Lüfterbefestigung auf Hammer-Systemen

warlock666

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
68
Renomée
1
Hab mir grade mal ein paar Bilder auf www.anandtech.com Hammer-Platinen auf der Computex angesehen.

Es gibt da eine Grossaufnahme von einem Sockel 754.

http://www.anandtech.com/showimage....shows/computex/2002/day1/part1/socket_big.jpg

Mir ist da aufgefallen, dass an dem Sockel gar keine Nasen mehr sind, die der Lüfterbefestigung dienen.

Dafür scheint es links und rechts vom Sockel jeweils ein grosses Loch zu geben.

Hat schon jemand irgendwo gesehen, wie die Lüfter auf den neuen Boards befestigt werden ?

Ausserdem scheint die Free Area um den Sockel ziemlich gross zu sein, also wird man wahrscheinlich wieder Monsterlüfter benötigen.
 
Hi,
ich kann das so nicht richtig einordnen.
Aber es gab mal Bilder von Mainbords die unten drunter ne fette "Eisen"-Platte hatten (war sicher Alu oder so).....vielleicht ist es ja sowas ??
Aber hieß es nichtmal das die Hammer-Bords KEINE 4 Löcher mehr haben sollten und statt dessen lieber mit Sockelnasen kommen ?

Evtl sind die Bilder ja auch von Vorserienbords und aufgrund von optimierung etc. wollten die keine Nasen haben ? Vielleicht auch nur ein Vorzeigebord, so das kein vorschneller Journalist den Kühler mal fix abnehmen kann um zu schauen was drunter ist ??

MFG
 
Es ist schon erstaunlich dass sich Leute Gedanken über Dinge machen, deren Ankündigung noch nicht mal angekündigt wurde :)
Wartet doch einfach bis die Ersten Produkte verfügbar sind, aus dem Befestigungen von Vorserienboards kann man keineswegs auf die finalen Produkte schließen
 
Das sind fragen die heut noch nich interessiren. *lol*

aber nun gut ich denk das es sich nur um vorserie handelt.
 
Das mit der Abschaffung der vier Löcher bezog sich übrigens auf die neuen AthlonXP-Boards und hatte (zumindest anscheinend) nichts mit irgendwelchen AthlonXP-Nachfolgern zu tun!
 
hab ich das richtig gesehen, daß die dann auch endlich mit einem heatspreader kommen, oder kann man selbst davon nicht ausgehen ??? :]
 
Also die Hammer Prozessoren werden auf jedenfall nen HTS haben. Zumindest war dieser ja bei sämtlichen Samples vorhanden. Der Tbered wird denke ich keinen bekommen. Bei der Die Größe wird die Kühlermontage dann ech keine angenehme Sache mehr.
 
ich vermute die kühler werden so groß damit auch passivkühlung bzw SEHR leise kühlung möglich ist!
ein winziger 60x60 kühler würde bestimmt net ganz ausreichen ;)
 
Wegen der Aktien:
Das verstehe ich sowieso nicht. Unsere Telekom baut nur Mist und die Aktien steigen wie verrückt.
Und eure, die ja ein bisschen besser als unsere unterwegs ist, wie mir scheint, geht es mit den Aktien nicht so gut. ??? ???

Die Aktien von AMD sind ja nichteinmal bei der Einführung des AthlonXP gestiegen, und der hat sich verkauft wie warme Semmeln, wenn ich mich recht erinnere.
 
Jetzt ist sie wieder um 0.04 gestiegen. Wobei die Börse ja noch nicht geschlossen ist.

Also ich denke die Aktionäre haben kein blassen von Prozessoren....wobei man Aktien ja meistens als Paket kauft (z.b technlologie Aktien) und ja die Bank Aktien kauft und verkauft...

Und gestern kam in N-TV Intel baue mit dem Pentium 4 sehr gute Notebooks *lol*
 
Wenn Ihr mal genau auf das Bild (warlock666) schaut, seht Ihr links und rechts zwei Bohrungen. Noch deutlicher sieht man dies auf dem neuen NVIDIA-Board.
Dies dürften die Halterungen sein.
 
HI

Also, wenn das, was auf dem nVidia-board weiss umrandet ist die Größe des Kühlers wird, dann wiegt der auch keine 300g mehr, sondern eher 3000.

Die Zwei Löcher sind aber ganz schön weit auseinander, Bricht da das Board nicht, wenn man den Kühler da richtig feste draufschraubt?

Ich denke, wenn da eine Eisenplatte (oder Stahl, was auch immer Eisen enthält) drunter ist, gibts dann nicht Probleme mit Magnetismus?

Greetz
 
schaut doch mal hier nach, heute hat Anand auch ein Bild von einem Board+Hammer+ R300 :)

Der Kühler sieht wirklich verdammt groß aus, und schaut Euch erstmal den auf dem AGP Controller an!

Greetz
 
Die Graka ist doch von Elsa, oder, ist doch keine R300? auf jeden Fall, ist da ein relativ großer Kühler drauf. und der AGP-Chip wird anscheinend auch recht warm.

Greetz

Ah, jetzt ja, Auf dem Oberen Bild ist ne R300, die scheint ja auch wärmer zu werden.

 
vieleicht sind die so groß damit extrem leise lüfter eingesetzt werden können. oder weil es vor vor vorserienboards sind;D
 
iiiih! weich von mir! ein via chipsatz ;) *lol*

hab ich ein glück dass ich diese großen, schweren, lauten kühlerkombis net brauche!
god saves the wakü ;D
 
raptor, du hast doch selbst einen grossen schweren Kühler oder? ist der laut? :)
Meiner ist auch gross und schwer, aber nicht laut ;D
 
ich hab keinen großen schweren lauten kühler mehr!
und ich glaube kaum dass es nen luftkühler gibt der eliser ist als ne passiv betriebene wakü ;D
 
So wies aussieht, sind da Löcher auf dem Sockel, wo man den Kühler direkt Festschrauben kann.

Greetz
 
zu den aktien:

das meiste ist marktbedingt. intel hat gestern zb schlechte quartalszahlen geliefert. und ist nachboerslich um 11% gefallen. dies zieht natuerlich dann auch andere technologie titel wie amd in den keller, denn boersianer gehen dann meistens von einem insgesamt schwachen chip geschaeft aus und verkaufen aktien. ausserdem ist die beste zeit fuer intel und amd nicht im sommer, sondern in den wintermonaten->x-mas belebt das geschaeft.
aber vieles an der boerse ist auch einfach ueberragieren und reine bloedsinns reaktionen von anlegern und analysten.

da machste nix
 
Zurück
Oben Unten