Silver oder Kupferspacer?

CoolerMaster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.275
Renomée
0
Was sind die Vor und Nachteile?
Ist bei der Montage des Kühlers auf etwas besonderes zu achten?
Gitb es Kühler die man nciht verwenden kann im zusammenhang mit dem Spacer?
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Was sind die Vor und Nachteile?
Ist bei der Montage des Kühlers auf etwas besonderes zu achten?
Gitb es Kühler die man nciht verwenden kann im zusammenhang mit dem Spacer?


1. Sollen ein wenig den Die vor fehlerhafte Lüftermontage Schützen
2. Bringt Temperaturmässig nix, andere behaupten was anderes
3. Kostet (unnötiges) Geld
Können nen Kurzschluss vollbringen (Leiten tut schliesslich beides)

Ja, es gibt Lüfter die Ausdrücklich vor Kupferspacer warnen (Glaube der Silverado ist so einer!)
 
@Devastators
THX für die schnelle Antwort

Lohnt es sich nach euer Meinung ein Spacer zu kaufen? Will mir nächstens einen neuen Prozessor kaufen. (0.13er)
 
Der Silverado warnt vor Benutzung eins Kupferspacers wegen Korrosion, sonst nix.
Spacer sind imho trotzdem unnötig und kosten nur geld.
Chatt (der wo nen Silverado hat)
 
Ich halte davon auch nichts ... ich denke es gab schon viele Stories von Leuten die ihre CPU übern Jordan geschickt haben weil der Spacher kaum sichtbar verbogen war & somit der Kühler keinen Kontakt mehr hatte.
 
Kommt darauf an was für einen Kühler du hast. Bei welchen die per Spange festgemacht werden(und sehr schwer gehen) kann so ein Spacer schon nützlich sei, damit man halt nicht verkanten kann. Wenn du allerdings einen Kühler à la PAL 8045 benützt stört so ein Ding eher.
Also entscheide selber : -).
 
HI

Ich denke auch, dass das nur unnötig rausgeworfenes Geld ist, Ausserdem wirds für den T-Bred noch gar keinen geben, kannst ihn also noch gar nicht kaufen...oder?

Ich hatte mal einen auf nem T-Bird, der hat Kurzschlüsse gemacht, und ich hab nur probs gehabt mit dem... Win98 konnte zwar starten, aber mit Games war gar nix.. Win2K konnte nicht mal starten. (Hitze, Kurzschlüsse...)

Temperaturmässig bringt der laut vielen Tests überhaupt nix, höchstens, dass die Plaste um den DIE unnötig aufgeheizt wird. Die kohle investierst du lieber in eine Bierkühlung für dich oder in eine Wakü für deinen PC.

Greetz
 
was besser von beiden ist ???


gar kein spacer und dafür mehr sorgfalt beim kühlermontieren ;)
 
Dachte mir auch mal, daß so ein Teil wirklich nützlich bei der Montage ist, kaufte mir eins, montierte es, Kühler drauf und BRUZZZZEL:-[ war mein erster XP1900+ im Ars... und das zu einer Zeit, als der 1900er neu auf dem Markt war.

SCHEI...DING!!!8-( 8-( 8-(

Ab zum Händler, beschwert und leihweise (!) einen 1800er bekommen, da er keinen 1900er hatte, 2Tage später den 1800er zurückgebracht und einen neuen XP1900+ bekommen. ;D
Blöde fahrerei war`s trozdem.


8)
 
silberspacer ?
hab wohl schon mal was von versilbertern oder vernickelten Cu-Spacern gehört

soll auch werlche geben die nicht leiten
 
Tach ...

also ich hab auf meinem TB 1333 nen Cu-spacer ... er war ganz beruhigend bei der Montage eines Kanie Hedgedog (der alte!) ... der Bügel war SEHR(!) widerspenstig und mit dem Spacer konnte eben "weniger" schiefgehen!!

Also er stört nicht & schützt etwas beim Basteln ... ;-)

s0nsty
 
wenn man oft kuehler wechselt ist so ein ding super. inkompatibilitat mit anderen kuehlern kann man komplett ausschließen.
ich hab selber einen auch wenn ich vielleicht keinen gebraucht haette. er gibt etwas mehr sicherheit und ich hab auch schon auf einigen overclocker seiten gelesen, das die temperatur etwas gesenkt wird aber nur ca 1-2 grad aber immerhin. und auch nur wenn man waermeleitpaste benutzt auf dem spacer natuerlich.
also wenn es jemand schafft seinen prozi mit einem von diesen dingern zu zerstoeren, dann war der spacer zu dick oder es gab einen kurzen.
wenn das ding zu dick war, dann kann man ja nix dafuer aber wenn es einen kurzen gibt, dann ist man selber schult, denn man sieht es ja ob der spacer bruecken ueberdeckt oder nicht.:P
ich rate fuer den kauf wenn man eine kuehler mit so einer billigen harten klammer benutzt. aber man braucht ihn nciht wenn man kuehler benutzt die man mit dem mainboard verschraubt oder andere tolle halterungsmethoden wie die von innovatek
 
also ich habe auch nen kupferspacer und er hat ECHTE 2-3°c. weniger gebracht, kann wer meinen was er will wegen "der bringt nix" bei mir war es zumindest so, und nebenbei kann der keinen kurzschluß verursachen da er auf keiner L-brücke oder sonstwas aufliegt, der liegt nur auf der ceramic b.z.w. auf dem organischen beim XP auf, und er verhindert wirksam das der lüfter bei der montage kippelt und du dir so die DIE zerbröselst(gruß an meinem kumpel mit seinem altem 800er athlon "B" den es auf diese weise aus dem leben gerissen hat *gg*)
 
