Erste Clawhammer Benchmarks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und dann der 1,6 Ghz Hammer... wo alle meinten : "Doch nur so wenig MHz..."

Der braucht das gar net!!! 8)

AMD roxXXXX !!! ;D ;D ;D

Jetzt wird das warten noch Interessanter!!!

Aso: "kleiner Kühler der nur Handwarm wurde..."

Ich würde behaupten: Oc'en bis zum UMFALLEN!!!! *buck* *buck* *buck*

P.S.: Intel... see the King... CLAWHAMMER! *lol*
 
na holla!!! :o :o :D :D :D klingt ja net schlecht fürs erste.... gleichmal den artikel verschlingen.... so ganz kann ich das noch nich glauben! vll nur teoretische werte...
 
hab freudentränen in den Augen!!!

AMD strikes back!!!

Und hier kommt der neue König: CLAWHAMMER

 
ab wann ist der angesagt?
 
hier die news mit kommentaren... ;) :)

Original geschrieben von Homer1976
ab wann ist der angesagt?

ab ende des jahres! 4. quartal... aber wir werden ja sehn ;) schaut ja überaus gut aus! 8)
 
Ich bin fast aus den Latschen gekippt... ;D

Jetzt muss ich erstmal fassen, dass ein Prototyp nen P4 locker wegkickt 8)
 
ich glaube das ein clawhammer + P10 3D Labs so ziehmlich alles wegrulen werden auch den presi ;D:]
 
JEEEEEEEEEEEEEEEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
das is genial

Aber der hammer is ja das die Benschmarks ja noch gar nich 64 bit Optimirt sind
<jedoch nicht die x86-64-Erweiterungen der Hammer-Prozessoren nutzt. >

zum erscheinen:


Roadmap-24April2002.gif
 
*FREU*

das ist der anfang vom ende für intel 8)

ich freu mich schon richtig aufs Q1 2003!!
 
Beim Quake 3 Test kommt der Athlon MP 1667 auf 210fps und der K8 800 auf 183fps :o und das trotz 32stufiger Pipeline u. 256kb Cache.
Gegen einen K8 2Ghz u. 512kb Cache wird selbst die Prissy *tätschl*(Prescott ;D) nix zu lachen haben. *lol**lol*
Kommt der K8 jetzt jetzt mit 256kb Cache oder war das jetzt nur wegen dem Prototyp so?
Gruß
Avatar
 
Nur mal so Zum Vergleich der Itanium vo Intel macht nur 8ooMhz oder?
 
Mein Gott.
So eine rosa Brille möchte ich auch mal wieder aufhaben. 8)

Eure Euphorie in allen Ehren, aber solche Benchmarks zu dieser Zeit sagen soviel aus wie die Temperatur meiner Füße oder was weiß ich was....

NACH der Schlacht werden die Toten gezählt, merkt Euch das mal.

Ich sehe euch schon heulen, wenn der nächste Prerelease-Test kommt und da der k8 nicht mehr so rosig abschneided....

Wartet bis die Dinger serienreif sind und die Plattformen ausgereift. Dann könnt ihr Euch über Benchmarks Gedanken machen, aber nicht fast ein halbes Jahr früher....
 
Hey,

Ach sieht doch mal recht vielversprechend aus und wenn den mit vernünftigen Taktraten von 2 GHz rauskommt wird´s Intel recht schwer haben...Aber die schlafen mit Sicherheit auch nicht...muß man mal abwarten

Bye Chris
 
Original geschrieben von LeXXuz
Mein Gott.
So eine rosa Brille möchte ich auch mal wieder aufhaben. 8)

Eure Euphorie in allen Ehren, aber solche Benchmarks zu dieser Zeit sagen soviel aus wie die Temperatur meiner Füße oder was weiß ich was....

NACH der Schlacht werden die Toten gezählt, merkt Euch das mal.

Ich sehe euch schon heulen, wenn der nächste Prerelease-Test kommt und da der k8 nicht mehr so rosig abschneided....

Wartet bis die Dinger serienreif sind und die Plattformen ausgereift. Dann könnt ihr Euch über Benchmarks Gedanken machen, aber nicht fast ein halbes Jahr früher....

Das war ja wieder klar. Einer der AMD wieder nicht den Erfolg gönnt.

Also nehmen wir das mal realistisch. Das sind NUR 800 Mhz, nehmen wir mal dass der Clawhammer mit 1,6 GHz auf den Mark kommt, wäre dass doppelt so schnell.

zudem ist der Clawhammer nur eine Prototyp, da wird bestimmt noch das eine oder andere Performance-Pünktchen gefunden.

weiter gehts: im Test würde ein FSB von 200 ausgelesen. Also teilen wird dass durch 2 kommen wir auf 100 MHz FSB. Frage: wieso wird PC 266/333 Speicher unterstützt?? Richtig damit die Schleuder 133 MHz FSB bekommt <--- keine Garantie aber höchstwahrscheinlich

FAZIT:

doppelte Taktfrequenz + nen' paar Performance Pünktchen + nen bischen schnelleren Speicher + der p4 war mit rdr-ram getestet, den hat sowieso keiner

macht sagen wird mal irgendsowas um 3500 MHz bei nem P4


und wenn dir dass nicht reicht, den großen bruder und die 64-bit befehle gibts auch noch.


hmm... also dann werden aber so manche %pünktchen Marktanteile ins andere Lager rüberwandern;D ;D ;D ;D 8) :P
 
ich denke schon , dass AMD den K7 Erfolg mit dem K8 erfolgreich fortsetzen wird! 8)


Intel muss nun zeigen, das sie net nur anner Taktschraube drehen könnnen...
Auf ISSE2 können sie sich auch net mehr verlassen... Was bleibt?

Prozessoreffizienz steigern, sonst wirds düster! :o
 
Original geschrieben von LeXXuz
Mein Gott.
So eine rosa Brille möchte ich auch mal wieder aufhaben. 8)

Eure Euphorie in allen Ehren, aber solche Benchmarks zu dieser Zeit sagen soviel aus wie die Temperatur meiner Füße oder was weiß ich was....

NACH der Schlacht werden die Toten gezählt, merkt Euch das mal.

Ich sehe euch schon heulen, wenn der nächste Prerelease-Test kommt und da der k8 nicht mehr so rosig abschneided....

Wartet bis die Dinger serienreif sind und die Plattformen ausgereift. Dann könnt ihr Euch über Benchmarks Gedanken machen, aber nicht fast ein halbes Jahr früher....

schon mal erlebt, das die messung eines mobo-prototypen UND cpu-prototypen später durch die verkaufsversionen DEUTLICH NACH UNTEN REVIDIERT WURDEN? na also...


die messungen zeigen doch nur, daß die hammer-modelle wohl tatsächlich die bereits viel diskutierten 25% höhere ipc leistung bringen. DARÜBER darf man sich doch mal freuen, oder? ;D ;D

und die diskussionen über einen 1,6ghz hammer zum ende des jahres ergeben auch endlich sinn: denn dann entspächen 1,6ghz beim athlon64 dem p4 mit 3ghz, die intel dieses jahr noch erreichen will. sogar die vieldiskutierten 2ghz hammer als 3400+ werden durch die benches als tatsächlich möglich bestätigt.

es ist also gerade nicht die rosa brille, sondern die freude, daß die ganzen, scheinbar ach so rosigen spekulationen der letzten monate eine tatsächliche grundlage haben. denn bis jetzt hieß es immer zu recht, wartet die ersten benchmarks ab. doch die sind sehr erfreulich....
 
so ein paar Sachen nebenbei ;)

der Hammer hat keine 32 Stufige Pipeline wenn man von der selben spricht wie beim Athlon und P4.

dann sind es für Integer 12 Stufen.

die 32 Stufen beinhaltet L2 Cache und Speicher, das ist beim Athlon und P4 nicht der Fall.


Hammer hat keinen FSB mehr.
was immer auch später asl FSB wenn es ihn geben sollte angegeben wird.
Der Speichertakt liegt bei 100-166MHZ,
von ihm lässt sich kein FSB ableiten.

der eigentliche FSB per definition wäre beim Hammer gleich dem CPU Takt.
 
naja und amd kommt doch bestimmt wieder nich aus de knete, dann hat intel womöglich schon ein testsample vom 0,9µ piv und dreht wieder die taktschraube in schwindelerregende höhen:] um sich DEN vorteil zu verschaffen

also dieses jahr rechne ich auf keinen fall mit irgendeinem hammer
 
Original geschrieben von Pentium-Killa


Das war ja wieder klar. Einer der AMD wieder nicht den Erfolg gönnt.

Da Du hier ja anscheinend Neu bist und nicht weißt wie ich zu AMD und Intel stehe, würde ich an deiner Stelle lieber den Mund halten, oder mich vorher erstmal umsehen bevor ich sowas schreibe! 8-( Aber wenn ich mir deinen Nick ansehe, sagt das ja schon alles. ;D

Ich habe nicht gesagt, dass ich AMD das nicht gönne.
Ich habe nur gesagt das diese Benchmarks unter den Bedingungen sehr wenig Aussagekraft haben. Nicht mehr nicht weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lexxuz hat recht.

Das sagt fast nichts aus.
Man sieht, dass der K8 ein nochmal verbesserte ProMhz Leistung hat. Da hier aber mit Q3A gebencht wurde, würde ich mal behaupten, dass das gute Ergebiss vor allem auf die bessere Speicherperformance zurückzuführen ist.
In den Speicherbenchmarks kann man sehen, dass der K8 mit PC2700 ca. das selbe erreicht wie ein P4 mit DualChannel RD-RAM 800. Ich schätze mal, dass ein K7 mit PC3200 auch ein ähnliches Ergebnis erreichen könnte.
Ich weiss aber nicht inwiefern sich dieser Speichertest in der Paxis wiederspiegelt. Ich gehe aber davon aus, dass in diesem Test die Latency keine große Rolle spielt und der Hammer deshalb in der Praxis nochmal etwas schneller ist (was man auch in diesem Q3A Benchmark sehen konnte)

Entscheident ist, aber in welchen Taktfrequenzen (bzw. mit welcher Performance) der K8 dann wirklich ausgeliefert wird und vor allem was er kostet.


Ich bin auch AMD-Fan, aber ich glaube der Hammer hat nichts davon wenn er jetzt extrem geHYPEt wird uns dann die viel zu hohe Erwartungen nicht erfüllt.

Meine Prognose ist immernoch, dass der Hammer einfach ein weiterer Schritt in der Entwicklung sein wird. Ähnlich wie vom Thunderbird zum Palomino (als die Taktfrequenz gleich sehr schnell erhöht wurde) oder wie nächste Woche vom Palomino zum Thouroughbred, wenn wieder hoher getaktete Prozessoren erscheinen. Es wird kein solch großer Sprung sein, wie vom K6 zum K7, ausser AMD führt solch einen ''künstlich'' herbei, indem die K7 Architektur bevor der Hammer kommt sehr vernachlässigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DeBIGBOSS

Ich bin auch AMD-Fan, aber ich glaube der Hammer hat nichts davon wenn er jetzt extrem geHYPEt wird uns dann die viel zu hohe Erwartungen nicht erfüllt.

Ich sehe wir verstehen uns. ;D

Und genau das war mein Anliegen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten