"Hammer" Kühler

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Mit den neuen Sockeln für die K8 CPUs gehen die gebrechlichen Sockelnasen entgültig in den Ruhestand. Eine neue Halterung soll nun auch große Kühlkörper problemlos tragen können. [H]ard|OCP haben sich deswegen einmal bei Thermaltake umgesehen und in ihrem <a href="http://www.hardocp.com/article.html?art=MzAx" TARGET="b">kleinen Review</a> auch ein paar Bilder mitgebracht.
 
Irgendetwas mußte ja geschehen. Die Kühler & Lüfter werden immer größer und schwerer. Auf dauer machen es die Nasen nicht lange mit.
Besonders im Nachteil sind die Kühler seither gewesen, bei dehnen die Halteklammer nur über eine "Rasterung" pro Seite verfügt statt dreien. Diese 4 Bohrungen um den Sockel war bisherher auch kein Garant für größere (schwere) Kühler. Wenn schon keine Nasen reißen können, dann eben Leiterbahnen.
Intel hat es mit dem P4 vorgemacht. Das finde ich auch richtig so. :)
Es gibt "fast" nichts schlimmeres, wenn der Kühler mit abgebrochenen Nasen auf dem Gehäuseboden liegt. :'(
 
tja da LIEBE ich meine wakü;)
soooooooooo schwer sind die kühler nicht...... noch nicht;D ;D ;D

aber an/abgebrochenen nasen können einen zum wahnsinn treiben8-(
das nerven spiel mit dem schraubendreher hat dann hoffentlich ein ende :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen endlich ins Gehäuse integrierte Kühlkörper?!?

Mainboards müssten genormt werden, und man bräuchte ATX|Intel, oder ATX|K7 oder ATX|K8 Gehäuse,

der Rest begnügt sich mit seinen "Stromsparchips" mit dem alten ATX Standard ;-)

*G*

Cura
 
Na endlich haben die es auch begriffen, daß die Nasen Schei... sind, da sie bei größeren und / oder schwereren Kühlern und Transport sehr schnell abbrechen.

Aber ob dies die optimale Lösung ist mag ich bezweifeln.
Besser als nix.


8)
 
mir ist mal die "nase" im laufenden betrieb abgebrochen und der kühler war unten... gott sei dank wars nur ein intel....8)

wurde auch zeit das mit der zeit gegangen wird...
 
Scheint als wenn sich einige kluge Köpfe mal kluge Gedanken gemacht haben.
Bleibt aber die zu hoffen das die Kühlerbefestigungen auch untereinander kompatiebel sind und man nicht bei einem anstehenden Prozessortausch und dem veileicht damit verbundenen Kühlerwechsel (anderer Hersteller) das Mainboard doch schon wieder ausbauen mussum die Halterung zu tauschen.

cu
Giantursus

_______________________________________________________________

Und als er grade grade war, da brach er ab was schade war !

Heinz Erhard
 
Normal schon, schließlich muss ja der Lochabstand auch überall gleich sein. Und die werden doch das selbe Gewinde nehmen.

Andere Möglichkeiten hat es bei vielen Boards/Gehäusen auch früher gegeben (am Gehäuse anschrauben)
Mit den Nasen habe ich eigentlich nie Probleme gehabt.
 
na das is doch schön zu hören! :) ;) scheint so, als ob amd mit dem hammer alles perfekt machen möchte... mal schaun, wie es dann noch mit integrierter thermaliode und der besseren verwendung dieser aussieht, wenns da auch nix zu mäckeln gibt, sind so ziemlich alle wünche der anwender berücksichtigt worden! die performance soll ja stimmen... 8) also ich kanns kaum noch erwarten!!! :D
 
*lechz*
Das mit der Diode wird denke ich auch kein Problem werden, schließlich müssen die ganzen mobos komplett neu desingt werden, und beim Opteron ist ja nichteinmal Platz für einen externen Temperaturfühler ;) 8)
 
Das ist ja mal ein genialer Bausatz den Thermaltake da produziert hat. Das erinnert mich an meine Modellbauerfahrungen......Hoffentlich brauch ich keinen Leim *lol*

Aber die Preise....bestimmt unheimlich teuer die Dinger. Und mal schnell einen Kühler wechseln ist wohl auch nicht :(
 
@Kanazuchi
Billig sind die Kühler ja jetzt auch net wirklich.
Ich glaube kaum dass sich die Preise großartig verändern werden bis zum 0,09Mikron Hammer den man ja dann passiv kühlen werden kann.
Die Halterung wird teurer, doch der Lüfter und der KühKo werden billiger da sich nichtmehr so leistungsfähig sein müssen.
Und wenn der Hammer sockel sich so lang Hält wie der Sockel A is das ja auch ne Investition die man net so schnell bereut ;)
Chatt (der wo überrascht ist wie lang der Sockel A schon aktuell is)
 
Wenn einer handwerklich was drauf hat, kann er die Wakü (passive Kühler) dementsprechend umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

da seh ich was auf uns zurollen........

neue cpu's
neue boards
neue chipsätze
neue speicherriegel ?
serial ata
agp 8
usb 2
neue kühler u. befestigungen
neue netzteile ?
u. auch noch ein neues windows...........

habe jetzt bestimmt noch einiges vergessen.

bin echt mal auf die neuen probleme gespannt, wenn man nur daran denkt, wie lange es gedauert hat die k7 reihe richtig stabil u. in den griff zu bekommen.
u. vorallem wird das wieder ne ganz schöne stange geld kosten, u.die teuren systeme die wir immo betreiben, werden dann wohl nicht mehr allzuviel wert sein.

trotzdem freue ich mich irgendwie darauf............. 8)
 
Ich glaub eine schöne WAKÜ ist sowiso die einzige Alternative obgleich auch teurer dennoch um längen besser und wenn so ne WAKÜ irgendwann mal ohne Pumpe klarkommen würde, eben mit reiner Thermik, würde sich auch ein super-silend PC realisieren lassen der einen aus dem Schlaf reißt wenn man aufs Floppy zugreift. :D

cu
Giantursus

_____________________________________

Draußen, ganz weit, am Ender der Zeit,
sitzt Gott in seiner Allmächtigkeit.
Schaut endnerft auf das Gefunkel,
steht auf und spricht: Es wede dunkel !
 
Original geschrieben von Redcliff

da seh ich was auf uns zurollen........

neue cpu's
neue boards
neue chipsätze
neue speicherriegel ?
serial ata
agp 8
usb 2
neue kühler u. befestigungen
neue netzteile ?
u. auch noch ein neues windows...........


Ja, hast recht ;)

8) 8)
 
Ich sehe vor allem eine echte 64bit Prozessorplatform mit endsprechender Bedienoberfläche Suse 9.x oder Mandrake 9.x und soweit ich richtig informiert binn wird Microsaft auch was 64bittiges bewerkstelligen was hoffendlich besser als WinXP ist. (mirstehendieHareimmernochzuberge)
Vileicht ne 64bit-Variante von Win2000-Pro.

Stellt euch mal eine Traumhafte 64Bit Multiprozessor (4CPU´s) Maschine mit 4GB Ram DDR400, 1,5 Terrabyte Serial-ATA Festplatten, AGP 8x-Modus für die neue ATI Raedeon 9500, deine hochauflösende (1024x768x32bit/50fps) Webcam am USB2.0, dein 800 Watt Ernamax Netzteil das dank deiner neuen rein auf thermik basierenden Wasserkühlung keinen Lüfter mehr braucht und an die du natürlich auch deine 4 CPU-Kükler + deinen VGA-Kühler, einen VGA-Ram und zu guter letzt auch deinen Arbeitsspeicher-Kühler anschliessen kannst .......hatte ich die Wassergekühlten Festplatten vergessen...???...na wohl eher albern aber nicht unmöglich.. :-/

Was die Zukunft bringen wird ist ungewiss aber die Vergangenheit hat gezeigt das einiges machbar ist......

Ich kann mich noch drann erinnern als der erste Passivkühlkorper auf eine CPU muste damit diese nicht zu heiß wurde, damals eine Revolution die mit den Worten "Eine CPU die sowas braucht wird nicht lange halten und wird auch schnell vom Markt verschwinden"
Und heute haben alle einen Kühler drauf.....

cu
Giantursus
 
Tja das ist eben das schlimme die Chiphersteller machen nur den Stromdurst der chips kleiner damit der selbe im dauerbetrieb auch arbeiten kann und somit auch gekauft wird, und nicht damit der Endkunde nicht vor einer Stromrechnung steht die gewaltig ist.
Irgendwann wird es soweit sein das man überlegt:
Wenn ich mit die neue GF 23 hole, kann ich mir den Unterhat überhaubt leisten ???
wohl spinnerei.... :-X

Worauf sich das 800 Watt Netzteil bezog war ja eigendlich 4CPU´s + nen Haufen Festplatten.... im Server von einem Freund sind 2x 300 Watt-Netzteile drinn und das für 2 CPU´s und 9 Festplatten(UWSCSI) 1CD-Rom und 1Brenner(IDE)
und wenn wärend einer LAN gesaugt wird wie blöde,3 Gameserver laufen und er auch noch ne CD brennt dann wird das schon gut ausgelastet und brauch demendsprechend Strom. OK er hat keine Hochleistungsgrafikkarte (S3 4MB)
aber 4 Netzwerkkarten "g"
Was mich nerft sind das die festplatten immer schneller drehen und immer mehr Stom dafür brauchen können die Hersteller nicht einen zweiten Lesekopf/arm spendieren um die transfährrate zu erhöhen?
Gibt ja auch schon versuche mit 2 Lasern im CD-Rom...
 
da seh ich was auf uns zurollen........

neue cpu's
neue boards
neue chipsätze
neue speicherriegel ?
serial ata
agp 8
usb 2
neue kühler u. befestigungen
neue netzteile ?
u. auch noch ein neues windows...........

Jepp... Ich freu mich schon drauf...8) ;D
Btw, der p10 von 3D-Labs soll auch Q3 2002 rauskommen...;)
 
Zurück
Oben Unten