Könnte der 0,13er sogar heißer werden?!?

Ice

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
671
Renomée
0
Standort
Heidelberg
Habe da so eine Theorie:
Einer der bestimmenden Faktoren -was die CPU-Temperatur angeht- dürfte der Wärmeübergang vom Die zum Kühler sein.
Der neu 0,13-Athlon wird ja eine um fast 50% kleinere Die-Fläche (also auch Kontaktfläche) haben. Die Verlustleistung wird sich wohl maximal um so 20% reduzieren, macht also eine deutlich (ca. 60%) höhere Wärmeentwicklung/Fläche !
Das dürfte interessant werden...
 
Du kannst aber die Verlustleistung bei CPUs bezogen auf die geometrische Gesamtgröße des Kerns nicht additiv rechnen. Das Verhältnis ist nicht linear.
 
das hört sich ja in der theorie ganz gut an. der spacer kann aber noch vieles wettmachen, ausserdem hat amd auch ein paar transistoren nenn wir es mach wegoptimiert. also weniger transistoren weniger wärme.

also alles theorie.
 
Der Spacer verbesser soweit ich weiss die Wärmeableitung nur minimal.
Die Verkleinerung der Kontakfläche macht da sicherlich schon etwas mehr aus, wird aber auch nicht zu sehr ins Gewicht fallen.
Es gab ja in der Vergangenheit auch schon oft DIE-Verkleinerungen. Diese wirkten sich soweit ich weiss nicht so sehr auf die Wärmeableitung aus. Besonders, wenn der Kühler eine Kupfergrundplatte hat, da sich dann die Wärme schon mal besonders schnell in dieser verteilt.

Es könnte aber vielleicht sein, dass die erheblich größere DIE-Fläche dem P4 dabei hilft die Wärme etwas schneller an den Kühler abzuführen.
 
hm ja aber die währmeentwicklung ist ja auf eine kleinere fläche beschränkt.. also die faktoren, die wärme erzeugen sind weniger ;)
 
also nen Transistor "lebt" ja bis so 150 160 °C (glaub ich)
wenn du die Wärmeübertragung (egal wie) verbesserst darf das ding auch wärmer werden !

kleinere Struktur -> weniger verlustleistung -> Kälter
kleinere Struktur -> weniger Fläche -> Wärmer
 
Theorie...;)

Wobei es mir eigentlich noch logisch erscheint.
 
na aber wärmer wird der net werden.. hm aber solange er noch im akzeptablen bereich ist und man ihn auf ~2,5 GHz takten kann dann sind mir 5° mehr oder weniger auch net so wichtig..
 
Es verändert sich ja nicht nur die größe des "DIE's" und die anzahlt der Transistoren, sondern auch die Core Sapnnung. Und zwar sie wird sinken und dadurch auch weniger wärme produzieren.
 
Was mit 1Volt VCORE?Nein, mit 1.5VCORE laufen die normalen ab XP1800+
 
ja .. da gibs ja 2 verschiedene.. und angeblich soll der "kleinere" weniger brauchen.. habs aber auch net ganz glaubt ;) ..
 
Also, mal unabhängig davon, wieviel der Thoroughbred weniger verbruacht:
Die Fläche halbiert sich ziemlich genau, und die Leistungsaufnahme wird sich wohl kaum halbieren!!! Bleibt also in jedem Fall eine größere Wärmeentwicklung pro Flächeneiheit!

Das entscheidente ist: Was ist der bei der Kühlung liemitierende Faktor?

Ist es der Wärmeübergang vom Die zum Kühler, so wäre der Thoroughbred wohl heißer.
Ist es der Kühler selbst (der die Wärme nicht schnell genug an die Luft abgegben kann), so wäre der Thoroughbred kühler (da der Kühler dann eben weniger an die Umgebung abgegen muß)...

Denk ich zumindest mal... :)
 
Da die Kontaktfläche sinkt, würde sich bei gleicer Verlustleistung die Temperatur der Die erhöhen. Einen festen Faktor dafür gibt es jedoch nicht. Dies hängt davon ab, wie schnell der Kühler die Wärme abführen kann. Im Vorteil sind hierbei Kupferkühler im Vergleich zum Alu-Kühlkörper, da Kupfer über den besseren Wärmeleitkoeffizienten verfügt. Insgesamt wird aber wahrscheinlich die geringere Verlustleistung diesen Effekt mehr als kompensieren.
 
Da wäre doch mal ein Versuch interessant.

Man müsste die Temperatur eines Palomino und eines Thouroughbred mit exakt der selben Verlustleistung auf einem Testsystem vergleichen. Es sollte am Besten eine möglichst hohe Verlustleistung gewählt werden um ein möglichst deutliches Ergebnis zu erhalten.
Ich fände dies wäre ein sehr interressanter Versuch. Hoffenlich macht diesen eine Hardwareseite.

Bei Palomino/Thouroughbred ist es zum ersten mal möglich bei diesem Versuch ein ''gutes'' Ergebnis zu erhalten.
Prozessoren vor Palomino und Coppermine scheiden aus, da diese keine internen Temperatursensoren besitzen. Coppermine/Tualatin und Willamette/Northwood sind (glaube ich) eher ungünstig, da diese verschiedene L2-Cache größen haben. Dadurch sind die Werte für theoretisch maximale Verlustleistung, TDP und typische Verlustleistung unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, er wird devinitiv 8) 8) er. Denn wegen den kleinere und kürzere Leitungen wird weniger Spannung benötigt, dadurch wird die CPU weniger warm und dadurch werden höhere Taktraten möglich. Wenn er genauso oder noch wärmer werden würde, könnte man ihn nicht höher Tackten als ein XP. Und das wäre sinnlos, oder??? !!!!!! Du versteh? *buck* ;D
 
Wäre das nicht ein spannender Test für Planet3DNow ?

Doch wie kann man Sicherstellen, dass man ein einen Palomino und einen Thouroughbred mit exakt der selben Verlustleistung hat?

Man müsste sich auf die 'Watt'-Angaben von AMD und Formeln für Spannung und Taktfrequenz verlassen.
Den Formeln kann man trauen, doch die Verlustleistungsangaben des Prozessorhestellers sind doch nur Durchschnittswerte, die ebenso wie das Übertaktungspotential differieren können. (Richtig?) Dazu kommt eventuell noch dass das Mainboard die tatsächliche CPU-Spannung ungenau misst.


Es gibt doch solche ''Stromverbrauchmessgeräte''. Geräte, die man zwischen Verbraucher und Steckdose im Stromkreis integriert und so die Verlustleistung messen kann.
Könnte den Versuch auf diese Weise durchführen, oder sind die Stromverbrauchschwankungen der anderen Bauteile so hoch, dass man damit kein vernünftiges Ergebnis erhalten kann?
Eventuell könnte man auch ein Board mit wenigen (stromverbrauchenden) Features, wenig Speicher und einer stromsparenden Grafikkarte (vielleicht eine ohne 3D) einsetzen und auf alles andere Verzichten. So gäbe es keine so großen Stromschwankungen. Die Temperatur müsste man dann im BIOS messen.
 
@BBott:
Es bestreitet ja garniemand, daß der Thoroughbred weniger Leistung verbrät!!!
Er hat nur gleichzeitig eine wesentlich (!) kleinere Fläche, über die er diese Wärmeenergie an den Kühler loswerden muß!!!
Nur damit das endlich klar ist.
Um Dich zu zitieren: Du versteh?

@Silencer:
Ich gebe Dir völlig recht. Du hast da einen interessanten Aspekt angesprochen! Theoretisch müßte beim Thoroughbred der Vorteil von Kupferkühlern (bzw. solchen mit Kupferplatte im Boden) deutlich zunehmen!
 
Er ist jetzt draussen ein XP1700+ hat ~44Watt Verlustleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das jemand einen neuen Prozessor vorstellt der Heißer wird als der Vorgänger?!?Wenn doch,wird der Spacer beim T-Bred mehr bringen als beim Palomino.Beim T-Bird hat er zumindestens bei mir etwas gebracht(Silverspacer/Silverrado).Beim Palomino hat der Spacer 0 ausgemacht
 
Sollte manTHG glauben schenken, wird der neu XP heiser, wegen der oben genannten Gründe.
 
hm na .. mit originaltakt oder wenn man ihn voll übertaktet.. ?
 
Original geschrieben von McAnguish
hm na .. mit originaltakt oder wenn man ihn voll übertaktet.. ?
Wer lesen kann ist klar im vorteil;) Mit Orginaltakt!
Mich würde es aber interessieren ob AMD wirklich nur noch Kühler mit Kupferplatte empfiehlt, für den Throubred (richtig???)!
 
Hier die Liste der Empfohlnen Netzteil...

Dieser z.b ist empfohlen....
http://www.taisol.com/cgk760172.html

Hat eine Kupferplatte....

http://www.dynatron-corp.com/proddetail.asp?cid=6&sku=DC1206BM-L/610-P-Cu

Auch Kupfer

http://www.avc.com.tw/list/products list 112C81.htm

Komisches gebilde....über dem DIE Kupfer sonst Alu;)


http://www.ajigo.com/product/MF014-021.htm

Auch dieser hat eine Cu-Al Mischung...


Der neuer Braucht also tatsächlich einen mit CU Kühlkörper.


Was hätte AMD so ein SPreader gekostet, und wäre sowas möglich gewessen?
 
Zurück
Oben Unten