Kurz und gut
so was gibt es net

das einzige was lüpt ist ne pci und ne AGP-karte

MFG
Sir Ulli

Quakerdeichkind
04.06.2002, 00:47
mir würde auch ein Board reichen wo ich 2 AGPs habe und wo ich im Bios einstellen kann welcher Slot genutzt werden soll.

Und Warum gibts sowas denn nicht???
Das is doch rotz, is ne große Marktlücke find ich

@ Agrippa
Ich übertakte eigentlich nur so extrem wenn ich Benchen will wieviel Punkte mein PC in Benchmarks bekommt und da ist es bloß gut wenn man die Karten deaktivieren könnte die Probleme machen ( damit erspare ich mir das ständige herumgebaue und schone meine Komponenten )

@OmaKuschel

Einen 2. PC hatte ich schon aber als ich den hatte wusste ich nichts mit anzufangen und habe den nach 2 Tagen wieder verkauft. Ich will wenn möglich alles in einem PC haben.

Desti
04.06.2002, 02:35
Erst die AGP Spezifikation 3.0 erlauben mehr als einen Port.

Flox
04.06.2002, 06:50
Original geschrieben von Tacoma
Weils ein Port ist :P

Das ist keine Begründung! Wenn ich im Netz nach grundlegenden Definitionen für "Bus" suche, finde ich immer wieder folgende Aussage:

"Der Bus ist ein paralleles Leitungsbahnsystem (Leiterbündel) zur Übertragung von Bit-Impulsen."

Und das ist zwischen dem AGP-Slot und der Northbridge ja wohl auch der Fall, oder? Wieso sollte man dann nicht von AGP-Bus sprechen können?

Und jetzt bitte nicht wieder obige Aussage...

Gruß, Flox

Tacoma
04.06.2002, 10:03
Fakt ist wohl, dass es keine 2 AGP Ports gibt.
Das liegt wohl auch mit daran, dass die Northbridge nicht für sowas gemacht ist und der AGP PORT exklusiv angeschlossen werden muss.
Warum gibt es keine Boards mit 40 Speicherbänken?
Warum gibt es keine Boards mit 20 PCI Steckplätzen
Es wird wohl an der Kapazität von der NB und der Signalstabilität liegen, warum soetwas nicht möglich ist.
Die Zielgruppe für 2 AGP Slots ist eigentlich groß genug, nicht aber, wenn man immer nur einen gleichzeitig nutzen kann.

Tacoma
04.06.2002, 10:16
Und hier (http://www.cs.umd.edu/class/fall1998/cmsc411/projects/agp/pci_vs_agp.htm) hab ich nochmal etwas gefunden, was dir den AGP Bus näher beschreibt.
Da findest du auch, warum Bus das falsche Wort ist, eben, weil AGP eine eigene Anbindung hat

hark.meliantrop
04.06.2002, 13:01
Wobei sich dieser Port ja witzigerweise die INT-Leitungen mit dem PCI-Bus teilt.

Ich sehe allerdings überhaupt nicht, wo da die Marktlücke für Boards mit 2 oder mehr AGPs sein soll. Bisher habe ich nur einen gesehen, der das haben wollte ... ;)

Nebenbei: Was soll denn das Abschalten von PCI-Slots sein? Und wozu soll es nützen? Das Abschlaten des Taktsignals bei leerem Slot unterstützt heute eigentlich jedes Board ...

Flox
04.06.2002, 13:33
Hmmm...ich nehme an, Du spielst auf den folgenden Satz an:

" AGP is a port (it only connects two nodes) while PCI is a bus."

Das impliziert aber, dass ein Bus eine Sammelleitung für mehrere Ports darstellt (z.B. USB oder PCI). Dann wäre AGP wirklich kein Bus.

aber: dann wäre der Front-Side-Bus doch auch kein Bus sondern ein Front-Side-Port, oder? :]

Das der AGP kein Bus ist, ist meines Erachtens nach eine reine Intel-Definition, eben weil nur ein Gerät angeschlossen werden kann und weil - lt. Intel - das AGP-System nur eine (unabhängige) Erweiterung des PCI darstellt.
Aber vom Grundsatz her stellt der Pfad vom AGP-Slot zur Northbridge eigentlich schon einen Bus dar (mit SBA sogar zwei!), was auch in vielen Publikationen so gehandhabt wird...

Gruß, Flox

Desti
04.06.2002, 13:45
Original geschrieben von Flox
[...]

aber: dann wäre der Front-Side-Bus doch auch kein Bus sondern ein Front-Side-Port, oder? :]

[...]

Ja und Nein. Der Begriff FSB hat sich halt einfach eingebügert als Marketing Begriff. Technisch gesehen hatten Pentium 1-3 tatsächlich einen Bus, denn in Dualprozessorsystemen haben sich beide CPUs die Bandbreite geteilt. K7 und auch der Pentium4 haben aber Ports, beim K8 ist es ganz kompliziert, da dort die CPUs ja ganz anders angebunden sind und es im Grunde überhaupt keinen FSB mehr gibt, sondern nur noch HT-Link und SPeicher-Bus.

Flox
04.06.2002, 16:14
Na eigentlich hätte ich ja nur mal ein englisches Dictionary bemühen müssen...da heißt "Bus" halt mal u.a. "Sammelleitung".

Dass der AGP dann natürlich wirklich nur ein Port ist und der FSB im Fall des Athlon oder P4 eigentlich ein FSP;) ist dann absolut einleuchtend!

Auf einem Board mit Intel E7500-Chipsatz wäre dann aber tatsächlich wieder die Bezeichnung Front-Side-Bus zutreffend, da beide Xeons sich einen Bus teilen...

Interessant, was man immer wieder so lernt... ;)

Gruß, Flox

Quakerdeichkind
05.06.2002, 00:13
Najut Leute Danke erstmal für eure Antworten.

Jetzt weis ich das es zur zeit keine Boards mit 2 AGPs gibt.
Das ist schon Scheiße das sowas in der heutigen zeit net möglich ist 2 AGP Ports einzubauen.

Flox
05.06.2002, 07:26
Original geschrieben von Quakerdeichkind
Najut Leute Danke erstmal für eure Antworten.

Jetzt weis ich das es zur zeit keine Boards mit 2 AGPs gibt.
Das ist schon Scheiße das sowas in der heutigen zeit net möglich ist 2 AGP Ports einzubauen.

Naja, wenn Desti Recht hat und AGP3.0 mehr Ports erlaubt, dann haben wir vielleicht doch irgendwann 2 Ports (an einem AGP-Bus ;D ) und nVidia kramt die SLI-Technologie von 3DFX wieder aus der Schublade... ;)

Gruß, Flox

OmaKuschel
05.06.2002, 16:17
Original geschrieben von Flox

Naja, wenn Desti Recht hat und AGP3.0 mehr Ports erlaubt, dann haben wir vielleicht doch irgendwann 2 Ports (an einem AGP-Bus ;D ) und nVidia kramt die SLI-Technologie von 3DFX wieder aus der Schublade... ;)

Gruß, Flox

dann schliessen wir halt 4 oder besser 6 bildschirme an und machen wirkliches surround gaming

das was matrox da mit 3 bildschirmen macht ist doch schon längst veraltet ;)

WizardSE
05.06.2002, 17:01
*hechel* GeForce 6 im SLI-Modus :))))))))))

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise