Lohnt es sich ein P4-System zuzulegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2PAC

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
485
Renomée
0
Standort
Tübingen
Hi Leutz,
mich juckts grad auf einen P4 umzusteigen! Loht sich das oder soll ich mir lieber nen T-Bred holen? Was könntet ihr für Komponenten für ein P4-System empfehlen die gut zum Overclocken sind? Hätte mir nen 2 GHZ Nothwood vorgestellt und ein gutes Board welches 133 MHZ FSB zulässt! Thx for help!
 
hi,

bei deinem system lohnz es sich 100% nicht ein p4 zu holen,auch tbred is unsinn.
den marginalen leistungsunterschied wirst du kaum merken.

ciao lane
 
Original geschrieben von 2PAC
Hi Leutz,
mich juckts grad auf einen P4 umzusteigen! Loht sich das oder soll ich mir lieber nen T-Bred holen? Was könntet ihr für Komponenten für ein P4-System empfehlen die gut zum Overclocken sind? Hätte mir nen 2 GHZ Nothwood vorgestellt und ein gutes Board welches 133 MHZ FSB zulässt! Thx for help!
Mit nem Vapo sind wohl schon einige 2,2 NW auf 3 GHz gekommen, aber warte mal auf den T-Bred, der wird wohl hoffentlich auch gut abgehen!
 
Vielleicht hol ich mir dann ein KT333-Board und guten PC2700 Ram! Dann kann ich die Kiste wenigstens mit 166 MHZ Fsb fahren!8) Das Epox soll ja ganz gut rocken wie man so liest!:)
 
Da hier gleich wieder bis zur Threadschließung geflamt wird, will ich mal noch meine Meinung verkünden so lange es noch geht ;)

Die Frage ist, was du mit deinem PC machen möchtest und auch wieviel Geld du hast. Ich kann mir (für das was ich mache) keine Anwendung vorstellen, bei der ein Athlon 1900Mhz nicht ausreicht und sich >500€ für minimal mehr Performance lohnen.

Wenn aber Geld für dich keine Rolle spielt, gäbe es auch noch andere interessante investitionen z.B. ein Dual-System, ein großer TFT Bildschirm oder einen Video-Beamer.

Ich würde auf jeden Fall warten, bis du die Mehrperformance wirklich brauchst.


Vielleicht hol ich mir dann ein KT333-Board und guten PC2700 Ram! Dann kann ich die Kiste wenigstens mit 166 MHZ Fsb fahren!

Das wäre auf jeden Fall die sinvollere Investition, da das sicher mehr Leistung bringt. Mit gutem Speicher kommst du dann sicher auch auf ~200Mhz FSB allerdings bei sehr schlechten Latency-Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DeBIGBOSS
Da hier gleich wieder bis zur Threadschließung geflamt wird, will ich mal noch meine Meinung verkünden so lange es noch geht ;)

Die Frage ist, was du mit deinem PC machen möchtest und auch wieviel Geld du hast. Ich kann mir (für das was ich Mache) keine Anwendung vorstellen, bei der ein Athlon 1900Mhz nicht ausreicht und sich >500€ für minimal mehr Performance lohnen.

Wenn aber Geld für dich keine Rolle spielt, gäbe es auch noch andere interessante investitionen z.B. ein Dual-System, ein großer TFT Bildschirm oder einen Video-Beamer.

Ich würde auf jeden Fall waren, bis du die Mehrperformance wirklich brauchst.




Das wäre auf jeden Fall die sinvollere Investition, da das sicher mehr Leistung bringt. Mit gutem Speicher kommst du dann sicher auch auf ~200Mhz FSB allerdings bei sehr schlechten Latency-Timings.
Bei 1900 MHz wäre es wohl auch keine Frage!;)
Ich bin auch am überlegen, ob ich bei AMD bleibe, aber mein Thread diesbezüglich is ja schon dicht. Aber er hat sich lange gehalten!
 
was fürn PR haste denn eigentlich mit 1900 Mhz??
 
Also dann doch KT333 und guten PC2700? Sie Samsung`s sollen ja ned schlecht sein!
Das PR ist 2350+8)
 
Wenn du mit deinem System zufrieden bist lohnt sich der Umstieg nicht.
Da mußt du schon warten bis der Prescott oder der Hammer kommt ;)
Gruß
Avatar
 
wenn's dich juckt en P4 zu kaufen mach es doch einfach, geld genug hast du ja anscheinend, kannst sie dann ja auch vergleichen und sagen welches besser ist ;)

ansonsten warte auf den Hammer (kannst dir dann ja auch gleich en dual opteron kaufen), nur son tipp von mir (kann nämlich nicht ganz verstehen warum jemand mit 1900mhz sich noch mehr kaufen will....)
 
Ok alles klar! Ich mach dann noch ein bisschen Feintuning bei meinem System ( KT333 und PC2700 Ram) und dann langt das! Vielleicht knack ich ja die 2 GHZ mit mehr FSB!8)
 
Bevor hier wieder die Hölle los ist, möchte ich gleich mal eine Ankündigung machen:

Ich freue mich, wenn zu diesem Thema in diesem Forum zivilisierte Diskussionen stattfinden. Die Betonung liegt hierbei eindeutig auf zivilisiert. In dem von Inge angesprochenen Thread war dies bis zur zweiten Seite auch der Fall, ab dort startet dann gewöhnlicherweise der unzivilisierte Teil der Diskussion.
Sobald dieser Thread hier wieder abschweift, wird er schneller dichtgemacht als einige von euch "Blaubeerkuchen" sagen können. Also erst denken, dann posten.
 
Also mit 1,9 GHz würde ich die Füsse auch erstmal stillhalten bis der Clawhammer draussen ist und dann zuschlagen allerdings wirst du dann für dein Gehäuse wohl nen neuen CPU Adapter brauchen, aber is ja egal! :]
Bei Intel ist es für mich einfach ne Frage des Geldes (500-700€ für Board CPU und am besten noch 133 MHZ fähigen RDRAM) mit 1,9 GHz hast du sicherlich schon die Leistung eine 2,6 GHz P4 vielleicht auch mehr ich weiß nicht wie man das umrechnet.
 
Original geschrieben von 2PAC
Also dann doch KT333 und guten PC2700? Sie Samsung`s sollen ja ned schlecht sein!
Das PR ist 2350+8)


Ich hab den samsung 256mb Cas 2,5 333mhz
mit Cas 2, 1T Command, fast command Ultra
stabil laufen und binn voll zufrieden
 
Hallo,
ich habe auch vor wieder zurück zu Intel CPUs zu gehen, doch damals habe ich einfach ins blaue gegriffen und irgendwas gekauft. Heutzutage ist mir mein hart verdientes Geld mehr wert und ich wollte mich ein bischen in den Intel-Foren erkundigen worauf man achten sollte etc. Kann mir bitte jemand ein paar gute Intel Foren URLs posten oder Sie mir per E-mail zukommen lassen.

mfg
Fragnix
 
1900MHz XP?

Ich glaube es gibt da doch noch einen Unterschied in der Geschwindigkeit zu meinem...

Mein Zweitsys hab ich zur Zeit mit 1800MHz laufen (10x180FSB). In Prime95 war der XP etwas schneller (ca. 5-10 Sekunden pro Test) ansonsten ist der P4 schneller, im 3DMark in MOHAA/SOF2/RTCW/Dungeon Siege/GTA3/NASCAR2002 etc. Dies merkt man insbesondere an rechenintensiven Stellen (einfach mal ein Savegame auf beiden Rechnern laden und vergleichen).

Im 3DMark2001SE merke ich mir die Frames an ganz bestimmten Stellen, und da hat der P4 die Nase vorn, und das nicht gerade undeutlich. Klar, viele werden sagen: "3DMark2001SE, jaja." aber es ist nunmal ein 3D Benchmark, und der zählt einfach, Ende.
Vom PCMark2002 brauchen wir garnicht zureden...
 
@2PAC

du hast doch ein traumhaftes system
das einzige was verbesserungsfähig wäre, wäre ein board mit kt-333 oder noch besser kt-400
also ein msi kt3 ultra aru oder ähnliches,
dazu gutes pc-333 ddr-sdram,
und den fsb auf 166 mhz bringen.
perfekt.

meiner meinung nach spricht für p4 nur die sse2-optimierung der software, sonst nichts. nur wenn du solche auch nutzst kannst du vom höheren takt des p4 auch realen nutzen ziehen.
 
oder bis zum hammer warten (was ja in anbetracht des system's kein problem sein sollte)
 
Jo Hi!

Sagen wir mal so - lass den XP einfach mal schneller sein in allen Benchmarks - ok,
dafür bin ich superzufrieden da das System einfach funktioniert, einmal Treiber drauf fertig, ist halt superkompatibel, was nicht heißen soll das es auch "Problemen" gibt, so hatte ich anfangs das Problem das der PC sich nur bei jedem zweiten mal starten ließ "Coldbootproblem" lies sich aber einfach per Biosupdate beheben.
 
Original geschrieben von Inge2000

Mit nem Vapo sind wohl schon einige 2,2 NW auf 3 GHz gekommen, aber warte mal auf den T-Bred, der wird wohl hoffentlich auch gut abgehen!


Mal eine Frage : wozu braucht man einen auf 3Ghz OC P4NW ? Scheint ja gerade Mode zu sein.
 
@ 2pac

Wenn Du einen P4 2 GHZ nehmen möchtest, würd ich Dir doch lieber den 2266 GHZ mit 133 (bzw 533) fsb vorschlagen. Dazu ein P4T533-C von Asus und 1066er RD Ram.
Der neue RD Ram ist sicherlich mit den neuen 133 Prozessoren recht sinnvoll, und er GHZ.
Obwohl jetzt bestimmt wieder die Flamer losschlagen von wegen zu teuer und so. Naja, ich jedenfalls werde mich von AMD als bald wie möglich trennen ;)
 
Original geschrieben von Hawok



Mal eine Frage : wozu braucht man einen auf 3Ghz OC P4NW ? Scheint ja gerade Mode zu sein.

schonmal eine dvd gerippt?
schonmal dungeon siege in 1600x1200x32 mit ner ti4600 (AF/FSAA) und nem oced P4 gesehen? Weißt du wie DAS ruckelt?

Es ist leider inzwischen wieder so, dass man sehr sehr schnelle CPUs braucht, um Spiele in hohen Auflösungen zu genießen!

Mein Rechner ist mir jedenfalls mal wieder zu lahm, wenn ich gta in 1280x1024x32 mit allen details spiele, oder Soldier of Fortune 2, dann ruckelt es teilweise doch nocht etwas (besonders in Kolumbien im Dschungel). Es sind dann zwar "nur" kleinere Slowdowns, aber es nervt einfach und läuft nicht optimal.

Einen Rechner der schnell genug ist, gibt es einfach nicht.

Und bitte erzähl mir jetzt niemand wieder etwas von "Auf meinem 1800+ XP mit Ti500 läuft das alles in 1600 absolut flüssig."
Ich kenne solche schwachsinnigen Aussagen von einigen LAN-Sessions, was man da immer wieder sieht, aber 20frames sind ja SOWAS von flüssig, von den slowdowns alle paar Sekunden wenn ein Gegner auftaucht mal ganz abgesehen... :]
 
Original geschrieben von Geddy Lee
@ 2pac

Wenn Du einen P4 2 GHZ nehmen möchtest, würd ich Dir doch lieber den 2266 GHZ mit 133 (bzw 533) fsb vorschlagen. Dazu ein P4T533-C von Asus und 1066er RD Ram.
Der neue RD Ram ist sicherlich mit den neuen 133 Prozessoren recht sinnvoll, und er GHZ.
Obwohl jetzt bestimmt wieder die Flamer losschlagen von wegen zu teuer und so. Naja, ich jedenfalls werde mich von AMD als bald wie möglich trennen ;)

Soweit ich weiß will er den NW overclocken, und da ist ein 133FSB Modell alles andere als gut für geeignet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten