Erste Benchmarks mit Serial ATA

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Neben den CPU- und Chipsatzpräsentation der Computex drängt sich auch der neue Serial ATA Standard in das Rampenlicht. Viele der Mainboard-Hersteller beabsichtigen sich auch darauf zu konzentrieren. Die theoretische Übertragungsrate liegt hier bei 150 MB/s. tecChannel hatte auf der momentan laufenden Messe die Gelegenheit, einen Prototypen von Hersteller Maxtor zu benchen. Das Testsystem bestand aus einer KT400 Platine in Verbindung mit einem Promise Chip (unter WIndows XP). Wer also erste Eindrücke sammeln will, dem sei der dortige <a href="http://www.tecchannel.de/news/20020604/thema20020604-7729.html" target="_blank">Bericht</a> empfohlen.
 
Das wird auch langsam Zeit :o Ich will endlich den ganzen IDE Quatsch loswerden ;D
 
Was 40MB/sec....also die einzigen Vorteile liegen an der Verkablung sonst sehen die Benchmark ja scheisse aus.
 
Naja, die Plattenmechanik hat sich ja nicht geändert. Ist nur eine andere Schnittstelle :)
 
@Nero24
Aber durch die neue Schnittstelle wären ja theoretische Werte von bis 150MB/sec drin. Aber bis die HDD-Industrie so weit sein wird...
 
Original geschrieben von CoolerMaster
@Nero24
Aber durch die neue Schnittstelle wären ja theoretische Werte von bis 150MB/sec drin. Aber bis die HDD-Industrie so weit sein wird...

Wie soll es denn gehen. ;)
Chips sind via PCI angebunden.
Es ist übrigens ein Prototyp.

MfG
P.S: Warum sollte übrigens SATA schneller werden,
als ATA133. Festplatten sind doch mechanisch gleich.
Burst-Raten sind nur ein Marketingtrick.
P.P.S: Warum gibt keine reine FW-Platten?
 
ICh denke ATA133/vielleicht noch mehr? wird vielleicht noch einiges länger existieren als sich manche der Serial-ATA-Ausdenk-Fritzen träumen lassen!
 
War es nicht so, dass man an S-Ata doppelt so viele Geräte anschliessen kann wie an den alten ATA Standard?

Ich dachte dies wäre einer der Hauptvorteile!

Aber egal, haben will und hohe Performance will!
 
also ich hoffe die Benchs sind so schlecht weil das Prototypen sind. Denn ansonsten kann man sich ja sowas nicht einbauen bei der miesen Performance
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker

Das war einmal. Jetzt wird die Southbridge anders angebunden:
V-Link, HyperTransport usw.
Und dann gibt es 64Bit PCIs, 66MHz PCIs....

;) Du lebst offensichtlich in einer ferner Zukunft
oder in einem parallelen Universum.

Es gibt z.Z. keine Southbridges mit SATA.

MfG
 
Original geschrieben von Curacao
War es nicht so, dass man an S-Ata doppelt so viele Geräte anschliessen kann wie an den alten ATA Standard?

Ich dachte dies wäre einer der Hauptvorteile!

Aber egal, haben will und hohe Performance will!

Es war umgekert.
Pro Anschluß nur ein Gerät.
Was allerdings sogar gut ist,
da IDE kein richtiger Bus ist.

MfG
 
für mich stellt sich die frage nicht, mein 8000er amd chipsatz unterstützt nämkich (wenn ich ihn mir kaufe) nur ultra ata 133 *lol*
 
ich glaub wenn ich meinen hammer hab kann ich mir erst ma gar nüscht mehr kaufen :]
 
Zurück
Oben Unten