Vielleicht liegen die niedrigen Temps daran, dass du neue Wlp draufgemacht hast.
Wäre eine Möglichkeit, denn auch Wlp wird alt.
 
nö, den prozzi habe ich bis dato locker 1-2x die woche ausgebaut und "umgemalt" und immer neue WLP druff, also kann dadrann net liegen, ist definitiv der spacer
 
is ja auch logisch
der spacer ermoeglicht es dem kuehler schliesslich die keramik zu kuehlen und somit die temp eventuell etwas zu druecken.
wie es bei organischen material aussieht ist eine andere frage ich denke das leitet nciht so gut waerme wie keramik
 
J0r wir wissen ja was Keramik und Plastik (was anderes is das "organische Material" bei den XPs auch net) für gute Wärmeleiter sind :ugly:
Also damit hat das garnix zu tun. Es liegt wohl eher daran dass der Kühler mit Spacer 100%ig flach aufliegt und keine Neigung hat. Ohne Spacer kanns ja mal passieren dass er ein bissl schief sitzt, aber ebend net genug damit die CPU was abkriegt sondern nur dass er ebend nich ganz plan aufliegt. In diesem Fall bekommt die Paste ebend viel zu tun und es wird wärmer.
Chatt (der wo endlich auch seinen XP will)
 
ne das stimmt nicht ganz. ein spacer ist zwar präzisions gestanzt, aber trotzdem liegt die temperatur differenz nicht daran, das der kuehlkoeper mit spacer "gerader" aufliegt. fast alle halteklammern, auch die billigen sind so gemacht, das der Druckpunckt fast direkt uerber dem die des prozessors ist und somit liegen die kuehler bei richtiger montage schon 100%tig flach auf auch ohne spacer. aber der spcer ermoeglicht es dem kuehler eine groessere oberflaeche zu kuehlen also nicht nur den die sondern auch das material drum herum
 
also wenn ich meinen CPU kurz nach dem betreib ausbaue ist die ceramic recht warm, also nix mit "ceramic leitet keine wärme" ALLES leitet wärme, zwar nur zum gewissen grad aber egal, und auuserdem wenn ceramic keine wärme leiten würde dann kann ich dir ja auch ne schüssel mit kochendem wasser in die hand drücken mal sehn wielange du die hältst, das dazu das ceramic keine wärme leitet8-(
 
absolut richtig, und deshalb kann ein spacer eben auch die temperatur druecken:)
 
Ich will dem raten mal ein Ende machen.

Also zum Thema Spacer. Er ist sicherlich sinnvoll bei Klammer-Kühlern (wurde ja schon erwähnt), bei den anderen denke ich dient er mehr der Geldbörse des Verkäufers.

Wer sich trotzdem meint einen kaufen zu müssen, der liest hier bitte weiter.

Es geht ja bei Kühlern darum die wärme aufzunehmen und dann wieder schnell an die Luft abzugeben. Da haben sich schlaue Leute Gedanken drüber gemacht, und eine "Wärmeleitfähigkeit" sozusagen erfunden. [W/m*K]

Desto höher der Wert, desto besser nimmt er die Wärme auf und gibt sie nachher wieder ab.


Stahl hat zum Beispiel nur 81
Aluminium hat da schon 204
Kupfer 384
Silber als bester Stoff 407

wieso es vernickelte gibt weiss ich nicht. Nickel hat NUR 59!!!!!


Also zwischen Kupfer und Alu ist schon ein größerer unterschied, dass erklärt auch warum Kupferkühler so gut Kühlen. Kühler aus Silber würden kaum mehr bringen, wären schlecht zu fertigen, und viel zu teuer.

Mit der Korrosion ist das so. Dass Metall was nicht so edel, hat opfert sich dem andern. Also Kupfer opfert sich dem Silber des Spacers. Das K wird dann meistens leicht grünlich.
Man könnte dass mit Opferdioden umgehen, dass wird jettz aber zu spezifisch!!!
Aber dass dauert meist lange, und mit ein wenig wirklich wenig schleifpapier ist dass schnel behoben.

Also es müsste alles gesagt sein oder???


Warum allerdings der Alpha Pal8035 nich oxidiert, der hat ja eine kleine Kupferplatte drin, liegt daran, dass zu oxidieren immer Sauerstoff vorhanden sein muss. Aber im Kühler ist ja keiner deshalb oxidiert der auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HorstWorst

Das kenn ich auch mit dem nicht sichtbar verbogen! Ging mir auch so!

Ich kann nur meine Erfahrung sagen, lass die Finger davon!

cya T.
 
Zurück
Oben Unten