Hitzeproblem bei Athlon C 1,4 GHz

Chris

Lt. Commander
Mitglied seit
03.06.2002
Beiträge
110
Renomée
0
Hi,

mein Athlon macht mir Sorgen. Die normale Betriebstemperatur liegt immer über
50 ° C, manchmal sogar 58 ° C. Okay, ich habe nur einen Pabst-Lüfter, der wohl überfordert ist. Auch der Einbau eines Zusatzlüfters hat nichts genützt. Aber hier nun meine eigentliche Frage: Ist es ratsam, die Kernspannung (Vcore) etwas zu reduzieren, oder wird der Prozessor dadurch heruntergetaktet? Ich traue mich nicht so recht, weil ich nicht weiß, was passieren wird... ;-(
Danke für eure Antworten schon mal im voraus.
 
hi,
erstmal : wärmeleitpaste haste sicher zwischen cpu und kühler ?
die vcore zu reduzieren ist -wenn der prozzi es zulässt- ein möglichkeit, die temperatur zu senken, aber nen besserer kühler/lüfter wäre sicherer......
zerstören kannst du ihn aber nicht mit der "unterspannung" ! du untertackest damit auch nichts !
mfg grompf
 
Danke thegrompf. Das mit der Wärmeleitpaste weiß ich nicht genau, habe die Kiste in einem kleinen Laden zusammenschrauben lassen. Aber normalerweise macht man das ja nicht ohne. Damals hatte ich noch nicht genug Ahnung, auf jeden Fall ist der Lüfter ungeeignet für den Prozessor. Ich versuche mal die Sache mit dem Vcore. *buck*
 
Original geschrieben von Chris
Hi,

mein Athlon macht mir Sorgen. Die normale Betriebstemperatur liegt immer über
50 ° C, manchmal sogar 58 ° C. Okay, ich habe nur einen Pabst-Lüfter, der wohl überfordert ist. Auch der Einbau eines Zusatzlüfters hat nichts genützt. Aber hier nun meine eigentliche Frage: Ist es ratsam, die Kernspannung (Vcore) etwas zu reduzieren, oder wird der Prozessor dadurch heruntergetaktet? Ich traue mich nicht so recht, weil ich nicht weiß, was passieren wird... ;-(
Danke für eure Antworten schon mal im voraus.

hi und herzlich willkommen hier bei p3d! :)

... natürlich ist es hier wichtig zu wissen was für ein board, gehäuse, gehäuselüfter usw. du hast - der 1400c hat mit die größte wärmeentwicklung - insofern könnten 58 ° last nix schlimmes sein ;)

lies dir mal kurz unseren amd-config-guide durch und dann poste hier mal deinen komplette config :)

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/index.shtml
 
Ich habe den gleichen Prozzi (1400er Tbird) und komme in etwa auf dieselben temps - passt schon!
50 - 60 ° sind nicht kritisch, das hält er schon aus. Es sollte nicht noch mehr werden, aber solange es dabei bleibt, kann nix passieren. Wenn du auf Biegen & Brechen niedrigere temps willst wird es entweder

1. ziemlich laut
oder (bzw. und)
2. ziemlich teuer

Ggf. noch einen 2. Gehäuselüfter, wenn es dein Gehäuse zulässt, aber sonst würde ich's lassen, wie es ist.
 
Wenn er stabil läuft sind 58°C kein Akt. Viele Mainboards neigen dazu, zur gemessenen Temperatur noch ein wenig aufzuaddieren, sehr extrem ist beispielsweise das ASUS A7A266 bei dem angezeigt Temperaturen bis 70°C der Regel entsprechen.
Um also eine genaue Aussage zu machen ob die 58°C zu hoch sind oder nicht solltest du bekanntgeben welches Mainboard du hast.
 
Vielen Dank, eine so freundliche Begrüßung gab´s bisher noch in keinem Forum. ;D
Ihr macht mir ja richtig Mut, ich dachte schon, meine Kiste wäre total vermurkst.

OK, hier meine System-Konfig.:

AMD Athlon C 1,4 GHz
Dream GeForce 2 Pro
512 MB DDR-RAM (Kingston)
MSI K7T266 Pro (RAID)
60 GB IBM Deskstar ICL35... HDD

Die normale Systemtemperatur liegt immer zwischen 42 und 46 ° C. An sich nicht schlimm, aber das entspricht der maximal zulässigen Betriebstemperatur meines DVD-Laufwerks (Pioneer), die immer überschritten wird. Das führt schon mal zu Störungen... Kaum zu fassen, wieviel Hitze diese DVDs vertragen können.

:'(
 
Wenn die Innenraumtemperatur (Ich vermute das meinst du mit Systemtemperatur) bei über 40°C liegt dann fehlt es eindeutig an Innenbelüftung. Ich würde dir den Einsatz von zwei möglichst leisen 80mm Lüfter empfehlen: Einen vorne unten im Gehäuse der kühle Luft von außen ins Gehäuse befördert, einen direkt unter dem Netzteil in unmittelbarer Nähe zur CPU der warme Luft aus dem Gehäuse rausbefördert.
Die entsprechenden Vorrichtungen zum Anbringen der Lüfter sind in jedem guten Gehäuse vorhanden.
 
Ja, ich meinte damit die Innenraumtemperatur. Einen zusätzlichen 80mm-Lüfter habe ich schon unterhalb des Netzteils eingebaut, aber der sorgt nicht mal für ein laues Lüftchen. Daß Durchzug im Gehäuse gut sein soll, habe ich auch schon gehört. Es soll ja auch noch Lüfter für den 5 1/4-Zoll-Slot geben, ebenso für PCI-Slots. Ob die was taugen, steht auf einem anderen Blatt. :]
 
Original geschrieben von Chris
.... Es soll ja auch noch Lüfter für den 5 1/4-Zoll-Slot geben, ebenso für PCI-Slots. Ob die was taugen, steht auf einem anderen Blatt. :]

Finger weg davon. Die 5 1/2 Slotlüftersätze sind in nullkommanix im Eimer, d.h. werden höllisch laut - bringen aber recht wenig.

Nö, wie meine werten Vorredner schon bemerkt haben ;D ... es sollten 2x 80mm werden. Ein Anblasender vorne und ein Absaugender hinten. Ältere Gehäuse haben oft keine entsprechenden Aufhängungen dafür. Da müsste dann ein Neues ran. Es braucht ja nicht gleich ein Chieftec sein - obwohl, die sind nicht mehr soo teuer, seit sie weit verbreitet sind.
 
Zum Glück hat mein Gehäuse noch eine Aufhängung vorne, die Montage könnte allerdings etwas schwierig werden. Ich schätze, das ist wohl die einzig sinnvolle Möglichkeit. Mit Durchzug wird´s hoffentlich etwas besser. :)
 
Eventuell kann ja noch ein NT mit zweitem Lüfter helfen, z.B. Coba PS350 leise, stabil und hat den zweiten Lüfter, aber halt wieder 50€'s.

Gruß HipHopJunkie
 
Zurück
Oben Unten